• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beschneidung bei Jungs

AW: Beschneidung bei Jungs

Nach vielen Beiträgen und Diskussionen schält sich heraus, daß dann, wenn man die Beschneidung als unverzichtbares Ritual einer bestimmten Religion ansieht - auch die Beschneidung von Mädchen so gewertet werden kann/muss.
Da aber weltweit dieses Ritual geächtet ist und strafrechtlich verfolgt wird, muß analog dazu auch gleiches für die Beschneidung von Jungen gelten.-
So einfach ist das.-
Das Wohl des Kindes steht laut UN-Konvention immer im Vordergrund. Daran haben sich auch innerstaatliche Gesetze zu halten. Die Abwägung von stärkeren Rechten - hie Grundgesetz Recht auf Unversehrtheit - da religiöses Ritual - müssen eindeutig für das Grundgesetz ausfallen.
Religionsfreiheit hat primär nichts mit Beschneidung zu tun.
Typisch, wie unsere Regierenden wieder um diesen heißen Brei herumeiern - und letztlich für eine bestimmte Religionsgruppe all diese Grundsätze außer Acht lassen.
Perivisor

Werbung:

Nach vielen Beiträgen und Diskussionen schält sich heraus, daß dann, wenn man die Beschneidung als unverzichtbares Ritual einer bestimmten Religion ansieht - auch die Beschneidung von Mädchen so gewertet werden kann/muss.
Da aber weltweit dieses Ritual geächtet ist und strafrechtlich verfolgt wird, muß analog dazu auch gleiches für die Beschneidung von Jungen gelten.-
So einfach ist das.-
Das Wohl des Kindes steht laut UN-Konvention immer im Vordergrund. Daran haben sich auch innerstaatliche Gesetze zu halten. Die Abwägung von stärkeren Rechten - hie Grundgesetz Recht auf Unversehrtheit - da religiöses Ritual - müssen eindeutig für das Grundgesetz ausfallen.
Typisch, wie unsere Regierenden wieder um diesen heißen Brei herumeiern - und letztlich für eine bestimmte Religionsgruppe all diese Grundsätze außer Acht lassen.
Perivisor

Wenn es möglich ist, mit einem Hartz IV-Gesetz das genaue Gegenteil zu verwirklichen, was das Grundgesetz an Menschenrechten vorsieht, dann sollte es doch auch möglich sein, eine Art Hannibal Lecter-Gesetz auf den Weg zu bringen. Deutsche Ärzte werden ab sofort eben keine "Beschneidung" mehr durchführen. Aber warum sollten sie keine Enthäutungen machen dürfen?!

Wenn es möglich ist, mit einem Hartz IV-Gesetz das genaue Gegenteil zu verwirklichen, was das Grundgesetz an Menschenrechten vorsieht, dann sollte es doch auch möglich sein, eine Art Hannibal Lecter-Gesetz auf den Weg zu bringen. Deutsche Ärzte werden ab sofort eben keine "Beschneidung" mehr durchführen. Aber warum sollten sie keine Enthäutungen machen dürfen?!

:ironie: Das werde ich sofort dem :ironie: Hartmann-Bund mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:

Vielleicht ist das auch der erste Text, den du verstanden hast, liebe Gräfin.
Das kann gut sein. Ich habe allerdings immer sehr deutlich geschrieben, was ich verstanden habe, da hat es mir dann an Deiner Korrektur gefehlt, wie Du es dann wirklich ehrlich meinst.
"Sprechenden (schreibenden) Menschen
kann geholfen werden."
Schließlich befinde ich mich hier ja in einem Denkforum.

Eins noch.

Der Kirchenapparat regelt den Umgang mit Sexualität aus einem einfachen Grunde so streng, verteufelte zuweilen Sexualität. Weil er damit die Menschen beherrscht. Ein behindertes Ausleben der Sexualität führt in seltensten Fällen (m.E. bei einigen Mönchen oder Heiligen) zu einer Art Umwandlung der sexuellen Energie und zum Wachstum auf anderen Gebieten (z.B. Bewußtsein, Erkenntnis, Spitzensport...), in allen anderen Fällen führt es zu eher verklemmtem, fanatischem Verhalten oder gar in die Perversion abgleitendem Wahn...im Normalfalle paralell dazu, entsteht im/aus dem Denken ein Schuldgefühl.
Stimmt alles auffallend. Es geht noch heute darum die prüde Leibfeindlichkeit des 19. Jahrhunderts und der ersten Hälfte bis dreiviertel des des letzten Jahrhunderts und der Verwirrung die daraus entstanden ist aus den Köpfen der Menschen zu befreien und als Hirngespinste loslassen zu können.
Aber wer der Liebe die Sexualität und der Sexualität die Liebe genommen hat und weiter nimmt verirrt sich eben in tausend unterschiedlichen Machtkämpfen.
Schuld aus Verstoß gegen das zur Machtausübung erfundene Verbot.
Wer wie Du hier Sexualität den Sitz des Lebens, schlechthin mit Schuld verquickt hast oder bei dem es schon verquickt ins Gehirn implantiert wurde, ist natürlich arm dran.
Das Prinzip der Schuld ist ein sehr praktikables, um Menschen zu manipulieren.
Da gibt es dann auch eine Verquickung von Schuld und Schmerz, wie von Lust und Schuld. Die Rettung scheint dann die in die Gefühllosigkeit zu sein.
"Wer was spürt ist krank!
Wer nichts spürt ist gesund"

Spruch meiner Ma

"Helfen bedeutet leiden ermöglichen!"
Spruch meiner Therapeutin​
Die Christen halten das für bewährt.
Das hat sich bei mir auch lange bewährt, sich mit Christus eins am Kreuz zu sehen und unschuldig alle Schuld auf mich zu nehmen war ein gutes Überlebenskonzept zu dem mörderischen Erziehungsstil meiner Eltern, dem ja drei von meinen vier toten Brüdern zum Opfer gefallen sind. Der erste hat uns nur gezeigt mir seinen acht Wochen leben, wie kurz das Leben ist.
Selbst Ellemaus weiß das.
Sie weiß in der Tat, das zu lieben das wichtigste im Leben ist.
Und die Abschneidung dieses Teils des männlichen Gliedes führt ganz einfach zur Behinderung der Onanie.
Ach Du Donnerwetter an diesen ungeheuren Lust Verlust habe ich noch gar nicht gedacht. Ich kan doch immer noch etwas dazu lernen.
Der Denker erlebt also einerseits im Denken die Schuld und den Glorifizierungs-Verteufelungs-Widerspruch und andererseits am Körper, dass seine Selbstbestimmung in der Selbstbefriedigung behindert wird.
Deswegen sei der Denker doch gut beraten in solchen Momenten einfach mal das Denken aufzugeben. Aber das scheint für Menschen die völlig auf den Kopf zusammen geschrumpft sind/wurden ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, des wegen schreibe ich ja so oft:
Ich bin göttlich und okay! Di bist göttlich und okay!
Letzteres vielleicht gar als Bestätigung des genannten Denkens.
Dieses Denken zu kontrollieren und mi9t freundlicheren Gedanken die das eigene Wohlbefinden fördern scheint mir eine dringende Voraussetzung für den Weltfrieden zu sein.

Diese Methode ist ein Baustein im Beherrschen von Menschen. Wenn du das witzig findest, sprechen wir möglicherweise nicht ganz die gleiche Sprache.
Im Beherrschen oder unterdrücken von Menschen! Und nach dem dies dann gut gelungen ist findet jede Form von Manipulation offene Türen, weil die Angst jede Unterscheidung von Recht und Unrecht aufgehoben hat.
Witze über die Gefühle und das Denken von anderen zu machen überlasse ich gerne weiter moebius, da mache ich mir die Hände nicht auch noch mit schmutzig.

Jeder darf sich m.E. selbst zur sexuellen Enthaltsamkeit anhalten, um vielleicht auf anderem Gebiet dadurch zu wachsen, vielleicht gelingt das auch, aber ich kenne bislang keinen religiösen Menschen, der durch solchen Verzicht erleuchtet/weise oder einfach nur lieb wurde, und ich glaube nicht, dass ihr einen kennt.
Ich denke auch nicht dass es in einem erfüllten Leben um ein entweder oder geht sondern um ein sowohl als auch und in welchem Geist und mit welcher Einstellung Du Deine Sexualität auslebst oder eben eine Weile darauf verzichtest. Mir geht es immer erst um das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit und diese gelingt nur in einer guten Beziehung zu mir selbst und zu einem anderen Menschen. Um diese herzustellen bedarf es des Dialogs: wie denkst Du wie denke ich und was wollen wir bei allen Unterschieden gemeinsam?
Verlangt man das jedoch von ANDEREN Menschen, ist das aus meiner Sicht eindeutig ein Akt der Gewalt.
Dieses Verlangen kannst Du ja in aller Ruhe zurückweisen, ich denke dafür dürftest Du doch alt und selbstständig genug sein. Aber wer hat dass denn in letzter Zeit noch von Dir verlangt? Wenn Du Dich hier mit noch so gutem Grund für andere stark machst, machst Du lediglich das Gleiche auf einem anderen Gebiet.
Ein traditioneller Akt der Gewalt.
Genauso traditionell wie Krieg. Das stimmt ganz auffallend. Aus diesem Grunde hat Jesus ja auch gesagt, "wer nicht Vater und Mutter verlässt um meinetwillen, ist meiner nicht wert." Da geht es um das Verlassen der Tradition und der Macht der Gewohnheit.
Wer an solchen Traditionen festhalten will, wird seine Gründe haben, die ich ihm nicht ausreden will.
Das wirst auch nicht können, aber diese Tradition wie es das Urteil über die Beschneidung deutlich als Körperverletzung auszuweisen ist der erste :schritt: Schritt ein Unrecht als ein Unrecht zu benennen. Der nächste Schritt ist der wie mit diesem Unrecht umzugehen ist. Da wird ja mit dem Protest gegen dieses Urteil ja die Angst vor der Bestrafung nach einem begangenen Unrecht deutlich.
Ich wollt nur sagen...ich kenne sie. Bernd
Etwas zu kennen, bedeutet noch lange nicht, wie damit vernünftig umzugehen ist, dass
1. die Erkenntnis erst einmal als richtig und gut bewertet wird.
2. Die Strafangst gemildert und abgeschwächt wird.
3. ein Weg da ist, jede Form von Unterdrückung zu beheben.

Der ursprüngliche positive Sinn der Beschneidung scheint aus einem Wunsch der Frau bestanden zu haben, dass der Mann ebenso wie sie bluten kann. Also eine Art Partnerlook unserer Vorfahren.
In einer späteren Entwicklungsperiode wurde er bestärkt durch die Eifersucht, auf die Menstruation und die Gebärfähigkeit der Frau, von Seiten des Mannes.

Ich habe diesbezüglich auch einmal Herrn Ratzinger mitgeteilt, dass Christus nicht mit seinem Leben und seinem Leiden das männliche Priestertum begründet hat, sondern lediglich den Männern ein Beispiel gegeben hat, dass Männer auch bluten und Leiden auf sich nehmen können, was Frauen schon allein von Natur aus einmal im Monat tun.
In der Erkenntnis dieser Wahrheit liegt die Freiheit. Alles andere ist verkorkster Bullshit der eine Menge an Unheil macht und gebracht hat.
:fahren:
rg​

Also ich denke das in erster Linie die Beschneidung ein gesundheitliches Problem war, da es in der Wüste wenig Wasser gab zum waschen/ reinigen und es dadurch viele Krankheiten gab. Mit der Beschneidung konnte man dies ändern.

RG schrieb:
Der ursprüngliche positive Sinn der Beschneidung scheint aus einem Wunsch der Frau bestanden zu haben, dass der Mann ebenso wie sie bluten kann. Also eine Art Partnerlook unserer Vorfahren.
In einer späteren Entwicklungsperiode wurde er bestärkt durch die Eifersucht, auf die Menstruation und die Gebärfähigkeit der Frau, von Seiten des Mannes.

Also das sehe ich nicht so und wirkt auf mich wie ein laborieren mit Dingen die man nicht versteht. Oder so tut als ob!:mad: Da kommt Freud doch wissenschaftlicher rüber. [Der Mann Moses und die monotheistische Religion.) Hat Herr Ratzinger geantwortet?

....
Hat Herr Ratzinger geantwortet?

Dieser bi-gott-dogmatische "Führer" des sinkenden - zumindest geistig schon lange - bankrotten Vatikan-Staates hat doch gar keine Zeit für solche Kleinigkeiten .....:ironie: soll ich im Auftrag seiner theologischen Kurien-Kardinäle mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:

was spricht denn nun gegen und was für die Amputation des glans penis? Aber, darum geht es doch gar nicht, oder? Die Einen wollen ihre Tradition beibehalten (und die Schnippelfeier natürlich), die Anderen machen sich große Sorge um die Unversehrtheit der armen Kreaturen, wollen sich aber in Wahrheit nur wieder einmal als Beglücker aufspielen. Wie wäre es, wenn das jeder selbst entscheiden sollte? Zu einem Zeitpunkt seiner Wahl? Spätestens wenn die Diagnose "Phimose" feststeht, wird ohnehin zum Skalpell gegriffen. Wenn ich mir da die Gerätschaften ansehe, die im Judentum zum Einsatz kommen, dann wird mir auch mulmig.

Na, dass und wie es nach dem physischen Tod weitergeht!
Das interessiert mich nicht die Bohne, die Leute, die ständig in der Zukunft oder in der Vergangenheit leben haben keinen Blick und auch keine :nein: :danke: Dankbarkeit für die Begegnungen in der Gegenwart. Ein ganz weit verbreitetes Übel unter Intellektuellen.
Aber dieses Desinteresse teilst du mit sehr vielen Menschen, wie ich im Lauf meines Lebens immer wieder feststellen konnte.....
Das ist auch gut so, denn ich bete darum dass das Reich Gottes kommt und nicht dass da einer hin marschieren soll. Alle die das Leben hier als ein Jammertal bezeichnen, vergällen allen anderen die das nicht so sehen nur ganz boshaft ihre Lust am Leben und machen nichts als Angst.
Es ist das reinste Tabu - so wie zB im Mittelalter das Wissen um den menschlichen Körper!
Das reinste Tabu ist, dass das Reich Gottes da ist und zwar in Dir mit allen Schatten und allen Lichtseiten. Ich habe aus diesem Grunde kein Verständnis für Leute wie Dich, die angeblich ein Nah-Tod- Erlebnis hatten und keine frohe Botschaft für die haben, die es noch nicht hatten, sondern sich lieber in unfruchtbaren Machtkämpfen ergeht.
Na ja, irgendwelche Gründe wird es schon haben! :dontknow:
Ja klar es denn Grund und den Sinn, die Erkenntnis zu verhindern, dass das Reich Gottes da ist und zwar hier und jetzt.
Die sind zwar nicht sehr weit vorgedrungen, aber immerhin!:)
Oh welch eine Gnade EarlyBird erkennt etwas an! Sie weiß aber noch viel mehr!
Ich sprach nur vom Interesse am Leben nach dem Tod!
Und ich spreche immer immer und das kann ich für moebius wohl auch mit behaupten, denn so habe ich ihn immer verstanden, vom Leben jetzt und hier.
Alles andere ist Illusion.
Und dass du das nicht hast, merke ich daran, dass du dich immer wieder lustig darüber machst!
Er macht sich leider nicht nur darüber lustig als Nichtsnutz und Leerer des Nichts in seinem Wolkenkuckusheim auf seiner Wolke Nr 7. Da fühlt er sich wohl und da sollte er dann auch bleiben.
Manchmal denke ich - außer dem Interesse am Leben nach dem Tod - dass es auch für viele Menschen tabu ist, einen Sinn und Bedeutung im Leben zu suchen und zu finden!
Wie kann ich denn einen Sinn ohne Körper finden? :dontknow: Ich lebe jetzt und hier und ich werde jetzt und hier danach gefragt, wie viel ich gelernt und wie viel ich geliebt habe.
Nun ja - mein subjektiver Eindruck halt! : schnl:
Eins rauf mit Mappe und Frühstück!
Spruch meiner Ma​
EarlyBird bekennt sich zu sich selbst. Wenn das kein Erfolg meiner Bemühungen ist, dann weiß ich es nicht. :megaphon:

Die Themen selbst nicht. Aber der Sexualität und dem Geld(system) auf den Grund gehen, schon!
Und was ist der Grund dieser beiden?
Ich meine die Liebe zum Geld und die Liebe zum Leben und wie mir die Kassiererin im Supermarkt sagte: "Ohne Moos nix los!" und wenn ich so etwas höre, dann brauche ich dringend eine Beschneidung meiner ganzen guten Ideen und Vorstellungen sonst gerate ich ganz schnell in die Schiene der Verachtung und Abwertung dieser hart arbeitenden und fröhlichen Frau.

"Sexualität ist Macht
und Macht ist ihrem Wesen nach aggressiv.
Guter Wille,
Zuverlässigkeit,
Treue,
Moral usw. vermögen nichts,
wenn Sex im Spiel ist -
die Natur ist viel stärker,
als alle unsere humanistischen und christlichen Gebote."

Aus: Die Apothekerin

:fahren:
rg​

Zitat von Perivisor:

So einfach ist das.-

Manchmal überlege ich, wann das Wohl des Kindes im Vordergrund steht, wohl nicht bei Religionen, schon gar nicht bei bestimmten Gruppen.

Das Beheben einer Phimose ist, wenn ich jetzt nicht ganz mich irre, wesentlich schonender als eine Beschneidung, die Beschneidung legt die Eichel bloß, bei einer Vorhautverengung muss das nicht zwingend sein.

Ich kann nicht verstehen, wie irgend jemand überhaupt rituelle Beschneidungen für akzeptabel halten kann. Egal ob Tradition oder nicht, alte Zöpfe kann und darf man abschneiden!

In diesem Sinn
:winken3:
lirana

Werbung:

Manchmal überlege ich, wann das Wohl des Kindes im Vordergrund steht, wohl nicht bei Religionen, schon gar nicht bei bestimmten Gruppen.
....

Für die mono-theistischen Religionen sind die Kinder lediglich Mittel zum Zweck
der Selbst-Erhaltung der jeweiligen Religions-Tradition ...., weshalb sie aus meiner unmaßgeblichen Perspektive gegen Artikel 1 GG verstoßen, was aber die Verfassungsrichter in Karlsruhe zu be-urteilen haben ....:schnl:

Zurück
Oben