• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

• Ersteller Ersteller Ela67
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Liebe Falkenfreunde,

ich lese Eure Beiträge mit großem Interesse, denn bisher konnte ich nicht wirklich viel von den Küken sehen. Doch jetzt hatte ich gerade auch einmal Glück. Zuerst saß Bianca noch über ihren kleinen Wollknäueln, nur zwei Hinterteile reckten sich aus Mamas Federkleid noch heraus. Dann erhob sie sich plötzlich und flog kurz weg. Jetzt konnte ich die Süßen zum ersten Mal alle zusammen sehen! Ein einziges Knäuel, ich konnte vorerst gar nicht zählen ob es nun vier oder fünf waren, die sich da so zusammenkuschelten.
Dann kam Mama mit einer Maus zurück und legte sie in eine Ecke. Ein kurzer Blick noch hinaus und ein wenig verschnaufen, und schon nahm sie ihre Brut wieder unter die Fittiche.

Also für mich sieht das sehr schön und fürsorglich aus. Wenn die Küken wachsen kann sie Bianca dann ohnehin nicht mehr unter ihr Federkleid nehmen. Ich glaube aber, dass die Kleinen das trotzdem alles gut überstehen, und dass alles gut ausgeht! Ich bin optimistisch!

Jetzt hat sie auch ein wenig die Augen geschlossen, ja so ein Tag ist schon lang. Und gleich ist sie wieder munter, schaut hinab auf ihre Küken und zwischendurch auch ein wenig ins Freie hinaus, man weiß ja nie....

Grüße von FirstDay.

Werbung:

Ja, ein schönes und harmonisches Bild am Ende eines langen und aufregenden Tages.
Alle Kleinen liegen geborgen unter Biancas Fittichen und schlafen, manchmal ein leichtes Zucken, ein Köpfchen, das sich nach vorne schiebt.
Bianca putzt sich noch ein wenig, ruckelt den Kinderknäuel ein bisschen zurecht.

Sie macht es gut.

Ihr, den Kleinen und euch allen eine gute und friedliche Nacht!

Hoi meine lieben Mitgluggen ( Mitbrühthennen ) und Glugger ( Mitväter ),:schaukel:
Zu den Fragen was Bianca macht oder denkt bin ich im Moment auch der falsche zum fragen.....verstehe die Wei.....ups ......ja auch nicht immer,,,,,fragt meine Hexen.....grins!
Aber jetzt scheints mir ziemlich friedlich im Nest und was ich sehe sicher 4 unter Biancas Bauch.....oder nicht?
Grossvatergruss

Hoi Elmi,

alle 5 sind unter`m Federbett.

Vor gut einer halben Stunde hatte Bia noch eines allein vorn links deponiert und auch bedeckt, die anderen 4 waren aneinander gedrückt zusammen. Als B. sich im Wohnraum bewegte, ist das einzelne Kleine von links an der Wand längs zu den anderen gekrabbelt, selbständig!

Als es nun ein Fünferhaufen war, hat Bianca sich drüber gesetzt. Das Vereinzelte hatte also den Anschluß an die Gruppe gesucht und hat das auch geschafft und Mama hat es entweder nicht bemerkt oder so akzeptiert.

Schlaft gut, Menschen, Tiere und die Wälder auch.
Zumzum

Sah zunächst bedenklich aus, dann aber gut.

Gegen 5:25 Bia wach, ruhig über den noch ruhig unter ihr schlafenden Kleinen. Dann ohne bemerkbare Anregung von unten plötzliches Aufrichten.
Sie holt von vorn unter der Kamera restliche Maus und beginnt in der üblichen Art zu rupfen und zu locken.

Unverzögert vier aufgerichtete Spitzköpfchen nah zusammen betteln. Alle werden versorgt. Das fünfte in der Gruppe will hoch, wankt, wackelt, fällt zwischen die anderen, bleibt dazwischen liegen.

Etwas später versucht es, erneut hoch zu kommen, hält den Kopf gegen die Wand links. Dann will es beim nächst erreichbaren Schnabel bei einem Geschwisterchen was abpicken.

Schafft es in die Mitte zu den anderen, wird darin halb eingekeilt und von da an bekommt es wie die anderen etwas ab.

Bald darauf allgemeine Müdigkeit und Bianca wieder über ihnen mit zufallenden Augen.

Allen gute Stunden (und immer bei Bedarf kleine Häppchen).
Zumzum

Guten Morgen allerseits - und einen herzlichen Dank dir Zumzum für deinen Frühbericht des Morgens.

Mir scheint es, dass die Küken mächtig gewachsen sind in den letzten zwei Tagen - kein Wunder, dass auch der Nahrungsbedarf immer größer wird - und dass dadurch das mütterliche Federbett nicht mehr ausreichend ist, die Köpfe schauen von unter der Decke nun ständig heraus.

Das eine der Küken wandert plötzlich ganz von alleine in die Ecke der Vorratskammer - nicht um sich zu ernähren, sondern vermutlich weil da mehr Platz ist.

http://www.turmfalke.ch/live_cam.htm

Bis später

Miriam

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde die Fortbewegungsart der Küken so nett :)
Dieses Taumeln und Wanken lässt kaum erahnen, wie elegant sie sich dereinst mal bewegen werden.
Nun ja, das ist bei Menschenküken ja auch nicht anders. Bloss, dass wir von der Eleganz eines fliegenden Falken nur träumen können.

Macht euch übrigens keine Gedanken, wenn die Kleinen heute öfter im Freien liegen. Hier in der Region ist es bereits ziemlich warm.

Einen schönen, sonnigen Tag und liebe Grüsse
mx58.gif

Guten Morgen, Falkenfreunde,

heute habe ich zum ersten Mal alle 5 Küken sehen können, wei Bia sich mal die Beine vertreten musste.

Und jetzt 9:32 ist Fütterung der Raubtiere, wobei das Lütte ganz rechts in der hinteren Ecke auch versorgt wird, wenn ein kleines Stück von Bia rausgerupft worden ist, das in den Schnabel passt.

Das Lütte hat den schattigsten Platz, was ja auch nicht schlecht ist.

off-topic: Bei uns in B werden es auch heute 29° und dieses Sommerwetter herrscht seit nunmehr 2 Wochen ohne Unterbrechung.

Ich werde heute meine Biervorräte auffüllen müssen
:clown2:

:bier::bier::bier:

Fütterung um 9:30. Vor einigen Minuten wurde Bianca eine Ratte (?) über die Brüstung gereicht - sie hat sie erst in die Vorratskammer getan, wie gewohnt wird ja die ganz frische Beute nicht gleich verzerrt.

Dies aber lief nicht nach Wunsch diesmal, denn zwei der Küken waren bald auch schon in der Vorratskammer.
Nun werden sie also doch schon alle gefüttert, es bietet sich ein ganz anderes Bild als noch gestern, keines schläft dabei ein, sie sind alle sehr bei der Sache.

Prost Baerliner, :bier: schön dass du wieder da bist!

Die Gruppe wurde nach dem Füttern wieder geteilt und die beiden Grüppchen befinden sich in zwei verschiedenen Ecken des Nestes.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Bianca in Alarmbereitschaft: eines der Küken erforscht das Nest - und ist leider sehr angezogen von der Brüstung, deutet Versuche an darauf zu hüpfen.
Verzichtet aber bald und schläft jetzt neben der Brüstung ein.

Zurück
Oben