• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

• Ersteller Ersteller Ela67
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Meine kleine, wunderbare Vogelwelt
......

Lieber Andreas,
danke für diesen schönen Beitrag. :kuss1:

Zu Muttenz findest du hier ein paar Infos:

http://www.baselland.ch/muttenz-htm.275664.0.html

Übrigens finde ich das Wappen ja irgendwie passend, auch wenn es einen Turmlöwen und nicht einen Turmfalken zeigt. ;)

muttenz.gif

Aber ich denk mir mal, Elmars Schilderungen nach, wird Bernhard seine Familie ja löwengleich verteidigen, falls das mal nötig sein wird.

Die beiden machen das jedenfalls wirklich sehr gut.

Am Mittwoch sah ich vom Zug aus einen fliegenden Turmfalken, allerdings einige Kilometer von Muttenz entfernt und ich fragte mich natürlich sofort, ob das Bernhard sein könnte. (Ja, ich weiss schon, dass es auch noch andere Turmfalken in der Region gibt.:))

Wie weit weg Bernhard wohl fliegt, um zu jagen?

Liebe Grüsse

Werbung:

Danke Ela,
dass du uns etwas über die Umgebung des Falkennestes zeigst! :)
Muttenz liegt ja ganz nah bei Basel, wie man am Plan sehen kann, da musstest du gar nicht so weit fahren. ;)
Und es ist größer als ich erwartet habe, fast so groß wie die nächste Stadt in meiner Umgebung: Vielfältiges Gewerbe und größere Firmen, viel Kultur und Bildung (auch mit Hochschule) und sogar 4 Naturschutzgebiete!

Dort werden sich vielleicht BB gerne aufhalten.
Oder auch nicht, denn sie lieben und brauchen ja größere, freie und überschaubare Räume. ;)
lg
Andreas

Wie weit weg Bernhard wohl fliegt, um zu jagen?

Sicher soweit, bis er freies Feld zu Jagen von Feldmäusen erreicht. Auf der Suche nach einer Antwort habe ich ein Bild eines Turmfalken mit einer Maus als Beute entdeckt

Turmfalke mit Beute

Interessant ist auch die Site von NABU, wo man folgendes erfährt

Mit schnittiger Gestalt und langen Schwanz und spitz auslaufenden Flügeln umwirbt das Männchen mit Flugspielen
das Weibchen. Es scheint als möchte das Weibchen ihren lebenslangen Partner jedes Jahr erneut testen - es lässt sich eine Zeit lang in der Nähe
des Nestes füttern. Nur wenn das Männchen in diesen Wochen genügend Futter für seine Angebetete herbei schleppt, zeigt sie sich gnädig und legt Eier.
Dieses Verhalten hat biologisch eine wichtige Funktion - das Weibchen brütet alleine und ist auf die gute Versorgung durch das Männchen angewiesen.
Nur bei ausreichendem Nahrungsangebot können die Jungen groß gezogen werden.

Und der werdende Vater hat es nicht leicht. Denn für den Nahrungserwerb muss er weite Wege in Kauf nehmen. Das Hauptbeutetier die Feldmaus, ist in der Stadt nicht zu finden. Bleibt also nur die Jagd auf die Feldern und Wiesen vor die Stadt hinaus zu fliegen.

Lacu,
bei den Amseln hier hörte ich auch gelegentlich ein sehr hohes piepen/pfeifen, so wie es als Warnhinweis (von mir so gedeutet aus Situationen heraus, wenn Gefahr in der Nähe schien) später zu hören ist, wenn die kritischen ersten Ausflugstage kommen.
Dieser Paganini-Ton erreicht vermutlich bereits die Kleinen in den Schalen, so verstehe ich Dich. Ohne Belege dazu zu haben, möchte ich zustimmen, weil ich auch von uns Schöpfungskronen las, daß bereits das Singen der Mutter vom noch verpackten Baby gehört wird und das Werdende beeinflßt.

Guten abend Zumzum,

schönes Bsp,. bei den Amseln ist dieses ständige Laute-Verhältnis zu den Jungen doch sehr auffällig. Bei Warnung dann deutlich von M + W ausgestossen. Und dann ist im Nest auch komplette Ruhe - ohne Zetern und Nachrufe warten die Jungen dann ab, bis wieder Grünes Licht gegeben wird. Also Amselmann fängt dann bei Freizeichen bevorzugt an, auf einem hohen Punkt zu singen.

Wann ist es denn übrigens soweit bei den Turmfalken? So wie ich es sehe, fliegen sie bei mir Beide bereits durch die Gegend und ist auch schon das Hudern beendet.

mfg
Lacu

Sonntag früh zwischen 5 und 6 Uhr.

Die Beobachtung ist nicht möglich, der Link zur Kamera bringt immer nur den Hinweis: ... Seite kann nicht angezeigt werden. Vielleicht Wartungsarbeiten, will ich mal hoffen, denn sonst fehlt mir heute was.

Allen einen guten Tag und erneuten Blick zum Nest. Zumzum

Guten Morgen erstmal,

leider fängt aber der Morgen nicht so gut an: wie Zumzum es schon angemerkt hat, bekommt man beim Anklicken des Links nur den Hinweis "Seite kann nicht angezeigt werden".

Hoffentlich ist nichts geschehen?

Etwas ratlos

Miriam

Die genaue Fehlermeldung lautet:

Der Server unter stream.turmfalke.ch konnte nicht gefunden werden.

Da wird wohl der Rechner, der uns normalerweise den Videostream zur Verfügung stellt, ausgefallen sein.

Alle andern Dienste der Domain turmfalke.ch (auf andern Servern) laufen ja, so dass man auch anfragen kann, was geschehen ist. Muss aber meiner Meinung nach nicht sein, obwohl heute am Sonntag die Fehlerursache vielleicht nicht ermittelt werden kann.

Jetzt ist allerdings die gesamte Domain turmfalke.ch nicht mehr zu erreichen. Also wahrscheinlich ein Netzproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben