Kaawi
Well-Known Member
- Registriert
- 18. Januar 2009
- Beiträge
- 7.478
AW: Besser ein Leben ohne Denken?
Rotegraefin,
Grüße von Kaawi
Rotegraefin,
dieser Wortwechsel hat seinen Beginn in einem posting, in dem ich moebius angesprochen habe, auf das du dich bezogen hast, und darauf habe ich dann reagiert. Ich habe den Kontakt nicht aufgenommen, sondern mich auf ihn eingelassen. Mir fällt sehr oft auf, dass du "agieren" und "reagieren" nicht unterscheidest, für mich ist es aber wichtig, dieses zu tun, es gehört zu dem Ordnungsprozess, in dem ich z.Z. stecke.Das ist doch sehr schön wie selbstständig Du bist. Ich sehe es allerdings als eine direkte Kontaktaufnahme an, wenn Du mich direkt ansprichst. Es ist dem leider nicht zu entnehmen, dass Du dann ausgerechnet von mir keine Antwort willst. Das Dir meine Antwort nicht gefällt ist dann eine andere Frage.
Nein, von meiner Seite lediglich, wenn du mich angreifst und mir Hinterhältigkeit u.ä. unterstellst.Ist das jetzt eine Einladung zu dem unfruchtbaren Spiel, wer angefangen hat?
Das ist sehr schade, dass ich diese Gefühle in dir auslöse, ich fühle mich aber nicht von dir bedroht!Ich meine der Konflikt der zwischen uns schwelt und ständig aufflammt ist eine Wiederholung meiner Erfahrung, die ich mit meiner Mutter und meiner älteren Schwester zum Erbrechen gemacht habe. Beide fühlten sich regelmäßig durch meine bloße Existenz alleine schon bedroht.
Ja, das kann ich nachvollziehen und das Problem der Verantwortung für die Gesamtstimmung in der Familie kenne ich auch.Diese Verhaltensweisen machen einem kleinen Kind schon enorme Ängste. Zumal ich mich für die unguten Gefühle regelmäßig verantwortlich fühlte. Eine Klärung, wer welche Gefühle hatte, war ein Ding der Unmöglichkeit.
Die Kinder die was wollen
kriegen was auf die Bollen
.
Bei uns hieß es: Kinder mit nem Willen, kriegen was auf die Brillen.
Bei mir war mein Vater der Sprüche Klopfer.Bei uns hieß es: Kinder mit nem Willen, kriegen was auf die Brillen.
Bei uns: mag ich nicht und kann ich nicht ist Faulheit.Ich mag nicht liegt auf dem Friedhof!
Ich kann nicht liegt daneben.
Sprüche meiner Ma
Es ist gar nicht so leicht, seine eigene Wahrheit gegen die der Eltern durchzusetzen, die Prägungen sitzen tief, oder?Danach hatte ich also regelmäßig die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich habe mich immer für den mir richtig erscheinenden Weg entschieden, für meine Wahrheit.
Dafür muss man aber Vertrauen aufbauen, und da hapert es bei uns beiden in meinen Augen!Eben und anstatt diese narzißtischen Empfindlichkeiten des Verfassers zu schreiben (schon wieder eine so abscheuliche klinische Diagnose) könnte auch ganz menschlich, von meinen persönlichen Bedürfnissen geschrieben werden.Von der Du die Freiheit hast, sie mir zu erfüllen oder zu versagen. Eben ganz nach Deinem Gutdünken. Dann kann die verwirrende doppelte Botschaft aufgehoben werden. Eine Verhaltensform die unsere ganze Gesellschaft vergiftet.
Ich sehe da nicht so schwarz, und Kritik muss ja, wenn man sie z.B. als Frage formuliert, nichts Abweisendes oder kränkendes haben.Ich nehme meine Angst wahr und formuliere sie. Das halte ich für die gesündeste Form damit umzugehen. Ich habe mein Augenmerk darauf gerichtet, wie sehr wir uns in diesem Leben zu dem ganz normalen Wahnsinn, der uns täglich umgibt zusätzlich noch verrückter machen. Eine Form ist es doppelte Botschaften zu senden. Bei dieser Form der Kommunikation, ist es ganz egal was, dann der Empfänger der Botschaft tut. Es wird in jedem Fall falsch oder zu kritisieren sein.
Das ist doch schön, dass es auch positive Voraussetzungen gibt, die wir beide mitbringen.Nein für meine Ängste übernehme ich schon die Verantwortung und sie auszusprechen und mit der Realität zu konfrontieren ist das beste Mittel. Dieses beste Mittel versagt regelmäßig bei Menschen, die den Kuchen essen und behalten wollen. Dazu gehören alle Frauen, die nichts als die gegenseitige Bestätigung brauchen, wie gut sie eigentlich sind. Zum Glück gehörst Du ja nicht dazu,
Ich kann dir gerne Bestätigung geben, sie ist dann auch ehrlich, aber ich möchte nicht als Schleimerin eingestuft werden. Was ich von dir brauche habe ich dir bereits mitgeteilt.Du möchtest ja keine Bestätigung von mir im Gegensatz zu mir. Also versage ich sie Dir. Es geschieht schließlich nach Deinem Willen.
Grüße von Kaawi