AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar
Und, habt Ihr alle die Geschichte von Erna und Kurt von der Heilandskirche ind Berlin-Moabit gesehen. Und die vier Jungfalken aus der Ruine eines Heizkraftwerkes in Berlin-Rudow, die ...
Ein sehr interessanter Film als Ergänzung dessen, was wir hier erlebt und gelernt haben. Danke für den Hinweis auf den Film!
...
EDIT: Ich habe eben noch in der 3sat-Videothek nachgeschaut, ob es dort den Film als Video-Stream gibt. Leider nein.
Guten Morgen, Baerliner,
und nochmals mein Dank für Deine zeitraubende und technisch verflixte Arbeit im Hintergrund mit den Videos. Bin Dir dankbar für jede Szene, die nach den Ereignissen in der Kinderstube nun die Halbstarken nochmals zeigt. - Bei mir selbst war es so, daß ich der Falkenfamilie insgesamt nach dem Ausfliegen "gute Reise" (bzw. viele Flugstunden) gewünscht habe und keine Zeit mehr für`s Beobachten dort hatte.
Nach dem Lob aber nun der Vorwurf:
Wie kannst Du so nüchtern "Gewölle" als Erklärung anbieten?
Ein Speiballen soll das sein? Wie böse zerstöst Du hier die blühende Phantasie! Der Kurt Tucholsky war doch auch mal in Berlin. Dort hat er einen Satz zurück gelassen, den Du noch nicht gefunden hast, scheinbar:
"Die Gleichgültigkeit so vieler Menschen beruht auf ihrem Mangel an Phantasie." Und hier bei der Beobachtergruppe war das Gegenteil von Gleichgültigkeit. Wenn Du es bestreitest, achte mal auf die Phantasie bzgl. Deines nüchternen "Gewölles":
...was Komisches, ein Döner?
...das komische Etwas
...vergammelte Reste
...Leckerbissen? nicht appetitlich
...Kostbarkeiten?
...das Etwas eine kleine Schildkröte? Und schließlich
...das Ding (vielleicht d. D. an sich?)
Zumindest bleibt doch die glaubhafte Beobachtung, daß das "Gewölle" nicht vom Brettrand her ausgewürgt wurde, sondern mit den Krallen heran geschleppt und dort in`s vorherige Kinderzimmer gebracht wurde.
Du könntest allerdings auch recht haben, Du Berliner-Mann, wenn die Jungfalken, nun heranwachsend, erstmals mit den Gewöllen aus sich heraus vertraut werden müssen. Dann wissen sie zunächst nichts damit anzufangen und bringen das sicherheitshalber in`s noch vertraute Nest. Könnte ja die anderen interessieren, könnten die ja denken,--- Oh stop! Jetzt kommt bei mir die Phantasie schon wieder, da will ich mich gleich mit Dir auf das besinnen, was uns beiden und den anderen hier gemeinsam f e h l t :
die Gleichgültigkeit.
Allen gute Stunden wünschend
Zumzum