• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

• Ersteller Ersteller Ela67
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Hoi meine lieben Mitgrossmamis, Mitgrosspapis, Gotten und Göttis und allen die Freude an den Turmfalkenbabys haben. Ja die Fangemeinde auf der ganzen Welt wird immer grösser. Darum sorry wenn die Livecam ab und zu nicht so will wie Ihr....hatten schon über 1000 User gleichzeitig im Nest.....smile!!! Aber eines muss ich sagen....Ihr seit mir die treusten und die besten Informanten und ich weiss die Kleinen werden immer beschützt ( OK nicht aktiv ) und beobachtet von Usern die es sehr ernst nehmen! Danke Euch allen, ich weiss das sehr zu schätzen!:kuss1:
Hoffe Euch geht es so gut wie den Kleinen, die jetzt schon sehr selbstständig sind und auch bald die Mäuse selber zerlegen werden.
Bianca wacht über die Kleinen im Schlaf und meine Hexen schlummern auch schon lange! Darum wünsche ich Euch auch eine gute Nacht weil micht ruft das Kopfkissen.
Ela nur noch ganz schnell....hast Du am 21.6. Zeit?
Liebe Falkengrüsse an alle:kuss2:

Werbung:

Elmar,
hast ja den Link zum Pressebericht gesehen und daß wir nun auch davon Kenntnis haben. Freue mich mit Dir über diesen Erfolg. Eine E-Mail (Absage wg. Termin) ist im Laptop verklemmt und kam nicht zu Dir. Aber nun wirst Du mit Ela umsomehr (und ungestörter ...) planen können.

Wir teilen ein wenig die Aufgaben. Wir achten auf die Jungvögel, Du auf die jungen Hexen. Aus beiden soll mal was Ordentliches werden, aber die bei Dir müssen nicht fliegen lernen, gut so.

Gute Nacht! vom Zumzm

Hallo zusammen!

Konnte heute nicht ins DF gelangen, aber zum Glück klappts jetzt wieder.
Habe mich sehr gefreut, hier eure Berichte und Reportagen zu lesen.

Im Nest alles friedlich.
@ Elmi: Ja klar, der 21. würde mir sehr gut passen :)

Euch allen eine gute Nacht und bis morgen!

Guten Morgen!

Bemerke heute früh nur eine kleine, aber für die Entwicklung der Vogelkinder wichtige Veränderung. Sie sind sich selbst überlassen. Bianca ist nicht mehr wie in den vorherigen Tagen auf dem Seitenbrett.

Es ist höchstwahrscheinlich so, daß sie sich in der Nähe aufhält. Bernhard war zuvor ja auch trotz Abwesenheit um die Kleinen besorgt. Da vermute ich den ununterbrochenen Zusammenhalt der Falkenfamilie.

Die kleine Gruppe hockt im hinteren Drittel aneinander gedrängt zusammen. Gelegentlich muß sich eines "kratzen", oder eines versucht, noch mehr in den Haufen hinein zu kommen. Das ist so ihr selbstgemachter Wärmespeicher.

Freue mich (für den Abend) auf kleine Zwischendurch-Beobachtungen von anderen. Damit wird ein besseres Verstehen der Entwicklung in Einzelschritten möglich. - Es ist naheliegend, hier an unzählig viele Tiere zu denken, die heimlich "in der Natur" alles richtig machen nach ungeschriebener Vorschrift.

Jetzt eben war Bernhard ! kurz auf dem Seitenbrett, hatte eine Maus, hielt sie den Kleinen hin, diese alle miteinander sofort wach und zu ihm hin schauend. - Und er hielt ihnen die Beute hin - und verschwand wieder damit.

Dafür soll nun jemand eine Erklärung haben, ich weiß keine. Die Gruppe sitzt wieder wie zuvor beisammen, als wäre nichts gewesen. Ich spekuliere: sollte ihre Erwartung gesteigert, ihr Hunger geweckt werden?

Zumzum

Guten Morgen Zumzum und alle anderen!

Frühstück. Bianca verteilt es gerecht und die Kleinen scheinen mir nicht so ausgehungert wie auch schon. Kann ja eigentlich auch kaum sein, do dick wie sie geworden sind :)
Aber das ist ja auch gut so, denn ab heute solls ja merklich kühler werden.
Da ist es ja besonders wichtig, dass alle gut bei Kräften sind.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag, kann wahrscheinlich erst wieder am späten Abend hier sein, aber ich verlasse mich auf euch :)

Liebe Grüsse

GUTEN Tag alle miteinander

Heute muss man gar nicht erst das Thermometer draussen konsultieren, - an dem "homogenen Knäuel" in unserem Nest erkennt man, dass es empfindlich kühl geworden ist! (12°) Wie ein weiches Kissen sah es vor Kurzem aus, mit Ausnahme, dass Winzling (in der MITTE!) ab und zu sein Köpfchen neugierig in die Höhe streckte.
Dann kommt Mama und setzt sich auf das Seitenbrett. Winzling piept. Nach einer Weile geht Bianca ins Nest. GROSSES Gewusel, man sieht nur Biancas Rücken. Aber als nach längerer Zeit Bianca wieder aufsteht, kommt unter ihr Winzling zum Vorschein! Wusste ich es doch! Er hat wieder einmal: "Mamaaa, ich habe kaa-aalt" gepiept, - und sie hat ihn tatsächlich aufgewärmt!`:liebe:

Köstlich war vorhin auch: alle Kleinen mussten sich wie auf Kommando plötzlich ihre Federchen putzen. Grosse Aktion (die aber nicht lange dauert). Ganz vorne das Dickerchen. Es putzt sich sein Bäuchlein, - das ist aber soo weit unten, und das ist soo anstrengend, dass es gleich in dieser Stellung, Kopf nach unten, EINSCHLÄFT! :o

Nach einem längeren Ausguck auf dem Seitenbrett (vielleicht wartet sie auf Bernhards Mahlzeitendienst) ist Bianca nun wieder bei den Kleinen im Nest und alle schmiegen sich an sie. Ein soo friedliches, schönes Bild!

Übrigens: auch Winzling beherrscht jetzt das mit dem Flügelschlag und dem weissen Strahl!!! (Miriam: pubertierende Jungs :lachen:) Allerdings kann er es noch lange nicht so gut und weit. Muss wohl daran liegen, dass seine Flügelchen noch sehr viel kleiner sind! Aber: Übung mache den Meister! :dreh:

Liebe Grüsse
Zwirbel

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt sind offenbar die Großen 2 unter Bianca u d die drei Jüngsten kuscheln sich als Knäuel an sie. Es wird also reihum Wärme gespendet. Mich wundert nur, dass Bianca die Drein nicht am Kragen packt und von vorne nach hinten trägt, denn dann wäre es doch wärmer.

Aber vielleicht muss auch schon Abhärtung geübt werden.

Bernhard habe ich leider noch nicht beim Menudienst erlebt, aber ich habe in einem andern Forum gelesen, wo ich auch den Link veröffentlich habe, dass jemand mit Handykamera die gesamte Familie fotografiert hat. Ich muss mir mal das Bild ansehen, bin noch nicht dazugekommen, auf der sog. Chat-Visitenkarte (eine Art privater Homepage) mir das Bild anzusehen.

Liebes Zwirbelchen,

also ist nun der Temperatursturz auch bei Euch angekommen - ich musste gestern sogar wieder heizen!

Bin nur froh, dass unsere Turmfalken nicht mehr so klein sind, aber es ist deutlich, dass sie auch unter der Wetterveränderung leiden, gestern waren sie ja noch viel mobiler!
Jetzt hat sich auch Bianca zu ihnen gesellt, man wärmt sich gegenseitig wie man kann.

Merkt Ihr was? Die Wandmalerei wird immer schöner, man fügt von allen Seiten (also Popos) etwas hinzu.

http://www.turmfalke.ch/live_cam.htm

Bis später und liebe Grüße

Miriam

Zurzeit kann man die Wandmalerei nicht gut sehn, weil die Familie gerade dort das Schlafzimmer eingerichtet hat.

Guten Morgen Baerliner, hatte dich nicht gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

13:40 - Bianca erscheint mit Beute, kann diese nicht gut identifizieren, da Bianca nun mit dem Rücken zur Kamera steht. Weiterhin werden die Jungvögel gefüttert, aber in einem Affentempo, weil sie so viel mehr und so viel schneller verschlingen können.

Die Stücke werden auch immer größer - Ende der Mahlzeit schon um 13:46 - die Kleinen-Großen gucken etwas enttäuscht...
Bianca setzt sich gleich ab, schaut sich wieder Muttenz von oben an.

Zu bemerken ist ein kleiner Schwanzansatz bei manchen unserer Jungvögel. Und ihre Farbe ändert sich auch, es werden immer mehr dunkle Stellen sichtbar.

Zurück
Oben