• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

• Ersteller Ersteller Ela67
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Mäuschen wurde der Bianca von Außen gereicht - jetzt füttert sie anscheinend die zwei entstandenen Gruppen separat.
Dies erlaubt auch eine bessere Übersicht und ist vielleicht auch eine allmähliche Trennung der Gruppe überhaupt...

Werbung:

Bevor ich das Haus verlasse:

Es findet eben eine Fütterung statt - der Reihe nach versorgt Bianca die zwei Gruppen. Doch erst befand sich noch das größte der Küken alleine in der Mitte an der Wand. Bianca versuchte es zu den beiden Kleinen zu transportieren - Küken wehrte sich so vehement, dass es ihr nicht gelungen ist. Denn es wollte zu den Größeren die wir ja leider nicht sehen, da sie sich praktisch unter der Kamera befinden.

Erst wurden die Kleinen gut versorgt (Vogel!) - jetzt ist die Gruppe der Größeren dran.

So hat letztendlich das Gezerre und das Trennen der Gruppe einen Sinn bekommen, sie sind schon zu groß um sie noch richtig im Auge zu behalten wenn sie als Fünfer-Knäuel bestehen.

Tschüß

Miriam

Meine Schreihals befindet sich unter der Kamera, die Dreiergruppe wurde reichlich versorgt. Wenn Winzling verstummt hatts ein gutes Zeichen.

So hat letztendlich das Gezerre und das Trennen der Gruppe einen Sinn bekommen, sie sind schon zu groß um sie noch richtig im Auge zu behalten wenn sie als Fünfer-Knäuel bestehen.
Diese Beobachtung finde ich momentan auch sehr interessant. Das interessiert mich deshalb, weil es spannend ist, ob die Falkenmutter die Gruppeneinteilung aus diesem (für uns naheliegenden) Grund gemacht hat.
Auch wenn wir bei menschlichen Interpretationen immer mit Vorbehalt vorgehen müssen, erscheint mir das tatsächlich logisch und sinnvoll und nicht bloß zufällig.

Das Gezerre, wenn sich die Mutter draufhocken wollte, war für mich schon anfangs nachvollziehbar, weil da in der Mitte immer ein Störfaktor hochragte. Eine Falkenmutter ist ja schließlich kein Fakir.
Demnach ist die Trennung tatsächlich eine logische Folge.

Es wird nicht mehr lange dauern, denke ich, und die Mutter wird endgültig abrauschen und nur mehr von der Nähe das Nest beobachten und bewachen. Die Jungen wollen ja auch ihre Freiheit und brauchen genauso die Loslösung von der Mutter.

Na ja, es scheint schon seinen Grund zu haben, warum wir immer wieder vermenschlichen. Sind wir nicht doch irgendwie verwandt? ;)

Hallo Allerseits!

Hier eine wirklich gute Nachricht:

Ich find's GENIAL, dass Mama die Jungschar nun separat füttert!! So kommt jedes dran ohne grosses Gedränge und ohne erdrückt zu werden von den Anderen!

Alle die schlechten Gefühle vom Samstag, dass Nr. 4 zuwenig und Nr. 5 überhaupt nichts zum Fressen kriegen - das Problem scheint jetzt gelöst!!

SUPER!
Mit grossem Respekt bin ich nun wirklich erleichtert!

:jump6:

Bei meinem Einstieg in diesem Moment sehe ich nur mehr 1 Junges alleine in der Ecke, das sich immer wieder zu den anderen wendet. Ob es ihm zu kalt ist? In Basel ist es momentan ja auch nicht gerade heiß, das weiß ich von der EURO... :D

In NABU Berlin gab es übrigens diese Absonderung durch die Mutter nicht.
Anscheinend gibt es auch bei den Falken Individualisten, die anders sind oder sich was anderes einfallen lassen...
Ein freier Wille, der innerhalb einer festgelegten, instinktmäßigen Grenze mehrere Variationen möglich ist?

Da kommt die Mutter mit Futter.
Aber nicht der Einsame kommt zuerst dran, sondern die Vierergruppe.

Noch eine Ergänzung: Bianca zieht ein Junges in die Ecke, um es aber gleich wieder zu der anderen Gruppe zurückzubringen. Danach zieht sie das Kleine hin und her, vor und zurück, um sich dann draufzuhocken und es zu wärmen.

Wenn wir schon nichts verstehen, dann erklärt sich daraus wenigstens eines: Wir können gar nicht alles verstehen!
Wer weiß, ob Bernhard Bianca versteht?
Oder versteht ihr immer alles, was eure Frauen machen???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Verfolge auch die seltsamen Geschehnisse im Nest.
Ich konnte fast nicht mitansehen, wie das Einzelne (ich glaube, es war der Winzling) alleine in der hinteren Ecke sass, während die kaum sichtbare Vierergruppe ein Mäuschen verdrücken durfte.
Der Kleine versuchte auf sich aufmerksam zu machen, indem er Mama in die Schwanzfedern zu beissen versuchte.
Aber es half nicht: das Mäuschen war aufgefuttert.

Dann kam wieder ein Herumgezerre...
bis Bianca schliesslich den Kleinen wieder separat hatte und sich drauf setzte. Das würde (für uns Menschen) ja Sinn machen: dass sie das Nesthäkchen noch alleine wärmt.

Lange ging es nicht, da flog Bianca kurz fort, um mit einer frischen Maus zurückzukehren. Und: HURRA! JETZT WURDE DER KLEINE ZUERST ALLEINE GEFÜTTERT:jump6:

Später zog sie ein zweites Küken zum Kleinen, und jetzt sitzt sie auf diesen Beiden.

Ich versuche, mich ganz auf die Natur zu verlassen und bin hier eigentlich überzeugt, dass der Instinkt die Mutter RICHTIG führt.
Es tut mir sogar gut, bei den Falken daran zu glauben. Wie die Natur (oder ist es das Schicksal?) manchmal mit uns Menschen umgeht... da habe ich zur Zeit mehr Mühe.

Deshalb ist es so wohltuend, jetzt gerade die Wollknäuel so geborgen zu sehen.

Liebe Grüsse
Zwirbel

Nachdem es beim Match Öst.-Kroatien (wenig überraschend) 1:0 für K. steht, nehme ich mir eine Auszeit und übersetze meinen fürchterlichen Hudriwudri-Satz oben auf deutsch (weil ich mich dabei selber nicht ganz auskenne):
Ein freier Wille, der innerhalb einer instinktmäßig festgelegten Grenze mehrere Variationen zulässt?
Na ja, ist auch nicht viel deutscher ...

Hallo Andreas und Zwirbel!

Da ich schon den ganzen Nachmittag am PC sitze, und unsere Herbstferien vorbereite.....kann ich die "dramatischen" Ereignisse in Muttenz die ganze Zeit mitverfolgen.

Also, wie schon erwähnt, bin ich einerseits froh, dass Bianca die Kleinen aufgeteilt hat - so können sie "gerechter" gefüttert werden.

Anderseits ist es wirklich "befremdend" (?) zu sehen, und ich staune nur, wie sie die Kleinen immer wieder am Kopf packt und sie in eine andere Ecke zerrt. Wer sich wehrt, wird mit mütterlicher Härte zu Gehorsam gezwungen....eine totalitäre, autoritäre "Erziehung "

Wenn man es "vermenschlichen" würde, würde man sagen, die verliert die Nerven.................doch da wir ja nur "geduldete" Zuschauer sind.....nehme ich an, dass jedes Verhalten im Nest irgendeinen Grund hat.

Wie süss, :brav:die immer noch winzigen Kreaturen.....nun können sie sich nicht mehr anlehnen an ihre Klon-Schwestern und Brüder

19.20: Knallhart, die Mama, wie sie wieder ein Baby rum-zerrt!!

Tchüss und schönen Abend noch!:winken3:

Werbung:

Mit Verlaub Fodora, was du machst ist eben dieses Hineininterpretieren oder auch Projizieren von menschlichen Verhaltensweisen oder sogar menschlichen Gefühlen auf und in die Tierwelt.

Ich sehe auch keine andere Möglichkeit für einen Vogel die Küken zu transportieren, als sich dazu des Schnabels zu bedienen. Sollte sie sie in die Arme, sprich Flügel, nehmen?

Je mehr ich Bianca beobachte, kann ich nur dem zustimmen was schon Elmi sinngemäß sagte: dass sie ihre Rolle sehr gut erfüllt. Auch wenn man erst manches nicht begreift: wir sind in ihrer Welt, die der Turmfalken - und die hat andere Regeln und Normen die unter anderem das Überleben sichern.

Übrigens: wieso sprichst du von "Klon-Schwestern und Brüder"?

Zurück
Oben