• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

  • Ersteller Ersteller Ela67
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Guten Morgen!

ich sag's ja ungern, aber Bianca kreischt schon wieder ganz wüste Geschichten aus dem Nest hinaus! Und dabei scheint heute doch endlich mal wieder die Sonne :)

Vorhin wurde gefrühstückt. Alle schienen SEHR hungrig zu sein. Die zwei Dickerchen versuchten Bianca ständig, die ganze Maus zu entreissen, was ihnen auch ein paar Mal gelang. Plötzlich wurde es Bianca zuviel, sie nahm die Maus und ging nach hinten, wo die zwei Kleinen waren und verfütterte das Frühstück an diese Beiden alleine! Die Grossen schauten ziemlich verdutzt aus den Federn! :dreh:

Liebe Grüsse
Zwirbel
 
Werbung:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Guten Morgen auch von mir, und danke allen die hier berichtet haben.

Heute sind unsere Jungvögel besonders mobil, machen sehr oft ein Lauf- oder Flugtraining - damit läuten sie aber auch den Abschied den wir von ihnen nehmen müssen, ein.

In der Tat Ela, der Kopf wird so ausdrucksstark durch diese schöne Augenpartie.

Heute wieder eine schöne Szene: Dickerchen macht Trockenflugübungen, Winzling steht in der Nähe und beobachtet ihn, dann probiert er es auch. Also bückt er sich erst stark nach vorne als würde er sich für einen Abflug vorbereiten, dann folgt aber das was bei ihm meist beim Bücken stattfindet: Wandmalerei. Na ja, war noch nicht so richtig für den Abflug geeignet.

Mensch, zurzeit findet so ein Hin- und Her-Rennen statt, man wird ganz schwindlig.

http://www.turmfalke.ch/live_cam.htm

Euch allen einen schönen Tag

Miriam
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Kaum zu beschreiben was jetzt eben geschehen ist: Bianca kommt in Begleitung von Bernhard nachhause, letzterer verschwindet aber gleich.

Bianca hat eine größere Maus oder kleinere Ratte mitgebracht, Dickerchen reißt sie ihr aus dem Schnabel.
Bianca versucht die Beute wieder an sich zu nehmen, diese verschwindet aber ganz schnell im Rachen von Dickerchen.
Bianca gibt nicht nach, es ragt nur noch der Schwanz des Opfers aus Dickerchens Schnabel, da zieht Bianca ganz gekonnt wieder das ganze Tierchen aus dem gierigen Schlund...
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Also ich liebe auch alle Arten von Vögel:

images
images

L.G. Belair57
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Guten Tag allerseits!

Ja, unsere KLEINEN sind echte Persönlichkeiten geworden ;);-)
Soooo hübsch!!
Irgendwo hab ich gelesen, dass sie rund 4 Wochen bleiben nach dem Schlüpfen.......das wäre dann der 2.-4. Juli :(

Mir ist schon längere Zeit aufgefallen, dass sie Bernhard kaum in der Nähe des Nestes zu dulden scheint und langsam bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob das nicht eine Art Schutzinstinkt ihrem Nachwuchs gegenüber sein könnte.

Wie hast Du das gemein, Ela, das mit dem Schutzinstinkt?

Lauf- oder Flugtraining
:lachen:find ich lustig ausgedrückt, Miriam, je länger, je mehr Training und immer wie weniger Platz in diesem Flugkasten , eehhh Nistkasten....

Eben, der 2. Juli naht

Miriam! Ja, das hab ich auch gesehen, wo nur noch der Schwanz rausguckte aus dem Kleinen (ich dachte es wär eine Eidechse gewesen) und Mama zog es ihm wieder aus dem "gierigen Schlund" - habe ganz laut lachen müssen! War wirklich total witzig!!

So, und heute nachmittag muss ich nach MUTTENZ ....etwas ereldigen....mal schauen ob ich Bianca und Bernhard treffe :jump6: Nehme mal die kamera und ein Fernglas mit...

Sonnige Grüsse und einen schönen Nachmittag
fodora
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Hallo fodora,

Wie hast Du das gemeint, Ela, das mit dem Schutzinstinkt?

Nun, ich weiss nicht genau... Es kam mir einfach so vor, als wolle Bianca nicht, dass sich Bernhard bei den Kleinen rumtreibt. Ich glaube zwar nicht, dass er seinem Nachwuchs etwas tun würde, aber ich habe wirklich keine Ahnung, wie Bianca das sieht.

War einfach bloss so ein Gedanke, der mir kam, kann aber sein, dass ich da völlig auf dem Holzweg bin :)

Liebe Grüsse
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Ela,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Bernhard sich an den Jungen vergreift, es sei denn, eines wäre zu schwach zum Überleben. Aber die Zeit ist wohl vorbei, die solche Ängste bei uns hervorgerufen hat.

Hier habe ich noch etwas über die Aufzucht bei Wikipedia ausgebuddelt, was unsere Beobachtungen unterstützt.

Der bereits im 2. Lebensjahr brütende Turmfalke legt meist 3 bis 6 Eier, in der Regel ab Mitte April. Die ockergelblich bis braunen Eier sind meist stark gefleckt und zwischen 3,4 und 4,4 Zentimeter lang.

Die Jungen schlüpfen nach etwa 27 bis 29 Tagen. In den ersten Tagen hudert das Weibchen die Jungvögel fast ständig und verlässt sie nur für den kurzen Zeitraum, der notwendig ist, um vom Männchen die Nahrung zu übernehmen. Handelt es sich dabei um Mäuse, füttert das Weibchen ihren Nachwuchs vor allem mit Muskelfleisch, während sie selber den Darm und das übrig bleibende Fell frisst. Haben die Jungvögel ihre zweite Lebenswoche vollendet, stellt das Weibchen zunehmend das Hudern ein. Beide Elternvögel versorgen dann unabhängig voneinander die Jungvögel mit Nahrung. In diesem Alter beginnen Jungvögel auch, die ersten Stehversuche zu machen. Am Ende der dritten Lebenswoche haben die Nestlinge das Körpergewicht eines ausgewachsenen Turmfalken erreicht. Der Wechsel vom Daunenkleid ins Gefieder der Jungvögel ist dagegen erst mit der vierten Lebenswoche abgeschlossen. Wie bei allen Falken sind auch junge Turmfalken untereinander kaum aggressiv, die Verluste durch Auseinandersetzungen zwischen den Jungvögeln sind daher sehr gering, zumal die Eltern bei der Fütterung der Jungvögel darauf achten, dass alle von der Nahrung abbekommen. Wenn die Jungvögel in fortgeschrittenem Alter sind, legen die Altvögel die Nahrung meist nur noch bei den Jungvögeln ab, welche dann selber fressen. Dabei kann es bei Nahrungsmangel zu ungleicher Verteilung kommen. Die schwächsten Jungvögel haben dann geringere Chancen, an ausreichend Nahrung zu kommen und können in schlechten Jahren auch noch am Brutplatz sterben.

Und noch etwas finde ich interessant:

Ein frei fliegender Turmfalke benötigt täglich etwa 25% seines Körpergewichts als Nahrungsmenge. An verunfallten Vögeln durchgeführte Untersuchungen haben gezeigt, dass Turmfalken im Schnitt etwa zwei anverdaute Mäuse im Magen haben.
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

25% des Körpergewichts als Nahrungsmenge??!!! :haare:

Stellt Euch mal vor, das wäre bei uns auch so! :clown3:
Ich staune und staune immer wieder!

Sie sind ja soo hübsch, die kleinen Kerlchen!

img2765ic6.jpg




img2775ysu8.jpg


Das heutige Zvieri lief sehr gesittet ab:

img2767xrs6.jpg


mit lieben Grüssen
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Eidechsen-Zwischenmahlzeit!

Kaum sass Bianca damit auf dem Seitenbrett, verschwand das Eidechschen schon im Schnabel von Dickerchen! Das ging ruck zuck. Bianca hüpft hinunter und schaut den Frechling von ganz nah an, als würde sie fragen: hast du das Ding jetzt tatsächlich schon vertilgt? :reden:
 
Werbung:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Winzling ist schrecklich müüde...

img2782ex4.jpg


Aber gleich nach dem Aufstehen macht er schon Turnübungen!
uund die Füsse hoch...

img2783th4.jpg


Bei Winzling ist übrigens noch praktisch keine farbige Feder am Schwänzchen zu sehen. Ein ganz kleiner Fleck lässt erahnen, dass da was spriesst.
Aber Bianca hilft seinem Wachsen tüchtig nach. Vorhin kam sie mit einer Maus und hat damit den Kleinen ganz ordentlich gestopft! :schleck:
 
Zurück
Oben