• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

• Ersteller Ersteller Ela67
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Ich bin total begeistert vom kleinsten Knäuelchen! Ein richtiger HELD!
Bei der vorletzten Fütterung war er in der misslichen Lage, dass seine grossen Geschwister einfach auf ihm drauf sassen! Der Winzling war richtig im "Schwitzkästchen"!
Aaaber dann ging die Befreiungsaktion los!!! Mit grösster Anstrengung krabbelte er Milimeter für Milimeter hervor, bis er dann sein Schnäbelchen Bianca entgegenstrecken konnte, - und auch berücksichtigt wurde! Und - eindeutig - der Kleine macht am lautesten im Nest! Ich finde ihn absolut TOLL! Der kleine Held macht bestimmt noch eine tolle Karriere im Nest!:banane:

En schöne Obe!

Werbung:

Ja Miriam, freue mich. Mir gehts ganz schön an Herzchen mit den Fünfen.

Lieber Katze trifft zu, grüße an Alle Mitbrüter:blume1:

Lieber Andreas!

Deine Hinweise sind für mich persönlich SEHR wertvoll, vielen Dank!

Aber für näher Interessierte sei nochmals an den Link ...........wo es aber andere Informationen gibt, die es lohnt zu schauen und zu lesen.
Dort wird z. B. ein Tagebuch von einer Betreuerin geführt, mit fachlichen Kommentaren, die etwa alle 2 – 3 Tage aktualisiert werden .Andreas

Die fachlichen Kommentare, die habe ich bisher vermisst!! Beim vielen Beobachten und Beobachten gibt es für mich Laien soooo viele Fragen....
Vielen herzlichen Dank für den Hinweis, Andreas!!
Werde so bald wie möglich das Tagebuch von der "Greifvogelschutz-Mitarbeiterin" besuchen..........hoffe dort Antworten zu finden.....

Habe schon in früheren Beiträgen auf Turmfalken-Spezialisten gehofft :)

Auch der Zwirbel-Hinweis erweitert unseren Blickwinkel und unsere Betrachtungsweise ein wenig, denke ich:
http://www.nvl.ch/LiveCam/index.html
Heute sind bereits 2 Junge geschlüpft........und die Tag und nacht gewärmt und beschützt werden müssen!
Denn wie auch im besagten Tagebuch zu lesen ist, können sie niemals etwa vor Elstern sicher sein.
Denn die suchen auch ihr Futter zum Überleben für sich und ihre Jungen ...Andreas

Auch dieses Thema hab ich vor einiger Zeit angeschnitten....ich hatte nämlich keine Ahnung :dontknow:und wollte wissen, wer die Feinde von den Turmfalken sind ....
Nun hier die Antwort - vielen Dank, Andreas!

Mit vielen Grüssen nach Österreich!
fodora

19.15 Uhr gabs ne kleine Maus. Der Kleinste besitzt unglaublichen Willen und bekam ein paar Happen.

Frage an Elmi:

Hallo guten Abend, Falkengrossvater!

Ist eigentlich das Alter von unserem Falken-Pärchen bekannt??

Dass die Beiden schon öfter in Muttenz gebrütet haben, das wurde in diesem Forum bereits erwähnt.

z.B am 06.05. schrieb Ela67:
..............Er meinte dann auch noch, dass nur, wenn es sich um ein ganz junges Weibchen handle, die Möglichkeit bestehe, dass sie tatsächlich einfach noch nicht wisse, wie es geht. Aber da ich von anderer Seite die Auskunft bekommen habe, dass eben dieses Päärchen bereits mehrfach am selben Ort erfolgreich gebrütet hat..........

Vielen Dank und liebe Grüsse nach Muttenz
fodora

Hier noch etwas zum Schmunzeln+Staunen :
Turmfalken schlüpfen
http://www.clipfish.de/player.php?videoid=NTQwNDg2fDE4ODk0NjU=

werden gefüttert: ganz frisch geschlüpft halb Embryo / halb Eier
http://www.clipfish.de/player.php?videoid=NTQwNDg2fDE4ODk1MTM=

Turmfalkenbabies müde und Fütterung
http://www.clipfish.de/player.php?videoid=NTQwNDg2fDE4OTIyMzM=

Gegen 20.00 Uhr gabs nochmal Maus. Zwischendurch schaute Berhard vorbei.
Ich meine Bianca wollte den Rest gerade in die Ecke packen, weil der Mann Nachschub brachte wurde dann doch alles aufgeteilt. Das Kleinste bekam einen riesen Brocken in den Schlund , was schläft es sich jetzt gut mit vollem Magen.

21.12 Uhr, jetzt hatt Bianca zwei Mäuse vorrätig. Obs für Manche langsam zu warm wird bei Muttern oder ist es die reine Neugier? Könnte es sein das Vögel doch nicht mit ihrem vollen Gewicht auf dem Gelege ,den Jungen liegen und fahrwerkstechnisch was einrastet, bzw. doch Körperspannung erhalten bleibt?

Liebe Fodora,
ich muss den Dank weitergeben! :blume1:
Ich danke auch für deine sehenswerten Links.
Jetzt konnte ich endlich mal ein Falkenjunges schlüpfen sehen - obwohl ich drei Nistkästen live vor mir habe! ;)
lg
Andreas

Hallo ihr tapferen Beobachter!

Da ich heute den ganzen Tag weg war, bin ich begeistert, dass ich nun das Geschehen hier dank eurer Schilderungen nachlesen kann.
Ich hab die Turmfalken heute so richtig vermisst.
Wie schön, dass nun auch das fünfte Küken geschlüpft ist und dass alle auch immer was vom Futter abbekommen, denn darüber habe ich mir schon ziemliche Sorgen gemacht.

Also, hoffen wir weiter das Beste und vertrauen auf die Mutterinstinkte Biancas, die Jagdfähigkeiten Bernhards und auf die Stärke jedes einzelnen der Flauschbällchen :)

Allen eine gute Nacht und liebe Grüsse
Ela

Werbung:

Hilfe! Konnte nur auf Umwege hierher gelangen. Gibt es technische Probleme mit dem DF?

Sorry, dass ich diesen schönen Thread durch diesem Text missbrauche!

Hilfe!!!

Miriam

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben