• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

auf einmal war die Liebe weg?

Mauerblume

New Member
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
8
Hallo alle miteinander!

Ich hab mal eine Frage an euch, hoffe dass ihr schon Beziehungserfahrung habt und mir vielleicht weiterhelfen könnte.
Ich würde gern wissen, ob ihr schon einmal mit einem Menschen die Erfahrung gemacht habt, dass PLÖTZLICH die Liebe weg war, das Gefühl nicht mehr das Gleiche. Und ob das dann aus der routine resultierte oder ob da ein anderer Mensch im Spiel war, oder die Liebe wirklich plötzlich einfach weg war.

Ich glaube nicht, dass sich Gefühle auf einmal ändern...Mich würde interessieren wie ihr dazu steht.

Alles Liebe
Blume :blume1:
 
Werbung:
AW: auf einmal war die Liebe weg?

Hallo alle miteinander!

Ich hab mal eine Frage an euch, hoffe dass ihr schon Beziehungserfahrung habt und mir vielleicht weiterhelfen könnte.
Ich würde gern wissen, ob ihr schon einmal mit einem Menschen die Erfahrung gemacht habt, dass PLÖTZLICH die Liebe weg war, das Gefühl nicht mehr das Gleiche. Und ob das dann aus der routine resultierte oder ob da ein anderer Mensch im Spiel war, oder die Liebe wirklich plötzlich einfach weg war.

Ich glaube nicht, dass sich Gefühle auf einmal ändern...Mich würde interessieren wie ihr dazu steht.

Alles Liebe
Blume :blume1:

Hallo Mauerblümchen,

leider gibt es das. Als Teenager habe ich es desöfteren erlebt. Er hat mich sehr interessiert und ich wünschte, dass es bei ihm ebenso wäre. Als dies eingetroffen war und ER mir seine Verliebtheit zeigte - vielleicht war es schon Liebe - war bei mir plötzlich dieses wunderbare Gefühl des Hingezogenseins weg. Ich mochte von ihm nichts mehr wissen. Es war nicht seine Schuld, aber auch ich konnte nichts dafür. Es war ganz einfach so. Es gab keinen ersichtlichen Grund. Ich war darüber immer sehr traurig, nicht nur meinetwegen sondern auch seinetwegen, denn er hatte sich Hoffnungen gemacht und ich musste ihn enttäuschen, obwohl es von vornherein nicht meine Absicht war.

Diese Gefahr, dass plötzlich aus unerklärlichen Gründen die Liebe weg ist, habe ich auch später noch erlebt. Wenn die Liebe weg ist, ist sie weg. Nach Ursachen oder dem Schuldigen zu forschen ist zwecklos.

Doch ist es nicht immer so. Manchmal gibt es auch einen Grund, warum man die Liebe in sich abtöten muss, wenn man gewisse Eigenschaften des anderen auf lange Sicht nicht mehr ertragen will oder kann.

Ein anderes Mal wird man selbst mit oder ohne Schuld verlassen. Das ist sehr enttäuschend und tut weh.

Man verlässt den einst so geliebten Menschen ohne oder mit Grund und wird auch selbst verlassen. Traurig aber wahr! Toleranz ist gefragt.

Mit lieben Grüßen :blume1:

suche
 
AW: auf einmal war die Liebe weg?

Doch ist es nicht immer so. Manchmal gibt es auch einen Grund, warum man die Liebe in sich abtöten muss, wenn man gewisse Eigenschaften des anderen auf lange Sicht nicht mehr ertragen will oder kann.
So geht es mir gelegentlich in meiner langjährigen Beziehung.
Zum Glück ist mein Partner ein beständig Liebender.
Oft braucht es nur eine Zeit um beide Seiten wieder im Einklang zu bringen
und für beide zufriedenstellende Lösungen zu finden.
Ich finde dies gar nicht so übel, wir sprechen uns aus,
dadurch entstehen immer wieder neue Verhältnisse zueinander und unsere Verbindung lebt.


