• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Barriere Schuld

AW: Barriere Schuld

Hallo !

Danke einmal, irana, für Deine sinnvollen Ergänzungen und Präszisierungen zu meinem Beitrag Nr. 108. Einiges möchte ich aber noch diskutieren.

ad 4.) Wir leben (noch) in einer Gesellschaft, welche noch durch zuwenig Vertrauen geprägt ist, welches noch der Kontrolle bedarf. Gemeinschaft ist etwas Vertrauensvolles, Nächstenliebendes. Pardon, daß ich es mit der Semantik so genau nehme. Es gibt ja Leute, für die ist es egal, wie man was nennt.
Und müssen tun wir schon gar nichts!
Das ist schon richtig, dass wir noch mehr in einer Gesellschaft als in einer Gemeinschaft leben.

Deine Behauptung, dass wir nichts müssen, keine Gemeinschaft brauchen und ganz ohne Zwänge leben (können), kann ich aber nicht teilen.

Ohne unsere Mitmenschen können wir nicht einmal eine Tasse Kaffee trinken.

Die Kaffeebohnen muss wer
  • anbauen und ernten (zugegeben, das können dieselben Menschen machen),
  • zur Rösterei bringen (wird kaum immer zu Fuß gehen, also brauchen wiederum ein Transportmittel, an dessen Erzeugung, Verkauf und Verteilung sicher hunderte, wenn nicht tausende Menschen nötig sind)
  • Schließlich und endlich brauchen wir für die Verteilung einen Handel,
  • Geld oder ein Sozialwesen, um den Kaffee zu erstehen,
  • für die Zubereitung auch eine gewisse Technik, wo überall wieder hunderte von anderen Menschen vonnöten sind.
Es arbeiten also tausende Menschen, damit wir welchen trinken können; jetzt brauchen wir aber noch eine Tasse. Ich glaube, dass ich hier nicht näher ins Detail gehen muss.

Wenn wir bis zu einem natürlichen Tod überleben wollen - und das will wohl die Mehrheit - müssen wir uns ernähren, warm und relativ sauber halten.

Das Volk entscheidet nicht!
Das Volk entscheidet nicht jedes Detail, das Volk kann aber über die Richtung entscheiden, in die es gehen soll. Natürlich müsste sich gleichzeitig auch jeder heuchlerisch-verlogener Wahlkampf aufhören.

Es wird Zeit, daß die Menschen sich die Macht nehmen, welche ihnen gehört. Sie erteilten ja bisher auch nur zeitlich begrenzte Vollmachten.
Jaaa.

Und ich halte mich nicht für Otto Normalverbraucher, . . .
Ich meinte damit die Bürger, die sich mit der Deckung ihrer Grundbedürfnisse, einigen Freuden und dem aktiven Wahlrecht begnügen und ich glaube, dass diese Menschen die Mehrheit darstellen.

Ich denke, es wird zu einem flächendeckenden Mündigkeitsprozeß kommen.
Wünsche ich mir auch.

Liebe Grüße
Zeili

Werbung:

Mein Schicksal ist die Politik jedenfalls nicht ...:lachen:, da es "Gott-sei-Dank!" noch andere Kräfte als die politischen gibt ...
Freut mich, dass Du Gott wieder in Dein Leben einbeziehst.

Eine Familie ist möglicherweise eine Gemeinschaft, ein Kaninchenzüchterverein auch - aber ein Staat ist als gesellschaftliche Institution ein Macht-System !
In einer - wirklich - freien Gesellschaft könnte sich ja jeder aussuchen, mit welchen Regeln er leben will. Mit den nötigen Informationsmöglichkeiten kann innerhalb der freien Welt jeder mündige Mensch leben, wo er will.

Dieses Gemeinschaftsgesülze in bezug auf gesellschaftliche Macht-Institutiuonen geht wahrscheinlich auf den Nationalsozialis-mus zurück - und seiner unsäglichen Ideologie von der sog. "Volks-Gemeinschaft"...
Da verkennst Du mich, moebius; ich halte Adolf Hitler für die ärgste Strafe Gottes, die jemals über die Menschheit gekommen ist.

Zu 5.:
Vielleicht bringt Österreich ja bald wieder einen Führer hervor - nachdem der Haider bereits bei den Würmern ist ...:lachen:
Wie oben.

Zu 6.:
Am besten durch ein Ermächtigungsgesetz ....:lachen:
Wie oben.

Zu 7.:
Monarchien und Diktaturen sind Auslaufmodelle der politischen Evolution - und Demokraturen auch bald ..."wetten...daß?"
Ich wette nur, wenn ich gegenteiliger Meinung bin. Hoffentlich gibt es bald in allen Staaten der Welt eine Demokratie.

"Wir als Otto Normalverbraucher":confused:
Wahrscheinlich leiden die meisten sog. Otto oder Fritz oder Karl Normalverbraucher an Normopathie... :dontknow:Aber jede Krankheit ist eines Tages zuende ...
moebius
Okay, bist Du halt ein Abnormalverbraucher; solltest dann aber über die Gierigen nicht mehr schimpfen, denn die sind auch Abnormalverbraucher.

Liebe Grüße

Zeili

Vielleicht bringt Österreich ja bald wieder einen Führer hervor - nachdem der Haider bereits bei den Würmern ist ...:lachen:
:D Die nützlichen Idioten für die "Äußeren Angelegenheiten" werden eh alle von der gleichen, bisweilen der selben Alma Mater genährt. Inzwischen wechselte die Lokalmatador-Strategie zur abwechselnden Kontinentalmatador-Sponsored-Team-Strategie. Die "Strategen" fühlen sich qua Pseudo-Gesetze, weil nicht von den Völkern abgesegnet, ermächtigt. Omnipotenzphantasien von geistig Dreijährigen. Die Welt will aber erwachsen werden.:lachen::lachen::lachen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

:)Zeili,

Der Wohlstand für alle ist sehr wichtig und dafür braucht es alle Beteiligten. Da bin ich ganz Deiner Meinung. Mündige Bürger, fairer Handel, sauberes und reifes Wasser, natürlich gewachsene Lebensmittel... es ist für jeden genug da. Auch kommen die Zeiten näher, wo es mit der Verteilungslogistik klappt. Die Uhr läuft ab, wo einige Wenige auf Kosten der vielen Anderen lebten. Dies interessiert keinen mehr.

Nach fast zwei Tagen Abwesenheit bin ich hoch beglückt wie gut dieses Thread weiter gegangen ist und wie viele konstruktive Beiträge ich hier lesen kann.
Ich finde das hier sehr interessant.
Ja danke Windreiter! Ich hab es mir runtergeladen und gelesen. Es ist wie für mich geschrieben und ich finde hier verbalisiert, was ich die ganze zeit versuche zu erklären.
Kinder an die Macht ist genauso ein Schwach-sinn wie die sog. Erwachsenen an der Macht, da die Macht der größte Schwach-sinn ist ...
Aber die Macht macht ja nichts - höchstens kaputt..., bis sich die Macht-Systeme selbst zerstört haben werden...sooner or later...:lachen lachen lachen:

Zu Dir moebius möchte ich nur anmerken. Es ist sehr gut, dass Du für die Abschaffung der Macht bist. Dann kann ich sie ja übernehmen. Vor allen Dingen auch schon deswegen, weil Du mir sehr machtvoll und streng befohlen hast: "Rufen sie mich nie wieder an!" und "Das interessiert mich nicht" und das Gespräch beendet hast.
Einmal habe ich genau wie im letzten Jahr beobachten können, dass so ein gezielter Wutanfall gegen mich selbst wenn ich platt und erschlagen bin, woanders wie jetzt hier im Forum enorme Kräfte frei werden, die etwas bewegen.
Zum anderen kann ich Dir ja auch direkt danken, dass Du soviel Vertrauen zu mir entwickelt hast, dass Du Dich getraut hast ein kleines Ventil zu öffnen und etwas von Deiner berechtigten archaischen Wut direkt zu äußern und hoffentlich auch damit loszuwerden.
Denn Du konntest jetzt vielleicht, wie ich selber auch feststellen, dass es
1. keine Katastrophe ausgelöst hat sondern Dir sogar den Schutz von drei andern Usern gezeichnet durch ihren Angriff auf mich.
2. Ich keinen Schaden erlitten habe und Dein blaues macht nichts für Dich hoffentlich seine volle Bestätigung.
3. Ich weiß von mir dass Angst und Wut sehr eng zusammenhängen und wenn mich jemand nicht in meiner Angst versteht und nur ablehnt, dann bekommt er meine volle Ladung Wut zu spüren.
Bei Dir scheint noch Wut stark mit Schuld und Schamgefühlen verbunden zu sein, wie ich von Wilfried Wiek "Männer lassen lieben" erfahren habe. In jedem Fall weiß ich dass dieser ungelöste Konflikt bei meinem Bruder zum Selbstmord geführt hat und den will ich immer noch rächen in dem ich z.B. Dich auffordere einen konstruktiveren Umgang mit Deiner größten Energie zu finden, indem Du diese Macht in Dir erst einmal annimmst und immer besser zu beherrschen lernst. Noch leidest Du unter Deiner eigenen Dir aber viel zu früh aufgezwungenen Unterdrückung Deiner vitalsten Impulse.

"Die Hand die die Wiege hält
regiert die Welt"
Wer eben eine Mutter mit einer verdorrten Hand hatte wie ich und Du, scheint für das ganze Leben Pech gehabt zu haben, bis so ein Mensch wie ich entdeckt hat, dass es auf die winzig kleinen Schritte ankommt, damit einen nicht die Wut über diese verdorrte Hand zerreißt. Ich wollte auch einmal die ganze Welt retten bzw. ich hatte ein solches Mitleid und Entsetzen über die vielen Kriege und Hungersnöte in der Welt, dass ich dringend nach einem Ausweg suchte. Anspruch und Wirklichkeit sorgten für eine enorme Aktivität von meiner Seite und eine große Verwunderung und Wut über die Sturheit meiner Mitmenschen sorgten wechselseitig bei mir für Schuldgefühle bzw. einfachen Schmerz, der bei meinen Mitmenschen Schuldgefühle auslöste.

Bis also Rumpelstilzchen entdeckt und beim Namen genannt wird, damit es aufhört aus Stroh Gold zu spinnen, um einen gierigen König und einen eitlen Vater zu befriedigen braucht jeder seine Zeit.
Da droht dann die Königin schon ihr Kind zu verlieren, den erst die Besinnung auf die Natur des Menschen bringt die ersehnte Erlösung. Das Kind will beim Namen genannt werden, dann kann es auch wieder spielen.
Rumpelstilzchen als böser Geist muss sterben. Rumpelstilzchen als nährende Kraft welche backt und braut :buegeln: :bier: :saugen: und sich des Lebens freut darf Leben. :schaukel:

Möglicherweise kommt man bei heiklen Themen schnell auf die ideologischen Fundamente unserer Gesellschaft, die natürlich auch jeder Einzelne adoptiert hat.
Eine sehr gute Beobachtung, die noch mehr Gewicht erhalten würde, wenn Du einmal ausprobierst das Wort Möglicherweise austauscht gegen die Redewendung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
Denn das Wort ist und wird immer noch Fleisch und sprich nur ein einziges Wort so wird meine Seele gesund. Es kommt nur darauf an das richtige Wort und den richtigen Ton zu finden, damit das Leben wieder seine Stimmigkeit findet. Also quasi ein "Sesam öffne dich" sonst bleibt Ali baba in der Räuberhöhle mit allen Schätzen gefangen.
So ähnlich, wie man im Mittelalter vermutlich letztendlich immer bei Gott gelandet ist.
So wie es heute auch immer wieder der erlebt der Gott aus der Ebene des Denkbaren in die eigene Realität übernimmt.
:liebe: :geist: :schaf: rg​

1. Freut mich, dass Du Gott wieder in Dein Leben einbeziehst.
.....

2. Da verkennst Du mich, moebius; ich halte Adolf Hitler für die ärgste Strafe Gottes, die jemals über die Menschheit gekommen ist.
.....

3. Hoffentlich gibt es bald in allen Staaten der Welt eine Demokratie.
....

Liebe Grüße

Zeili
Zu 1.:
Freu' Dich nicht zu früh' ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Und ich halte Gott :dontknow: nicht für einen strafenden Gott...- und verzichte aus vielen guten religions-philosophischen Gründen auf die Verwendung dieses Wortes/Namens :dontknow: , bestehend aus den 4 Buchstaben
'G','o','t','t', der 3 englisch-amerikanischen Buchstaben 'G','o','d' oder der 5 muslimischen Buchstaben 'A', 'l', 'l', 'a', 'h'...:lachen::lachen::lachen:
Zu 3.:
Und zwar eine Demokratie in möglichst großer Übereinstimmung mit den universalen Menschenrechten, die bereits am 10.12.1948 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verkündet worden ist..
Gruß, moebius

Ich finde das hier sehr interessant.

Ich möchte den Artikel für mich zusammenfassen; vielleicht fällt euch sonst noch etwas interessantes auf?

Es gibt für jede (hochkochende) Emotion einen hemmenden Mechanismus in den neuronalen Schaltkreisen, der bei verschiedenen Menschen unterschiedlich stark wirksam ist. Das gilt auch für Scham und Schuld.
Das beste Mittel, das auch diese Hemmung "trainiert", ist Metakommunikation; das heisst vermutlich: "reden wir drüber". Wie überhaupt Metakommunikation das Zauberwort für diesen Themenkomplex ist.

Ein unreifes Verhalten mit Scham und Schuld umzugehen sind sogenannte Deckaffekte: Verachtung, Spott, Trotz, Zorn, ...

Scham ist ein sehr häufiges Kommunikationselement, insbesondere auch für "Herrscher" gegenüber den "Beherrschten" im weitesten Sinne, also beispielsweise auch Eltern gegenüber ihren Kindern.

Scham spielt besonders in deutschsprachigen Ländern eine große Rolle und zwar seit dem dreissigjährigen Krieg und nochmals stark gefördert in der Zeit des Nationalsozialismus.
Heutige Fremdenfeindlichkeit und Rechtsradikalismus steht vermutlich mit (unreifen) Deckaffekten in Zusammenhang, beim Vesuch mit eigenen übergroßen Schamgefühlen umzugehen. Auch hier wohl: "reden wir drüber!"

Ein Zuckerl zum Schluss: Scham überfällt einen meist im Zustand von Freude, dämpft diese allerdings; aber immerhin ;-)

Zu Scham fällt mir gerade dieser Ausspruch von Nietzsche ein:
Was ist das Menschlichste? Dem Anderen Scham ersparen!

Und zwar eine Demokratie in möglichst großer Übereinstimmung mit den universalen Menschenrechten, die bereits am 10.12.1948 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verkündet worden ist..
Gruß, moebius
Dem stimme ich zu - schon deshalb, weil die Globalisierung ohnehin nicht aufzuhalten ist. Das nächste Volk, das sich aus seinen eingeimpften Schuldgefühlen, seiner aufgezwungenen Treue und dann aus seinem Kerker befreien wird, wird mMn das nordkoreanische sein.

Liebe Grüße

Zeili

Ich verstehe nicht, weshalb sich die Bürger, übrigens auch in Österreich, in letzter Zeit so über die Verschuldung aufregen. Das eigentlich aktuelle Problem ist ja, dass wir uns nicht noch mehr verschulden können.
Eine massive Rückzahlung der Schulden würde das Wirtschaftsystem sofort zusammenbrechen lassen; aus technischen Gründen, weil damit dem Wirtschaftskreislauf Geld entzogen wird und auch, weil das nur durch Produktionseinschränkung und Konsumverzicht funktionieren würde.
Übrigens sollte man das auch nicht Schulden, sondern Verbindlichkeiten nennen, das klingt doch gleich viel netter!

Nicht nur unser Wirtschaftssystem, auch unsere gesamte Kultur ist auf Schuld gebaut und wie gesagt, darin liegt etwas sehr verbindliches.
Komischerweise, wie auch die Diskussionen über die Wirtschaft zeigen, hat Schuld einen negativen Beigeschmack und vielleicht liegt darin ein Grundproblem, dass wir auf etwas aufbauen, das uns eigentlich nicht lieb ist!?
Hallo. Jemand etwas zu "schulden" ist ein Problem das abhängig macht. Abhängigkeit im Äußeren überträgt sich aus das Innenleben und macht krank im Geiste. Außerdem ist derjenige der abhängig ist innerlich und äußerlich unfrei, was eines der größten Probleme unsere Zeit ist, denn viele weitere Probleme folgen daraus, wie zum Beispiel Angst und Unzufriedenheit!
Liebe Grüße Bherka

Werbung:

... Das nächste Volk, das sich aus seinen eingeimpften Schuldgefühlen, seiner aufgezwungenen Treue und dann aus seinem Kerker befreien wird, wird mMn das nordkoreanische sein.

Liebe Grüße

Zeili

"Schau mer mol!":dontknow:
Zunächst einmal sind die Tunesier und einige arabische Staaten/Nationen dran...:jump3:
Wobei sowohl der Übergang von der Diktatur in die Demokratur als auch der Übergang von der Demokratur in die Demokratie sehr schmerzhaft sein können...leider nicht nur für die Macht-Repräsen-Tanten/Onkels der jeweiligen (Ohn)Macht-Systeme ...:schnt:
Gruß, moebius

Zurück
Oben