• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

• Ersteller Ersteller Ela67
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Es läuft wieder.

Grüße

Ps.: Der Wind ist ganz schön heftig am Nest, Bernhard hält gerade die Stellung. Ganz wackelfrei läuft der Stream allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Danke dir Katze, habe mich fast nicht mehr getraut vorbei zu schauen!

Juhuuuuuuuuuuu! Was bin ich froh!

Oh Gott sei Dank!!!!
Man kann das Nesterl wieder beobachten! Ich hab mir schon Sorgen gemacht!!
Hurra!!:ola::kuss1::zauberer2:sekt::clown2::foto:

Hallo liebe Mitbrüter,
sorry hatten kleine Probleme heute, aber für Euch, gibt für uns keinen Sonntag!!! Wir wollen den treuen Fans von Bernhard und Biance, oder den treuen Fans von Bianca und Bernhard.....grins.... nicht Ihre Freude und Unterstützung nehmen......die Beiden können es gebrauchen!!!! Kann Euch aber beruhigen den Beiden geht es ( ausser den frechen Krähen ) so weit gut!!!!
An alle lieben Paten :
denkt Euch Namen für Weibchen und Männchen aus...das Geschlecht lässt sich beim beringen leider noch nicht feststellen.....sorry!
Muss nach einem anderen Beringer Ausschau halten.....grins.....Sempach weigert sich......hatte Mal Missverstänntnisse mit Ihnen!
Aber den Turmfalken geht es gut!!!!!!!

Liebe Grüsse aus Muttenz

Hallo liebe Mitbrüter,
...
An alle lieben Paten :
denkt Euch Namen für Weibchen und Männchen aus...
...

Liebe Grüsse aus Muttenz

Hallo elmi67,

Bianca hockt ganz ruhig mit nach vorn gehaltenem Kopf und die Augen dabei offen, als wenn sie auf etwas lauscht. Wenn die leichten Bewegungen wegen des Atmens nicht wären, könnte man vermuten, Du hättest uns da eine Plastik-Bianca reingeschmuggelt. - Nein! Jetzt waren die Augen kurz zu, dann weiter das geduldige Schauen nach vorn oder in sich hinein oder in die Zukunft, ich weiß es nicht.

Aber das weiß ich jetzt, wenn Du wieder an "Namen für Weibchen und Männchen" erinnerst, daß mein neuer Vorschlag dazu soll. Mir steht eine Doppelpatenschaft in Aussicht, da nenne ich die Namen meiner menschlichen Patenkinder:
Diana und Baldur.
Du wirst Bianca bitte überzeugen können, daß diese Namen schon beweisen, daß ihre Eltern eine Beziehung zu alten römischen und germanischen Göttern hatten. Sollte es nun wirklich dahin kommen, daß ein menschliches Geschwisterpärchen und ein falkliches Ehepärchen zugleich lebt, dann werde ich ernsthaft ein Achter-Treffen überlegen:
1. Du, Elmi67, dann 2. und 3. das Falkenpaar, dann 4. und 5. meine Patenkinder, dann 6. und 7. Ela und die Katze, falls sie wieder mag, und 8. ich, wenn der Himmel mir soweit gnädig ist.

Nun endet der Tag doch noch gut, wenn ich mal die internem Problemchen dort im Laden unberücksicht lasse. Das kriegst Du schon hin mit der Beringung, da bin ich sicher. Hab Dank für alle Mühen, nimm Anteil an allen Freuden und vergiß es nicht:
BALDUR und DIANA oder umgekehrt, wie Du willst.

Zumzum

Was ist denn heute mit Bianca los? Zuvor gab es ein sehr ungewöhnliches Geräusch, Bianca schien sehr nah an der Kamera zu stehen und diese zu betrachten, dann plötzlich klopfte "es" an einem harten Gegenstand - von Bianca war nur noch der Hintern zu sehen...

Wer löst das Rätsel?

Überhaupt sitzt sie heute etwas wenig auf den Eiern.

http://www.turmfalke.ch/live_cam.htm

Dieses Rätsel kann ich nicht lösen.
Ich sehe Bianca auch mit dem Rücken zur Kamera. Vielleicht spürt sie instinktiv, dass sie beobachtet wird, und will ihre Ruhe haben.
Sie scheint zu schlafen und das Köpfchen ruht im Gefieder. Hier oben weht immer ein leichter Windhauch, man sieht es an den Federn. Bei diesem heißen Wetter ist das aber wahrscheinlich sehr angenehm.
Ein sehr schönes und friedliches Bild, Zeit für den Schlaf (auch für mich).

Gute Nacht, wünscht FirstDay.

Na, jetzt schaut sie doch wieder. Bei diesen Pfeifgeräuschen ist es wohl nicht so einfach die Augen zu schließen und zu dösen.

Dieses Rätsel kann ich nicht lösen.
Ich sehe Bianca auch mit dem Rücken zur Kamera. Vielleicht spürt sie instinktiv, dass sie beobachtet wird, ...

Guten Morgen allen.

Es gibt zur "Live Bild- und Tonübertragung" am Nest zwar den Hinweis:
"Die Nachtbilder werden duch eine Infrarot (IR) Beleuchtung möglich, welche jedoch nicht von den Turmfalken bemerkt wird. Die Turmfalken werden somit nicht gestört."

Ein Gestörtsein durch diese Art der Beobachtung habe ich bisher nicht bemerkt, wohl aber bereits öfters bei Dunkelheit einen kurzen Blick direkt zur Kamera hin. Es scheint dort doch etwas als fremd wahrgenommen zu werden. Von den IR-Strahlen kommt möglicherweise doch etwas zu den Augen, auch wenn das als ungefährlich registriert wird.

Von eigentlicher Nachtruhe nach unserem Verständnis ist hier keine Rede. Es wird immer mal wieder an sich gezupft, an dem Gelege etwas verändert, die Lage längs, quer, andersrum verändert, ein kurzer Blick in die Dunkelheit raus und dann wieder leichte Schüttelbewegungen über dem Nest und mit leicht abgespreizten Flügeln weiteres Brüten, wie Mutter Natur es anordnete.

Wenn ER sich mal blicken läßt, dann ist es nach zehn, elf Minuten auch bereits genug für ihn, und in der kurzen Zeit bemerkte ich auch schon, daß ihm die Augen zufallen wollten.
Zu anstrengend für Männer, solche Geschäfte.

Freundliche Grüße
Zumzum

Heute morgen um 8 prallt schon heiß die Morgensonne auf das W., sodass sie stark hecheln muss und sichtlich nervös wirkt. Da Vögel keine Schweissdrüsen besitzen, gleichen sie die überschüssige Hitze durch das offen, schnelle Hecheln aus. Und da kommt auch schon das M. - als hätte er es vernommen, dass sein Mädel dringend ein Schluck Wasser benötigt. Dass Ganze dauert zu meinem Erstaunen nur etwa 3 Minuten - dann lösen sie sich wieder ab. Offensichtlich ist die Quelle nicht weit entfernt.

mfg
Lacu

Werbung:

Ja, es ist schon wieder sehr heiss hier.
Gestern massen wir dreissig Grad in der Region und auch heute wirds wohl wieder sehr schwül.
Ich finde es sehr faszinierend, wie Bianca offenbar genau weiss, wieviel Wärme sie den Eiern geben muss. Im Moment steht sie ja nur locker darüber und gibt ihnen Schatten.
Und meine Bewunderung für diese Vögel und ihre Sorgfalt und Hingabe an ihr Brutgeschäft wird immer grösser.

Euch allen einen schönen Tag!

http://www.turmfalke.ch/live_cam.htm

Zurück
Oben