• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

• Ersteller Ersteller Ela67
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

eine schöne Beobachtung bei dem Turm, der mir in der Nähe ist:

ich konnte 3 Krähen beobachten, wie sie offensichtlich das Pärchen ärgerten. Vermutlich wollte vorher eine an das Turmfalke Nest heran. Das Männchen - lockte unter lauten Schreien und Sturzflüge die Krähen weg vom Nest. Die 3 Krähen gingen im Sturzflug unter lauten Rufen immer wieder auf das Männchen los und jagten ihn. Doch das Männchen kann sehr geschickt fliegen und lockte sie mit gezielte Sturzflüge vom Nest weg.

Ich hoffe, er hat sie soweit abgelenkt, dass das Nest in Ordnung ist. Ich hab hier bei mir leider keine interne Kamera. Aber hoffe doch, dass auch bei uns die Turmfalken wieder weitere Vermehrung geniessen.

mfg
Lacuna

Werbung:

eine schöne Beobachtung bei dem Turm, der mir in der Nähe ist:

...

Aber hoffe doch, dass auch bei uns die Turmfalken wieder weitere Vermehrung geniessen.

mfg
Lacuna

Lacu,
Du hast ES fein umschrieben. Darf ich heraus lesen, was Du beobachtet hast? Etwa so: "Aber hoffe doch, daß auch die Turmfalken wie bei uns die Vermehrung weiter genießen." Genaueres wäre vom Turmfalken zu erfragen ..." Bianca ist gerade 5:22 intensivst mit Federpflege beschäftigt.

Allen Lebensgenießern einen guten Tag wünscht
Zumzum

Hallo meine lieben Mitbrüter,
Sorry, dass ich mich lange nicht gemeldet habe aber nebst dem Grossvater Dasein bin ich auch noch alleinerziehender Vater zweier Mädchen...:zunge3:
Lieber Zumzum wenn alle Jungfalken schlüpfen sind 5 Gratispatenschaften zu vergeben. Beim beringen hoffe ich können wir auch das Geschlecht bestimmen und der Pate kann so den Namen auswählen. Bianca hat Dich lieber Zumzum schon ausgewählt als einer der Paten ...

Nun, ebenso lieber elmi67,

mein großer D A N K als Morgengabe statt mickriger Mäus`chen an Bianca, die geduldig gluckende, sich sorgsam pflegende bald fünffache Mutter. Habe bereits ein Patenpärchen, sind aber nur Federlose, nun plane ich eine Patenkindervermischung und vielleicht mal eine Patenkinderparty in Muttenz. - Oh, Träume in Falkenflughöhe, wie schön!

Allen etwas Geduld von der großen Bianca-Geduld beim Beobachten.
Zumzum

Lacu,
Du hast ES fein umschrieben. Darf ich heraus lesen, was Du beobachtet hast? Etwa so: "Aber hoffe doch, daß auch die Turmfalken wie bei uns die Vermehrung weiter genießen." Genaueres wäre vom Turmfalken zu erfragen ..." Bianca ist gerade 5:22 intensivst mit Federpflege beschäftigt.

Allen Lebensgenießern einen guten Tag wünscht
Zumzum

Ich beobachte und dann möchte ich nicht der Versuchung verfallen zu Vermenschlichen.

Die Greifvögel liegen mir sehr nahe am Herzen und sie berühren mich auch genau da, weshalb ich manchmal meine zu Fallen, wenn sich da Not in der Natur zeigt. Ist so mit Deiner Sig. wohl ein Vergleich nahe.

Der Kirchturm bei mir ist auch schon lang von Falken besiedelt. Und jedes Jahr sehe ich, wie die Krähen sie ärgern. Mittlerweile aber beunruhige ich mich nicht mehr drüber, weil sie den Krähen im Flugverhalten und Reaktion überlegen sind. Die Krähen sehen dass sogar als Spiel an - sie wollen nichtmal die Eier, sondern mit dem Falken spielen.

mfg
Lacu

Ich beobachte und dann möchte ich nicht der Versuchung verfallen zu Vermenschlichen.

