• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

• Ersteller Ersteller Ela67
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Guten Morgen,

bin begeistert: alle dabei beim Frühstück - es geht sehr diszipliniert - aber auch sehr hungrig zu! Es gibt anscheinend Maus - also ohne den gestrigen Federn.
Wahrscheinlich kam ich schon am Ende der Fütterung, jetzt hat Bianca wieder Schlaf angeordnet.

http://www.turmfalke.ch/live_cam.htm

Bis später

Miriam

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Hallo guten Morgen, Miriam

Hatte vorhin auch den Blick dorthin. Etwa 6 oder 7 Minuten zuvor saß Bia noch über dem unruhigen Haufen. Dann hinten hin und zum Sonntagmorgen Maus statt der fusseligen Federware. Lockrufe von ihr. Viere gleich munter, Nr. 5 zunächst noch unten bleibend, aufkrabbeln-sich und dann mit beim Empfang. Abspeisung bis zur Ermüdung der Kleinen. B. schaut sich das an, dann zupft sie eines am Köpfchen/Nacken und bringt es mehr in die Mitte, wie ich das deute. Dann hockt sie sich wieder drüber und unten ist Ruhe. Jetzt schauen vorn drei müde Spitzköpfchen hervor, Bianca fallen die Augen zu.

War das auch so etwa der Ablauf, den Du gesehen hast?

::::::::::::::::::::::::::::::::::

Hatte früh zwischen ca. 5:20 und 5:35 noch kurz notiert (mußte aber erst mal die Gartenmorgenrunde machen):

Bernhard übergibt am Brett rechts eine Maus direkt an Bianca. Sie legt diese nicht ab, sondern beginnt im Hintergrund sogleich mit dem Zerfasern. Fünfe liegen noch wie schlaftrunken, Lockrufe von Bia, 4 Krabbler hoch. Eines bleibt mit Köpfchen zum Brett, kommt dann aber wackelig hoch, bekommt einen guten Platz vorn und was Gutes ab. Alle reihum werden versorgt.

Dann ein schönes Bild, als Bia verschwunden ist:
Die Fünfe hocken dicht beieinander und wirken als geschlossene Gruppe wie ein helles Ei. Überlegung: zuvor hat jedes einzelne Wesen die Schale umhüllt, nun in die Außenwelt entlassen, bildet sich eine andere Schutzhülle für eine Übergangszeit, die Gemeinschaft. Sie wirkt wie ein veränderter Schutzbereich für jedes noch hilflose Einzelkörperchen.

Allen gute Augenblicke in Nestnähe und überhaupt. Zz

Guten Morgen Zumzum,

ja - deine Beschreibung trifft in etwa auch meine Beobachtungen, wahrscheinlich etwas zeitverzögert - aber in welche Richtung die Verzögerung stattfindet, kann ich so nicht sagen.

Sehr schön dein Bild mit dem hellen Ei, ob später aus den Einzelnen die jetzt noch so eine Einheit bilden auch Rivalen werden könnten, möchte ich jetzt fast nicht wissen.

Dir einen schönen Tag

Miriam

Guten Morgen an alle Beobachter,

seit einigen Tagen beobachte ich immer wieder das Geschehen im Falkenhorst.
Soeben habe ich einen Teil der Fütterung gesehen und mein Eindruck war, der jüngste Vogel hat ein „mieses Karma“, da er von seinen Geschwistern völlig unterdrückt und von der Mutter vernachlässigt wird.
So wird er kaum Chancen zum Überleben haben.

So ist es im Leben, wer zu spät kommt, wird von diesem bestraft!

MfG
Jan Amos

Hallo Jan Amos! und guten Morgen allerseits.

Guten Morgen an alle Beobachter,
seit einigen Tagen beobachte ich immer wieder das Geschehen im Falkenhorst.
Soeben habe ich einen Teil der Fütterung gesehen und mein Eindruck war, der jüngste Vogel hat ein „mieses Karma“, da er von seinen Geschwistern völlig unterdrückt und von der Mutter vernachlässigt wird. MfG Jan Amos

Genau so hab ich es gestern mehrmals empfunden...das Kleinste wird von seinen Geschwistern völlig unterdrückt / im wahrsten Sinn, denn es liegt meist zuunterst horizontal unter dem Kneuel - und von der Mutter vernachlässigt --Ja!!
Ich konnte es kaum mehr mitansehen, gestern.

