• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

• Ersteller Ersteller Ela67
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Guten Morgen Baerliner und alle!

Ja, so wies aussieht ist die Jungmannschaft unterwegs. Heute früh hörte ich mal kurz ein Getapse auf dem Kastendach (nach Madrigal nun Steptanz?), aber sonst ist es tatsächlich sehr ruhig.

Das Wetter hat sich ja wieder ein wenig gebessert und ich nehme jetzt mal an, dass heute ein kleines Jagdtraining auf dem Programm steht.

Hmm... ob heute wohl irgendjemand nach Muttenz fährt? (Nur so eine Frage, ganz ohne Erwartungsdruck natürlich ;))

Moin moin zusammen,

ja klar, ich komme gerne!:):)
Bin nachmittags zum Kaffe da!!:reden:
Frage schon einmal, ob ich einen Flug bekomme!!

Schönen Tag für Euch!:blume1:
Im und um den Kasten ist Ruhe!

shona

Werbung:

Guten Tag allen!

Das mit der Ruhe, das war einmal!
Vorhin hatte ich das Glück, in dem "Fensterchen", in dem man nach draussen sieht, mindestens drei Falken zu sehen, die angeflogen kamen.
Dann: grosses Gepiepe! Der HERR - na Ihr wisst schon wer - war sicher mit dabei. Bianca kam mit Mäuschen-mausetot ins Nest geflogen:

91xn3.png

Draussen immernoch grosses Gepiepe und Stepdance :) auf dem Häuschen.
Bianca setzt sich seelenruhig aufs Seitenbrett, MIT der Maus in den Krallen (EIN BISSCHEN zu sehen),

92vr9.png

und scheint zu horchen, welcher Piep jetzt wohl die grösste Hungersnot zum Ausdruck zu bringen versucht!
Danach lässt sie sich die Maus von draussen abnehmen.

Nun ist wieder Ruhe eingekehrt!

Mit lieben Grüssen
Zwirbel

Mein Recorder läuft seit etwa einer Stunde. Vielleich habe ich die Situation im Kasten. Ich gehe jetzt für mehrere Stunden außer Haus und werde meinen Rechenknecht laufen lassen. Bis heute abend(?)

Und hoffentlich schaffe ich das auch mal mit dem Ton. Ich dachte gestern, dass ich den Dreh raushätte, denn nach dem Schneiden der Ton da, aber das Video ließ sich nicht hochladen. Nach Ende des Hochladen kam keine Erfolgsbestätigung, sondern die "Ladeseite" änderte sich in die Registrierungs-/Login-Seite.

Hat jemand von den Experten das schon mal erlebt? Hochgeladen habe ich im Containerformat asf mit den Codecs wmv2 und mpga (ausgewählt bei VLC)

Zuletzt bearbeitet:

Was tun Falkenfreundinnen, wenn die Webcam bloss einen leeren Kasten zeigt und die traurige Stille dieser falkenfreien Zone nicht einmal durch weit entfernte Madrigal- oder sonstige Wohlklänge durchbrochen wird?
Richtig, sie verlegen die Mittagspause nach Muttenz um nachzusehen, ob da nicht doch irgendwas Falkenartiges zu erspähen ist.

Was tun Falkenfreundinnen, wenn sie die Tücken des in-die-Luft-Starren-und-nicht-auf-den-Weg-Achtens schon schmerzhaft erfahren haben und dennoch nicht auf das grosse Vergnügen, Falken beim Fliegen zu beobachten verzichten wollen?
Genau! Sie gehen zu zweit, damit immer eine hoch, die andere aber zu Boden schauen kann und man sich gegenseitig sowohl auf Falken, als auch auf Verkehrsschilder oder Mäuerchen aufmerksam machen kann.

Und so traf ich mich also heute Mittag mit Zwirbel auf eine Pizza in Muttenz.
Während wir bei der kleinen Imbissbude beim BZM auf unser Mittagessen warteten, sahen wir sie auch schon fliegen, zwei Falken, die den Rüttelflug und das elegante Kreisen fast ohne Flügelschlag übten.

Als die Pizzen dann kamen, waren die Falken verschwunden und wir suchten uns eine geeignete Beobachtungsposition.
Astor sass auf "seiner" Leiter. Von den anderen war weit und breit nichts zu sehen.

Langweilig war es trotzdem nicht und die Pizza hat übrigens auch geschmeckt.

Wahrscheinlich nutzten die Falken tatsächlich das schöne Wetter für Erkundungs und Jagdflüge in die weitere Umgebung.
Für Astor, den Jüngsten, wahrscheinlich zu weit, aber auch er wird bestimmt seinen Radius in nächster Zeit noch erweitern.

Aus dem Zug von Basel nach Muttenz habe ich übrigens einen Turmfalken gesehen, der quer über das Bahngelände, das auf der ganzen Strecke mehrspurig ist, flog.
Und natürlich kam sofort die Frage: kann das einer unserer Falken sein?

Gut vorstellbar wäre es ja und ich nehme an, dass die Bahnstrecke den Vögeln auch eine gute Orientierungshilfe gibt.

Soviel also erstmal von mir, vielleicht meldet sich Zwirbel später ja dann noch mit ein paar Bildern zu Wort.

Oh, da kam gerade Bernhard rasch in den Nistkasten geflattert, sass kurz auf dem Seitenbrett und jetzt ist er wohl draussen auf der Sitzstange.

Hat dabei ziemlich laut und hoch gepiept.

Hier (leider wiedermal nur ein Teil von ihm :rolleyes:) ist er kurz vor dem Abflug:

vlcsnap710183ws5.png

Wünsche euch eine schönen Nachmittag und Abend!

Hallo zusammen,

eben, 14.54h. kam Bernhard in den Nistkasten gflogen, sein eher leiser Protest hörte sich an, als ob er bereits vor seinen "Halbstarken" flüchten müsste. Oder hat ihm Bianca wieder einmal seine Beute entführt? Jedenfalls konnte ich ihn während einiger Momente bewundern, was während der Brutzeit ja nur selten der Fall war. Leider höre ich jetzt nicht einmal mehr das Gepiepse der Jungen - wahrscheinlich ist der Radius in dem sie sich bewegen grösser geworden und schon bald werden sie sich ja auch ihre eigenen Mäuschen fangen.

Abwarten und Tee trinken, vielleicht kommt doch wieder jemand vorbei. :morgen:

Falkenfreundinnen in Muttenz - Teil 2
mx7.gif

Ela hat eigentlich schon alles wunderbar erzählt. Ich kann Euch nur noch bestätigen: es war wunderschön! - Falkenkinder, die das Rütteln lernen, - Astor, der weiter das Treppensteigen zelebriert, - Ela "live" zu treffen, ohne mit den Finger auf die Tastatur zu trommeln, - eine Pizza, die wirklich gut schmeckte, - Wetter, so richtig nach unserem Geschmack, - UND: wir haben alles richtig gemacht, wir hinterliessen weder weitere Flurschäden noch demolierte Verkehrsschilder!
lol24.gif

Hier noch der bildliche Beweis, dass wir Euch nicht anschwindeln ;)

img3045zr8.jpg

Und dann hier noch Herr Astor von Winzling, genannt der Hüter der Treppe!

img3046yiq3.jpg

Ganz liebe Grüsse an Euch alle
Zwirbel

Wunderbar, Ihr beide - danke Euch sehr, wenigstens einen tollen Bericht, eigentlich zwei, finde ich vor nachdem ich einige Stunden weg gewesen bin!

Und Baron Astor von Winzling denkt sich: "Wir Adelige wussten es schon immer: man lasse das Volk zu uns kommen - und nicht umgekehrt!"

Doch was beabsichtigt er mit diesem Treppensteigen?

Und noch eine dringende Frage habe ich an Euch, Berichterstatterinnen: welche Füße gehören zu wem? :confused:

Liebe Grüße in die leider etwas kleiner gewordene Runde.

Miriam

Liebe Miriam,

ja, unser Herr Baron Astor von Winzling zu Muttenz kennt sich mit dem Fussvolk aus!
Da ist doch so eine Fussaufnahme durchaus angemessen, wie mich deucht. ;)

Und um das Geheimnis zu lüften, die Füsse mit den Sandalen gehören zu mir.
(Als Barfüsserplatz-Marktfahrerin hab ich eine Vorliebe für ein kühles Lüftchen um die Zehen rum :))

Liebe Grüsse und einen schönen Abend
Ela

Was tun Falkenfreundinnen, wenn die Webcam bloss einen leeren Kasten zeigt und die traurige Stille dieser falkenfreien Zone nicht einmal durch weit entfernte Madrigal- oder sonstige Wohlklänge durchbrochen wird?

Ja, liebe Ela, genau!
Leer der Kasten, LEER....
Schon den ganzen Nachmittag............
Kein Pieps, kein Würg, kein Stampf.........sie scheinen weit-weit weg zu sein in den Wäldern, auf den Hügeln..

Danke Dir für Deinen - wie immer harmonisch formulierten - Bericht....schön, dass Ihr nach Muttenz "gepilgert".:)

Hallo Zwirbel - eben sah ich auch Deinen - wie immer - unterhaltsamen Bericht - vielen Dank!

Das Treiben heute morgen im kasten hab ich leider nicht miterlebt - war ausser Haus.

Hingegen war für mich das gestrige Spektakel zum Glück nochmal ganz spannend, wer weiss ob es eventuell die letzte Vorstellung war.

Hier noch nachträglich einige Bilder
(Gestern ca. 18.30 Uhr - 19. Uhr) quasi gegen beginnende Entzugserscheinungen:(

Nach stunden-laaaangem Warten am Balkon und lautestem Gepiepse endlich mal was zu futtern gekriegt….
WER es gebracht hatte, konnte man nicht genau erkennen, es ging viel zu schnell….jedenfalls schmeckt es vorzüglich

108072008xr8.jpg

Werbung:

Hallo Leute, nach ein paar anstrengenden Arbeitstagen und nun frisch :baden:bin ich gott sei dank auch mal wieder bei euch und den Falken,
Falken wo , wie was .....alles leer und still keiner mehr da, ne ne ne so geht das aber nicht, die können doch nicht einfach abhauen ohne sich zu verabschieden, das wollen wir doch mal sehen, hoffentlich kommt ihr jetzt mal bald hierher zurück ihr kleinen Schlawiner, husch husch ins Körbchen aber zackig, Julchen will euch schließlich beobachten und nix auf Treppe hocken, das gibt es nicht.

Zurück
Oben