• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Besser ein Leben ohne Denken?

AW: Besser ein Leben ohne Denken?

Bei der die ChristlichDummeUnion und die SelbstProduzierteDummheit wahrscheinlich wieder die 5%-Hürde überspringen werden ...:weinen1::weinen2::weinen3:
moebius

Wie man in den Wald reinruft so schallt es auch heraus

Ich warte gespannt auf den Tag wann Du moebius, Deine Dummjungen Pöbeleien sein lassen kannst und Deine Energie und Deine Worte konstruktiveren Aussagen widmest.
Es ist doch sehr gut wenn immer die anderen dumm sind! Selber stehst Du am Rande und kommentierst. Kopfschüttel

meint :waesche1: :schaf: rg

Werbung:

Hallo Rotegraefin,

Meine erste Begegnung mit Dir war Dein Hinweis, dass ich doch meiner Ma verzeihen solle, es sei Dir damit auch sehr gut gegangen. Diesem Ansinnen von Dir habe ich mich verwahrt. Ich erkannte es als Deinen Wunsch, dass ich das Gleiche tun sollte was Dir gut getan hat und wies es von daher zurück.Damit hast Du für mich schon einen sehr intimen Kontakt aufgenommen.
Ich hatte mich bereits bei dir für diese unsensible Kontaktaufnahme entschuldigt. Die Distanz eines Internetforums hat Vor- und Nachteile, die natürlichen Hemmungen funktionieren anders.

Deine Reaktion auf meine Zurückweisung bestätigte mir, dass es ein ganz persönliches Anliegen von Dir war. Ich hatte Deine gute Meinung nicht angenommen. Eine typische Reaktion auf eine narzisstische Kränkung, die in meinen Augen erkannt und aufgelöst werden sollte.
Da irrst du dich mit deiner Interpretation: ich war übertölpet von der Heftigkeit deiner Reaktion, das war der Grund für meinen Rückzug und nicht eine Kränkung.

Das Du bei mir Dominanz gesehen hast, die Du abwehren musstest, bestätigt meine Vermutung, dass Du Deine eigene Dominanz und Autorität noch nicht vollständig angenommen hattest. Irgendwie hast Du mich größer gesehen und Dich kleiner. Ein Irrtum dem viele Menschen unterliegen und dann den bekämpfen, anstatt die eigene Stärke zu entwickeln und zu spüren.
Und warum fühlst du dich berufen, Vermutungen über meine Themen anzustellen? Hast du einen Therapieauftrag erhalten? Wenn ja, von wem?

Das zeigt noch einmal wie sehr Du Dich mit einem Menschen identifizierst, den Du persönlich nur aus seinen Büchern und von Radio und Fernsehen kennst.
Ich bin nicht und war nie mit Eugen Drewermann identifiziert. Das ist einfach lächerlich! :lachen::lachen::lachen:

Du hast keine Ahnung davon, warum ich das Verhalten von Drewermann kritisiert habe.
Doch, habe ich, denn du hattest es auch damals schon gut begründet. Ich verstehe die Kritik, obwohl ich sie nicht teile. Was mich entsetzt hat, war deine Respektlosigkeit, mit der du ihn am liebsten über's Knie legen wolltest.

Hör endlich auf mit deinen Mutmassungen, sie stimmen nicht, denn du kannst nur das über einen Menschen wissen, was dieser dir über sich erzählen möchte. Alles andere sind Projektionen, die eventuell mal zufällig stimmen könnten, in der Regel aber nur ein sehr kleines Körnchen Wahrheit enthalten. Die Zusammenhänge sind von Mensch zu Mensch einfach zu unterschiedlich, als dass man über den Weg der Projektion einen anderen kennen lernen könnte.

Grüße von Kaawi

Hallo Rotegraefin,
Ich hatte mich bereits bei dir für diese unsensible Kontaktaufnahme entschuldigt. Die Distanz eines Internetforums hat Vor- und Nachteile, die natürlichen Hemmungen funktionieren anders.
Ich verstehe diese Entschuldigung nicht! Was soll das? Du hast es doch gut gemeint! Warum entschuldigst Du Dich für Deine gute Meinung? Welche Schuld hast Du da auf Dich geladen?
Du hast eine Aktion getätigt und bist mit dieser Aktion auf einen Widerstand bei mir gestoßen. Ich wollte Deinen Vor-oder Ratschlag nicht annehmen und habe ihn begründet abgelehnt.

Da irrst du dich mit deiner Interpretation: ich war übertölpet von der Heftigkeit deiner Reaktion, das war der Grund für meinen Rückzug und nicht eine Kränkung.
Eine Heftigkeit meiner Reaktion festzustellen, wäre nur möglich gewesen, wenn wir telefoniert oder uns direkt gegenüber gestanden hätten. So hat die Zurückweisung deiner guten Meinung für mich lediglich eine narzisstische Kränkung bedeutet. Wie es bei narzisstischen Kränkungen üblich ist, weist der Gekränkte dieses ungute Gefühl direkt auf den zurück durch den es ausgelöst wird. Da entsteht dann die ungute Situation von Übertragung und Gegenübertragung.

Und warum fühlst du dich berufen, Vermutungen über meine Themen anzustellen? Hast du einen Therapieauftrag erhalten? Wenn ja, von wem?
Ich habe mein Leben schon immer die Dinge gemacht und gesagt, die andere nicht getan haben und nicht gesagt haben. Warum sollte ich ausgerechnet bei Dir damit aufhören?
Ich bin nicht und war nie mit Eugen Drewermann identifiziert. Das ist einfach lächerlich! :lachen::lachen::lachen:
Das ist schön, dass ich Dir zum Lachen verhelfen konnte. Darf ich fragen, warum Du mich dann dafür kritisierst, wenn Dir Drewermann und seine Meinung nicht sehr am Herzen liegen? Das könnte ich ja verstehen. Deine jetzige Reaktion verstehe ich überhaupt nicht außer, Dir ist eine Identifikation von einem innerern Zensor verboten worden.

Doch, habe ich, denn du hattest es auch damals schon gut begründet. Ich verstehe die Kritik, obwohl ich sie nicht teile. Was mich entsetzt hat, war deine Respektlosigkeit, mit der du ihn am liebsten über's Knie legen wolltest.
Upps habe ich das bezüglich Drewermann geschrieben? Das ist in der Tat sehr sehr unhöflich von mir, denn er kann sich hier ja gegen einen so direkten verbalen Angriff von mir nicht wehren. Ich kann mich nur entsinnen, dass ich mich hier im Forum dem ein oder andren User gegenüber so oder ähnlich geäußert habe. Die konnten sich dann alle entsprechend äußern wenn sie das gewollt haben. Keiner ist dabei zu Schaden gekommen.
Aber bitte belege mir diese Stelle noch einmal, weil ich es wirklich nicht glauben kann, dass ich so etwas bezüglich Drewermann geschrieben haben sollte.
Hör endlich auf mit deinen Mutmassungen, sie stimmen nicht, denn du kannst nur das über einen Menschen wissen, was dieser dir über sich erzählen möchte. Alles andere sind Projektionen, die eventuell mal zufällig stimmen könnten, in der Regel aber nur ein sehr kleines Körnchen Wahrheit enthalten. Die Zusammenhänge sind von Mensch zu Mensch einfach zu unterschiedlich, als dass man über den Weg der Projektion einen anderen kennen lernen könnte. Grüße von Kaawi

Upps ein Verbot! Was darf ich statt dessen tun Kaawi?
Ja und das wie ich es verstehe, was Du mir über Dich erzählst. Zusätzlich habe ich mir aber auch erlaubt, Beiträge zu lesen, die Du nicht an mich gerichtet hast und ich konnte durchaus einen deutlichen Unterschied in der Behandlung feststellen. Ich keine Sonderbehandlungen, weder positiv noch negativ.
Mich interessiert genau das kleine Körnchen Wahrheit und das möchte ich wachsen zu sprießen sehen bis zu Ernte.
Projektionen finden immer statt. Es kommt immer darauf an wie Du damit umgehen willst. Zur Zeit musst Du aus mir unerfindlichen Gründen noch alles abstreiten und kannst Deine eigene Wahrheit dem nicht gegenüber stellen. Was ich ausgesprochen bedaure.

meint :waesche1: :schaf: rg

Gäääähn!
Es ist sinnlos, rg, sich mit dir zu befassen, du raffst einfach nicht, worauf es ankommt. Ich habe weder Lust noch Interesse an diesem kindischem Niveau.

Trotzdem danke für dein Vertrauen!

Kaawi

Hallo rotegraefin und kaawi !

Euer Dialog, vornehmlich von Beitrag 81 bis 83, ist meiner Meinung nach ein starkes Indiz dafür, dass ein
Leben ohne Denken​

NICHT BESSER

ist.

Liebe Grüße

Zeili

Möglicherweise folgt das Denken von Frauen und Männern einer unterschiedlichen Semantik und Pragmatik (= sprachphilosophische Disziplinen!), die mit der unterschiedlichen Psycho-Somatik der Geschlechter und deren jeweiligen Aufgaben/Möglichkeiten/Grenzen innerhalb der Evolution zusammenhängen ...:confused::verwirrt1:dontknow:
moebius

Möglicherweise folgt das Denken von Frauen und Männern einer unterschiedlichen Semantik und Pragmatik (= sprachphilosophische Disziplinen!), die mit der unterschiedlichen Psycho-Somatik der Geschlechter und deren jeweiligen Aufgaben/Möglichkeiten/Grenzen innerhalb der Evolution zusammenhängen ...:confused::verwirrt1:dontknow:
moebius

Na ja, aber Neurobiologen (und ander Musologen?)
haben wohl doch inzwischen festgestellt, das Frauen
und Männer sich wesentlich ähnlicher sind, als wir
bisher wahrgenommen haben. :nudelwalk

Wenn ich noch wüsste, wo ich das gelesen habe. :haare:

Okay: Es lebe der kleine Unterschied. :blume1::):blume1:

moebius

Trotz unterschiedlicher Denkstrukturen ist es aber möglich, dass Männer und Frauen sich miteinander im Gespräch verständigen, und daran zu arbeiten halte ich für sehr viel sinnvoller, als die Flucht in theoretische Erörterungen vorzunehmen, bei der man seine eigene Persönlichkeit schön außen vor lassen kann. Dann klappt es ja vielleicht auch mit der Aufgabenteilung trotz Emanzipation wieder besser.

Denkt sich Kaawi :)

1. Na ja, aber Neurobiologen (und ander Musologen?)
haben wohl doch inzwischen festgestellt, das Frauen
und Männer sich wesentlich ähnlicher sind, als wir
bisher wahrgenommen haben. :nudelwalk
....

2. Okay: Es lebe der kleine Unterschied. :blume1::):blume1:

Zu 1.:
"Ähnlich" ja! :tanzen::umarm:
Zu 2.:
Und die großen tragik-komischen Folgen ...:clown2:

Werbung:
Zurück
Oben