• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

  • Ersteller Ersteller Ela67
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Was war denn das eben? Ständig spukt meine Internetverbindung und fordert mich, während ich hier am Tippseln bin auf, mich neu einzuloggen... und jetzt auch noch ein doppeltes Posting...
motz.gif
 
Werbung:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Erinnerungs-Aufruf an ALLE : Noch knapp 30 Minuten, dann heisst es 3sat gucken
nicken.gif

Und, habt Ihr alle die Geschichte von Erna und Kurt von der Heilandskirche ind Berlin-Moabit gesehen. Und die vier Jungfalken aus der Ruine eines Heizkraftwerkes in Berlin-Rudow, die vom Falkengroßvater aus Berlin mit seiner Assistentin gerettet und Adoptiveltern auf einem Kraftwerk in Berlin-Lichterfelde untergejubelt wurden? Falkeneltern können nämlich ihre eigenen Jungen nicht von Fremden unterscheiden und nehmen sie problemlos an (natürlich darf die Zahl der zu versorgenden Jungfalken nicht über 6 liegen). Und dann gibt es in Berlin eine Vogelklinik, wo gebrochene Schwingen geröntgt und genagelt werden. Und später nach dem Zusammenwachsen der Knochen werden die Schwingmuskeln von einer Physiotherapeutin wieder in Schwung gebracht. Natürlich war auch die Beringung mit dem Vermessen und Wiegen zu sehen. Was wir aber nicht in Muttenz sehen konnten: Der erste Flug eines Jungfalken. Dem ist zwar das Fliegen angeboren, aber er kann noch nicht richtig steuern. Und ein Jungfalke kam auch nicht wieder ins Nest hoch und musste von der Feuerwehr eingefangen werden, die ihn erst in die Kleintierklinik in Berlin-Düppel zur Untersuchung brachte, ob er sich nicht verletzt hat. Es wurden auch Bilder vom Falkengroßvater gezeigt, der Mutterpflichten übernahm und mit einer Pinzette die hungrigen Mäuler stopfte.
Einige Falken kann man auch Adoptiveltern nicht vermitteln. Sie werden in einer Aufzuchtstation auf ihre Freilassung in die freie Natur vorbereitet. Und sie werden dann im nächsten Jahr sicher nach Berlin zurückkommen, der Hauptstadt der Turmfalken, wo es 250! Brutpaare gibt.

Ein sehr interessanter Film als Ergänzung dessen, was wir hier erlebt und gelernt haben. Danke für den Hinweis auf den Film!

Übrigens hatten wir vor Jahren einen Garten ganz in der Nähe des Rudower Heizkraftwerkes. Und jetzt versorgt das Lichterfelder Kraftwerk unsere Wohnung mit Fernwärme. Und die Kleintierklinik in Düppel ist auch nicht weit entfernt - 10 Minuten mit dem Fahrrad etwa.

EDIT: Ich habe eben noch in der 3sat-Videothek nachgeschaut, ob es dort den Film als Video-Stream gibt. Leider nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Lieber Baerliner, das ist eine schöne Zusammenfassung der Sendung. Dass Falkeneltern so problemlos adoptieren und die Geschwister dann so tolerant sind habe ich auch nicht gewusst. Aber dass sie sozial sind, konnten wir ja auch beobachten (auch wenn sie sich jetzt manchmal um eine Maus kloppen). Das Küken was ich mal ein paar Seiten vorher gezeigt habe, stammt auch von der Turmfalkenstation und ich bin mir jetzt sicher, dass es alle Möglichkeiten bekommt.

Übrigens, da liegt was komisches im Nest. Was ist das? Döner (als Hinweis auf die Sendung) wird es ja wohl nicht sein.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Und, habt Ihr alle die Geschichte von Erna und Kurt von der Heilandskirche ind Berlin-Moabit gesehen.

Ja, lieber Berliner!

War ein ganz reizender Film mit vielen interessanten Aspekten
!

Und die vier Jungfalken aus der Ruine eines Heizkraftwerkes in Berlin-Rudow, die vom Falkengroßvater aus Berlin mit seiner Assistentin gerettet und Adoptiveltern auf einem Kraftwerk in Berlin-Lichterfelde untergejubelt wurden?
Ja!! Na, sowas?? Die Kleinen so erschrocken und so süss - nett gefilmt, das Ganze.
und wahrscheinlich von den Berliner Steuerzahlern finanziert, oder? Ich meine nicht diesen Film, sondern den ganzen personellen Aufwand, der dort getrieben wird.....

Falkeneltern können nämlich ihre eigenen Jungen nicht von Fremden unterscheiden und nehmen sie problemlos an (natürlich darf die Zahl der zu versorgenden Jungfalken nicht über 6 liegen).

Unglaublich!! Ich sagte ja immer schon, die sehen aus "wie geklont" - wenn nicht mal die Eltern sie auseinander halten können :)

Und dann gibt es in Berlin eine Vogelklinik, wo gebrochene Schwingen geröntgt und genagelt werden. Und später nach dem Zusammenwachsen der Knochen werden die Schwingmuskeln von einer Physiotherapeutin wieder in Schwung gebracht.

...und in welche Klinik gehen "unsere" Jungfalken?? Da seid Ihr in Berlin schon besser eingerichtet!!:rolleyes:

Was wir aber nicht in Muttenz sehen konnten: Der erste Flug eines Jungfalken. Dem ist zwar das Fliegen angeboren, aber er kann noch nicht richtig steuern. Und ein Jungfalke kam auch nicht wieder ins Nest hoch und musste von der Feuerwehr eingefangen werden, die ihn erst in die Kleintierklinik in Berlin-Düppel zur Untersuchung brachte, ob er sich nicht verletzt hat.

Alles perfekt organisiert, dort in Berlin.
War also doch nicht ganz grundlos, meine Befürchtung und dass ich mich des öfteren fragte, wieseo nur 2 Jungfalken zurück ins Nest kommen.....
Zum Glück waren's ja kürzlich drei.....hoffe, dass es Nr. 4 und Nr. 5 auch ohne Feuerwehr und Physiotherapie gut geht hier im Baselbiet!!!

Es wurden auch Bilder vom Falkengroßvater gezeigt, der Mutterpflichten übernahm und mit einer Pinzette die hungrigen Mäuler stopfte.
Einige Falken kann man auch Adoptiveltern nicht vermitteln. Sie werden in einer Aufzuchtstation auf ihre Freilassung in die freie Natur vorbereitet.

Ja, das war wirklich ganz süss, wie sie zuhause auf dem Balkon gefüttert wurden mit einer Pinzette :brav:

Und sie werden dann im nächsten Jahr sicher nach Berlin zurückkommen, der Hauptstadt der Turmfalken, wo es 250! Brutpaare gibt.

Ein sehr interessanter Film als Ergänzung dessen, was wir hier erlebt und gelernt haben. Danke für den Hinweis auf den Film!

Auch ich danke vielmal für den Hinweis, war ein lehrreicher und herzerwärmender Beitrag!!

Grüsse an Alle und schönen Abend noch
fodora
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Auch von mir ein grosses Dankeschön für den Tipp und die perfekte Zusammenfassung dieser Dokumentation. Was ich vor diesem wirklich schönen, ans Herz gehenden und informativen Film nicht wusste: Dass die Eltern ihre Jungen weder an der Stimme noch am Geruch erkennen können. Wenn dies unser kleiner Schreihals wüsste... :D) Einerseits schade, aber von nicht zu unterschätzendem Vorteil für Findelkinder, welche somit problemlos als 'Kuckucks-Eier' in ihnen fremde Nester gelegt werden können und von ihren sozialkompetenten Stiefgeschwistern und -Eltern liebevoll aufgenommen und grossgezogen werden.

Den Film werde ich mir noch etliche Male ansehen und - falls ihn jemand verpasst haben sollte, bitte melden, ich hab ihn auf Video konserviert. :)

Das komische Etwas, Tinnuncula, ist mir übrigens auch aufgefallen... falls es sich um eine Maus oder deren vergammelte Reste :haare: handeln sollte, beweist dies wohl, welch reich gedeckter Tisch unsere Lieblingen in Muttenz ihr eigen nennen können. :)

Und noch immer gähnende Leere im Kasten... die lieben Piepmatze haben uns doch hoffentlich nicht endgültig den Rücken gekehrt, nicht wahr? :( Schööön, dem Piepsen nach, das gerade an mein Ohr gedrungen ist, sind sie noch da. :)

Liebe Grüsse
Campecina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Eigentlich will ich ja gar nicht genau wissen, was da im Nest liegt aber rätselhaft war das schon. Da kommt ein Falkenteenie mit was im Fuß, lässt es fallen und rauscht dann sofort wieder ab. Sonst sehe ich sie immer nur was mitnehmen.

tfaz3.png


Ja, Campecina, die Sendung kann man sich nochmal anschauen.
Ich habe sie auch aufgezeichnet, wenn jemand was verpasst hat.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Auch in der Vergrösserung kann ich nicht erkennen, um welcher Art Leckerbissen es sich da handeln soll... brauch wohl eine neue Brille
brillensmilies005.gif
Sehr appetitlich schaut er jedoch nicht aus
smilie8.gif


etwas.jpg


Schönen Abend und liebe Grüsse
Campecina
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Auch in der Vergrösserung kann ich nicht erkennen, um welcher Art Leckerbissen es sich da handeln soll... brauch wohl eine neue Brille
brillensmilies005.gif
Sehr appetitlich schaut er jedoch nicht aus

Nein, das sieht ganz und gar nicht appetitlich aus. :haare: Und doch werde ich langsam neugierig. Welche Kostbarkeit könnte denn ein Jungfalke da abgelegt haben? Kann nicht mal jemand nach Muttenz fahren und nachschauen? :rollen:

Liebe Grüße
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Doch tinnuncula, ich gehe sofort um nachzusehen - kann ich dich einfliegen lassen, damit du mir die Leiter hälst? :dreh: Was den "Lekerbissen" angeht, vielleicht war es mal einer, aber jetzt kann er nur noch ungeniessbar sein! Kann auch sein, dass eines der Falkenkinder etwas Mausähnliches "aufgelesen" hat und weil es nicht wusste ob es für spätere Zeiten nicht nützlich sein könnte.... Oder schliesse ich da jetzt zu sehr von mir auf die Tierwelt?

Gruss, helia






 
Werbung:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Danke für Eure Berichte. Ich habe die Sendung noch nicht gesehen, - habe sie aber aufgenommen. Freue mich schon darauf!

Ihr habt mich neugierig gemacht mit dem "Teil", das da im Nest liegt.
Also, ich sage ja nicht, dass ich recht habe (wünschte es mir eigentlich auch nicht)! Aber wenn ich dem Bild noch etwas Farbe gebe, dann muss ich gestehen, dass mir dann Elmis riesige Schildkröten-Familie mit den vielen Kindern, die sich auf dem Schulhausdach befinden, in den Sinn kommt. Mist!
Aber vielleicht stimmt es ja auch gar nicht!
Passen würde allerdings, dass das Ding liegenbleibt....

143is5.jpg


Gut, wenn es so wäre, dann hat hoffentlich der Teenie etwas dazu gelernt! Er schaut ja auch ganz verwundert....

Ich wünsche allen eine gute Nacht
mit lieben Grüssen

Zwirbel
 
Zurück
Oben