• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Besser ein Leben ohne Denken?

Werbung:
AW: Besser ein Leben ohne Denken?

Bei den sog. "vernünftigen" Vielo-sophen, Fisolofen und Philous spielt es keine Rolle, was sie auf dem Kopf haben oder nicht - sondern nur, was sie im Kopf haben ...:clown2:

Hallo NoraA,

gestatten, Himmelblau - der Name Violetta wäre mir lieber - kam schon viel rot in meiner "Denkkarriere" herein. :)
Das Denken mit Hilfe der Vordenker eröffnet einen Raum. Da kommt man sich schon oft ziemlich klein vor.
Ich bin mehr ein Praktiker und habe nur einige Philosophen gelesen. Fromm kann ich übrigens auch empfehlen. Vor allem die Kunst des Liebens.
Was mich dabei beeindruckt, ist das Selbst als Erwachsenes mit Eigenverantwortung, das erst in diesem Zustand mit dem Du Glück finden kann.
Ich vermisse die soziale Betrachtungsweise, denn ich sehe das Individum hier nur als Einzelkörper dargestellt und nicht in seiner sozialen Rolle in der Menschheit.

MfG
Violetta

Zu den schönsten Illusionen, die wir haben, gehört das
HIMMELBLAU.
Wir nehmen es oft bedenkenlos wahr, müssen aber
auch denken, um zu erkennen, was in "Wirklichkeit"
ALLES "dahinter" steht und SEIN könnte.

Gruß an(s) Himmelblau
Reinhard70

.....

1. gestatten, Himmelblau -
2. Ich bin mehr ein Praktiker und habe nur einige Philosophen gelesen. Fromm kann ich übrigens auch empfehlen. Vor allem die Kunst des Liebens.
...

MfG
Violetta

Hallo Violetta!
Zu 1.:
Gestatten, himmelblau ist die Farbe der Philosophie...
Zu 2.:
Damit bist Du doch schon auf einer heissen Spur...
...
Gruß, moebius :blume2:

Werbung:

Das ist eine alte Forderung, die schon zu Beginn der Aufklärung (18. Jahrhundert) formuliert worden ist....Für bestimmte Länder/politische Systeme mag diese Forderung heute noch so revolutionär sein wie damals ....
vermutet moebius

Zurück
Oben