• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

  • Ersteller Ersteller Ela67
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Hallo Katze, war auch bei der Fütterung dabei - mir fällt aber auf, dass unser Winzling derjenige ist, der sich am meisten und penetrantesten meldet.

Ganz anders die Schlafmütze, ich fürchte eher für diese, der fehlt es tatsächlich an Vitalität.
 
Werbung:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Wie, hatt Schlafmütze auch nicht abbekommen? Man kann Sie schlecht auseinanderhalten. Ja, was nützt es wenn man sich meldet und dann doch nichts abbekommt. Die schönste Zeit war wohl als "Madame" noch auf ihren Eiern saß.:zauberer2

Grüße an Dich Miriam
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Grüß dich auch, Katze...

na ja, oft sind auch die Zeiten in denen unsere Brut sich noch im Mutterleib befindet, die besten.
Nicht desto trotz: ich finde, dass diese direkte Beobachtung der Natur und dessen was darin so kreucht und fleucht, einmalig schön ist...

Bis später wiedermal

Liebe Grüße

Miriam
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Also eine sehr sanfte Pfote beweist Bianca im Umgang mit ihrer Brut nicht!
Zuvor wurden die sowas von zurechtgerüttelt, genau wie früher die Eier. Da hatten wir ja vermutet, dass diese von allen Seiten die Wärme der Mutter bekommen sollten. Aber was war das jetzt?
boewu33.gif


Liebe Miriam!
GENAU! Das hab ich mir auch schon oft gedacht!! ........das mit der unsanften Pfote :):) und dann sitzt sie auf diese mini-küken drauf.....ein Wunder dass sie die Flügelchen nicht zerdrückt....oder dass es kein "Beinchenbruch" gibt....und dann nach der Fütterung....."kehrt" sie die Knäuel wieder zusammen....wie ein Kissen, auf das sie sich dann draufsetzt...

Unglaublich, was es in dieser Welt/Natur alles gibt!!
Grüsse Fodora
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Liebe Fodora,

nur eines müssen wir schon im Auge behalten: Bianca weiß es besser als wir. Was wir tun, ich persönlich meine es ja halbwegs witzig, wir stülpen den Tieren im Allgemeinen menschliche Normen über. Und vergleichen menschliches Verhalten mit jenem der Tiere. Das geht, aus biologischer Sicht gar nicht, das kann man nur im Rahmen von Vergleichsstudien betreiben.

Doch wir machen ja hier keine Studien. Wir beobachten bloß - und lernen sehr viel dabei.

Liebe Grüße

Miriam

 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Liebe Mirian
Ja, bin vollkommen einig mit Dir, dass Bianca schon weiss was sie macht, jedenfalls sicher besser als wir Zuschauer......
Die Instinkte.....

Uebrigens, auch ich meinte es halbwegs witzig, wie sie die Knäuel zusammenkehrt........eben aus Spass am Beobachten!

Wünsche weiterhin viel Spass und liebe Grüsse
fodora

PS Habe gelesen, dass Turmfalken bis 18 Jahre alt werden können......möglicherweise hat Bianca schon viele male gebrütet und aufgezogen
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Gute Idee Fodora, diese Frage Elmi zu stellen. Könntest du es tun? Wäre ja auch interessant das Alter der beiden zu kennen.

Gruß
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Hallo! :)
Ich habe schon sehr vielen diese Website gezeigt, groß und klein, und alle sind begeistert, solche Vorgänge in der Natur hautnah live und zu jeder Tages- und Nachtzeit miterleben zu können – in bester Bildqualität.

Aber für näher Interessierte sei nochmals an den Link von Lacuna erinnert, wo die Falken zwar nur kleiner von oben zu sehen sind (und nur in Bildsequenzen), es aber andere Informationen gibt, die es lohnt zu schauen und zu lesen. Dort wird z. B. ein Tagebuch von einer Betreuerin geführt, mit fachlichen Kommentaren, die etwa alle 2 – 3 Tage aktualisiert werden, z.B.:

4. Juni 2008
In der kurzen Zeitspanne zwischen den zuerst und zuletzt geschlüpften Falkenjungen bilden sich deutliche Größen- und Gewichtsunterschiede zwischen den Geschwistern heraus. So ist gesichert, dass bei Nahrungsengpässen zumindest die kräftigsten Jungen überleben.
Sorgen um das Kleinste sind im Moment jedoch unbegründet (siehe Gästebuch). Es wird ganz normal versorgt, wie man beim längeren Zuschauen auch beobachten kann.

http://berlin.nabu.de/m01/m01_11/

Ein Zurückblättern im Tagebuch-Archiv könnte interessant sein.
Außerdem sind die Jungen hier älter (2 Wochen alt) und man kann einen kleinen Zeitraum „überspringen“. Das Füttern wird für die Eltern immer mühsamer, weil die Brocken größer werden – für 6 hungrige Mäuler! Leicht vorstellbar, dass das Angebot in schlechten Zeiten u. U. nicht immer für alle reichen kann…

Auch der Zwirbel-Hinweis erweitert unseren Blickwinkel und unsere Betrachtungsweise ein wenig, denke ich:
http://www.nvl.ch/LiveCam/index.html

Die Falkenmutter verrichtet dort ebenfalls Tag und Nacht Schwerstarbeit, unermüdlich. Sie ist natürlich um nichts eine schlechtere Mutter. Heute sind bereits 2 Junge geschlüpft, die auch schon ihren hungrigen Schnabel hoch strecken, die zufrieden gestellt werden müssen - und die Tag und nacht gewärmt und beschützt werden müssen!
Denn wie auch im besagten Tagebuch zu lesen ist, können sie niemals etwa vor Elstern sicher sein.
Denn die suchen auch ihr Futter zum Überleben für sich und ihre Jungen ...

lg an alle :blume1:
Andreas
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

17.05Uhr ist Fütterung. Das Kleinste sitzt strategisch günstig und bekam ein paar gute Happen. Was ich mich freue!:) Eins sitzt wieder verkehrt rum, womöglich kann es sich bei dem Gedränge auch nicht mehr drehen wenns ums futtern geht. Der kleinste Racker jedenfalls hatt einen starken Willen, ich hoffe es hilft ihm.
 
Werbung:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

17.10 - Bianca ist nach sehr kurzer Abwesenheit mit einem Vogel zurückgekehrt - nun findet die Fütterung statt und nochmals erweist sich unser Winzling als äußerst vital. Immer den aufgerissenen Schnabel der Mutter entgegen gestreckt, bekommt er nun sehr viel ab.

Freue mich beim Gedanken welche Freude heute Abend sowohl Elmi als auch Ela haben werden...

Liebe (oder lieber?) Katze, lese eben deinen Beitrag - wie schön, dass sich unsere Beobachtungen decken!

 
Zurück
Oben