• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Besser ein Leben ohne Denken?

AW: Besser ein Leben ohne Denken?

Wenn ich Dich zu einer Tour mit dem Fahrrad einlade und Du mir antwortest, nein ich habe keine Lust/keine Zeit, werde ich diese Antwort als kränkend erleben. Wenn Du mir allerdings einen anderen Vorschlag machst, wann wir etwas und was gemeinsam machen können, weiß ich zu mindestens, dass Dir an einem Kontakt mit mir etwas liegt.
Rotegraefin, das tut mir leid, dass meine Absage dich kränkt, und ich sage auch nicht ab, um dir "eins auszuwischen", sondern weil unsere Wege sich zwar kreuzen, aber nicht dieselben sind. So war es von Anfang an und so ist es geblieben, und ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso du mit in deiner Wahrnehmung so einem widersprüchlichen Wesen wie mir Kontakt haben möchtest. Um deiner Lust, andere zu entlarven und zu verurteilen zu frönen? Du bist weder meine Anklägerin, noch meine Verteidigerin, auch nicht meine Richterin und erst recht nicht ein Opfer von mir! Ich bin okay, es gibt nichts aufzudecken bei mir, und meine Fehler werden mir woanders verziehen.

Grüße von Kaawi

Werbung:

Aber Gräfin,

die ganze Zeit sprichst du von den Fähigkeiten, die im Menschen angelegt sind und entwickelt werden wollen. Von der Chance für den Weltfrieden, wenn jeder Einzelne seine Verantwortung erkennt. Und nun plötzlich fällst du auf die plumpe Opferrolle zurück? Ich mag das kaum glauben... und außerdem vermisse ich etwas Engagement in dieser Sache. Bist du müde geworden?

Der Rote Baron

Oh Baron,

Du kannst Dich jetzt auch herzlich freuen, dass Du da bist und nicht hier, sonst würde ich Dir ein paar hinter Deine Lauscher versetzen, dass Dir hören und sehen vergeht. In dem Glauben, das leichte Schläge auf den Hinterkopf das Denkvermögen erhöhen.:wut1: :pcwut: :wut1: Anschließend würde ich Deine Ohren von hier bis nach Wien ziehen.

Hältst Du mich eigentlich für total blöd oder was ist los mit Dir?:teufel2:

Meinst Du nicht, dass ich nicht längst gemerkt habe, was für ein versierter Spieler Du in dem Dramadreieck
Opfer

Verfolger - Retter

bist?

Dieses idiotische Spiel ist ja ein Machtspiel, in dem jeder leugnet die Macht zu haben und keiner weiß zum Schluss mehr wo er wirklich dran ist.

Teile und herrsche
gehört ganz wesentlich zum Machtkalkül dazu. So greifst Du auch ganz geflissentlich mal wieder nur einen Teil meines Kommentars an Dich heraus.

Warum spielst Du hier den :teufel2:ischen und unbarmherzigen Antreiber? Ist Müdigkeit keine natürliche und damit sehr menschliche Emotion, die nur durch Schlaf und Ruhe zu beheben ist? Ist das Bedürfnis nach Schlaf und Ruhe dann nicht der beste Wunsch und der beste Weg, den es dann erst einmal zu befriedigen gilt um den Weltfrieden aus zuweiten?

Morgen ist doch auch noch ein Tag und den möchte ich gerne ausgeruht beginnen.

meint :schlaf2: :schaf: rg

Warum schreibe ich hier überhaupt auch nur irgendwas!

Musst nit bös sein, Frau Cosima, wenn unsereiner deinen, in dem Fall etwas apodiktischen und cosmischen, Satz nach seiner Weis kommentiert.

Ich kann halt dem Gefühl diese alleinstellende Eigenschaft nicht zusprechen.

Und ist ja doch nichst so, dass: Cosima locuta, causa finita.

Ich werde mich weiterhin auf die Reimerei beschränken, das ist das einzige, was sich in diesem Forum lohnt, alles andere ist Zeitverschwendung!

Das bleibt dir unbenommen, denn wie ich allweil schon sag: SUUM CUIQUE!

Habe die Ehre,
Cosima

Gschamster Diener!
Fritz

Rotegraefin, das tut mir leid, dass meine Absage dich kränkt, und ich sage auch nicht ab, um dir "eins auszuwischen", sondern weil unsere Wege sich zwar kreuzen, aber nicht dieselben sind. So war es von Anfang an und so ist es geblieben, und ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso du mit in deiner Wahrnehmung so einem widersprüchlichen Wesen wie mir Kontakt haben möchtest. Um deiner Lust, andere zu entlarven und zu verurteilen zu frönen? Du bist weder meine Anklägerin, noch meine Verteidigerin, auch nicht meine Richterin und erst recht nicht ein Opfer von mir! Ich bin okay, es gibt nichts aufzudecken bei mir, und meine Fehler werden mir woanders verziehen.

Grüße von Kaawi

Hallo Kaawi!
Genau aus diesem Grunde habe ich etwas so stehen lassen können, wie Du es benannt hast. Ich habe es noch einmal versucht zu erklären aber auch diese Erklärung scheint Dir nicht zu behagen. Der Mensch ist nun einmal ein in sich widersprüchliches Wesen, was erst einmal akzeptiert werden sollte. Es ist einfach so. Es geht auch nicht um verzeihen. Es geht um Annahme eines gerade vorhandenen Tatbestandes.
Solange Du aber Widersprüchlichkeit als etwas zu Verurteilendes und Abzulehnendes bezeichnest, wirst Du diese Widersprüchlichkeit vertiefen und verschärfen. Sobald Du sagst ja es ist so und Du lernst ohne Scheu und Scham dahin zu gucken, wirst Du wissen wozu sie Dir nützt und sie einfach bewusster zu Deinem Wohl einzusetzen.

meint :waesche1: :schaf: rg

Solange Du aber Widersprüchlichkeit als etwas zu Verurteilendes und Abzulehnendes bezeichnest, wirst Du diese Widersprüchlichkeit vertiefen und verschärfen.
meint :waesche1: :schaf: rg

Wie bekloppt bist du eigentlich???
Nirgendwo habe Ich Widersprüchlichkeit oder irgendetwas anderes verurteilt! Auch dein Verhalten verurteile ich nicht, es gehört nämlich nicht in meinen Aufgabenbereich, aber Werte habe ich, und da gehört eine Art, anderen den eigenen Schwachsinn anzuhängen, wie du es permanent tust, ins nicht Erstrebenswerte.

Kaawi

Liebe Cosima,
diessen (unverdächtigen) Satz will ich
mir merken - egal, ob Du (nur noch?)
reimst oder kluge Kommentare schreibst.

Kurz vor der Zuwendung
- zur Zeitungslektüre ... :)
Reinhard

Hallo Reinhard,
ich habe mich mit meinem letzten Kommentar auf den "verdächtigen" von Fritz bezogen.
Wenn schon, dann sollte das nicht nur mit einem einzigen negativen Wort begründet werden.

Lieber Fritz,
Wer nach dem Sinn des Lebens fragt, steckt meist in einer Krise und sei es nur, dass ihn alles langweilt.
Läuft es für ihn rund, freut er sich am Leben und die Frage hat sich von selbst beantwortet.
Du kannst gern anderer Meinung sein, aber sag mir doch mal, was du für den Sinn des Lebens hältst, wohlgemerkt, DES, nicht DEINES Lebens.
Jeder kann für sein Leben einen Sinn sehen, aber der kann nur individuell sein. Er könnte eine große Liebe sein oder dass du ein berühmter Popstar bist oder als Krankenschwester anderen hilfst oder dich einer Religion verschreibst. Das alles macht dann dein spezielles Leben sinnvoll, aber DER Sinn wäre es nicht, weil er nur für dich gilt.
Das Leben IST.
Wenn du ein für dich sinnvolles Leben führst, fragst du nicht mehr nach dem Sinn an sich, denn du fühlst ihn, man kann auch sagen, du lebst ihn, aber du kannst ihn anderen nicht "beibringen".
Also ändere ich meine Aussage wie folgt:
Denn Sinn des Lebens kann man nur leben und demzufolge fühlen.
Er ist nicht übertragbar oder erlernbar wie eine mathematische Formel.

So habe ich das jedenfalls für mich herausgefunden!

LG
Cosima

Werbung:

Lieber Fritz,
Wer nach dem Sinn des Lebens fragt, steckt meist in einer Krise und sei es nur, dass ihn alles langweilt.

Das ist richtig, liebe Cosima, und ich sehe es als gutes Zeichen für mich an, dass ich mir diese "Sinnfrage" nicht mehr stelle. Egal, ob ich einen sehe oder nicht, es ändert sich nichts an meinem Alltag. So versuche ich in der mir noch verbleibenden Zeit möglichst viel Wissen zu erwerben und dies, wenn möglich, anderen nahezubringen.
Mehr ist halt nicht.

Läuft es für ihn rund, freut er sich am Leben und die Frage hat sich von selbst beantwortet.
Du kannst gern anderer Meinung sein, aber sag mir doch mal, was du für den Sinn des Lebens hältst, wohlgemerkt, DES, nicht DEINES Lebens.

Ich habe es aufgegeben, über den Sinn DES Lebens nachzugrübeln. Schau also bloß nach dem MEINES Lebens. Und sag bisweilen dies anderen, die es hören wollen. Bei anderen hat man eh Öl und Mühe vergeudet.

Den Sinn des Lebens kann man nur leben und demzufolge fühlen.

Nun, ich bin sicher, dass mein Verstand, meine Vernunft dabei mitredet. Nicht dass dadurch die Einkommenssteuererklärung sinnvoller würde; aber wenn ich sie ausfülle und abgegebe, gibt das Finanzamt Ruhe. Und ich kann mich meiner Lektüre widmen.

Er ist nicht übertragbar oder erlernbar wie eine mathematische Formel.

Aber man kann schon so darüber reden, dass der andere merkt, was man meint. Und vielleicht Schlüsse daraus zieht. Vielleicht sogar die richtigen.

So habe ich das jedenfalls für mich herausgefunden!

Für jemanden mehr als für mich kann ich auch nicht reden.

Auch dir!
Fritz

Zurück
Oben