• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

• Ersteller Ersteller Ela67
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Danke dir Elmi,

zwar verdient dieses ganze System mit der Kamera nur den höchsten Lob, aber ich als ... na ja, etwas neugierige Mitbrüterin, möchte von Zeit zu Zeit auch Bernhard sehen. So kommt dein Bericht über den Treusorgenden zum rechten Zeitpunkt - jetzt wissen wir vom Großvater, dass unsere Bianca tatsächlich den Richtigen an ihrer Seite hat!

Liebe brütende Grüße

Miriam (vierfache Großmutter)

Werbung:

Sorry waren mehr von Bianca!
Aber eine Futterübergabe auch von Bernhard!
Schicke Euch noch andere von Bernhard

Hallo Elmi,

habe heute mal längere Zeit das Verhalten der Beiden beobachtet - natürlich ist Bianca eine liebevolle und gewissenhafte Glucke - aber ihren Bernhard behandelt sie manchmal nicht so schön. Irgendwann hat sie ihn heute so beschimpft, und auch ihre Blicke waren viel sagend.

Na ja, wenn ich so lange brüten müsste, würde ich vielleicht auch nicht immer bester Laune sein!

Bernhard hingegen ist die Geduld selbst, auch wenn er mir den Eindruck macht, wenn Bianca wieder zurück ist, das Nest lieber so schnell wie möglich zu verlassen. Hoppla, jetzt ist er gerade wieder weg.

Aber das ganze Geschehen ist so wunderbar zu beobachten, bin Euch sehr dankbar, dass wir dabei sein dürfen!

Liebe mitbrütende Grüße aus Köln

Miriam

http://www.turmfalke.ch/live_cam.htm

Hallo,

habe heute morgen das Verhalten vom Männchen beobachtet. Alle paar Sekunden hat er auf den Eiern brütend, feine Piepstöne abgegeben. Zum einen dienen diese Töne, dass die Jungen schon im Ei diese integrieren und genaustens einspeichern wo sie hingehören - zum anderen schon etwas Ungeduld nach seinem Weibchen rufend. Dann hat die Kamera gewackelt - offensichtlich ist das Weibchen oben auf dem Nest gelandet.

Männchen ist vom Nest zeitgleich weggeflogen und ab in die Taiga - nun konnte ich ca. 30 Sekunden zählen, wie die Eier allein im Nest verweilten. Dann das Weibchen sich beruhigt gleich wieder draufgegelegt. Dies war das erste Mal, das ich das Männchen gesehen habe und vollkommen anders im Verhalten als das Weibchen feststellen konnte. Jedoch wäre interessant - ob das immer so ist, denn hatte ja keine Ahnung, wie lange er schon auf den Eiern brütete.

mfg
Lacu

Hallo,

habe heute morgen das Verhalten vom Männchen beobachtet. Alle paar Sekunden hat er auf den Eiern brütend, feine Piepstöne abgegeben. Zum einen dienen diese Töne, dass die Jungen schon im Ei diese integrieren und genaustens einspeichern wo sie hingehören - ...

mfg
Lacu

Lacu,
bei den Amseln hier hörte ich auch gelegentlich ein sehr hohes piepen/pfeifen, so wie es als Warnhinweis (von mir so gedeutet aus Situationen heraus, wenn Gefahr in der Nähe schien) später zu hören ist, wenn die kritischen ersten Ausflugstage kommen.
Dieser Paganini-Ton erreicht vermutlich bereits die Kleinen in den Schalen, so verstehe ich Dich. Ohne Belege dazu zu haben, möchte ich zustimmen, weil ich auch von uns Schöpfungskronen las, daß bereits das Singen der Mutter vom noch verpackten Baby gehört wird und das Werdende beeinflßt.

Vor etwa zehn Minuten hockte Bianca still "nachdenklich" oder träumend über dem Gelege, die Augen einfach so mit ruhigem Blick nach vorn. So kenne ich es auch von meiner Katze, wenn sie draußen bei der Arbeit zuschaut, dann müde wird und ihr die Augen zufallen. - So auch bei Bianca vorhin, es ging in ein ruhiges Schlummern über. Kurzschlafphase, das kenne ich (aus der Nachtschichtzeit), gewiß erfrischend, manchmal nur Abtauchen in irgendein Traumgespinst, das rasch verweht.

Dann, von einem "Mutter-Natur"-Impuls geweckt, begann sie das Gelege zu wenden und beim Drüberhocken gab es ein kleines Problem. Eines der Eier blieb seitwärts ohne Schutz. War gespannt ... Nur wenige Sekunden, dann hatte die intuitive Zählkontrolle es wohl erfaßt und sie begann neu mit dem Abdecken. Jetzt blieben zwei Eier draußen! Wieder Pause, Spannung, und erneut und jetzt gründliche Korrektur, die Flügel nach meiner Meinung etwas weiter gespreizt. Sie scheint zufrieden zu sein - ich bin es.

Allen gute Minuten heute (Stunden will ich beim Himmel nicht anfordern..).
Zumzum

Ergänzung.

Etwa neun Minuten war ER auch mal da. Hockte brav und gab mehrmals sein tick-tick (Walter! Die Ton-Einblendung als Möglichkeit fehlt noch..), als Bianca zurück kam, sofort raus aus der Pflicht/Kiste bzw. Aufbruch zu anderen Verpflichtungen.

Bei Bianca hatte ich (bei Dunkelheit draußen) schon mehrmals einen kritischen Blick zur Kamera bemerkt. Sie sieht sicher von dort keine Gefahr, aber sie bemerkt wohl doch etwas fremdes, vielleicht nimmt sie den Infrarotstrahl wahr. So jetzt kurzer Kontrollblick zur Technik, dann Drüberkuscheln.

