• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

• Ersteller Ersteller Ela67
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Ich sehe auch keine andere Möglichkeit für einen Vogel die Küken zu transportieren, als sich dazu des Schnabels zu bedienen. "?

Ja, Miriam natürlich! Natürlich kann Mama die Kleinen nur mit dem Schnabel packen!
Doch die wehren sich so stark....und Mama beharrt so sehr aufs „rumzerren“ -aus irgendeinem Grund .....

OK, das war gestern....heute sieht irgendwie alles ganz anders aus ....sie sind unglaublich gewachsen seit gestern ;-) und so erstarkt und aufgeweckt!! Sie "humpeln" ja selber rum im Nest....Unglaublich so süss!!
Ja, und auch ich habs gesehen, wie das Eine bei der Rampe stand und so neugierig in die Welt hinaus blickte!!

Ja, und ausserdem, wie erwähnt, ich lerne und lerne jeden Tag, da ich erst seit Kurzem mich mit den Vögeln oder mit der Natur beschäftige. ;-)

Übrigens: wieso sprichst du von "Klon-Schwestern und Brüder"?

Naja, das war auf einer Vogel-Exkursion vor ein paar Wochen, da bemerkte jemand in der Gruppe, dass diese Kohlmeischen und Blaumeischen so dermassen gleich aussehen, wie wenn sie "geklont" wären.....da sagte der Lehrer/ der Feldornithologe, das sei halt, weil die Vögel keine Mimik hätten... Naja, auch ich finde es bemerkenswert und erstaunlich, wie ein Rotkehlchen z. B. immer genau gleich aussieht, wie ein anderes Rothkehlchen :)
Aber vielleicht fehlt mir die Erfahrung!

Schönen Tag an alle und Tschüss
:winken3:
fodora

Werbung:

Hallo Fodora,

mir geht es eigentlich um Folgendes - und dies ist nun eine allgemeine Bemerkung, die nur am Rande diesen schönen Thread betrifft: nach meiner Meinung ist der Umweltschutz ein sehr wichtiger Zweig der Naturwissenschaften und wird auch noch heute nicht genug ernst genommen. Im Grunde genommen betrifft dies das Überleben unseres Planeten - also auch unser Weiterbestehen.

Die Tatsache, dass dieses wichtige Thema des Umweltschutzes oft nur so am Rande und nicht mit dem gebotenen Ernst behandelt wird, kann man sehr gut auch am Sprachgebrauch feststellen. Dabei verrät die Sprache auch die anthropologische Interpretation des Tierverhaltens (anthropologisch = menschlich), was uns zu Fehlinterpretationen dessen was wir beobachten führt.

Ich gestehe, dass auch ich dazu neige, dabei feststellen muss wie sehr so ein Sprachgebrauch auch unsere Sicht auf die Tierwelt beeinflusst.

Nur darum ging es mir - war also nur sehr zum Teil persönlich gemeint.

Gruß von Miriam

16.45 Uhr Bianca auf der Brüstung. Wartet wohl auf Bernhard. Das Kleinste am ziepen. Wann war die letzte Fütterung?

Bernhard bringt 16.08 Uhr mit Mäuschen. Wird sofort verfüttert. Winzling guckt in die Röhre!

Zuletzt bearbeitet:

Für alle Neugierigen,
die durch diese schönen und meiner Ansicht nach auch wertvollen Bilder Appetit auf mehr Informationen bekommen haben,
gibt es bei NABU auch ein Gästebuch aus dem vergangenen Jahr 2007, als dort bereits eine Falkenaufzucht live gefilmt wurde.

Interessant und informativ von den insges. 270 Eintragungen sind vor allem die Kommentare des Teams zu manchen Postings:
http://www.nabu.de/m01/m01_05/06549.html?cc=150

2 Beispiele daraus:

158. Angelika - 18.05.2007
Wird der Kopf der Beute vor dem Verfüttern eigentlich entfernt? Ich sehe immer nur den Rumpf des Beutetieres. Was passiert eigentlich mit dem Kopf? ... (nicht alles ist für eher zart Besaitete geeignet, Anm.)

