• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

AW: Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

Kapitel 15:
Die Zeiten für das Halleluja
Vom heiligen Osterfest bis Pfingsten wird immer wieder das Halleluja gesungen, zu den Psalmen wie auch zu den Responsorien.

Von Pfingsten bis zum Beginn der Fastenzeit singt man es jede Nacht, aber nur zu den letzten 6 Psalmen der Vigil.

An allen Sonntagen außerhalb der Fastenzeit werden die Cantica, die Laudes, Prim, Terz, Sext und Non mit Halleluja gesungen, die Vesper aber mit Antiphonen.

Die Responsorien werden nie mit Halleluja gesungen, außer in der Zeit vom Osterfest bis Pfingsten.

Die Benediktusregel - Ausgabe nach Tageslesungen

Dem Lob Gottes ist nichts vorzuziehen.
Aber so kann wirklich mit Berechtigung gefragt werden, wenn wir Gott loben, den wir nicht sehen und sein Ebenbild den Menschen nicht, den wir sehen. Was nützt uns dann das schönste Lob Gottes?
Jeder kann aus einem solchen Gesang sich aus einer Depression erheben. Daraus kann die Kraft wieder wachsen, die uns hilft die Schwierigkeiten des Lebens zu meistern und dort unser Lob und unsere Bestätigung einzufordern, wo es nötig ist.
Natürlich ist in einem Kloster das Halleluja nicht so schwungvoll, wie hier von Händel vertont. Aber zu loben und anzuerkennen mit aufrichtigem Sinn bedeutet schon einen wichtigen Schritt hin zum Weltfrieden.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

Kapitel 17:
Die Psalmen im Gottesdienst am Tag
Für die Vigilien und die Laudes haben wir die Ordnung des Psalmengesanges bestimmt; wenden wir uns nun den folgenden Gebetszeiten zu.

Zur Prim singt man drei Psalmen, und zwar einzeln, nicht unter einem einzigen "Ehre sei dem Vater".

Zuerst singt man den Vers "O Gott komm mir zu Hilfe" (Ps 70,2); es folgt der Hymnus dieser Gebetszeit. Dann beginnen die Psalmen.

Nach den drei Psalmen werden eine Lesung vorgetragen, der Versikel, das "Kyrie eleison" und der Abschluss.

Die Gebetszeiten der Terz, Sext und Non werden in der gleichen Ordnung gefeiert, das heißt, es folgen aufeinander der Vers, der Hymnus der Gebetszeit, drei Psalmen, eine Lesung, der Versikel, das "Kyrie eleison" und der Abschluß.

Wenn die Gemeinschaft größer ist, singt man die Psalmen mit Antiphonen, ist sie kleiner, singt man sie ohne Unterbrechung.

Für die Feier der Vesper werden 4 Psalmen mit Antiphonen festgesetzt.

Nach den Psalmen werden eine Lesung vorgetragen, dann das Responsorium, ein Hymnus des Ambrosius, der Versikel, das Canticum aus dem Evangelium, die Litanei und als Abschluss das Gebet des Herrn.

Für die Komplet werden drei Psalmen festgesetzt; diese Psalmen betet man ohne Unterbrechung und ohne Antiphon.

Es folgen der Hymnus dieser Gebetszeit, eine Lesung, der Versikel, das "Kyrie eleison" und das Segensgebet als Abschluss.

Die Benediktusregel - Ausgabe nach Tageslesungen

Wer sich klar macht, dass das Rezitieren und Beten der Psalmen das Unterbewusstsein schult, und eben mehr der Mensch in seiner Verwirrung braucht, als ein allmächtiges Wesen. Mit dessen Nimbus sich entweder der Mensch selber umgibt oder die Menschen, die ihn so sehen umgeben. Auf beiden Seiten tut es dann Not mit diesem Irrtum aufzuräumen und die Realität wieder herzustellen. Da hilft dann der buddhistische Rat:"Triffst Du Buddha unterwegs, töte ihn." oder eben das Bilderverbot der drei monotheistischen Religionen. Sowie die Aufforderung Jesu, dass man nicht glauben soll, wenn jemand sagt der Messias sei da oder dort. Das Wesentliche ist immer man findet ihn in sich selber mit allen Vor- und Nachteilen.

"Kyrie eleison" heißt "Herr erbarme Dich unser" Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Wort erbarmen von Uterus herkommt. Es ist also die die weibliche Form gemeint, die uns schützend umhüllen soll, um die hier gebeten wird. Es handelt sich dann deswegen um den mütterlichen Aspekt Gottes, bei dem ja so wie alle Widersprüche zusammen fallen.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

Kapitel 18:
Die Ordnung der Psalmen
Als erstes wird der Vers gesungen "O Gott komm mir zu Hilfe; Herr, eile mir zu helfen." (Ps 70,2) "Ehre sei dem Vater." Dann folgt der Hymnus der Gebetszeit.

Zur Prim am Sonntag singt man 4 Abschnitte des Psalms 118.

In den folgenden Gebetszeiten Terz, Sext, Non werden je drei Abschnitte dieses Psalmes 118 gesungen.

Zur Prim am Montag singt man drei Psalmen, nämlich Psalm 1, Psalm 2, Psalm 6.

Auch zur Prim an den folgenden Tagen bis zum Sonntag werden der Reihe nach je drei Psalmen gesungen bis zum Psalm 19; dabei werden jedoch Psalm 9 und Psalm 17 geteilt.

So können die Vigilien des Sonntags immer mit Psalm 20 einsetzen.
Die Benediktusregel - Ausgabe nach Tageslesungen
Es ist alles geregelt sogar wann man etwas singt.
Jede eigene Persönlichkeit geht in diesem man unter und der Platz für Eigeninitiative bleibt verschlossen.
In dieser Regel ist die Grundlage zur Entfremdung des Menschen von sich selbst verborgen, wie in jeder Regel und jedem Gesetz, was nicht auf das Leben angewendet wird.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

Kapitel 18:

Zur Terz, Sext und Non des Montags werden die restlichen neun Abschnitte des Psalms 118 gesungen je drei zu jeder Gebetszeit.

So ist Psalm 118 auf zwei Tage verteilt, nämlich auf Sonntag und Montag.

Am Dienstag werden dann zur Terz, Sext und Non je drei Psalmen gesungen, angefangen vom Psalm 119 bis Psalm 127, zusammen 9 Psalmen.

Diese Psalmen werden bis zum Sonntag jeweils bei denselben Gebetszeiten wiederholt, wie auch die Ordnung der Hymnen, Lesungen und Versikel an allen Tagen unverändert beibehalten wird.

So beginnt man am Sonntag immer mit Psalm 118.

Die Benediktusregel - Ausgabe nach Tageslesungen

Es gibt tatsächlich Menschen denen dieser rituelle korrekte Ablauf wirklich lebenswichtig ist. Das habe ich nie so richtig verstanden.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

Kapitel 18:
Zur Vesper werden täglich vier Psalmen feierlich gesungen,

angefangen vom Psalm 109 bis Psalm 147;

ausgenommen sind Psalmen, die schon anderen Gebetszeiten zugewiesen wurden, nämlich die Psalmen 117 bis 127, Psalm 133 und 142.

Alle andern sind zur Vesper zu singen.

Weil drei Psalmen fehlen, sind die längeren der genannten Reihe zu teilen, nämlich Psalm 138, Psalm 143 und Psalm 144.

Weil Psalm 116 kurz ist, wird er mit Psalm 115 verbunden.

Damit ist die Reihe der Vesperpsalmen festgelegt. Für alles Übrige gilt die oben gegebene Ordnung, also für Lesung, Responsorium, Hymnus, Versikel und Canticum.

werden täglich dieselben Psalmen wiederholt, nämlich Psalm 4, Psalm 90 und Psalm 133.

Die Benediktusregel - Ausgabe nach Tageslesungen
Und weiter immer schön der Reihe nach und den Ausbau der Entfremdung des Menschen von sich selber vervollständigen. Es ist spannend zu beobachten wie früh es angefangen hat und mit welchen Mitteln es sich fortgesetzt hat. Immer nach dem Muster wer A gesagt hat muss auch B sagen. Im Guten wie im Bösen ist der Mensch eben ein Gewohnheitstier.
:liebe::waesche1::schaf:
 
AW: Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

wahrscheinlich ein Rekordversuch. Rund 75 Beiträge Stuß sind selbst für dieses Forum selten...Der Rote Baron

Deswegen Opel Rekord...Der Rote Baron

Herzlich willkommen in der :teufel2: :teufel2: :teufel2: Hölle Baron!
Ich habe schon lange sehnsüchtig auf Dich gewartet. Ich freue mich ganz ausserordentlich, dass Du es endlich begriffen hast, es geht nur darum den Stuss bis zum unerträglichen Maß zu steigern. Vielleicht merkt ja dann jemand etwas! :pcwut: :pcwut: :pcwut:

:morgen: :waesche1: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

Herzlich willkommen in der :teufel2: :teufel2: :teufel2: Hölle Baron!
Ich habe schon lange sehnsüchtig auf Dich gewartet. Ich freue mich ganz ausserordentlich, dass Du es endlich begriffen hast, es geht nur darum den Stuss bis zum unerträglichen Maß zu steigern. Vielleicht merkt ja dann jemand etwas! :pcwut: :pcwut: :pcwut:

:morgen: :waesche1: :schaf: rg

geht's nicht auch im Klartext, falls du ausnahmsweise doch etwas zu sagen haben solltest? Mit der Hölle kannst mich jedenfalls nicht beeindrucken. Der Teufel ist einer meiner besten Kunden...

Der Rote Baron
 
Zurück
Oben