• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

• Ersteller Ersteller Ela67
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Viel erfreuliches kann ich nicht beitragen. Das Fünfte ist geschlüpft. Beim Füttern werden wohl die Letzten Beiden kaum noch Chancen haben.

"Zur falschen Zeit am falschen Ort", so wollt ichs beschreiben für die Beiden

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

DAS FÜNFTE IST VOR ETWA EINER VIERTELSTUNDE GESCHLÜPFT!:jump6:

Ein kleines, nasses Würmchen! WILLKOMMEN! :brav:

Ich kann (oder will) es nicht so negativ sehen. Dass das Nesthäkchen bei der Fütterung noch keine Maus abbekommen hat, schreibe ich mal der Tatsache zu, dass es erst fünf Minuten auf der Welt war.

Allerdings war da "das Eingeklemmte", das in die falsche Richtung sein Schnäbelchen aufsperrte und nichts abbekam....!
Ich HOFFE, dass sein Orientierungssinn das nöchste Mal besser funktioniert, und dass es noch nicht verloren ist!!!

Und ich HOFFE, dass das kleine Nesthäkchen sich gegen seine grossen ;-) Geschwister behaupten kann!

Liebe und hoffnungsvolle Grüsse

Die drei Erstgeschlüpften sind fast doppelt so groß wie das Letzte. Allein deshalb habe ich meine Zweifel auch anatomisch.

Guten Morgen Ihr Lieben,

habe heute einfach verschlafen, dann traute ich mich nicht ins Nest - habe lieber erst alles gelesen.

Nun werden sie gefüttert - und zwar alle fünf! Nur unser Neues kippt etwas um - ist ja auch sehr klein ... aber auch sehr hungrig!

Die werden alle! :ola:

Freue mich auch für Elmi sowie für Ela, beide werden aber erst am Abend dabei sein.

http://www.turmfalke.ch/live_cam.htm

JAAAA, DIE WERDEN ALLE! :jump6:

Habe auch gesehen, dass alle Fünf leckeren Mäusebraten gegessen haben! Sogar das Nesthäkchen hat ordentlich zugelangt!

Wünsche allen einen schönen Tag

Guten Tag allerseits!

Eben habe auch ich ich die neueste Fütterung mitverfolgt (10.20 bis 10.30)

Der Kneuel mit den reckenden Hälsen ist ja wirklich eindrucksvoll....und doch doch , die Mama füttert auch manchmal den Kleinen links hinten, der oft sein Schnäbelchen in die falsche Richtung hin öffnet....

10.32: sie ist immer noch am Füttern - ich seh die Familie links auf meinem Bildschirm....
Es scheint mir, die Fütterung dauert ziemlich lange, länger als früher und sie nimmt sich Zeit......Ja, eigentlich logisch, denn je grösser sie werden, brauchen sie mehr (und länger) zum essen

und dann - plötzlich wischt sie die Kneuel zusammen mit den Füssen und den Armen - äh, Flügeln - und setzt sich drauf.

Ist einfach herrlich dieses Natur-Schauspiel!

Viele Grüsse an alle und weiterhin viel Freude bei der Aufzucht!
fodora

Hallo Zumzum!

Möchte mich mal ganz herzlich bedanken für Deine immer so treffend formulierten Beiträge!
Es macht viel viel Freude Deine Beiträge zu lesen - Du scheinst ein prima Beobachter und ein prima Schreiber zu sein!

Ich hätte hier mal paar Fragen, Bemerkungen und Ueberlegungen "philosophischer Art"

ist dann auch mit den anderen wieder zu einem Wuschel geworden.
Zumzum
HERRLICH, diese Formulierung!

Bianca füttert die Kleinen, drei vorn in der Reihe, das Zurückgebliebene etwas hilflos dahinter, aber den Kopf auch in der richtigen Richtung.
Es bekommt zunächst nichts ab, alle drei Schnäbel vorn werden abwechselnd versorgt. Das Lütte schlägt wie verzweifelt mit den Stummelflügelchen. .........Die drei vorn hatten genug, wurden müde. Das Kleinste hat nichts abbekommen.......Zumzum
Diese Geschwister scheinen ja richtige Rivalen zu sein.....
Es geht ja hier ums Ueberleben!!

Ich glaube, das gibts auch bei den Menschen.......
Habe mal gehört, dass mein heute 86 -jähriger Vater und sein um 2 Jahre älterer Bruder anscheinend das ganze Leben lang sich als Rivalen fühlten, dass heisst, solange ihre Mutter lebte, sich um die Gunst der Mama bemühten. Auch hatte jeder von ihnen anscheinend das GEfühl, dass die Mama den anderen mehr liebte.....
Kennt Ihr auch solche Fälle?.

Habe noch ein paar weitere Gedanken zu Zumzums Sätzen, muss nun aber fort - werde mich diesbezüglich zu einem späteren Zeitpunkt melden. Wenn ich darf :)

Viele Grüsse an alle unterdessen!
fodora
....sondern einfach so wegschlafen. - Wenn es so geschähe, was wird dann daraus nach der Nest-Ordnung? Zumzum
Was meinst Du da mit Nest-Ordnung? Wo das tote Küken dann hingelangen würde?

Mit zunehmender Ernährung werden auch Verdauung und Hygiene naturgemäß vernünftig geregelt, welche Lösung wäre da sinnvoll? Zumzum
Betr. Verdauung und Hygiene hab ich mal in einem Kohlmeisen-Film gesehen, wie die Eltern den Kleinen ein weisses Päckchen vom Hintern abnehmen und ---verspeisen......also das mit dem Verspeisen bin ich nicht mehr sicher - aber jedenfalls aus dem Nest wegbringen...Ob das bei den Falken auch so ist?? Bisher hab ich in "unserem" Wohnzimmer nichts dergleichen beobachten können..

12:46 - Bianca verlässt kurz das Nest, es dauert nicht einmal eine Minute - da kommt sie wieder mit einem Vogel, den sie vorläufig in die Vorratskammer legt.

Ob der erst etwas auskühlen muss? :weinen2:

Also eine sehr sanfte Pfote beweist Bianca im Umgang mit ihrer Brut nicht!
Zuvor wurden die sowas von zurechtgerüttelt, genau wie früher die Eier. Da hatten wir ja vermutet, dass diese von allen Seiten die Wärme der Mutter bekommen sollten. Aber was war das jetzt?
Hat auch laute Proteste ausgelöst mit ihren Rütteln.
Mich konnte sie anscheinend und zum Glück nicht hören...
boewu33.gif

Werbung:

13.50 Uhr war Fütterung. Das Kleine bekam höchstens zwei kleine Bissen ab.
Praktisch am Ende, am schlimmsten war das letzte Happen viel zu groß war, ein Großer nahm ihn ganz zum Schluß. Bei meinem " Optimismus", wer schön wenn es wirklich Alle schafften über die erste Woche zu kommen. Vor allem was das doch für Kraft kostet, sich zu strecken und zu öffnen, dann doch nichts, nur sehr wenig zu bekommen.

Zurück
Oben