• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

• Ersteller Ersteller Ela67
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

16:10 Fütterung, diesmal kann man nicht identifizieren was die Leckerei früher, in ihren besseren Zeiten, gewesen ist.

Und das fünfte Ei ist noch immer da! Als ich nachhause kam um15:30 war alles so ruhig und still, trotz Hunger habe ich erst gewartet. Dann ging ich doch in die Küche, und als ich zurück kam wurde gerade im Nest der Tisch gedeckt. Die Manieren und auch die Orientierung sind wesentlich besser geworden - Ela hatte es ja schon geschrieben.

Was ist mit dem fünften Ei? Nennt man das eigentlich ein faules Ei?
:dontknow:

Werbung:

Bianca ist blitzschnell weg - und genau so schnell wieder zurück gekommen. Mit einem kleinen Vogel!
Den hat sie in die Vorratskammer verfrachtet - und ich bräuchte jetzt etwas Alkoholisches.
ess4.gif

Nur leider trinke ich fast keine alkoholischen Getränke, so ein Magenbitter wäre nun angebracht...

Hiiilfe, Miriam, hast Du noch etwas Magenbitter übrig? :haare:
Hat jemand das mit dem Vogelbein gesehen? Iiigitt! Aber Bianca hat es glaub geschmeckt!

Sonst war die Fütterung ja wieder toll! Gut, das kleine Dummerchen (ob es immer das selbe ist) ist zu Beginn wieder verkehrt rum gesessen. Zum Glück ist das Vorderste schon bald eingeschlafen, so kam das Hinterste (das "Verkehrte":dreh:) auch noch zum Zug!

Nie mehr im Leben esse ich Fleischvogel!

Grüß dich Zwirbelchen, musste erst nach Fleischvogel gugeln. Habe davon nie gehört, obwohl ich ja einige Jahre in der Schweiz gelebt habe (2 1/2 in Lausanne, 4 in Winterthur).

Ja, habe die ganze Fütterung mitbekommen - war das Vogelbein dieses entzückende Stück das Bianca erst den Kleinen offerieren wollte, bis sie dann begriff, dass es zu groß ist?

Mir bereitet das faule Ei Sorgen!

Habe jetzt die Tranchiertechnik begriffen, kann sie aber hier nicht beschreiben, dafür bräuchten alle Leser (aber auch die Schreiberin!) einen doppelten Magenbitter...

Zuletzt bearbeitet:

;) Jaa, liebe Miriam, das WAR das entzückende Stück. Gut, hat Bianca dann doch noch davon abgesehen, es einem Kleinen anzupreisen! :mad:

Vorher war ja ganz süss: ein vorwitziger Wollknäuel krabbelte mit Müh und Not unter dem Bauch von Mami hervor. Und bei dieser Gelegenheit sah eben diese Mami, dass das Kleine einen verkleckerten Schnabel hatte. Sofort übernahm sie dann eine sorgfältige Gesichtswäsche, - was das Kleine allerdings gar nicht so sehr zu schätzen wusste! :baden:

Ja, was ist bloss los mit dem fünften Ei?
Ob es nicht befruchtet ist?
Oder ob es buchstäblich ein Nesthäkchen gibt?

En schöne Obe, - und übrigens: ein starker Schwarztee hat wieder Ordnung in meiner Magengegend geschaffen! :dreh:

ja was soll ich sagen meine Lieben, hoffe, dass das letzte Ei auch noch schlüpft, aber dann hat das Kücken einen rechten nachholbedarf!!!
Aber 5 wären natürlich super für alle von uns! Dann ist Leben im Nest pur!!!
Bin aber auch mit 4 fliegenden Jungfalken zufrieden.....natürlich 5 wären besser!:zunge3:

Seit einigen Minuten hält Bianca den Kopf rücklings im Gefieder und scheinbar schläft sie auch so. Aber unter ihr krabbelt es, schaut auch mal etwas vor. Dann hebt B. sich etwas ab, um denen unter sich ein wenig Platz zu machen, aber der Kopf bleibt unverändert hinten versteckt.

Das erinnert mich an Laboraufzeichnungen von schlafenden Menschen, die sich drehen und wenden und dabei den Schlaf (angeschlossene EEG-Elektroden beweisen es) nicht unterbrechen. D.h. hier für mich, die Instinkte, die tagsüber das richtige Verhalten zur Aufzucht der Jungen bestimmen, sind selbsverständlich auch aus dem Unterbewußten wirksam.

Bianca füttert die Kleinen, drei vorn in der Reihe, das Zurückgebliebene etwas hilflos dahinter, aber den Kopf auch in der richtigen Richtung. Es bekommt zunächst nichts ab, alle drei Schnäbel vorn werden abwechselnd versorgt. Das Lütte schlägt wie verzweifelt mit den Stummelflügelchen.

Das fünfte Ei liegt etwas links bei der Gruppe, wird scheinbar nichts mehr draus.

Die drei vorn hatten genug, wurden müde. Das Kleinste hat nichts abbekommen, ist dann auch mit den anderen wieder zu einem Wuschel geworden. Für Bianca also kein Reiz, dem Kleinsten etwas anzubieten. Sie handelt nach vorgegebenem Programm, nicht nach Moral oder Einsicht.
Sie trägt die Maus in`s Eck und hockt sich wieder über die vier Jungen. Das Kleinste wollte Futter, hat aber nichts abbekommen. Hier selektiert die Natur scheinbar bereits eines weg. Es wird (nach meinen Beobachtungen sonst) aber nicht leiden, sondern einfach so wegschlafen. - Wenn es so geschähe, was wird dann daraus nach der Nest-Ordnung?

Mit zunehmender Ernährung werden auch Verdauung und Hygiene naturgemäß vernünftig geregelt, welche Lösung wäre da sinnvoll?

Allen einen guten Tag.
Zumzum

Zuletzt bearbeitet:

Bianca kurz raus, Bernhard auf dem Seitenbrett, gibt Rufzeichen.
Drei Köpfchen wenden sich hoch. Das Kleinste aber bleibt liegen, mit dem Kopf auf dem Boden, gleich unmittelbar neben dem vermutlich tauben Ei.

Nun ist Bianca mit Nahrungs-Nachschub gekommen, hat es links hinten deponiert. Auch jetzt wieder dreifach die Erwartung, aber das Kleinste bleibt unverändert liegen.

Es wird jetzt nichts angeboten, Bianca hockt sich auf, schaut aufmerksam nach draußen.

Werbung:

Trauriges Bild jetzt, da möchte ich gar nicht weiter hin schauen. Vorn werden die drei Gesunden abwechselnd gefüttert, das Kleine hat einen Versuch gemacht, dabei sein zu können, ist dann aber in sich zusammen gefallen. Das Köpfchen ruht wie auf einem Kopfkissen auf dem fünften Ei.

Einmal hat Bianca dem Kleinsten etwas direkt in den Schnabel geben wollen, das konnte aber nicht angenommen werden. Da bekam das Häppchen ein gesunderes, stärkeres, lebenswilligeres Junges. - Nun schalte ich hier ab.

Zumzum

Zurück
Oben