• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Begriffe

Werbung:
AW: Begriffe

Ja, und die Begründung der Begründung führt zu - nichts ...:D Gruß​
Jepp vor allen Dingen, wenn da immer wer da ist, der noch ein Loch in den sowieso schon leeren und hohlen Bauch fragt. Das ist wie der dumme Vater im Märchen von Tischlein deck dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack. Er musste die Aussage seiner Söhne überprüfen und sah sich mit einer unzufriedenen Ziege konfrontiert. So wurden seine Söhne in die Welt gejagt und erlernten ihr Handwerk.
Diese Fähigkeiten gehen wieder verloren ohne die notwendige Aggression.
Wer will denn schon neue Fundamente,
der recht zufrieden auf alten haust?
Und was soll das ganze überhaupt, wenn der Keller voller stinkender und modernen Leichen liegt deren Elend bis zum Himmel stinkt, weil dazu alle Türen verrammelt sind durch völlig grundlose und unbegründete Behauptungen als Schnee von vor vor gestern. Anstatt zu untersuchen und zu respektieren, dass erst einmal eine Sprache für das lang verschwiegene gefunden werden muss. :pcwut: Für mich sind das arme Tröpfe, die völlig beziehungslos ohne Wurzeln im Wolkenkucksheim eines Leerer des Nichts hausen lauter Kopfgeburten eines kranken Geistes wie es Beziehungsweise so :brav: demonstriert und der Idee entspringtm dass der Mensch der Technik und dem Geld zu dienen hat und nicht die Technik und das Geld dem Menschen zu dienen hat.
:blume2:
rg​
 
AW: Begriffe

Dialog

Ein Dialog ist kein Meinungsaustausch in dem Sinn, dass der andere seine Meinung zugunsten meiner Meinung auszutauschen hätte. :nein:

Ein Dialog setzt einmal damit ein, den anderen zutiefst wertzuschätzen trotz aller Unterschiede und Überzeugungen.

Und für einen DIALOG sind 2 Fragen leitend:
1. Habe ich verstanden, was ich selbst gesagt habe :dontknow:
2. Habe ich verstanden, was der Dialog-Partner gesagt hat :dontknow:
:ironie: Soll ich im Auftrag von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER ergänzend anmerken ...:schnl:

Gruß​

weiters zum Dialog:

Ignatius von Loyola meint, dass es immer darum geht, einmal das Beste der Meinung der anderen mit der man einverstanden ist, ernst zu nehmen und erst dann hat man das Recht zu kritisieren.

Darüberhinaus glaube ich, dass es wichtig ist, im Dialog immer aufzupassen:

Sind die Argumente begründend oder unterstellend...

lg

ergänzend:

Ein Dialog ist nur dort möglich, wo ich einerseits eine Identität habe und andererseits diese Identität in das Gespräch mit anderen einbringe, um sie zugleich zu vertiefen. Differenzen sollten als eine Möglichkeit zur Bereicherung gesehen werden und nicht als etwas, das primär schon ein Negativum darstellt.

lg

weiter geht´s zum Thema Dialog:

Dialog bedeutet tiefer hinzuhören, was der andere zu sagen hat und

es ist ein Unterschied, ob ich in einen Dialog so hineingehe, dass der andere mir potentiell etwas zu sagen hat und ich nicht nur durch ein Filter das passieren lasse, was ich als Instrument für meine eigene Botschaft oder meine eigenen Ziele gut gebrauchen kann, denn das verdient die Bezeichnung Dialog meiner Meinung eigentlich nicht.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Begriffe

Gott

Gott ist bleibend Geheimnis. Denn ein begriffener Gott wäre ein vergegenständlichter und kein lebendiger Gott.

Da mit dem Wort 'G''o''t''t' vor allem in der Geschichte der mono-theistischen Religionen schon so viel Leid sülzhaft legitimiert worden ist, verzichte ich aus vielen religions-philoosphischen Gründen ganz auf dieses von Päpsten, Kardinälen, Bischöfen, Priestern, Pfaffen und Pastoren mißbrauchte Wort und verwende lieber den ebenfalls nicht definierbaren Grenz-Begriff des ABSOLUTEN....

Ausserdem vermute ich aus meiner unmaßgeblichen Perspektive, dass sich hinter dem Geheimnis Gott das Thema/Problem der Zeit und Zeit verbirgt ...:dontknow:

Und für dieses Thema sind heutzutage die denkenden Physiker/Kosmologen und die naturwissenschaftlich kompetenten Philosophen zuständig ...​
 
AW: Begriffe

Wow Manfredo
führt einen Dialog mit sich selbst.
Ich habe mal gelernt so etwas wird Monolog genannt.
Dialog
weiter geht´s zum Thema Dialog:

Dialog bedeutet tiefer hinzuhören, was der andere zu sagen hat und
Das ist eine direkte Aufforderung zum Verrückt machen und zur Interpretation, sowie dem Gedanken entreißen meines Gegenübers. Ich habe lediglich die Möglichkeit Dir zurück zu melden, was ich verstehe und welche Gedanken mir zu dem kommen, was ich von dem verstanden habe was Du postest. Für das tiefere hinhören poste ich in unregelmäßigen Abständen die Grundlage und Voraussetzung für dieses Hinhören:
Ich bin göttlich und okay und Du bist göttlich und okay!
es ist ein Unterschied, ob ich in einen Dialog so hineingehe, dass der andere mir potentiell etwas zu sagen hat und ich nicht nur durch ein Filter das passieren lasse, was ich als Instrument für meine eigene Botschaft oder meine eigenen Ziele gut gebrauchen kann, denn das verdient die Bezeichnung Dialog meiner Meinung eigentlich nicht. lg
Das hast Du schon einmal sehr gut bemerkt. Jetzt vermisse ich noch die konsequente Anwendung von Dir bei meinen Beiträgen. Aber das ist Dir wohl noch nicht möglich, weil Du auch wie jeder Katholik die verwirrenden und lähmenden Botschaften der Messe verinnerlicht hast.
"Vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergessen unseren Schuldnern"
und
"Herr Jesus Christus schaue nicht auf unsere Sünden...."


"Für jeden der denkt,
dass die Sünde möglich sei,
ist die Welt vor der Liebe sicher."

( Ein Kurs in Wundern)
Geld Unser
Das Du bist so wertvoll
Erhalten bleibe uns Deine Kaufkraft
Dein Zins komme
In Aktien wie in Festgeld
Unsere täglichen Verpflichtungen
Erfülle uns heute
Und vergiss unsere Schulden
Wie auch Wir vergessen
Die monatlichen Raten dafür
Und verleite uns nicht zu Risikoanlagen
Sondern beschütze uns vor dem Finanzamt
Denn Dein ist die Macht
Und die Freiheit
Und das Image
Bis zur nächsten Währungsreform

Cash!

Verfasser: Soliton
:blume2:
rg​
 
AW: Begriffe

Oh man das sind ja viele Begriffe. Muss ich mir mal in Ruhe durchlesen alles geht leider nicht zu schnell. Mal sehen vielleicht habe ich auch noch was was ich schreiben könnte aber erstmal muss ich schauen ob diese noch nicht vorhanden sind :)
 
AW: Begriffe

Das ist ein Blickwinkel unter mehreren möglichen anderen.

lg

Aber einer, der sich einer mehr oder weniger kritischen wissenschaftlichen Öffentlichkeit stellt - und sich dadurch wohltuend von der relativen Beliebigkeit vieler unverbindlich-subjektiver Stammtisch-Meinungen unterscheidet ...

Gruß​
 
Werbung:
Zurück
Oben