• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Begriffe

AW: Begriffe

Die Seele

Altgermanisch wurde mit "sele" etwas bezeichnet, was sich innerhalb eines Gegenstandes befindet.

Die Germanen glaubten, dass sich die Seelen der Verstorbenen und Ungeborenen im Wasser befinden - daher auch die Bedeutung: zum See gehörig

Und :nein::

Mir brennt nichts auf der Seele, ich handle nicht seelenlos und ich möchte meine Seele auch nicht verkaufen.

Und von einem Indianer der in einem Auto von seinem Freund mitgenommen wurde rief plötzlich: "Halt an! Halt an!" Als der Freund das Auto stoppte, stieg der Indianer aus und legte sich flach auf die Erde und verharrte so eine lange Zeit. Als er sich wieder erhob erklärte er seinem Freund: "Du bist so schnell gefahren, da ist meine Seele nicht mitgekommen."
:blume2:
rg​

Werbung:

Es ist sinnvoll *hinzuhören* bevor etwas gesagt wird, denn, wer nur *zuhört*, versteht hörend den Sinn nicht, der gesagt wurde!

Der Begriff

hinzuhören

sei hiermit, um der Ergänzung willen, noch alternativ beleuchtet:

Hinzu-hören...,
man hört zum gesagten Text etwas hinzu, das der Sagende evtl. gar nicht gemeint hat, bzw. er ohnehin nicht einmal dachte. Mithin vermag mMn also das gewöhnliche, nichtinterpretierende, Zuhören von befriedigendem Nutzen für den seinen "Urtext" gesprochen Habenden sein, auch bezogen auf das daraus ggf. resultierende (Beratungs-)Gespräch.

Der Begriff

hinzuhören

Hinzu-hören...,
man hört zum gesagten Text etwas hinzu, das der Sagende evtl. gar nicht gemeint hat, bzw. er ohnehin nicht einmal dachte. Mithin vermag mMn also das gewöhnliche, nichtinterpretierende, Zuhören von befriedigendem Nutzen für den seinen "Urtext" gesprochen Habenden sein, auch bezogen auf das daraus ggf. resultierende (Beratungs-)Gespräch.

Das hatte ein intelligenter Psychoanalytiker mal das "Hören mit dem 3. Ohr" genannt...
Wenn ich nicht sehr irre, war das Theodor REIK seinerzeit ...:dontknow:

Der Begriff

hinzuhören

Hinzu-hören...,

Alles schön und gut! Führt nur nach meiner Erfahrung zu enormen Verwirrungen und Missverständnissen. Aus diesem Grunde biete ich lieber eine Beziehung an zu einem Dialog von gleichrangigem Geben und Nehmen.

:sekt:
rg​

Die Erfindung der Dampfmaschine

1712 von Thomas Newcomen, ermöglichte es, menschliche Arbeitskraft durch Kohle zu ersetzen und führte zum Klimawandel.

Der Klimawandel

Fossile Brennstoffe sind nichts anderes als vor Millionen von Jahren abgestorbenes Tier und Pflanzenmaterial, in dem sich CO2 eingelagert hat.

Durch Verbrennung dieser Sustanzen wird das gespeicherte CO2 frei und erwärmt den Globus.

Baumwolle

Mehr als die Hälfte aller angebauten Baumwollpflanzen weltweit ist heute gentechnisch verändert. Das Erbgut der gentechnisch veränderten Baumwollpflanzen wurde mit einem Bakterium versehen, welches Proteine hervorbringt, die in bestimmten Lebewesen Gift erzeugen und sie damit töten.

Es wird also massiv in das Ökosystem eingegriffen, mit ungewißem Ausgang.

Werbung:
Zurück
Oben