• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

• Ersteller Ersteller Ela67
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Bianca schleppt nacheinander vier Küken (das Kleinste zuerst) in die hintere Ecke des Nistkastens, wahrscheinlich, weil sie sie dort besser zusammenhalten und wärmen kann.
Das Fünfte krabbelt selbständig nach.

Es sieht irgendwie grob aus, wenn Bianca ihre Kinderchen am Köpfchen packt, aber ich glaube nicht, dass sie ihnen dabei weh tut.

Werbung:

Hallo Andreas - guten Tag allerseits

Ja, auch ich habe paarmal Nabu Berlin besucht und etwas SEHR interessantes gefunden! Und zwar gibt es dort ein Gästebuch, eine Art von Forum, wo die Leute ihre Bemerkungen und Sorgen zu der Turmfalkenfamilie reinschreiben. Auf jeden Gästebucheintrag gibts dann einen professionellen Kommentar von der Turmfalken-Spezialistin Katrin Koch!!!

Super interessant!
Vor einigen Tagen tönte es ganz ähnlich, wie hier in unserem Forum:

02.06.2008 - max
Ich gucke jetzt schon den ganzen Morgen und kann nicht mehr mit ansehen, wie die größeren Küken das kleine verdrängen. Sein Köpfchen liegt da auf der Mauer und es versucht angestrengt, von der Mutter Futter zu erhaschen. Hat schon mal jemand gesehen, ob das Kleine jemals Futter abbekommen hat? Nicht, daß es selbst bald zu Futter wird. Ich schalte jetzt ab, weil ich das nicht mehr sehen kann!

Kommentar von Katrin:

Hallo Max, es gibt bei Greifvögeln fast immer ein oder zwei Nesthäckchen, das sind in der Regel die zuletzt geschlüpften Jungen. Sollte es zu Engpässen bei der Nahrungsbeschaffung kommen, werden diese Jungen u.U. nicht überleben. Solange wie die Kleinsten jedoch rufen und den Kopf heben, bekommen sie auch Futter. Und zwar dann, wenn die Kräftigeren satt sind. Wir denken, die Nahrungssituation ist gut (im Kasten ist unten rechts eine Maus deponiert), und bisher gibt es noch keinen Grund, sich ernsthaft um die Nesthäckchen zu sorgen. Grüße von Katrin

oder so:

02.06.2008 – Klaus
Ich verstehe Eure Sorge um das Kleinste. Aus naturwissenschaftlicher Sicht müsste ich sagen, dass die natürliche Auslese schon ein perfektes System ist. Doch ich bin eben auch nur ein Mensch und gestehe, dass mir das kleinste Junge am allerliebsten ist!

Kommentar von Katrin:

Hallo Klaus, wenn man unmittelbar mitverfolgt, was so los ist in der Vogelkinderstube, hat man natürlich einen ganz anderen Bezug zu den Tieren. Insofern ist es schon ok., um das Kleine zu bangen.... Katrin

02.06.2008 - Hermann
Hallo Klaus,
ich verwende den begriff "natürliche auslese" immer dann,
wenn sich mal wieder ein motorradfahrer um einen baum gewickelt hat.
Aber du hast vollkommen recht.

Kommentar: von Katrin:

Hallo Hermann (und Klaus), danke das Ihr die Diskussion weiter bringt. Wenn man die Sache nüchtern betrachtet, werden wir (u.U.) Zeuge dessen, was sich tagtäglich in der Natur- unbemerkt und unkommentiert - abspielt. Denn längst nicht alle Jungen- egal ob bei Vögel, Amphibien, Reptilien, Säugetieren u.v.mehr - überleben die schwierige Zeit nach dem Schlupf, als Larve oder nach der Geburt. Katrin

Tönt doch versöhnlich - oder?
Mir tat es jedenfalls gut diese Kommentare zu lesen!

PS Es ist jetzt 11.20 und Mama zerrt 2 Kleine weg von den Anderen !! Waren es die zwei Kleinsten? Jetzt zerrt sie noch ein Drittes nach hinten in die Ecke ?!? Was hat das zu bedeuten??

Grüsse fodora

Dir einen lieben Katzengruß zurück :katze:, lieber Katze.

Habt Ihr jetzt die Szene gesehen? Langsam erklärt sich alles. Bianca hat der Reihe nach alle fünf Küken in die hinterste Ecke geschleppt (getragen kann man nicht sagen...) - also in die Vorratskammer.
Es kann sein, dass sie ihnen nun beibringt wo sie die Nahrung finden - und dass sie sich selber bedienen könnten. Sind aber nur Mutmaßungen von mir.

Warum sie diese Aktion gestern erstmal mit Winzling durchgeführt hat? Vielleicht weil er derjenige ist, der am meissten frist.

Zuletzt bearbeitet:

Liebe Miriam das kann sein. Als sie die ersten zwei rüberpackte und huderte meinte ich weil sie nu langsam nicht mehr alle drunterpassen das jetzt die "Schwächsten" hauptsächlich ihre Bedeckung erfahren. Aber dann hatte sie schon vier rübergezerrt.

Jetzt hatt sie wieder Eins solo rübergezerrt und hudert es. Der Rest, naja...

Mir scheint es Sie will die "Schwächsten" hudern. Sie hatt den Kleinsten am Wickel. Naja..
Da ist jetzt richtig was los in Falkenhausen, da wird gerückt, gezerrt, geschleppt.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, und es ist unser Winzling.

Denke mir mal, der braucht noch mehr Wärme als die anderen.

Aber irgendwie schon seltsam, was da im Moment geschieht.

Dieser ganze Umzug könnte noch einen Grund haben: nun können die Kleinen nicht mehr so sehr ausseinander driften, die Gruppe ist geschloßener und Bianca könnte sie so besser im Griff haben, hauptsächlich bei der Fütterung.
Auch wieder nur eine Mutmaßung...

Und schon wieder wird eines herumgezerrt. Ohweh, zwei sind in der Ecke gelandet in der wir sie gar nicht mehr sehen können...

Elmi, wo bist du um es uns zu erklären?

Interessant was da im Nest alles passiert!
Sie geht sehr zielbewußt und energisch vor!
Spannend!

Leider kann ich momentan nicht wirklich was beitragen, weil ich das Ganze nicht verfolgt habe. Sehe jetzt aber die "Verstoßenen" alleine in der Ecke sitzen und sich gegenseitig wärmen.

Bedenken wir aber, dass es inzwischen schon Zeit wird, dass die Mutter ihre Jungen nicht mehr bebrütet, sondern sie alleine lässt - und bald nur mehr das Futter bringen wird!
Interessant jedenfalls live zu beobachten, wie dieser Prozess sich abwickelt. :)

Feudora, ja, das habe ich auch gelesen, auch deshalb mein Optimismus! :)

Werbung:

Meiner Meinung bekam Winzling gerade nichts ab. Man sah es nicht, das jammern hörte man.
Wie das alles endet, keine Ahnung.

Zurück
Oben