LG
v
Himmelblau
 
AW: auf einmal war die Liebe weg?

So geht es mir gelegentlich in meiner langjährigen Beziehung.
Zum Glück ist mein Partner ein beständig Liebender.
Oft braucht es nur eine Zeit um beide Seiten wieder im Einklang zu bringen
und für beide zufriedenstellende Lösungen zu finden.
Ich finde dies gar nicht so übel, wir sprechen uns aus,
dadurch entstehen immer wieder neue Verhältnisse zueinander und unsere Verbindung lebt.


LG
v
Himmelblau

Auch mein jetziger Partner ist ein beständig Liebender und das ist gut so.
Aus vielerlei Gründen bejahe ich ihn, auch wenn die Schmetterlinge sich bei mir desöfteren verflüchtigen. Er ist in der Lage, sie zurückzuholen, wenigstgens ein paar davon.

Dadurch bleibt auch diese Verbindung bestehen.

Mit herzhlichen Grüßen

suche
 
AW: auf einmal war die Liebe weg?

Ich glaube nicht, dass sich Gefühle auf einmal ändern...Mich würde interessieren wie ihr dazu steht.

Mauerblümchen, so wenig wie ich daran glaube, dass uns die Liebe aus dem heiteren Himmel überfällt, so wenig glaube ich daran, dass sie einen plötzlich mit den grauen Wolken verlässt. Sie verlässt uns schleichend, wenn wir nicht genau aufpassen.

http://www.youtube.com/watch?v=kw_6cUcBdBA

:liebe:
 
AW: auf einmal war die Liebe weg?

Mauerblümchen, so wenig wie ich daran glaube, dass uns die Liebe aus dem heiteren Himmel überfällt, so wenig glaube ich daran, dass sie einen plötzlich mit den grauen Wolken verlässt. Sie verlässt uns schleichend, wenn wir nicht genau aufpassen
.

Dem kann ich aus meiner Erfahrung nur zum Teil zustimmen.

Die Liebe kann wie eine Bombe einschlagen. Ob es die Norm ist, weiß ich nicht, aber es ist möglich.

Genauso kann sich die "Liebe" schnell verabschieden. Ein Mann kann z.B. einem verliebten Mädchen Liebe geschickt vorspielen, weil er Sex will. Darnach will er von dem Mädchen nichts mehr wissen. Die Enttäuschung ist groß, aber man kann in keinen Menschen hineinsehen.

Die LIEBE ist ein großes Risiko. Auch wenn ich gut aufpasse, es nützt gar nichts. Ich habe schon oft in verschiedenen Threads darüber gesprochen.
Wenn du echtes Interesse hast, dann schlage nach bei suche. Dort findesrt du meine Wahrheit.

Aber was immer du glaubst oder tust, ich

wünsche dir viel Glück in der Liebe - das braucht man dabei

suche
 
AW: auf einmal war die Liebe weg?

hallo miteinander!

ich hab das gefühl, dass ich hier bei euch wirklich ein bisschen halt finde. und vielleicht wieder meinen glauben an die liebe.
wir waren sieben jahre zusammen, und dann hat er von heute auf morgen schluss gemacht, wegen einer anderen.
und, weil ich ihm "zu reif" bin...also halt schon viel an die zukunft denke (ich werde nächstes semester mein studium abschließen,...da steht das für mich einfach an)...während er erst im vierten semester ist und noch mindestens sechs vor sich hat...dementsprechend wenig mit zukunftsgedanken spielen muss.
ich dachte auch, dass er ein beständig liebender partner ist, so war es zumindest die ganzen sieben jahre lang, ich war mir ab und zu nicht mehr sicher, aber er war es immer. und auf einmal ist es weg?
es ist schwer das zu verstehen. und es ist schwer da den glauben an wahre liebe zu behalten...
 
AW: auf einmal war die Liebe weg?

Liebe Mauerblume,

du Arme, komm lass dich drücken.

Kopf hoch, konzentrier dich einmal auf dein Studium
und sei offen was das Leben dir so bringt.

Gut ist, wenn du dir aber eine kurze Zeit der Traue und des Abschließen gönnst.
Wie zB. seine Sachen mit Bedacht zu entfernen
und in die Wohnung mehr von deiner Persönlichkeit einfließen zu lassen.

Alles Liebe
v
Himmelblau
 
gedrückt werden...

...Himmeblau - vielen DANK!

Es ist manchmal nur schwer Zeit zu finden in der man trauern kann...oder Menschen zu finden die damit umgehen können. In solchen Situationen wird mir immer wieder bewusst wie wenig wir mit Tränen und Trauer umgehen können - also in meinem Umfeld ist das zumindest so. In den ersten zwei Tagen waren ganz viele Leute für mich da, aber danach hieß es "reiß dich zusammen, das leben geht weiter, du musst nach vorne schauen und nicht zurück" etc...aber mir fällt es schwer innerhalb von zwei Tagen sieben Jahre hinter mir zu lassen.
Die Dinge sind weggepackt und doch schweben die Erinnerungen überall, in jedem Raum, an jedem Ort. In sieben Jahren häufen sich so viele Erinnerungen an und überall fällt dir eine Geschichte ein.
Wenn einem alles genommen wird und alle Pläne die man für die Zukunft hatte kaputt gemacht werden beziehungsweise vollkommen geändert werden müssen, ohne dass man das eigentlich will, ist alles was bleibt die Erinnerung und da loszulassen fällt dann sehr schwer.

Ablenkung durch mein Studium ist gut, aber manchmal hab ich das Gefühl es ist nicht zielführend. 'Denn das Ziel das ich habe ist, dass der Schmerz irgendwann weniger wird und ich das Leben das nun vor mir liegt auch wirklich leben will. Wenn ich abgelenkt werde, dann denk ich zwar nciht dran, aber damit geht der Schmerz nicht weg und auch nicht das Gefühl dieses Leben so nicht zu wollen. Das braucht Zeit und Raum für Trauer, dafür dass ich weinen kann - Zeit und Raum den ich aber nicht habe, der mir nicht gegeben ist und den ich mir oft selber nicht gebe, weil erwartet wird, dass ich funktioniere und das tue ich. Aber ich funktioniere ohne mein Herz.

Blume
 
Werbung:
AW: auf einmal war die Liebe weg?

Mir geht es momentan so ähnlich. Das was Suche oben geschrieben hat, bringt mich dazu mich hier auch zu Wort zu melden.
Vor etwa einer Woche hat sie mir gesagt, dass sie mich nicht mehr lieben würde, dass dieses Gefühl einfach weg wär und das es ihr sehr leid tun würde aber sie nichts daran ändern könne. Das Bedürfnis mit mir zusammen zu sein sei weg und das Gefühl der Hingezogenheit.
Allerdings hat sie mir das nicht sofort gesagt, ich hab sie erst darauf ansprechen müssen. Die Wochen davor distanzierte sie sich von mir, weil das Gefühl bei ihr einfach plötzlich weg war und sie Angst hatte das bei einer Annäherung meinerseits unsere Freundschaft zerbrechen würde.

Da wir aber weiterhin viel miteinander zu tun haben, kann ich nicht einfach weitermachen und sie vergessen. Seitdem bin ich kaum fähig unter vielen Menschen spaß zu haben, alles erinnert mich an sie, ich seh sie jeden Tag. Für mich stellt sich die Frage wie ich mich verhalten soll. Soll ich versuchen dieses Gefühl in ihr wieder zu holen, oder mich damit abfinden? Eine ganz normale Freundschaft ist für mich wohl nur sehr schwer möglich, obwohl ich das sehr gerne hätte, da ich sie noch liebe.
Bisher hatte ich leider kaum Zeit mich mal wirklich der Trauer zu widmen und zu versuchen das Ganze zu beenden.
 
Zurück
Oben