Kommentar:
Hallo Angelika, es stimmt, dass die Falken häufig zuerst den Kopf des Beutetieres fressen. Daher kommt es auch, dass man oft nur Beutetiere ohne Kopf im Kasten sieht. Der Kopf des Beutetieres wird auch deshalb zuerst gefressen, weil der Falke sein Beutetier dort tot beißt. Stefan K. (Horstbetreuer)

Oder:
189. Manni - 14.05.2007
Dachte immer, ne Falke hat so ne ganz langer Halz und Flecken wie ne Zebra! Jetzt weiß ich endlich, ne Falke ist so ne Art Taube! Ist ne bequeme Kucke, so ne Cam! Aber ich vermisse Affen und Tiger und Knuts und größer Zoich! Habt ihr keine andern Viecher in euerm Zoo? Immer nur Taube kucken ist ja auch langweilich!
Gruß Manni

Kommentar:
Hallo Manni
auch für Dich haben wir natürlich etwas passendes. Guck mal unter der Adresse hier: http://www.nabu.de/m03/m03_08/
Da findest Du bestimmt auch eine Webcam mit größeren Arten wie Zebras, Eselspinguine oder Schneeleoparden.

Euer NABU-Team

Unter eben dieser angegebenen Adresse gibt es jede Menge von weiterführenden Links mit Informationen und Videos über die verschiedensten Tiere.

Habt ihr zum Beispiel schon was vom Aufstand der Falken gehört?
http://www.allesklar.com/images/falke/2008/20080314_aufstand.mpg

Und es begann alles vor dem Horst ... ;)

@ Liebe Ela!
Ich hoffe, dass du mir diesen kleinen Blick über den Tellerrand (in andere Horste) nicht übel nimmst!
Ist ja nur eher als Bereicherung für Interessierte gedacht, oder als Unterhaltung oder so was Ähnliches halt. :)

lg
Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

17.20Uhr kam die nächste Maus, die an die Dreiergruppe etwas feiner zerlegt und verfüttert wurde. Alle bekommen ihren Teil. Winzling ist sehr rabiat, kämpfend, fordernd. Stellt sich direkt vor Bianca. Alle haben an Größe gut zugelegt und wenn das Wetter weiter so mitspielt werden es Alle schaffen irgendwann das Nest zu verlassen. Auch die Hilflosigkeit Futter zu erhalten ist wesentlich geringer geworden.

Bernhard bringt allerhand Beute. Bin wirklich zufrieden wie es zur Zeit läuft.

Grüße

17.20 Mäuschenverfütterung!
Hm, mache mir wieder einmal Sorgen um die beiden Kleinen im hinteren Eck! Sie sind leer ausgegangen. Habe zwei Fütterungen so um halb drei bis drei Uhr verfolgt, damals gab es schon kein einziges Häppchen für die Beiden, die eindeutig noch kleiner sind, als ihre drei Geschwister.

Oh, jetzt gibt es noch Vogel! Hoffen wir.....

So, für den einen Kleinen gab es ordentlich etwas zu futtern, - für Winzling kein bisschen. Er liegt ganz in der Ecke.

Das glaub ich ja nicht: NOCH ein Vogel, der wird von Bianca zuerst mal zünftig entkleidet....:haare:

HURRA, jetzt sind NUR die zwei Kleinen dran!:jump6: Bianca, Du bist die Grösste!

Nebenbei erzähle ich Euch noch, weshalb ich mich wieder nach Miriams Magenbitter sehne: Einer der "Grossen" hat ZWEI Vogelbeine verdrückt, - ABER WIE!!!! Da wurde gewürgt, gejapst und gestrampelt! Das Bein war im Bauch, aber der Fuss passte nicht mehr rein :bwaah:

Ich geh mich jetzt erholen ;) Es ist ja alles in Ordnung! Alle fünf sind im Land der Träume

Liebe Grüsse an Alle

18.10 Uhr Fütterung. Winzling zwischen den beiden Großen, hatt der zugelegt, so ein großer Unterschied besteht garnicht mehr. Der holt das noch auf in der nächsten Zeit. Bin gespannt welchem Geschlecht Winzling zuzuordnen ist.
Jetzt ist er wirklich Proppenvoll, mehr geht nicht.

Also ich habe diese Fütterungen nicht verfolgen können - und bin Euch dankbar, Zwirbel und Katze, für Eure Berichte.

Für Zwirbelchen habe ich keine Spesen gescheut - Unicum ist wirklich der beste Magenbitter den ich kenne. Aber ich kenne nur diesen einen...

Katze, natürlich kannst du dir auch etwas davon einschenken - denn auch du hast ja vielleicht manches gesehen was runtergespült werden müsste.

200px-Unicum-zwack.jpg

Liebe Grüße und schönen Abend

Miriam

Werbung:

:umarm: Hey, Miriam, GANZ HERZLICHEN DANK! DU, äh, DAS ist wirklich ein UNICUM! Bin schwer beeindruckt, dass Du dich für mich soo in Unkosten gestürzt hast! :dreh:
Fühl mich wieder pudelwohl - (bis zu den nächsten Vogelbeinen)!

Allen, und Dir besonders, einen schönen Abend und eine gute Nacht

Zwirbelchen(!) :sekt:

Zurück
Oben