• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

  • Ersteller Ersteller Ela67
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

....

Wenn ER sich mal blicken läßt, dann ist es nach zehn, elf Minuten auch bereits genug für ihn, und in der kurzen Zeit bemerkte ich auch schon, daß ihm die Augen zufallen wollten.
Zu anstrengend für Männer, solche Geschäfte.

Freundliche Grüße
Zumzum

Gestern so um 19 Uhr etwa habe ich den Burschen auch mal zehn Minuten auf dem Nest erwischt, als es im andern Tab meines Browsers Vogellaute gab. Er rief aber schon nach fünf Minuten nach Ablösung:clown2:
 
Werbung:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Ja, es ist schon wieder sehr heiss hier.
Gestern massen wir dreissig Grad in der Region und auch heute wirds wohl wieder sehr schwül.
Ich finde es sehr faszinierend, wie Bianca offenbar genau weiss, wieviel Wärme sie den Eiern geben muss. Im Moment steht sie ja nur locker darüber und gibt ihnen Schatten.
Und meine Bewunderung für diese Vögel und ihre Sorgfalt und Hingabe an ihr Brutgeschäft wird immer grösser.

Euch allen einen schönen Tag!

http://www.turmfalke.ch/live_cam.htm

Danke, Ela, bei uns sollen es höchstens 26° werden.

Ja, ich denke auch, dass Bianca ein Gefühl dafür hat, wieviel Sonnenwärme sie an die Eier lassen darf. Gestern abend muss es auch noch recht warm gewesen sein, denn da stand sie auch eine ganze Zeit neben den Eiern und achtete nur auf die Umgebung.
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Hallo liebe Mitbrüter,
liebe Miriam ich kann Dein Rätsel lösen. Bianca hat am Micro geknabbert.
Sie hat am Anfang schon die Installetion eingehend geprüft und auch angegriffen um zu sehen ob sie sich wert oder zurück beisst.
Den Blick in die Kamera deute ich so, dass sie sich selber in der Linse sieht und ihr das sicher nicht ganz geheuer ist aber sie hat es akzeptiert.
Lieber Zumzum ich kann Dir versichern, dass die IR Beleuchtung von Beiden nicht wargenommen wird. Es gibt verschiedene Webcams mit IR Beleuchtung. Bernhard stört die Sache gar nicht.
Seit einwenig nachsichtig mit ihm, er ist nicht der Brüter sondern der Sammler und Jäger...grins....wie eigentlich alle Männer.

Liebe Falkengrüsse vom Grossvater
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

00014.webp

Hallo und grüezi alle zusammen

Ich bin ganz neu auf diesem Forum -aber schon seit Anfang Mai täglich Gast beim Turmfalkenpaar in Muttenz.

Es ist wunderbar, dieses Naturschauspiel mitverfolgen zu dürfen!
Ich hab noch nie so etwas gesehen, obwohl ich nicht mehr die Jüngste bin :)

Auch von Vögeln weiss ich nicht viel......erst seit letztem Jahr interessiere ich mich für Vögel....

Obwohl wir seit 20 Jahren am gleichen Ort wohnen, bemerkte ich letztes Jahr zum ersten Mal, dass in unserem Garten eine Amsel brütet.....
Sie hatte eine erste Brut, eine Zweite und eine Dritte.....mal warens 6 Junge, mal warens 5 Eier, dann kam die Elster, dann wieder warens ca. 3....Hochs und Tiefs in unserem Garten.....und dann las ich im Internet dass man die Elstern "fliegende Terroristen" nennt.......ziemlich zutreffend.....

Bei diesem Falkenpärchen hätte ich viele viele Fragen, welche mir bisher weder Wiki noch Google beantwortet haben.......... :-)

Es ist anzunehmen, dass auf diesem Forum viele Vogel-Spezialisten anzutreffen sind, die "alles" über Turmfalken wissen ?!?

z.B. frag ich mich, woher sie denn weiss, wie oft und wie lange sie die Eier kehren soll, und wie sie es macht, dass die Eierschale nicht aufbricht....sie steht ja manchmal mit ihrem ganzen Gewicht auf dem "Eierhaufen"
...und weiss sie, dass sie nun endlich bald kommen werden???
Bewegen sie sich schon im Ei (die Embrios)?

Es ist ja wirklich eine ewig lange Zeit, diese 4 Wochen, die sie brüten muss. ER löst sie - wie in diesem Forum schon vielfach erwähnt - ja wirklich nur jeweils für ganz kurze Zeit ab....

Na dann bin ich mal gespannt und freue mich auf viel konkretes Wissen über Turmfalken (Basis-Infos aus wiki u.ähnlichem über Turmfalken schon vorhanden)

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse fodora
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Sali fodora!

Herzlich willkommen hier im Forum. Schön dass du zu uns gefunden hast.
Ich bin leider auch keine Vogelexpertin und kann dir deshalb deine Fragen nicht beantworten. Ich beobachte und staune einfach nur.

Es ist ja nicht ganz einfach zu verstehen, woher Tiere ihr "Wissen" haben.
Wir tendieren ja oft dazu, menschliche Massstäbe auf Tiere zu übertragen, was aber meistens zu keinem sinnvollen Ergebnis führt.
Ich denke mir mal, Bianca spürt ganz einfach, wieviel Wärme ihre Eier brauchen und macht es instinktiv richtig.

Auch die Tatsache, dass sie erst ohne Unterbrechung zu brüten begonnen hat, als sie alle Eier gelegt hat, geht für mich in die gleiche Richtung.
Wir wissen, dass sie das tut, damit alle Jungen ungefähr zur gleichen Zeit schlüpfen und somit auch alle eine gute Überlebenschance haben.
Aber weiss sie selbst das? Ich glaube nicht.

Den Vergleich von Elstern mit fliegenden Terroristen finde ich übrigens unglücklich. Die Elster folgt ihrer Natur genauso wie der Turmfalke, der Mäuse jagt. Und auch die so putzigen Eichhörnchen fressen ja nicht nur Nüsse, sondern räumen auch ganz gern das eine oder andere Vogelnest aus.

Liebe Grüsse
Ela

http://www.turmfalke.ch/live_cam.htm
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Guten Morgen Ihr lieben Mitbrüter - mein erster Weg heute war natürlich wiedermal zum Nest!

Und wiedermal steht die liebe Bianca neben ihren fünf Eiern und guckt mal nach unten, mal zur Kamera, aber wie du es sagtest Ela: sie weiß anscheinend genau wieviel Wärme ihre Brut benötigt!

Natürlich liegt das alles in ihren Genen - so wie andere Brutverhalten bei anderen Vögelarten sich etwas anders entwickelt haben im Laufe der Evolution.

Übrigens hat gestern irgendwann Bernard sehr lange gebrütet - er sitzt auch immer ganz brav auf seinen Nachkommen, brav - aber sich ständig bemerkbar machend durch sein sehr spezielles Piepsen.

Bin schon ganz traurig, dass dieses Abenteuer eines Tages zuende geht! Jetzt ist eben die Ablösung gekommen.

Dir fodora, ein herzliches Willkommen!

Liebe Grüße

Miriam
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Ja gegen halb Neun war Bianca am hecheln und stand oft neben den Eiern. Die Sonne strahlte kräftig rein. Wünschte den Beiden auch mal einen freien Tag, das wird sich allerdings nicht erfüllen. Ich bin beeindruckt und hoffe, hoffe, hoffe, hoffe, hoffe.

An alle Mitbrüter Grüße:)
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Das mit den Elstern habe ich leider Hautnah miterleben können. Zehn Minuten Spektakel der Amseln, dann sah ich eine Elster aus dem Busch fliegen. Ich runter, sah mich ein fast Fertiges mit großen Augen, am Boden wahrscheinlich noch im Schock an. Und ein Totes im Nest. Ich setzte darauf das Kleine wieder ins Nest. Das war allerdings völliger Blödsinn von mir weil, jetzt wo Elstern das Nest erspäht haben es eine Gefahr darstellt und die Altvögel die Kleinen weiterfüttern auch ausserhalb vom Nest. Es brachte sich in einem größeren Busch in Sicherheit der auch durch Mauern abgetrennt ist. Zwei, drei Tage später kam es mir entgegengehopelt als wollt es sich bedanken und beruhigen. Ich meine es ist durchgekommen.
Elstern sind trotzdem für mich fazinierende Vögel
 
Werbung:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Liebe Ela und hallo allerseits!

Vielen Dank für Deinen Willkommens-Brief.
Ja, richtig, man kann nur staunen und staunen, was da die Natur geschaffen hat!

Hingegen war ich ein paar mal an einer Excursion mit Feld-Ornithologen und es war unglaublich was die für Einzelheiten über die Vögel wussten......sie hatten natürlich jahrelang diverse Forschungen und Beobachtungen an Vögeln verfolgt und ebenso ihre langjährigen eigenen Erfahrungen im Feld....
Ich bin sicher, hier im Turmfalken-web gibts auch solche ...

Und ausserdem, ich als "Neuling" in der Vogelwelt muss es unbedingt noch lernen, wie Du es schön formulierst "keine menschlichen Massstäbe auf Tiere zu übertragen"

Den Vergleich von Elstern mit fliegenden Terroristen finde ich übrigens unglücklich. Die Elster folgt ihrer Natur genauso wie der Turmfalke, der Mäuse jagt. Und auch die so putzigen Eichhörnchen fressen ja nicht nur Nüsse, sondern räumen auch ganz gern das eine oder andere Vogelnest aus.

Ja, also das hab ich schon nicht so ernst gemeint, das mit den Terroristen.....ich hab das einfach so gelesen im Internet....da gibt es ja ganze Heerscharen von Singvogel-Liebhabern, die die Elstern von ganzem Herzen hassen..
Was mich betrifft, bis letzten Sommer wusste ich ja gar nicht was eine Elster sei und wie sie aussieht :)
Natürlich, ich bin einverstanden! Auch DIE müssen ihre Jungen füttern........und das von den putzigen Eichhörnchen, die junge Vögel fressen, ja das ist auch bekannt.... Nur: wenn man's im eigenen Garten erlebt, wie die kleinen Süssen dann einfach weg sind.......

Na ja, ich hoffe die Turmfalkenbabies, welche bald schlüpfen werden, haben keine Elstern-Feinde --- oder wie ist das??

Bei den Elstern z.B. glaube ich gelesen zu haben, dass diese keine Feinde haben....stimmt das ?

16.30 Freitag nachmittag: Papa Falke ist nach kurzem Brüten abgeflogen und die 5 Eier sind ganz ohne Schutz im Nest.....ziemlich lange, wie micht dünkt...

Feinde??

Viele Grüsse an Alle
Fodora
 
Zurück
Oben