• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Armut - Wann ist jemand arm?

AW: Armut - Wann ist jemand arm?

rotegraefin schrieb:

Jawohl!:banane:

rotegraefin schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht!:dontknow:

Ich verstehe dich auch nicht immer. Aber Übung macht den Meister!:brav:

rotegraefin schrieb:
Oh welch eine Ehre, dass hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können, dass ich so viel Anziehungsmacht auf einen Menschen ausüben kann.

Lass das nicht Freud hören!:lachen:

rotegraefin schrieb:
Welche meinst Du denn?
Besteht nicht eine völlige Armut und gegenseitige Knechtschaft innerhalb unserer Beziehungen?

Ist mir zu kompliziert, bitte nächste Frage.:ironie:

Werbung:

Da stimme ich dir zu, es stellt sich auch die Frage, ob, wenn man etwas gerne möchte, es aber aus irgeneinen Grund nicht haben kann, ob das unter Armut fällt. Ich würde gerne unzählige Sprachen können, bin aber untalentiert. Bin ich deshalb arm oder nur unfähig?

arm an talent, dies ist jedoch keine armut, die ihren grund in der materiellen notlage hat.

Das ist ja fürchterlich ~
Bereits Schopenhauer schrieb: Dass der "Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."

Also eine Armut im Willen.

Aber suhle Dich nur weiter im Jammern und Klagen.
Damit verbesserst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar nichts.

Ja, ich bin arm an Willen.
Und? Deswegen suhle ich mich nicht im Jammern, jedenfalls nicht vorrangig, wie kommen Sie darauf? Wirken meine Beiträge wie Suhlereien? Ich schreibe eben über das, was ich erlebe.
Ich verbessere gar nichts, da haben Sie Recht.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich bin arm an Willen.
Und? Deswegen suhle ich mich nicht im Jammern, jedenfalls nicht vorrangig, wie kommen Sie darauf? Wirken meine Beiträge wie Suhlereien? Ich schreibe eben über das, was ich erlebe.
Ich verbessere gar nichts, da haben Sie Recht.

Wenn wir mal betrachten, dass der Mensch genetisch über 95 % mit dem Schwein identisch ist, dann ist das Suhlen auch gar nicht mehr so unnatürlich.

Ich suhle mich ja auch in meiner Welt ~
aus Träumen, Gefühlen, Kunst und Kultur ~
und finde das auch gut so...

Wenn wir mal betrachten, dass der Mensch genetisch über 95 % mit dem Schwein identisch ist, dann ist das Suhlen auch gar nicht mehr so unnatürlich.

Ich suhle mich ja auch in meiner Welt ~
aus Träumen, Gefühlen, Kunst und Kultur ~
und finde das auch gut so...

Was soll denn dieser Schweinevergleich? Sie vergleichen Körpersachen, aber es geht doch um die Sachen im Kopf.

Ich bleibe dabei, ich suhle mich nicht, das kommt Ihnen nur so vor.

Werbung:

Mich intereesiert nun die Frage:
Ab wann ist jemand arm?
Hallo !

Man muss wohl zwischen einer
materiellen und einer
emotionellen Armut​
unterscheiden.

Messbar und verifizierbar ist wohl höchstens die materielle Armut. Die sogenannte Armutsgrenze bzw. das Existenzminimum kann und muss aber von der Politik festgelegt werden. In Österreich liegt es, soweit ich informiert bin, bei € 814,-.

Begründung:
Der eine hatte 10 Jahre lang € 5000,- monatlich zur Verfügung, muss dann plötzlich mit € 2000,- auskommen und fühlt sich arm, der andere fühlt sich mit € 1200,- reich, weil er bis jetzt nur € 1000,- hatte und/oder das Geld nicht als einzigen Wert empfand.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben