• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheist / Agnostiker

AW: Atheist / Agnostiker

Darf ich noch eine Perspektive mehr hinzu fügen?

Gott ist eine geistige Projektion des Menschen. Punkt
Mit dem Begriff Gott wird vieles erklärt, was der Mensch sich sonst nicht erklären kann. Zuerst Polytheismus, dann Monotheismus. Gott kann auch eine positiv dienliche Suggestion sein. Gott ist eine Denkbrücke, eine geistige Hilfe. Gott ersetzt alles Unbewusste, ist eine Glaubenangelegenheit. Wissen, die Bewusstheit verdrängt zunehmend den Glauben, die Annahme, die Vermutung.

Werbung:

Darf ich noch eine Perspektive mehr hinzu fügen?

Gott ist eine geistige Projektion des Menschen. Punkt
Mit dem Begriff Gott wird vieles erklärt, was der Mensch sich sonst nicht erklären kann. Zuerst Polytheismus, dann Monotheismus. Gott kann auch eine positiv dienliche Suggestion sein. Gott ist eine Denkbrücke, eine geistige Hilfe. Gott ersetzt alles Unbewusste, ist eine Glaubenangelegenheit. Wissen, die Bewusstheit verdrängt zunehmend den Glauben, die Annahme, die Vermutung.

Es gibt auch Leute, die sagen, dass der Mensch eine materielle Projektion Gottes ist! Punkt! :lachen:

Schon vor 20 Jahren haben Menschen gesagt, dass Gott von der Wissenschaft verdrängt wird, doch je weiter die Wissenschaft kommt, desto unfassbarer wird die Schöpfung und wenn man Gott nicht religionsgebunden versteht, dann ist die Welt heute mehr religiös als je zuvor.

Ja. Besonders beachtenswert finde ich den religiösen Eifer, mit dem um die goldenen Kälber GELD und LEISTUNG getanzt wird.

Und wenn man dann noch die ganze Esoterik dazu nimmt, dann hat die Menschheit ein unglaubliches Verlangen nach dem Übersinnlichen, denn der Wissenschaft gelingt es immer weniger zu erklären, warum es Leben gibt, warum es ein Universum gibt ... und genau das ist es, was die Menschen umtreibt - und bei weitem nicht nur ungebildete Menschen, wie manche nun sagen würden.

,... warum es Leben gibt, warum es ein Universum gibt ...

Diese Fragen werden zwar gerne gestellt und auch gerne beantwortet, wobei ich auf beides gut verzichten kann, solange es nicht der Erfinder des Lebens und des Universums (sofern vorhanden) selbst ist, welcher die Antwort gibt. ;)

Und wenn man dann noch die ganze Esoterik dazu nimmt, dann hat die Menschheit ein unglaubliches Verlangen nach dem Übersinnlichen, denn der Wissenschaft gelingt es immer weniger zu erklären, warum es Leben gibt, warum es ein Universum gibt ... und genau das ist es, was die Menschen umtreibt - und bei weitem nicht nur ungebildete Menschen, wie manche nun sagen würden.

Vielleicht wird das Verlangen nach dem Übersinnlichen erst deswegen so groß, weil das Leben, das die meisten führen (müssen) gar nicht ihren Vorstellungen von einem guten Leben entspricht. Es bleiben Frustration, Hilflosigkeit, Angst und das Gefühl, nur benützt zu werden, zurück.

Fremdbestimmung und Ausbeutung erzeugen eben eine gewisse Sehnsucht nach besseren Bedingungen. Ist ja ziemlich ähnlich wie in jenen Zeiten, als die meisten Menschen so arm und ungebildet waren, dass sie brav daran glaubten, dass es ein besseres Leben nach dem Tod geben würde. Da sind wir inzwischen ja fast schon wieder angelangt. Zu viel an Information ist nämlich das Gegenteil von Bildung, und Arbeit für materiellen Wohlstand macht abhängig vom Geld. Und wer sieht schon einen Ausweg aus dem Hamsterrad, wenn er seinen Wohlstand erhalten muss? Da begibt man sich eben in Traumwelten und sehnt sich nach einem Erlöser!

Vielleicht wird das Verlangen nach dem Übersinnlichen erst deswegen so groß, weil das Leben, das die meisten führen (müssen) gar nicht ihren Vorstellungen von einem guten Leben entspricht. Es bleiben Frustration, Hilflosigkeit, Angst und das Gefühl, nur benützt zu werden, zurück.

Fremdbestimmung und Ausbeutung erzeugen eben eine gewisse Sehnsucht nach besseren Bedingungen. Ist ja ziemlich ähnlich wie in jenen Zeiten, als die meisten Menschen so arm und ungebildet waren, dass sie brav daran glaubten, dass es ein besseres Leben nach dem Tod geben würde. Da sind wir inzwischen ja fast schon wieder angelangt. Zu viel an Information ist nämlich das Gegenteil von Bildung, und Arbeit für materiellen Wohlstand macht abhängig vom Geld. Und wer sieht schon einen Ausweg aus dem Hamsterrad, wenn er seinen Wohlstand erhalten muss? Da begibt man sich eben in Traumwelten und sehnt sich nach einem Erlöser!

Für mich sind das Interesse daran, wie es weitergeht und welchen Sinn mein hiesiges Dasein hat und die Sehnsucht nach einem Erlöser 2 völlig verschiedene Paar Stiefel!
Auf einen Erlöser kann ich gerne verzichten, ich denke zwar, das wir uns schon gegenseitig immer mal wieder aus der Bredouille helfen können, aber Erlösung ist nichts Generelles, es bezieht sich auf einen momentanen Misstand, der behoben werden muss, damit es einem wieder gut geht!

Werbung:

Diese Fragen werden zwar gerne gestellt und auch gerne beantwortet, wobei ich auf beides gut verzichten kann, solange es nicht der Erfinder des Lebens und des Universums (sofern vorhanden) selbst ist, welcher die Antwort gibt. ;)

Und was ist, wenn der sog. :ironie: "Erfinder" des materiellen Universums, des biologischen Lebens und des menschlichen SELBST-bewusst-seins einfach schweigt :dontknow:

Wenn also das Schweigen die angemessene Antwort auf bestimmte Fragen ist :dontknow:

http://www.youtube.com/watch?v=FaSFzp6IDgw

http://www.youtube.com/watch?v=n03g8nsaBro

Zurück
Oben