• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

• Ersteller Ersteller Ela67
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Hoi zusammen,
ja bald müsste es so weit sein. ich rechne mit Mitte nächster Woche.
Ich liebe Berliener.....äääh....Lieber Baerliner, ja bin alles am aufnehmen habe extra eine Terabitedisc gekauft, dass ich nix löschen muss. Braucht aber Zeit alles zu bearbeiten. Stelle aber dann unter der Rubrik Archiv die schönsten Momente wie das Legen des ersten Eis, die schönste Futterübergabe und natürlich das Schlüpfen der Jungfalken auf der Seite ein.
Vieleicht habt Ihr gemerkt die Seite ist sehr gut besucht und darum musste ich mich fragen ob ich das Bild verkleinern muss. :autsch: Habe jetzt aber einen Sponsor gefunden, der die grössere Datenmenge, die wir brauchen um allen das Vergnügen weiterhin uneingeschränkt zu bieten übernimmt. :jump6:
Also alles bleibt beim alten. Hoffe das es auch dann noch reicht wenn die Kleinen schlüpfen.
Liebe Falkengrüsse vom Grossvater :bier:

Guten Morgen, Großvater Elmi,

auch wenn Du es erst am späten Abend lesen kannst wegen Nestflucht mit dem Vorwand Kanton Argau Prüfungen abnehmen. Sei lieber ehrlich wie ich: wenn die Enkel kommen und dann gleich mehrere zugleich, dann verdrücke ich mich nach dem ersten Freude-Ansturm auch am liebsten in die Stille und überlasse die junge Brut sich selbst und der himmlischen Aufsicht, die es immer irgendwie auch ohne mich zu regeln weiß.

Wenn Du die Video-Datenströme später auswertest, hilft hoffentlich eine automatische Erkennung von Veränderungen beim Nest.

E I L M E L D U N G ! ! !
Das erste Kleine ist da!!!

Hörte 5:44 draußen noch das väterliche Rufen, Bianca schaute aufmerksam nach draußen, inzwischen ist die leere Eierschale von ihr ausgeschleckt und inmitten der anderen vier Eier liegt das Wollknäuel in der Mitte.

Bis später,
Zumzum

Melde, daß

ich die ersten Piepstöne vernahm, ähnlich wie bei Hühnerküken, aber noch sehr schwach auf der Brust und eher etwas heiser statt melodisch.

Einmal war Bianca kurz auf dem Seitenbrett, da versuchte sich Nr. 1 gleich hoch zu rappeln mit den Stummelflügelchen. Bianca macht sich an die Eierschale, ist wohl überwiegend Kalksustanz und wiederverwertbar.

Jetzt 6:00 schaut sie aufmerksam raus, als wenn sie auf Ablösung wartet, vielleicht will sie auch nur das Neueste berichten, wie Frauen so sind.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::

Zum Hinweis von Lacu und die NABU - Webcam am Pancower Rathausturm.
Die machen Einzelbilder in kurzen Abständen, das wird die Auswertung erleichtern. Es sind von dort auch solche Aufnahmen direkt speicherbar aus diesen Schnappschuss-Folgen. - Aber lebendiger macht Elmi das, ganz klar.

Bei dem Pankower Nest sind vier (oder fünf?) Junge bereits da. Es ist aber sehr auffallend, daß diese zusammengekuschelt rechts hocken, die Mutter aber mit abgewendetem Kopf links im Eck. Muß einen Sinn haben, vielleicht dringendes Ruhebedürfnis, das kennt man ja auch, Plackerei bis zum Umfallen.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bianca rüttelt über`m Nest, schaut etwa zwei Sekunden lang direkt zur Kamera, das wiederholt sich nochmals so. Mildes Morgenlicht kommt herein, eine leichte Luftbewegung ist erkennbar, das Kleine piept und beweist sein Da-Sein.
Eben wollte es bereits einen Vorkrabbelversuch machen? Wurde aber gleich wieder unter`s Federbett gepackt. Nun, wo bleibt der "Hausherr"?

Zz

Zuletzt bearbeitet:

Wäre ich nicht durch die Eilmeldung von Zumzum gewarnt gewesen, hätte ich jetzt einen Herzinfarkt bekommen! Denn zu sehen war erst nichts, ausser die brütende Bianca!

Sind das jetzt eigentlich nicht zwei Küken? Erst war von unter der Bianca ein kleiner Schnabel zu sehen, dann ein Flügelchen - und jetzt das ganze Küken! Muttern rüttelt an den Eiern und das scheint dem Kleinen so gar nicht zu gefallen, es piepst ziemlich gut vernehmbar, so eine Art: aufhören!

Mensch, ist das schön!

An Elmar meinen herzlichen Glückwunsch.

Liebe Grüße in die Runde

Miriam

Es sind tatsächlich zwei Küken.

Zuvor war Bernhard da mit einer Riesenmaus - Bianca ist so erschrocken, sprang auf und wich zurück - daraufhin ist er abgehauen samt Geschenk!

Dieses sehr heftige Eierdrehen welches schon gestern zu beobachten war, hat nun, denke ich eine andere Funktion bekommen: das könnte auch eine Form der Geburtshilfe sein.

Wo bleibt Bernhard? Ich dachte er ist nur weg um die wunderschöne Maus mundgerecht zu tranchieren!

Muss leider bald weg - und bin untröstlich.

http://www.turmfalke.ch/live_cam.htm

Liebe Grüße

Miriam

So eben werden die beiden Kleinen von Bianca gefüttert.
Leider mit dem Rücken zur Kamera, so dass man die Küken nicht sieht.
Bianca ist so geduldig.
Ah, jetzt sieht man sie. Scheint eine ziemlich mühsame Sache zu sein, die Maus so zu zerkleinern, dass sie in die kleinen Schnäbel passt.

Mann, ist das aufregend!

Hallo liebe Formumsbesucher
Seit Wochen verfolge ich Eure Einträge und natürlich die Bilder der Falkeneltern. Ich bin davon total begeistert. Bisher war ich nur immer "stille Geniesserin" Eurer Beiträge. Aber heute muss ich mich "einmischen", denn was ich hier an Bildern in die gute Stube geliefert bekomme, freut mich so riiiiesig!
SIND DIESE ZWEI WOLLKNÄUEL SÜSS!!!
Und Bianca fürsorglich! Habe der Fütterung auch zugesehen, - ich war hin und weg. Ein Kleines scheint ja besonders vorwitzig zu sein, versucht es doch dauernd, wenn nicht den Kopf, dann doch wenigstens ein Mini-Flügeli in seine neue Welt herauszustrecken!
Ich wünsche Euch allen viel Freude bei der Beobachtung
mit lieben Grüssen
Zwirbel

Unterdessen war der "Mahzeitendienst" zur Stelle: Berhard hat einen Vogel geliefert, der zerkleinert und verfüttert wurde.

Ist das spannend!

Und mein eigener Haushalt ist zum Erliegen gekommen....:rolleyes:

Werbung:

Hallo Zwirbel!

freut mich, dass du da bist. :blume1:

ja, es ist schon wunderbar, was wir hier miterleben können.
Das mit dem zum Erliegen gekommenen Haushalt kenne ich :)
Ich hab jetzt meinen Compi in der Werkstatt aufgestellt, so dass ich zumindest mit einem halben Auge das geschehen während der Arbeit mitverfolgen kann. Es heisst ja, wir Frauen hätten eine Begabung für Multitasking ;).
Na ja, mal sehen.

Und schon wieder Fütterungszeit!

Liebe Grüsse
Ela

Zurück
Oben