• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Barriere Schuld

AW: Barriere Schuld

Dieses neue sachliche Stil-Kleidchen steht Ihnen ausgezeichnet, werte Freyfrau! :blume2:

ad 1: Schuld und Verdienst sind vielleicht dafür geschaffen und institutionalisiert worden, um dem inneren Antrieb von Mitgefühl und Mitleid nachzuhelfen, weil in diese Eigenschaften kein Vertrauen bestand.

ad 2: Schuldzuweisung werden deshalb ausgesprochen, weil Mensch A gerne hätte, daß Mensch B mehr Mitgefühl mit ihm haben soll. Können Gefühle eingefordert werden?

ad 3: Solange es Hoffnung ist tut es niemandem weh, wird es Erwartung, dann entsteht Druck, der anwachsen und schmerzen kann.

:winken3:

Danke für die Blumen. :daisy:
Psssst ..... hab ich von moebius abgeguckt ..... öfter mal was anderes .....
:hamster:

ad 1: Halt immer wieder dasselbe 'sich bewährthabende' Marketinggesetz: Mach einem Menschen klar, dass er wichtigen Bedarf hat und schon kannste ihm was verkaufen.

ad 2: Nein. Sie lassen sich lediglich im Rahmen jeweiliger Gegebenheiten beeinflussen. Unter letztere fallen auch Fehlkalkulationen, weshalb so manches Gefühlsvorhaben nach hinten losgeht.

ad 3: Je nü, auch das gehört schon mal zum Leben, dass ein Furunkel entsteht, schmerzlich anschwillt und irgendwann platzt.

Zugetanen Gruß an Dich!
:winken3: Der ist wirklich lieb ..... :)

http://www.youtube.com/watch?v=YxbAR42jch8

Werbung:

Ich glaube nicht, das die Mehrheit sich schuldig , ob des schuldigsein willens fühlt, sondern weil es der Preis für unmoraliches Verhalten ist. Man will tun und lassen was man will und keinen Preis dafür zahlen. So funktioniert die Natur aber nicht. Wer zu viel isst wird fett. Wer seine Frau betrügt wird verlassen. Wer klaut wird erwischt. Wer lügt verliert das Vertrauen des anderen. usw.

Meine These lautet je moralischer ein Mensch lebt, umso besser kann er mit Schuld umgehen.

Er sei Dir natürlich unbenommen, dieser Glaube, liebes fusselhirn. Trotzdem wende ich zweierlei ein:
1. Nicht jeder, der viel isst, wird fett; nicht jeder, der seine Frau betrügt (was auch immer das sein soll, dieses Betrügen), wird verlassen; nicht jeder, der klaut, wird erwischt; nicht jeder, der lügt, verliert das Vertrauen des anderen.
2. Mit der Moral ist es wie mit der Qualität - entscheidend ist nicht, dass es sie gibt, sondern wie sie beschaffen ist.

Entspannten Samstag auch Dir. :)

Hallo Freyfrau,

die Dinge passieren in einem unabhängig von den realen Konsequenzen oder gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.

Was verstehst du unter "glücklichsein" ?
Du hast es als Lebenziel genannt, also musst etwas konkretes im Sinn haben.

Ach so, auch dir an ein glücklichen Samstag;)
fussel

@Kaawi
Nur so am Rande: Deine Beiträge entzückend mich.:romeo:

... ad 2: Falscher Ansatz. Insofern, als Du die Geschichte wie einen Tatsachenbericht behandelst. Tatsächlich ist sie jedoch ein menschlich und kulturell geprägter Interpretationsversuch jenes Lebens, das die Verfasser und ihre Leser kannten und zu verstehen trachteten.
...

Auch Dir einen frohen Wochenendgruß, lieber erichs. :daisy:

Nein das tue ich natürlich nicht!
Aber ich finde es doch ein interessantes Gleichnis, mit dem ein kluger Mensch die Situation von uns Menschen illustriert hat.
Und das Bemerkenswerte ist, dass nicht unbedingt die Glückseligkeit ausgebrochen ist durch diese neue Ressource Erkenntnis, sondern eher im Gegenteil wir Menschen dadurch zu Scham gekommen sind, welche Grundlage ist für Angst und Schuld.

Dir auch ein angenehmes Wochenende :-)

Edit:
... ich bin überzeugt davon, dass wir Scham, Angst und Schuld nicht entgehen können, weil sie geradezu unser Menschsein ausmachen. Also können wir nur konstruktiv damit umgehen und sie sogar als Ressourcen nutzen.
Eventuell so unter dem Motto von Konrad Adenauer: "Nehmen sie die Menschen, wie sie sind. Es gibt keine anderen".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

...

ad 2: Nein. Sie lassen sich lediglich im Rahmen jeweiliger Gegebenheiten beeinflussen. Unter letztere fallen auch Fehlkalkulationen, weshalb so manches Gefühlsvorhaben nach hinten losgeht.
.....

Zugetanen Gruß an Dich!

Vielleicht ist es besser, Gefühle kommen zu lassen (oder auch nicht), anstatt zu versuchen, sie zu beeinflussen. Das spart Fehlkalkulationen und Rohrkrepierer. :lachen:

Sehr liebe Grüße :blume1:

... ich bin überzeugt davon, dass wir Scham, Angst und Schuld nicht entgehen können, weil sie geradezu unser Menschsein ausmachen. ...

Sind Scham und Schuld nicht Angst vor Gruppenausschluss bzw. Angst vor Verachtung und Verurteilung durch diejenigen, denen man(n)/frau gerne zugehörig sein möchte? :dontknow:

Hat jeder davor Angst? :dontknow:

Sind Scham und Schuld nicht Angst vor Gruppenausschluss bzw. Angst vor Verachtung und Verurteilung durch diejenigen, denen man(n)/frau gerne zugehörig sein möchte?
Ich denke, Schuld und Scham gehören zur ethischen Entwicklung eines Menschen. Schön, wie Du die Angst vor einer möglichen Konsequenz aus ethischem Fehlverhalten beschreibst. Ausschluß aus der Gesellschaft/dem Clan... bedeutet(e) in früheren Zeiten oftmals auch, schutzlos zu sein oder gar physisch zu sterben! Also war die Konsequenz Todesangst und möglicherweise sogar der Tod des sich Fehlverhaltenden. So lernt der Mensch, sich ethisch-moralisch richtig (nicht auf Kosten anderer) zu verhalten und für sein Tun die Verantwortung zu übernehmen. Im besten Falle, sich von vornherein adäquat zu benehmen.

Wie sollte der Mensch es denn sonst lernen? Mit Reden kommt man oft nicht weit, weil die Reife des Betreffenden noch nicht soweit gediehen ist, aus Erfahrungen anderer zu lernen, resp. die kosmischen Gesetze (daß z.B. alles auf ihn zurückkommt) noch nicht weiß, versteht und diese noch nicht anwenden kann. So lange gilt Versuch und Irrtum.

Werbung:

Ich denke, Schuld und Scham gehören zur ethischen Entwicklung eines Menschen. ...

Ja. :blume1:
Und die ethischen Maßstäbe geben diejenigen vor, die schon da sind.
Sind das z.B. Kannibalen, dann lernt der neue Mensch, wie ehrenhaft und notwendig es ist, Feinde aufzuessen. Lehnt er das ab, weil er eine Fleischallergie hat, dann droht ihm der Ausschluss. Die Todesangst bringt ihn wieder auf Kurs.

Stimmts?

Und welche Ethik lernt der Mensch in "unserer" Kultur?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben