• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

AW: Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

Hallo Kaawi!

Jain.
Es kommt hier wohl ganz darauf an, wer aus welchen (unbewussten ?) Motiven heraus wie und was denkt: Wenn Denken = Rationalisierung, Intellektualisierung usw. ist, dient es der neurotischen Abwehr/Verdrängung von unbewussten Konflikten usw. - bzw. der Aufrechterhaltung/Stabilisierung einer tendenziell beschädigten/traumatisierten Persönlichkeit ...
Es gibt aber auch eine Art des Denkens/Reflektierens, die zur Befreiung führen kann...Diese ist unbedingt not-wendig für den Menschen, der ernsthaft daran interessiert ist, dass sich seine Not wendet ...
Gruß, moebius :blume1:

Okay, dasselbe, was ich meinte, besser ausformuliert!
Kaawi :)
 
Werbung:
AW: Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

Moebius soll ja auch ein sog. "Philosoph" sein...:clown2:
Gruß :sekt:
 
AW: Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

In meiner Wahrnehmung denkst Du, rg, nicht zuviel, sondern zu feindselig bzw. drückst deine Gedanken so aus, dass es nahe liegt, sie als feindselig zu interpretieren. Dagegen schützt oder wehrt sich jede(r) auf seine ihm eigene Art, und so bleiben viele Dialoge unfruchtbar und reduziert auf einen reinen Schlagabtausch. Einen Gewinner gibt es dabei nicht, höchstens kleine in meinen Augen armselige Triumphe. Kaawi :)
Hallo Kaawi,
Ich bin dafür verantwortlich,
was ich schreibe,
nicht dafür was Du daraus liest oder machst.

Ich halte mich daran, was hier geschrieben steht und suche mit Freude wie ein Kind nach Ostereiern die Widersprüche heraus.
Das stört ganz empfindlich das meist einseitige narzisstische Selbstbild des einzelnen Users, der sich einfach noch nicht mit seinem Schatten vertraut gemacht hat und diesen feindselig ablehnt. Ich arbeite mit dem Widerstand der der da ist und sehr massiv da ist gegen eine integrative Selbsterkenntnis.
Triumphe habe ich hier nur wenige zu verzeichnen. Es sind hier meist Nullsummenspiele, die da stattfinden. Einer gewinnt und einer verliert. Insgesamt sehe ich aber hier eine Veränderung zum Guten und eine andere Art des Umgehen mit einander, im Vergleich als ich in dieses Forum kam, was mich sehr freut.

Ich weiß, dass die Selbsterkenntnis armselig und hilfsbedürftig zu sein heute sehr, sehr schwer ist und die Versöhnung mit unserem grandiosen Anteil noch schwerer. Aber darum geht es mir. Diese Versöhnung gelingt nur in dem Wechselspiel von Stärke und Schwäche, bis jeder zu seiner eigenen Mitte gefunden hat aus der heraus dann viel möglich ist.

Für mich selber ist eine Freundschaft unmöglich mit Menschen, die nicht klar ja zu meinem Ziel sagen, sondern mich lediglich nur angreifen. Dagegen kann ich mich gut mit Menschen verständigen, die wie moebius klar schreiben "ich bin für den 3. Weltkrieg". Damit sagt er wenigstens was er will. Das ist eine klare Position.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

Das stört ganz empfindlich das meist einseitige narzisstische Selbstbild des einzelnen Users, der sich einfach noch nicht mit seinem Schatten vertraut gemacht hat und diesen feindselig ablehnt. Ich arbeite mit dem Widerstand der der da ist und sehr massiv da ist gegen eine integrative Selbsterkenntnis.
Triumphe habe ich hier nur wenige zu verzeichnen. Es sind hier meist Nullsummenspiele, die da stattfinden. Einer gewinnt und einer verliert.

vs.

Sorry, ich spekuliere nicht über Menschen die ich nicht kenne. Ein solches Verhalten mag ich nicht. Es ist ein unnützes Reden über den Übernächsten.
Es übersteigt meine Kenntnisse und damit meine Liebe zu mir selbst. ...

Wohlgemerkt: beides vom selben Verfasser...
 
Werbung:
AW: Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

Ich bin dafür verantwortlich,
was ich schreibe,
nicht dafür was Du daraus liest oder machst.


Hallo rg,

es war auch nicht meine Absicht, Dich verantwortlich zu machen für das, was ich oder andere aus Deinen Beiträgen herauslesen, sondern konstruktive Kritik zu üben, um den Dialogen zu mehr Fruchtbarkeit zu verhelfen. Wie ich Deinem weiteren Text entnehme, hast Du aber gar keinen Bedarf an kritischem Einmischen und bist zufrieden mit den Ergebnissen Deines Engagements. Das respektiere ich.

Kaawi :)
 
Zurück
Oben