AW: Armut - Wann ist jemand arm?
Doch, leider. In dem du voraussetzt, setzt du Befehle, auch wenn du sie auf direkte Weise nicht geben würdest.
Du unterschlägst bei deiner These, jene, die anderen Menschen Lähmungen bereiten, um sie von sich abhängig zu machen.
Was du voraussetzt ist nur in deiner beschriebenen Freiheit möglich, doch diese ist *noch nicht* für alle zugänglich.
Selbst wenn du deinen Freiraum hast, darfst du ihn nicht mit anderen Menschen gleichmünzen.
Es ist etwas schade, dass du dich bei deiner These nur auf *Biologisch Gesunde (Mindestmaß von Leben können)* Menschen stützt, welche die Fähigkeit besitzen, nicht aufzugeben, nicht zu duckmäusen, auf Schnellkommando Fortschritte im Lernen zu machen.
Wie viele *glauben das* was sie sehen? Z.B. die Hochzeit von Prinz William und seiner Frau (Windsor)
Wie viele blicken hinter diese Scharade?
Und nur jene, die das vermögen, befinden sich in deiner These. Alle anderen die blind glauben, sind da nicht enthalten. (Arm im Geist)
Nimm den Interpretationsspruch der Bergpredigt:
Die ersten lesen: Selig sind die geistig Armen
Die zweiten lesen: Selig sind die Armen im Geiste
Und nun frage ich dich: Wer blickt hinter die Scharade?
Wer den Unterschied in der Bedeutung erkennt oder wer sagt: Ist doch beides das Gleiche.
Ich sage dir: Nicht mal *Biologisch gesund* reicht da aus.
Auch Seele und Geist müssen da gesund sein.....damit deine These stimmt.
Ich denke hier liegt ein sprachliches Missverständnis vor ~
ich schrieb: "
Ja tatsächlich gehe ich davon aus, dass bei einem lebendigen Menschen ein Mindestmaß an "leben-können" biologisch vorausgesetzt ist..."
Ich schrieb von lebendigen Menschen ~
im Unterschied zum lebenden Menschen.
Im Koma liegende Menschen leben zwar, aber sie nicht lebendig.
Die biologische Voraussetzung für das Leben sind dann Maschinen.
Ein lebendiger Mensch ~ egal ob er nun gesund oder krank ist ~
egal ob er sich frei oder unfrei fühlt ~
hat eine stabile biologische Voraussetzung zum Leben ~
all dies unbewusst, unwillkürlich...
Und zur Biologie gehört in meiner Denke nicht nur die Physiologie,
sondern auch eine "Gefühlmatrix" (Metzinger),
welche sich mit dem Bewusstsein stetig synchronisiert...
welche nicht ausschließlich auf biochemische Prozesse zurückzuführen ist.
Synchronizität und Resonanz sind bisher nur wenig erforscht.
Ich kann Deine Einwände durchaus verstehen.
Für mich ist es der klassiche Dreiklang aus Körper, Geist und Seele ~
auch wenn in akademischen Kreisen das Wort Seele heute nur noch im historischen Kontex benutzt wird ~ welcher den Menschen zu einem lebendigen Lebewesen formt.
Die Verbrechern, welche andere Menschen lähmen, knechten, misshandeln usw... leben in einem Ungleichgewicht zu sich selbst und zu den anderen. So entsteht eine doppelt hinderliche Dissonanz ~
in östlichen Philosophien spricht man auch vom Karma,
welche dann nicht stimmt...
Verstimmungen sind ein neben altersbedingten Verschleiss Hauptgrund für Erkrankungen aller Art ~
siehe Prof. Popp: "antisoziales Verhalten produziert antisoziale Zellen." lautet einer seiner Thesen.