• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Besser ein Leben ohne Denken?

Werbung:
AW: Besser ein Leben ohne Denken?

Ich habe es aufgegeben, über den Sinn DES Lebens nachzugrübeln. Schau also bloß nach dem MEINES Lebens.
Ja! Mehr kann man gar nicht zu tun, denke ich.
Und sag bisweilen dies anderen, die es hören wollen. Bei anderen hat man eh Öl und Mühe vergeudet.
Ich denke, das ist schwierig. Man kann sich nicht wirklich in andere hinein versetzen. Wir sind ja alle individuell geprägt.
Nun, ich bin sicher, dass mein Verstand, meine Vernunft dabei mitredet. Nicht dass dadurch die Einkommenssteuererklärung sinnvoller würde; aber wenn ich sie ausfülle und abgegebe, gibt das Finanzamt Ruhe. Und ich kann mich meiner Lektüre widmen.
Das tust du, weil es zwar lästig, aber nötig ist, vergleichbar einem Hausputz, damit du es vom Halse hast, nicht, weil es sinnstiftend ist. Es ist insofern nur sinnvoll, als du dich dann frei fühlst, die Dinge zu verfolgen, die dir am Herzen liegen, die DEINEN Sinn ausmachen.
Aber man kann schon so darüber reden, dass der andere merkt, was man meint.
Klar, machen wir ja gerade :reden: !

Cosima

Ich denke, das ist schwierig. Man kann sich nicht wirklich in andere hinein versetzen. Wir sind ja alle individuell geprägt.

Das schon; aber ich meins andersrum.
Jede/r kann, wenn sie/er sich bemüht, über sich und ihre/seine Verhältnisse, auch über die inneren, ausreichend Auskunft geben.
Und ein/e aufmerksame/r Zuhörer/in kann einiges verstehen und mitempfinden.

Das geht natürlich nicht coram publico in Foren, sondern nur in intimen Verbindungen - nicht immer just sexueller Art. Man muss dabei nicht vis-a-vis sitzen - das macht es meist leichter, oft aber auch schwieriger; es geht auch in Briefen und per Emails. Ich habs erlebt.

Hier im Forum wird es beim Gedanken- und Meinungsaustausch über öffentliche, gesellschaftliche, politische etc. Sachen bleiben.

Beste Grüße
Fritz

Hallo Fritz,

ich weiß schon, was du meinst!
Ergänzend könnte ich zum Thema an sich noch sagen, dass ein Mensch seinen Platz im Leben finden und seinem individuallen "roten Faden" folgen muss, um sein Leben als sinnvoll zu empfinden.
Wer auf seine Intuition hört, der kann das.
Nur kommt die Einsicht, dass die eigene Intuition der beste Ratgeber ist, unabhängig von Trends und Vorgaben, oft sehr (zu?) spät. Sie wird den Kindern ja nicht beigebracht, weil die Eltern es auch erst zu spät oder nie erkennen.
Das wäre noch so ein Gedanke von mir...

Eigentlich geht es aber um Nora. Hier im Thread wurde zu schnell von ihr abgelenkt.
Wie geht es dir jetzt, Nora?

Cosima

Soweit ich sehe, hat sie - oder doch er - sich seit einem Monat nicht mehr gemeldet.

Hätt ich auch nicht zwischen der Meute hier.

Fritz
Stimmt!
Trotzdem wünsche ich dir, Nora, falls du noch mitliest, dass du aus deinem Stimmungsloch heraus kommst.
Völlig ungeschoren geht sowieso niemand durchs Leben.

Werbung:
Zurück
Oben