• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Barriere Schuld

AW: Barriere Schuld

Hallo. Jemand etwas zu "schulden" ist ein Problem das abhängig macht. Abhängigkeit im Äußeren überträgt sich aus das Innenleben und macht krank im Geiste. Außerdem ist derjenige der abhängig ist innerlich und äußerlich unfrei, was eines der größten Probleme unsere Zeit ist, denn viele weitere Probleme folgen daraus, wie zum Beispiel Angst und Unzufriedenheit!
Liebe Grüße Bherka

Darüber ist in dem Thread schon ausgiebig diskutiert worden.

Unabhängig sind wir sowieso nie. Das ist, wie gesagt, eher ein moderner Wahn in einer Zeit in der wir abhängig voneinander sind, wie noch nie!
Dieser Wahn ist offensichtlich eine geeignete Schnittstelle über die wir uns beherrschen lassen und Konsumgüter aufschwatzen lassen. Individualität ist d a s Thema in Werbung und Marketing; auch Politik ist heute in der Praxis hauptsächlich Marketing.
Wir sollten diese Tatsache nicht leugnen und uns durch diese Verdrängung schwächen, sondern konstruktiv mit ihr umgehen.

Werbung:

Unabhängig sind wir sowieso nie. Das ist, wie gesagt, eher ein moderner Wahn in einer Zeit in der wir abhängig voneinander sind, wie noch nie! ...

Wir sollten diese Tatsache nicht leugnen und uns durch diese Verdrängung schwächen, sondern konstruktiv mit ihr umgehen.

Ich vermute, jeder Mensch befindet sich irgendwo zwischen den Polen (totale) Unabhängigkeit und (totale) Abhängigkeit, so wie sich jeder vermutlich irgendwo zwischen dem taumelnden magnetischen Nordpol und dem Südpol der Erde befindet.

In einer Zeit, in der viele (nicht alle) vielleicht abhängig voneinander sind, wie noch nie mag manchem (hochgradig Abhängigen) die Individualität wie ein Wahn vorkommen. Sich durch die Form und Farbe der Hose, durch die bevorzugte Automarke oder den Urlaubsort von anderen zu unterscheiden, ist für mich nicht genug Individualität. Ich sehe darin die Ersatzhandlung für eine tiefer empfundene Individualität, auf die angeblich verzichtet werden muss, damit "die Gesellschaft" bestehen bleibt.

Ich denke es wäre besser, den Marketing-Individualismus gegen echt empfundene Individualität zu tauschen und zu schauen, was das mit der Gesellschaft macht, anstatt den Status Quo der Gesellschaft zum Maßstab zu nehmen, die Individuen dort hinein zu beschämen und zu beschuldigen und damit zu leben, was das mit den Individuen macht. :)

@5Zeichen
In dieser Hinsicht scheinen wir sowieso ziemliche Gegensätze zu sein. Ich persönlich habe noch nie an irgendeiner der verschiedenen Behausungen, die ich in meinem Leben bewohnt habe, auch nur mitgebaut. Ich habe noch nie meine Grundnahrungsmittel produziert und nichtmal meine Bekleidung, abgesehen von den sonstigen Gimmicks, die ich täglich nutze.
Klar bin ich diesbezüglich über das Geld virtuell von der Abhängigkeit von meinen Mitmenschen entkoppelt. Aber Geld ist eben nur ein Symbol auf einer Metaebene.

Ich denke es wäre besser, den Marketing-Individualismus gegen echt empfundene Individualität zu tauschen und zu schauen, was das mit der Gesellschaft macht, anstatt den Status Quo der Gesellschaft zum Maßstab zu nehmen, die Individuen dort hinein zu beschämen und zu beschuldigen und damit zu leben, was das mit den Individuen macht. :)
Marketing-Individualismus ist überaus bezeichnend!
Mir fällt da noch eine Auslegung dazu ein:

Die Übertragung von Kosten auf-
die Kostenstelle von Kunden (Qualitätsmanagement bei Produkten),
die Kostenstelle von Mitarbeitern (als Ich-AGler),
die Kostenstelle von Rentnern (Lebensversicherung statt Solidarversicherung),
etc..
Und das wird dann "mehr Eigenverantwortung" genannt.

Danke für diese geniale Wortschöpfung.:)

... Ich denke es wäre besser, den Marketing-Individualismus gegen echt empfundene Individualität zu tauschen und zu schauen, was das mit der Gesellschaft macht, anstatt den Status Quo der Gesellschaft zum Maßstab zu nehmen, die Individuen dort hinein zu beschämen und zu beschuldigen und damit zu leben, was das mit den Individuen macht. :)

Wie gesagt, sehe ich Schuld und Scham nicht als etwas unbedingt zu Vermeidentes, sondern als unumgängliche menschliche Funktionen.
Gerade deshalb halte ich es für wichtig sich mit allen Dimensionen dieser Funktionen auseinanderzusetzen, besonders auch um zu erkennen, wie leicht diese Funktionen zum Machtmissbrauch verwendet werden können, sie einfach zu verleugnen würde dem eher Vorschub gewähren.

Gerade deshalb halte ich es für wichtig sich mit allen Dimensionen dieser Funktionen auseinanderzusetzen, besonders auch um zu erkennen, wie leicht diese Funktionen zum Machtmissbrauch verwendet werden können, sie einfach zu verleugnen würde dem eher Vorschub gewähren.

In ihrer Existenz wird die Phänome Schuld und Scham wohl niemand verleugnen.
Eingangs zielte meine Frage darum auch dorthin:
Was passiert eigentlich, wenn wir diese Phänomene entmachten?
Nicht, indem wir ihr Vorhandensein als Phänomen leugnen, sondern indem wir den für selbstverständlich angenommenen Absolutismus ablehnen, der ihnen häufig angeheftet wird.
Ist einfach eine andere Prämisse ..... ;)

Lieben Gruß :)

.....
1. Was passiert eigentlich, wenn wir diese Phänomene entmachten?
2. Nicht, indem wir ihr Vorhandensein als Phänomen leugnen, sondern indem wir den für selbstverständlich angenommenen Absolutismus ablehnen, der ihnen häufig angeheftet wird.
Ist einfach eine andere Prämisse ..... ;)

Zu 1.:
Können Phänomene überhaupt ent-machtet werden...:confused::dontknow:
Zu 2.:
Jede Form des Absolutis-mus ist menschen-lebens-widrig - und zerstört sich früher oder später von selbst, "wetten ...daß?"
Gruß, moebius

Was passiert eigentlich, wenn wir diese Phänomene entmachten?

Das kann ich aus Erfahrung sagen.

Wenn ich Scham und Schuld zurückweise, weil mir ziemlich egal ist, ob und wie mich andere bewerten, weil ich die gute Bewertungen nicht brauche, weil ich keinen Arbeitgeber brauche, weil ich keine Kunden, keine Mitarbeiter und keinen Chef brauche und wenn ich einfach das nicht tue, was alle tun, dann falle ich tatsächlich aus der Gemeinschaft. Diejenigen, die mich dort halten wollen, weil sie mich aus irgendeinem Grund brauchen, die versuchen mich nach Kräften zu beschämen und zu beschuldigen.

Werbung:

Diejenigen, die mich dort halten wollen, weil sie mich aus irgendeinem Grund brauchen, die versuchen mich nach Kräften zu beschämen und zu beschuldigen.

Ich wünsch mir, dass jene, die mich halten wollen, mich nicht beschämen und beschuldigen. Soviel Vertrauen hab ich zu ihnen.

Zurück
Oben