Stündliche Fütterung und das Kleinste ging JEDESMAL leer aus....Bianca scheint es gar nicht gemerkt zu haben...........

Das hat mich ziemlich aufgewühlt..

Muss hier noch anfügen, dass ich mich erst seit kurzer Zeit für Vögel oder für der Natur überhaupt interessiere, daher wenig Erfahrung in diesem Gebiet habe

....habe dann viel nachgedacht.......und mir gesagt:
Selber schuld, wer sich dieses Naturschauspiel mit Freud und Leid,
mit Hochs und Tiefs "leinwandgross" in die gute Stube holt......

Anscheinend ist das so, in der Natur: Vogel friss oder stirb!!
Anscheinend gibt es in der Natur keine Gerechtigkeit oder Ungerechtigkeit.....ein Geschöpf mehr oder weniger.....anscheinend egal....Hauptsache es gibt genügend starken Nachwuchs (in dieser Familie sind ja 3 sehr lebhaft und stark!)

So wird er kaum Chancen zum Überleben haben. So ist es im Leben, wer zu spät kommt, wird von diesem bestraft!
JMfG Jan Amos
Ja, es sah gestern ganz so aus..leider..... aber vielleicht entwickelt es sich ja noch, einfach langsamer - wir können es dann in 2-3 Wochen definitiv wissen....

Eben war wieder Fütterung (09.45)...
Mir scheint, dass Mama meinen gestritgen Ratschlag zu Herzen genommen hat, und diesmal erst von vorne und dann den Knäuel von hinten gefüttert hat.....aber die Details konnte man nicht alle sehen, da sie ja teilweise mit dem Rücken zur Kamera war.

Noch etwas zu Miriam: Ja im Knäuel geben sie sich gegenseitig halt, das ist wirklich ganz süss !!
Jemand schrieb, wie Pinguine, doch Miriam, mir scheint es, sie sind jetzt schon Rivalen! Es geht hier ums Ueberleben! Wer zuvorderst ist kriegt am Meisten! Vogel friss oder stirb!

Hoffe auf einen guten Sonntag für alle in der Falkenfamilie
Viele Grüsse
fodora

Morgen allerseits. Schlechtes Karma ist die richtige Beschreibung für den "Letzten". Wie der Kleine den Kampf aufnimmt, bewältigt ist jetzt schon bewundernswert. Er kann jetzt größere Brocken aufnehmen, für ihn überlebenswichtig.
Beim Füttern fällt mir auf, wenn Winzling genug bekam, er darauf nicht weiter bettelt und seine Augen schließt.
Allerdings zupft Bianca auch andere am Kopf. Wie sie gestern über den Winzling herfiel ich dachte sie vierteilt ihn gleich. Er ist zum Glück unterm Haufen verschwunden und B. setzte nicht mehr nach.
Ich meine, Winzling bekommt jetzt mehr ab als Anfangs und ich mache mir weniger Sorgen, bemerkenswert wenn man vermenschlicht, wie ein "Loser" es schafft Liebling zu werden.:clown2:.

Grüße:blume1:

Abgesehen davon, dass ich immer wieder feststelle wie gefährlich dieser Glaube an Karma, Wiedergeburt und Vorbestimmung ist – und dass wir uns über zwei Jahrhunderte nach dem Zeitalter der hoffnungsversprechenden Aufklärung befinden.
Abgesehen davon, dass es hier nicht um Schicksal geht, sondern um Naturphänomene, zu denen unter anderem auch die natürliche Selektion gehört:

Wir sind hier die Gäste einer Vogelwarte, die sich eine besondere Mühe gibt, bzw. besondere Verdienste vorzuweisen hat, unter anderem weil durch ihre Arbeit der Bestand an Turmfalken und an brütenden Turmfalkenpaaren in der Schweiz sehr gewachsen ist. Wenn die achselzuckend gesagt hätten: "ist halt ihr Karma auszusterben…"?

Ela brachte in ihrem Eröffnungsbeitrag folgendes Zitat – welches ich hier wiederhole:

Der Turmfalke - Vogel des Jahres 2008

Der Turmfalke, Vogel des Jahres 2008, steht auf der Liste der potentiell gefährdeten Vogelarten in der Schweiz.
Die Brutplätze und auch das Futter, welches zum grossen Teil aus Mäusen besteht, wurden durch die Veränderungen in unserer Umwelt und die Intensivierung der Landwirtschaft zunehmend knapper. Seit dem Jahr 2000 verdoppelte sich die Zahl der in der Schweiz brütenden Paare wieder auf 3000 bis 5000, was als Erfolg in den Bemühungen um die Existenz der Turmfalken in der Schweiz zu werten ist.
Dies ist ein Zitat von der Internetseite turmfalke.ch –

Angesichts dieser verdienstvollen Arbeit mit Karma zu argumentieren, finde ich hier sehr fehl am Platze.
Und außerdem melde ich mich hier auch als Biologin - wer mich schon länger kennt weiß, dass ich nie mit so etwas auftrumpfe. Aber um es gelinde auszudrücken: hier mit Karma und Ähnlichem zu argumentieren wo es eigentlich um Naturwissenschaften geht, ist etwas schwer zu ertragen.

Gruß

Miriam

Mit eurer realistischen Skepsis habt ihr sicher recht, Jan Amos und Feudora, instinktgesteuerte Liebe und Gefühle sind bei Tieren anders. Beim egoistischen Konkurrenzkampf untereinander stehen sie uns vielleicht noch näher? ;)

Trotzdem bin ich beim Jüngsten und Kleinsten noch optimistisch: Es scheint gesund zu sein und quirlig genug, um sich die nötige Menge erkämpfen zu können. Und die Falkin wechselt doch hin und wieder die Seiten beim Füttern. Auch wenn ich glaube, das ist eher Zufall und Instinkt, weniger mütterliche Sorge.

Das Letzte hat im Normalfall bei ausreichendem Angebot und wenn es genug Lebenskraft mitbekommen hat, gute Chancen: In Berlin schaue ich bei NABU ebenfalls öfters beim Nistkasten vorbei. Dort gab es auch ein Nesthäkchen, bei dem es anfangs gar nicht gut aussah - und da sind es sogar sechs! Inzwischen sind aber alle 6 gut beinander, das Größte breitet sogar schon öfters die Schwingen aus: Amüsant und beeindruckend, man sieht sogar schon einige Flügel- und Schwanzfedern mit der Falkenzeichnung. Sie sind 1 Woche älter.

Und drittens hat Elmi ebenfalls mal geschrieben, dass Bianca bisher immer alle durchbringen konnte. Und dabei gab es immer eine(n), die/der der Letzte war. :)

lg
Andreas

Nach euren düsteren Schilderungen möchte ich hier noch etwas anderes zu Bedenken geben: Das kleinste Küken ist ein paar Tage jünger als die andern. Offenbar fressen die Vögel mehr, je grösser/älter sie sind. Braucht das Jüngste gleich viel Futter wie das Älteste der Geschwister?

Im weiteren glaube ich, das Problem, dass ein Junges nicht mehr gefüttert und so quasi zu Gunsten der andern geopfert wird besteht vor allem dann, wenn Nahrungsmangel herrscht, was man hier bei unserer Falkenfamilie wohl kaum behaupten kann, wenn man sieht, wie oft hier Futter gebracht wird.

Ich bleib also weiter optimistisch für alle fünf Vögel.

Wünsch euch einen schönen Sonntag. :blume2:

Hallo Andreas, sehe gerade erst deinen Beitrag! Schön, dass auch du optimistisch bleibst. :)

Werbung:

Dies ist ein Zitat von der Internetseite turmfalke.ch –

Angesichts dieser verdienstvollen Arbeit mit Karma zu argumentieren, finde ich hier sehr fehl am Platze.
Und außerdem melde ich mich hier auch als Biologin - wer mich schon länger kennt weiß, dass ich nie mit so etwas auftrumpfe. Aber um es gelinde auszudrücken: hier mit Karma und Ähnlichem zu argumentieren wo es eigentlich um Naturwissenschaften geht, ist etwas schwer zu ertragen.

Gruß

Ps.: Nachzutragen hätte ich, das gerade Exemplare die aus der Art schlagen es sind, die vielleicht den Fortbestand sichern könnten.

Miriam

[/COLOR]

Im nachhinein sehe ich es genauso. Es sind zwei völlig verschiedene Sachen, Naturwissenschaft und Karma. Muss ich Dir recht geben.

Sonntagsgrüße

:katze3:

Nachzutragen hätte ich, das gerade Exemplare die aus der Art schlagen es sind, die vielleicht den Fortbestand sichern könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben