• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheismus - Opium für das Volk?

AW: Atheismus - Opium für das Volk?

Ich möchte dass wir wieder zu einem gesitteten Umgangston zurückkehren und auf persönliche Anwürfe verzichten.

Werbung:

Ganz erstaunlich, und inbesonders dann, wenn man sich mal vor Augen führt, daß sämtliche "Intelligenz"-Emulatoren just in dem Augenblick ihren Geist aufzugeben scheinen, sobald das Ego nur den leisesten "Glauben" an einen Stich verspürt. :):):)

Nennt sich dann wohl Torheit :)

Der war gut, Windreiter! *freu*

@joan, ja wie denn jetzt, sind Atheisten nun geistig träge, weil sie Atheisten sind, ja?*

Fragt pispezi :zauberer2 noch einmal nach...

*Natürlich gibt es auch geistig träge Atheisten, aber eben nicht weil sie atheisten sind.

Thesen:

1. Es scheint ein Schicksal von Foren zu sein, dass ab einer gewissen Anzahl der Beiträge der Ton entgleitet.

2. Das Beharren auf vorgefertigten Meinungen war noch nie ein Zeichen ausgesprochener Intelligenz.

3. Das Gleichsetzen gegensätzlicher Denkansätze macht diese in Wirklichkeit keineswegs gleich.

4. Atheismus hat nichts mit Glauben zu tun - eher mit der Abwesenheit jeglichen Glaubens.

5. Wer glauben will, mag das tun (an was auch immer), anderen aber Glauben aufzuzwingen oder einzureden (und sei es nur sophistisch) ist nicht besser als die Bekehrungsversuche mit dem Schwert.

Der Atheismus, mir am vertrautesten durch erwachsene Ostdeutsche, macht die Menschen generell geistig träge und genügsam.

Hallo joan,

ich bin Atheist und sogar noch ein (sehr!) erwachsener Ostdeutscher. Wäre ich ein geistig träger und genügsamer Mensch, dann würde ich wohl kaum in diesem Forum schreiben.

Menschen, die atheistisch erzogen wurden akzeptieren allerlei Aufgestischtes viel bereitwilliger als Gläubige, von denen man es eigentlich erwarten würde.

Das ist eine Behauptung von dir, die du noch beweisen müsstest.

Ist ein Auseinandersetzen mit einem größeren Zusammenhang, einer höheren Instanz, mit einem Weiterleben nach dem Tod, mit nachhaltigen Konsequenzen des eigenen Verhaltens über die Lebensspanne hinaus doch zu etwas gut, und die Abwesenheit desselben betäubend, lähmend wie ein Gift?

Der sog. grössere Zusammenhang oder die höhere Instanz können sich rasch als eine betäubende Illusion erweisen. Abwesenheit von Illusionen bezeichnet man als Realismus. Ist Realismus dir fremd?

Oder was ist es dann, was so viele Atheisten so genügsam macht?

Es ist eine Unterstellung von dir, dass Atheisten genügsam seien.

Gruss
Hartmut

Worauf ich hinaus wollte, war jedenfalls, dass es keine Abwesenheit von Glauben gibt.

Hallo Ben,

hast du noch nicht begriffen, dass es bei dem Begriff "Glauben" um den religiösen Glauben geht? Glauben im Sinne von nicht wissen oder nicht sicher wissen ist m. E. hier nicht Diskussionsgegenstand.

Auch Nicht-Glaube ist keine Abwesenheit von Glauben, sondern allerhöchstens ein Keine-Aussage-treffen. Das ist aber in dem Sinne keine Abwesenheit von Glaube, sondern Unentschlossenheit, eine Meinung zu treffen.

Es ist fast unglaublich, wie man mit dem Begriff Glauben spielen kann:

Nichtglaube als Unentschlossenheit, eine Meinung zu treffen.

Begreif doch, Ben, dass Glauben ein Produkt der Umstände bzw. der Erziehung ist!

Gruss
Hartmut

Wäre ich ein geistig träger und genügsamer Mensch, dann würde ich wohl kaum in diesem Forum schreiben.

S.g. Hartmut.

Sehr sehr schlechtes Argument, ich bin praktisch der Erfinder der geistigen Trägheit und Genügsamkeit, und schreibe trotzdem in diesem Forum. Und es gibt immer ein paar naive Opfer die auf meine Beiträge antworten. Irgendwie seltsam ?

L.G. Belair57

Werbung:
Denk lieber einmal darüber nach warum es Dir so schwerfällt Atheisten zu akzeptieren :)

Diese Aussage sagt nun aber mehr über dich aus als über mich, zumal es hier nicht einmal im Geringsten um Akzeptanz ging. Meine Ansicht über Gott gleicht im Übrigen mehr der eines Atheisten als der eines Christen. Aber das durftest du im Laufe der Diskussion nicht erkannt haben. Manchmal wird man, so scheint es mir, willendlich falsch verstanden. In diesem Sinne verabschiede mich hiermit aus der Diskussion.

ciao
Ben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben