• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Begriffe

AW: Begriffe

Ja, womöglich :D

Zu Deiner Frage:

Es wollte eine kleine Maus
- im Keller wohnhaft - hoch hinaus;
und eines Nachts, auf leisen Hufen,
erklomm sie achtundneunzig Stufen
und landete mit Weh und Ach
ganz oben, dicht unter dem Dach.
Dort wartete bereits auf sie
die Katze... (Heinz Erhardt)

:lachen:

Das reimt sich doch garnicht.
...
Melancholie ...

Werbung:

Das reimt sich doch garnicht.
...
Melancholie ...

Ich habe nur den Teil zitiert, der mir in diesem Zusammenhang geeignet erschien...

Die Kellermaus

Es wollte eine kleine Maus
-im Keller wohnhaft- hoch hinaus;
und eines Nachts, auf leisen Hufen,
erklomm sie achtundneunzig Stufen
und landete mit Weh und Ach
ganz oben, dicht unter dem Dach.
die Katze namens Doremi.---

Kaum, dass das Mäuslein nicht mehr lebte,
geschah`s, dass eine Fledermaus
ein paarmal um die Katze schwebte,
zur Luke flog und dann hinaus.
Da faltete die Katz, die dreiste,
die Pfoten und sprach:"Ist das süß!

Da fliegt die Maus die ich verspeiste
als Engelein ins Paradies.
(von Heinz Erhardt)

der Tod

Ich unterscheide zwischen einem personalen, sozialen und biologischen Tod.

Bei personalen und sozialen Toden besteht die Chance einer Auferstehungserfahrung in diesem, beim biologischen im nächsten Leben.

Sterben kann bedeuten, von der tiefen Hoffnung getragen zu sein, dass der biologische Tod eine neue, nicht ausmalbare Form des Leben begründet.

der Tod

Ich unterscheide zwischen einem personalen, sozialen und biologischen Tod.

Bei personalen und sozialen Toden besteht die Chance einer Auferstehungserfahrung in diesem, beim biologischen im nächsten Leben.

Sterben kann bedeuten, von der tiefen Hoffnung getragen zu sein, dass der biologische Tod eine neue, nicht ausmalbare Form des Leben begründet.

Jeder unterscheidet halt, wie er unterscheidet - und glaubt, was er glaubt .... :ironie: soll ich im Auftrag des Oster-:hase: mitteilen ....:D

das Wort

Es ist sinnvoll zwischen dem Wortinhalt und der Wortbedeutung zu unterscheiden, denn

zB der Inhalt des Wortes Auferstehung macht Sinn, wenn aber keiner dran glaubt, hat das Wort keine Bedeutung

das Wort

Es ist sinnvoll zwischen dem Wortinhalt und der Wortbedeutung zu unterscheiden, denn

zB der Inhalt des Wortes Auferstehung macht Sinn, wenn aber keiner dran glaubt, hat das Wort keine Bedeutung

Weil *du* dem Wort keine andere Bedeutung gibst?

Dieser Moment zeigt, wie viel Ausstrahlungskraft die Auferstehung Christi hat. Ein Jude erzählt einem Muslimen von der Auferstehung Christi, damit er seine Müdigkeit überwindet und mit voller Kraft kämpft. Und es funktioniert.

Dieser Vorgang ist erstaunlich. Hier sind zwei Nicht-Christen, für die die Auferstehung Christi mitten in einem Kampf offenbar eine Wirklichkeit geworden war und genügend Kraft freisetzte, um Erschöpfung und Müdigkeit zu überwinden.

Weil *du* dem Wort keine andere Bedeutung gibst?

Es geht mir nicht darum, wer jetzt konkret einem bestimmten Wort welche Bedeutung gibt, sondern um eine Sensibilität für eine grundsätzliche Unterscheidung

zwischen dem Sinn des Wortes, etymologisch gewachsen und der konkreten Bedeutung für ein Individuum, eine Gesellschaft zu einer bestimmten Zeit etc.

Es gibt zb heute "tote Wörter", die nachwievor Sinngehalt haben, aber deren Bedeutung für eine gegenwärtige Gesellschaft nicht mehr vorhanden ist...

Es gibt zb heute "tote Wörter", die nachwievor Sinngehalt haben, aber deren Bedeutung für eine gegenwärtige Gesellschaft nicht mehr vorhanden ist...

Klar, doch wiederspruchst du dem nicht hier ?:

wenn aber keiner dran glaubt

Wenn eine Gesellschaft keine Bedeutung für dieses *bestimmte* Wort hat, das Individuum jedoch schon, wie sieht es denn hier mit der sensibilisierten Unterscheidung aus?

Eine Gesellschaft (große Mehrheit) besitzt doch nicht das Wissen des Individuums, es sei denn die Gesellschaft ist in sich *geschlossen* inklusive aller Individuen....

In diesem Behuf wird ja die Sensibilisierung ausgeschlossen

Es geht mir nicht darum, wer jetzt konkret einem bestimmten Wort welche Bedeutung gibt

Werbung:

das Wort

zB der Inhalt des Wortes Auferstehung macht Sinn[/B], wenn aber keiner dran glaubt, hat das Wort keine Bedeutung

Ja es macht bei mir auch Sinn, wenn ich es schaffe morgens aus dem Bett aufzustehen. :rollen:

Es geht mir nicht darum, wer jetzt konkret einem bestimmten Wort welche Bedeutung gibt, sondern um eine Sensibilität für eine grundsätzliche Unterscheidung
Es erleichtert die Kommunikation und die gegenseitige Verständigung ungemein, wenn Du Dich dazu entschließen kannst herauszustellen, um was es Dir geht!
Wo ist der Grund für eine Unterscheidung?:dontknow:
zwischen dem Sinn des Wortes, etymologisch gewachsen und der konkreten Bedeutung für ein Individuum, eine Gesellschaft zu einer bestimmten Zeit etc.
Ich lebe in dieser Zeit und da kommt alles darauf an was ich will.
Wie unendlich schwierig. Ich bin ein Teil der gegenwärtigen Gesellschaft und habe mich dafür entschieden,erst einmal die Grundlage zu definieren
Ich bin göttlich und okay! Du bist göttlich und okay!
auf der alle anderen Bedeutungen abgeklopft werden können.
:waesche1:
rg​

Zurück
Oben