Meine kleine, wunderbare Vogelwelt

Am 8. Mai habe ich mein 5. Ei gelegt. In 2 Wochen schlüpft schon das erste Junge. Hoffentlich sind sie alle von Bernhard befruchtet worden…

Weit im Hintergrund hört man schon wieder einen Zug rattern, mit unendlich vielen Wagons. Fast im Minutentakt kriecht er vorbei.
Was wird da pausenlos transportiert?
Woher kommt er?
Wohin fährt er?
Warum geschieht das alles?
Da wäre ich schon neugierig, aber vielleicht ist es ganz gut, wenn man nicht alles weiß …

Da oben dieses Loch – ich würde gern wissen, was das ist. Schaut aus wie ein Krähenauge, nur größer. Wenn es zwei Augen wären, könnte man ja geradezu Angst bekommen.

Da liegen immer mehr Federn von mir herum. Das kommt vom Mausern. Nein, das hat nichts damit zu tun, dass Bernhard mir öfters eine Maus bringt. Das kommt vom Lateinischen und hängt mit Mutation zusammen (mutare - ändern, tauschen).
Woher ich das weiß? Na ja, ich hocke ja nicht das ganze Jahr hier im Brutkasten. Ich freue mich schon, wenn ich wieder selber durch die Lüfte schweben und mir die Welt von oben anschauen kann. Da kommt man weit herum: Im Winter beispielsweise werden Bernhard und ich vielleicht weiter in den Süden fliegen. Vielleicht aber bleiben wir auch hier in der Schweiz, das müssen wir noch genauer besprechen. Manchmal kommen Freunde aus dem hohen Norden bei uns vorbei, die fliegen im Winter sogar über das Meer.

Ob Muttenz auch von mutare kommt? Na ja, ich kann ja nicht alles wissen. Vor einiger Zeit hat uns mal eine Dame besucht, die hat ständig heraufgschaut. Die müsst ihr mal fragen, die könnte das wissen, schließlich ist sie von hier. Die Katze neben ihr wäre auch gern rauf gekommen, aber da hat sie keine Chance! Ich habe schon öfters gehört von Freunden, die in den verlassenen Nestern von anderen Vögeln gebrütet haben (wir können ja selber leider keine Nester bauen) – da sind solche Katzen schon viel gefährlicher!

Der gute Bernhard! Er ist der beste und liebste Mann, den ich je gehabt habe. Na ja, ist eh der einzige, und das wird er auch bleiben, sogar wenn wir 20 Jahre alt werden! ;)
Freue mich auch, wenn er unser Nest bewacht. Diesen Krähen und Elstern kann man nicht trauen, die klauen sicher unsere Eier, wenn wir nicht ständig aufpassen würden.

Wenn die Jungen schlüpfen, das wird für uns ganz schön stressig werden. Da müssen wir ständig Futter holen und 5 Mäuler stopfen. So eine Eisenbahn wie die da unten, die uns ständig mit Futter beliefert, ja genau, das wäre nicht schlecht. ;)
Immerhin dauert es nach dem Schlüpfen noch 5 Wochen, bis sie flügge werden, die Jungs und Mädels. Und dann müssen wir sie immer noch einige Zeit versorgen, aber das machen wir halt gerne, wir sind ja auch nur Falken. :) Erst nach der ersten Mauser wird dann an ihrem schönen Federkleid jeder erkennen können, wer ein Mann und wer eine Dame ist, bis dahin schauen sie ja alle so aus wie ich.
Ich habe schon von anderen Falken gehört, dass sie bei der Aufzucht zu wenig Mäuse gefunden haben und dass sie dann nicht alle durchfüttern konnten. Wenn ein Junges dann noch zu spät schlüpft – na ja, ich will mir da jetzt nicht unnötige Sorgen machen, man sollte ja nicht allzu viel menscheln.

Hoppla, ich höre Bernhard rufen, der hat bestimmt wieder eine Maus für mich. Soll er inzwischen wieder mal kurz die Eier warm halten.
So richtig brüten kann er zwar nicht, aber das weiß er eh. Denke ich zumindest, dass er das selber weiß - wie er immer rumzickt, äääh, rumtikt am Nest!
Aber sagen will ich es ihm nicht.
Männer sind ja so leicht eingeschnappt. ;)

Liebe Grüße
Bianca

Bianca schrieb:
Hoppla, ich höre Bernhard rufen, der hat bestimmt wieder eine Maus für mich. Soll er inzwischen wieder mal kurz die Eier warm halten.
So richtig brüten kann er zwar nicht, aber das weiß er eh. Denke ich zumindest, dass er das selber weiß - wie er immer rumzickt, äääh, rumtikt am Nest!

Was redest du denn da Bianca? Wer zickt hier herum? Und wer soll bitteschön nicht brüten können?

Ich übersehe und überhöre ja deine nicht gerade freundlichen Töne der letzten Zeit - weiß auch, dass das Brüten und die Mauser dich sehr mitnehmen.

Aber vergiss bitte nicht wer der Papa deiner Kinder ist. Und etwas Respekt sollen sie schon im Ei vor ihren Eltern haben. So wie auch ich mir immer sage:

Wer das Ei nicht ehrt, ist des Vogels nicht wert...

dein Turmfalke

Werbung:

Turmfalke schrieb:
Was redest du denn da Bianca? Wer zickt hier herum? Und wer soll bitteschön nicht brüten können?
Bianca schrieb:
Männer sind ja so leicht eingeschnappt.
Nichts gesehen, nichts gehört, nichts gelesen, nichts gesagt
Alles nur Tratschereien, lieber Turmfalke! ;)

Zurück
Oben