• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Armut - Wann ist jemand arm?

AW: Armut - Wann ist jemand arm?

Arm ist jemand, der nichts zu essen, zu trinken und kein Dach über dem Kopf hat. Der keine Möglichkeiten hat, an diesem Zustand etwas zu ändern.
Sei es durch (Bürger)krieg, Klimawandel oder gierige Konzerne.

Wer nur nicht in den Urlaub fahren/fliegen, shoppen und sich keine Kinokarte leisten kann, ist nicht arm.

Denn danach wird Armut in Deutschland/Österreich definiert.

Das ist im besten Fall ungerecht, aber nicht arm.
Denn selbst wer absolut kein Geld hat, verhungern muß er in Deutschland/Österreich nicht.

lg.eule

selbstverständlich bedeutet es armut in einem zivilisierten land, wenn deshalb an kulturellen veranstaltungen etc. nicht teilgenommen werden kann - dazu gehört auch ein kinobesuch, museumsbesuch, erwerb von literatur und musik usw.

wer zustände wie in burundi will, der soll dorthin gehen - diesen maßstab brauchen wir hier nicht.

Werbung:

Arm ist jemand, der nichts zu essen, zu trinken und kein Dach über dem Kopf hat. Der keine Möglichkeiten hat, an diesem Zustand etwas zu ändern.
Sei es durch (Bürger)krieg, Klimawandel oder gierige Konzerne.

Wer nur nicht in den Urlaub fahren/fliegen, shoppen und sich keine Kinokarte leisten kann, ist nicht arm.

Denn danach wird Armut in Deutschland/Österreich definiert.

Das ist im besten Fall ungerecht, aber nicht arm.
Denn selbst wer absolut kein Geld hat, verhungern muß er in Deutschland/Österreich nicht.

lg.eule

:ironie: Wie dem auch immer sei:dontknow:

"Selig sind die Armen im Geiste, denn ihrer ist das :ironie: Hammel-Reich" ...
:lachen::lachen::lachen:

Gruß, moebius

jemand ist arm,wenn er,sie, den eltern entwicklungsnotwendigkeiten
spiegeln muss.......u. dass dauert oft !!!!!!!

u. wiederholen muss,......WEIL MAN DIE EIGENEN ELTERN NICHT ÜBERHOLEN KANN

die sog. parentalisierung ist eine schlimme sache für ein so geschädigtes kind.

ohne frage...geschieht sehr oft und ist sehr oft unbewußtes motiv für vermehrung, bin ich fest davon überzeugt. was die eltern nicht abgeregelt haben, wird den kindern aufgelastet.

selbstverständlich bedeutet es armut in einem zivilisierten land, wenn deshalb an kulturellen veranstaltungen etc. nicht teilgenommen werden kann - dazu gehört auch ein kinobesuch, museumsbesuch, erwerb von literatur und musik usw.

wer zustände wie in burundi will, der soll dorthin gehen - diesen maßstab brauchen wir hier nicht.

Sehe ich auch so.

Darüberhinaus stellt sich die Frage, ob nur der Mangel materieller Werte Armut bedeutet.

Was ist mit Menschen, die zwar über die materiellen Mittel verfügen, aber aufgrund von Krankheit nicht an o.g. Veranstaltungen teilnehmen können.

Sehe ich auch so.

Darüberhinaus stellt sich die Frage, ob nur der Mangel materieller Werte Armut bedeutet.

Was ist mit Menschen, die zwar über die materiellen Mittel verfügen, aber aufgrund von Krankheit nicht an o.g. Veranstaltungen teilnehmen können.

wenn man die finanziellen möglichkeiten dazu hat, aber aufgrund anderer gründe nicht kann, aber gerne wollen würde sozusagen, ja, was ist das dann? innerhalb des materiellen armutsbegriffs ist das nicht angesiedelt, mir fällt jetzt auch das passende wort nicht ein.

wenn man die finanziellen möglichkeiten dazu hat, aber aufgrund anderer gründe nicht kann, aber gerne wollen würde sozusagen, ja, was ist das dann? innerhalb des materiellen armutsbegriffs ist das nicht angesiedelt, mir fällt jetzt auch das passende wort nicht ein.
Da stimme ich dir zu, es stellt sich auch die Frage, ob, wenn man etwas gerne möchte, es aber aus irgeneinen Grund nicht haben kann, ob das unter Armut fällt. Ich würde gerne unzählige Sprachen können, bin aber untalentiert. Bin ich deshalb arm oder nur unfähig?

Da stimme ich dir zu, es stellt sich auch die Frage, ob, wenn man etwas gerne möchte, es aber aus irgeneinen Grund nicht haben kann, ob das unter Armut fällt. Ich würde gerne unzählige Sprachen können, bin aber untalentiert. Bin ich deshalb arm oder nur unfähig?

Wahrscheinlich bist Du nur nicht sprach-begabt :dontknow:

Aber Hauptsache, Du kannst Deutsch sprechen/schreiben ...mit und ohne :ironie: Dialekt(ik)...:clown3:

Werbung:

Wenn es knallt, wirst du sehen welche Kraft es gibt! Da ist der ganze theoretische Kram dahin! :lachen:
Ich warte nicht drauf. Ich konfrontiere die faulen Säcke mit ihrem heimlichen Hass und ihrer Menschenverachtung es knallen lassen zu wollen und sich die Hände wie Pilatus in Unschuld waschen zu wollen. Denen spritze ich doch glatt erst einmal das Waschwasser ins Gesicht.
Ich habe keine Fragen mehr. Es kommt was kommen muss! Gesetz der Masse! (s. Trägheit)
So fatalistisch?:dontknow:
Kenne ich auch! Und nun? (ich meinte aber mich und aktivFreidenker)
Ich verstehe die Frage nicht!:dontknow:
Immer weine, soll gut sein!: D
Ach ja und was ist mit Dir? Bist Du unter die Sadisten gegangen, die sich an den Tränen anderer aufbauen?
Blöde Parole und sehr beliebt sie einzusetzen!
Hast Du eine bessere?:dontknow:
Weil du hier schreibst!: D
Oh welch eine Ehre, dass hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können, dass ich so viel Anziehungsmacht auf einen Menschen ausüben kann.
Frag Wikipedia!: clown2:
Warum? :dontknow: Hast Du keine Erklärung, wie das Elend beendet werden kann?
Es geht um die Freiheit! Brüder, zur Sonne, zur Freiheit
Welche meinst Du denn?
Besteht nicht eine völlige Armut und gegenseitige Knechtschaft innerhalb unserer Beziehungen?
:dontknow:
rg​

Zurück
Oben