• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

• Ersteller Ersteller Ela67
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Hallo ihr Lieben,

bin eben zurückgekommen und will euch nun also kurz berichten, was ich gesehen habe.

Bisher habe ich noch jedesmal, wenn ich mit dem Zug nach Muttenz gefahren bin, mindestens einen Turmfalken vom Zug aus gesehen, wie er das Muttenzer Güterbahngelände überquert hat und natürlich hoffte ich auch heute wieder darauf.
Und tatsächlich wurde ich nicht enttäuscht, das war ganz eindeutig Bernhard, der da über mir vorbeizog in Richtung Industriegebiet.

Als ich mich dann auf den kurzen Fussweg zum Bildungszentrum machte sah ich einen zweiten Falken in die gleiche Richtung fliegen und hinter den Gebäuden dort verschwinden. Aber ob es Bianca oder einer der Jungvögel war konnte ich beim besten Willen nicht erkennen.

Dann machte mein Herz einen Purzelbaum, als ich auf einem der Dächer in der Nähe des Nistkastens gleich vier Vogelsilhouetten erkannte!

Es stellte sich jedoch bei näherer Ansicht heraus, dass es Tauben waren...

Da die Pizzeria Sonntags geschlossen ist, setzte ich mich mit nichts als Geduld ausgerüstet auf eine strategisch günstig gelegene Mauer und wartete ab.

Als sich nach einer Viertelstunde noch nichts getan hatte, beschloss ich, mich ein wenig zu bewegen, da meiner Theorie nach die Falken die unmittelbare Umgebung ja verlassen hatten und ich sie wahrscheinlich anderswo eher zu sehen bekommen würde.

Also spazierte ich in grossen Runden um die diversen Gebäude und achtete auf alles, was irgendwie flatterte oder piepte.
(Inzwischen bin ich sogar so weit darin geübt, dass ich gleichzeitig auf Hindernisse am Boden achten kann :))

Aber leider war die Umgebung auffällig falkenfrei.

So beschloss ich, mich mal auf die Brücke zu stellen, welche das Bahnareal überquert, weil ja dort bisher immer fliegende Falken zu sehen waren.
Ich wollte ja auf keinen Fall aufgeben, bevor ich nicht mindestens einen der Jungfalken erblickt hätte.

Und jetzt endlich wurde ich für meine Geduld belohnt.

Ich sah nicht weniger als vier Falken, die über dem Wald jenseits der Bahngeleise flogen, rüttelten, Sturzflüge machten und schliesslich in den Bäumen dort landeten.

Jetzt bin ich fest überzeugt, dass sie alle, Bernhard und Bianca inbegriffen, dorthin umgezogen sind.
Und ich finde dies wirklich sehr klug, vor allem bei diesen Temperaturen ist es bestimmt einiges angenehmer, sich im Grünen aufzuhalten.

Ich habe euch hier auf der Karte eingezeichnet, wo ich die Falken gesehen habe.
Die Sterne zeigen die Position des BZM und meinen Beobachtungsstandort.

kartetfrr4.png

Hier die Karte aus 1km Höhe.
Da könnt ihr sehen, wie viel Wald es da gibt.

kartetf2kf0.png

So, jetzt hoffe ich, dass ihr euch nicht mehr so grosse Sorgen macht, wenn sich unsere Freunde nicht mehr oder nur noch ganz selten zeigen.
Ich kann euch versichern, es geht ihnen bestens!

Liebe Grüsse in die Runde :blume1:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Kurze, laute und turbulente Szene gerade eben.

Zu schnell, um etwas zu erkennen, geschweige denn zu knipsen.

Ich hab bloss ungefähr ;) vier flatternde Flügel gesehen und wildes Geschrei gehört. :)

Liebe Ela,

herzlichen Dank für deinen sehr positiven Bericht - auch wenn er dich viel Geduld gekostet hat.

Auch ich finde diesen Umzug in die relative Kühle der Bäume einerseits logisch, aber auch beruhigend.

Dich bewundere ich, dass du so logisch geschloßen hast, dass du deine strategische Position wechseln musst.

Liebe Grüße und einen ganz herzlichen Dank :kuss1:

Miriam

Da traue ich mich jetzt doch noch ein Jungspund-"Beweisfoto" hinzustellen. Es ist aber leider schrecklich pixelig geworden
tr1.gif

jungspundva2.png

Ich habe gerade Elas Bericht gelesen (danke Ela) und ich glaube auch, dass es ihnen gut geht. Ab und zu werden sie sich bestimmt noch mal blicken lassen, aber natürlich werden die Besuche immer seltener. Sie müssen ja auch das Jagen lernen und dazu die mehr oder weniger nähere Umgebung kennenlernen.

Allerliebste Ela :kuesse:, vielen vielen Dank für Deine Berichterstattung und Mühe die du hattest, natürlich ist es für unsere Falken im Wald besser und kühler und schöner und überhaupt...............................aber ich vermisse Sie

aber ich bin natürlich auch heilfroh das es ihnen gut geht, tja jetzt heisst es wohl wirklich langsam aber sicher Abschied nehmen, ist schon komisch das man sich so daran gewöhnen kann und man merkt wie einem was fehlt.

Nochmals vielen Dank und allen einen schönen Abend noch

LG
Julchen

Kurze, laute und turbulente Szene gerade eben.

Zu schnell, um etwas zu erkennen, geschweige denn zu knipsen.

Ich hab bloss ungefähr ;) vier flatternde Flügel gesehen und wildes Geschrei gehört. :)

Vielen Dank, liebe Ela, für deinen informativen Bericht :kuss1: Schön, zu lesen, dass Familie B+B in das wunderschöne, weite Waldgebiet 'ennet' der Bahnlinie umgezogen ist. Dort wird sie sich mit Sicherheit bald heimisch und wohl fühlen.
nicken.gif

Die turbulente Szene von kurz nach 20.00h habe ich ebenfalls mitgekriegt:
Riesenlärm, Sturzlandung ins Nest, faltter-flatter, kreisch-kreisch - einer ergriff die Flucht, während Falki 2 noch ein paar Sekunden lang Luft holte um gleich hinterher zu sausen. :D

Juli_27_21.jpg

Juli_27_22.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

............................aber ich vermisse Sie

aber ich bin natürlich auch heilfroh das es ihnen gut geht, tja jetzt heisst es wohl wirklich langsam aber sicher Abschied nehmen, ist schon komisch das man sich so daran gewöhnen kann und man merkt wie einem was fehlt.

Liebe jule,
ja, ich vermisse sie auch sehr.
Aber denken wir daran, daß die Aufzucht geglückt ist und dann haben wir
doch noch die wunderschöne, umwerfende Präsentation von Zwirbelchen!!
Wenn uns das "Heimweh" packt, können wir dort schauen.
Danke Euch für die schönen Fotos!
Ich wünsche Euch allen einen guten Beginn der neuen Woche!

Tschüss:umarm:

Shona

Vielen herzlichen Dank liebe Ela, für deinen Bericht und die Übersicht des Jagdgebietes unserer Falken.:blume1:Also besteht Grund zur Annahme, dass die ganze Familie wohlauf ist - wie schön! Dann haben Zwirbel und Struppi sie doch da gelasssen..
Danke Tinnuncula und Campecina für die Bilder. :blume2: Da mein Besuch kein Verständnis für leere Nistkästen hat, musste ich warten bis jetzt um endlich zu wissen, was und ob überhaupt etwas zu sehen war.... :weinen3:
Auch wenn uns die kleinen Racker nun verlassen, sie sind ja so oft zurückgekehrt um uns eine Freude zu machen und den geschicktesten unter uns die Gelegenheit zu Video-Aufnahmen und Fotos zu geben! Wünschen wir ihnen viel Glück und gute Jagd! :biss:
Allen Falken und Menschen wünsche ich eine erholsame Nacht,:schlaf2:

helia

Guten Morgen, ihr Lieben :blume1:

Da sass' gerade wer auf der Balkonbrüstung, betrieb Morgentoilette und liess seinen Blick einige Minuten über die Gegend schweifen... :)

juli_28_1.jpg

Bin mal gespannt, ob auch weiterhin ab und zu Leben ‚in die Bude’ kommt.
kopfkratz.gif

Mein Finger wird ab heute den Auslöser leider nicht mehr bedienen können, zumindest tagsüber nicht. :( Tja, das Leben B hat mich wieder und dabei ist mir leider nicht vergönnt, die Live-Cam runterzuladen… was mich nicht daran hindern wird, wenn es die Zeit erlaubt, ab und zu ins Forum zu gucken.
nicken.gif

Kommt gut in die neue Woche, habt einen schönen Tag und seid herzlich gegrüsst
wink.gif

Campecina

Werbung:

Hallo,

Ihr wißt ja, Rentner haben wenig Zeit, vor allem, wenn sie sich in drei Foren bewegen:clown2:

Und manchmal hat bei einem Forenbesesessenen wie mir auch mal das reale Leben Vorrang: So war ich am Sonnabend auf unserer Datsche zum Unkraut jäten und Gießen verdorrter Pflanzen wie der Rhododendren. Wie kommen leider nur selten aufs Grundstück, dass eine Stunde mit dem Auto entfernt ist. Und da wir das Grundstück auch erst im Frühjahr von der ehemaligen DDR-Pächterin zurückbekommen haben und auch noch nicht entschieden ist, was damit werden soll, haben wir auch keine Einrichtung und Gerätschaften dort.

Und gestern waren wir in bad Saarow und zu einem Konzert in Fürstenwalde. Und vorher haben wir noch ein Bad in einem kleinen See zwischen Fürstenwalde und Bad Saaroe bei 24° Wassertemperatur und 31° Lufttemparatur genommen. Unser Auto war sicher mit dem Muttenzer Brutkasten vergleichbar:clown2:

Ich wünsche einen schönen Tag. Werde mal meinen Recorder einschalten.

Zurück
Oben