Die Greifvögel liegen mir sehr nahe am Herzen und sie berühren mich auch genau da, weshalb ich manchmal meine zu Fallen, wenn sich da Not in der Natur zeigt. Ist so mit Deiner Sig. wohl ein Vergleich nahe.
...

mfg
Lacu

Es ist ja Übereinstimmung mit Dir, Lacu
Beobachten, mit-berührt-sein, und möglichst nicht vermenschlichen, was wir da entdecken können. Es wäre wert, ein eigenes Thema zu werden und ich könnte fast täglich dazu von vielerlei Getier Beispiele bringen.

Die scherzhaft gemeinte Satzverdrehung war unnötig und eigentlich nur Dir zu gemeint. In Nestnähe hatte sie nichts zu suchen, bitte sieh es mir nach.

Zu Bianca jetzt, 4:57
Köpfchen rücklings im Gefieder und ruhig schlafend.

Zumzum

Hallo !

Mich habt Ihr auch neugierig gemacht ! Liebe Idee; habe bis jetzt gar nicht gewusst, dass es Vögel namens Turmfalken gibt.

Danke und liebe Grüße

Zeili

Zu Bianca jetzt, 4:57
Köpfchen rücklings im Gefieder und ruhig schlafend.

Zumzum

Zu der Zeit steh ich zwar auch das erste Mal auf, weil die Blase drückt, aber dann halte ich es wie Bianca und lege mich wieder schlafen.

Jetzt um 10:52 ist der Kopf von ihr aber dauernd in Bewegung und das, obwohl nicht dauernd Bahnlärm herüberdringt. Es sah auch so aus, als ob sie eine Feder im Schnabel hatte und versuchte, ihn loszuwerden. Muss geklappt haben, denn jetzt ist der Schnabel leer.

http://www.turmfalke.ch/live_cam.htm

Vor ein paar Sekunden habe ich Vogellaute gehört und auf die Webcam umgeschaltet, die im Hintergrund lief. Und endlich habe ich mal Bernhard beim Brüten gesehen mit seinem blauen Schwanzgefieder und dem blauen Köpfchen. Kein Wunder, wenn der sich die Federn erst später rausrupft :clown2:

Vielleicht ist dem Burschen schon langweilig und er ruft nach Ablösung?

Und kaum sitzt sie auf dem Brett, da erhebt er sich auch schon von den Eier, setzt sich auch kurz auf das Brett, um dann zu verschwinden....

Was mag er wohl jetzt treiben?

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich mir jetzt Bianca ansehe wie sie seit einiger Zeit die Eier wiedermal umdreht (das klappert auch so schön!) und anscheinend mit dem Ergebnis immer noch nicht zufrieden ist, also weiter die Eier herumdreht, finde ich unsere Brut schon sehr lieb, die macht dieses Drehen und nochmals Umdrehen selbständig...

Solidarische Grüße an die Brütenden und Mitbrütenden

Miriam

Werbung:

Liebe Mitbrüter,
Bianca macht ihr Sache sehr gut. Wendet die Eier, dass sie von allen Seiten ihre wärmende Liebe empfangen können. Ich als Falkengrossvater muss aber auch Bernhard die Stange hoch halten! Er versorgt sein Mädchen mit sehr viel Liebe und Gefühl, obwohl sie ihn nach jeder Mahlzeit, die sie von ihm bekommen hat, wieder mit schimpf aus dem Nest scheucht. Darum seit nicht böse auf Bernhard, wenn er, wie ich beobachten kann, auf dem Nebengebäude ab und zu mal ne Pause von den Weibern (sorry) macht! Er verteidigt seine Liebste und den heranwachsenden Nachwuchs mit Kralle, Schnabel und seinen Flugkünsten gegen Raben, Elstern und anderen Gefiederten mit Erfolg.
Bin sehr stolz auf ihn.
Liebe Grossvatergrüsse :teufel2:

Zurück
Oben