AW: Bedingungsloses Grundeinkommen
Die einfachen Bürger profitieren aber von der Ausbeutung. Oder was glaubst, weshalb Du bei Kik ein T-Shirt um 4 euro kaufen kannst? Oder bei Aldi die Bananen um unter einen Euro pro Kilo usw....
das ist, oberflächlich betrachtet, nicht falsch, aber auch nicht richtig, denn ich kann zwar KIK boykottieren (was ich aus Überzeugung mache), nicht aber den ganzen Markt. Glaubst du, dass es bei Adler, Aldi, C&A, Karstadt, Kaufhof und Co. viel anders läuft? Als ich durch deren Läden ging, musste ich erkennen, dass dort offenbar die Kalkulation so aussieht: T-shirt 30€, Pullover 60€, Jeans 80€. Der Einkauf läuft bei Standardprodukten so ab: Der Einkäufer schreibt die gesuchte Ware in einem Internetportal aus und bekommt denn die Angebote auf den Schirm. Bei einem einfachen T-Shirt sind das Beträge von1...2 US$, in besserer Qualität kostet es etwas mehr, z.B. 2,76$. Den Zuschlag bekommt, falls keine schlechten Erfahrungen vorliegen, der günstigste Anbieter, den Ausschlag geben oft Cent-Bruchteile. Jeans kaufe ich schon lange nur noch in USA, weil sie dort sehr viel günstiger sind, sie kosten hier 3 bis 5x mehr. Warum wohl? Bei den Bananen stimmt die Kalkulation! Hier geben sich die Discounter mit einer kleinen Marge zufrieden, die sie auf den Weltmarktpreis aufschlagen. Hier ist der heimische Marktpreis einmal nicht exorbitant und künstlich aufgeblasen. Die Zustände auf den Plantagen sind vermutlich auch von Übel. Aber, kann man das den Verbrauchern anlasten? Ich sage nein. Sie sind natürlich auch beteiligt, denn, wenn niemand mehr Bananen essen würde, das Problem wäre gelöst - aber natürlich nicht sinnvoll. Auch das ist eine direkte Auswirkung der Globalisierungsfalle, die es zu knacken gilt.
Es sind die Bürger, die Krieg und Ausbeutung betreiben. Würde sich innerhalb des Landes Unwohlsein über bestimmte Kriege ausbreiten, dann würden die Politkasperl bevor sie Wahlen verlieren, schnell im Sinne der Bürger handeln.
Nein, nein, nein. Dieses Unwohlsein ist da, und wie. Aber, was tun, wenn sich die Politkasperln auch hier wieder weitgehend einig sind? Nicht wählen?