• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Armut - Wann ist jemand arm?

AW: Armut - Wann ist jemand arm?

....

BILDUNG ist einer der wichtigsten Schlüssel der Armut zu entkommen ~ mir machen weniger die finanziellen Sorgen und Nöte Probleme, auch wenn ich nicht adelig und trotzdem verarmt bin....

Axl

Und BILDUNG ist die Fähigkeit, die verborgenen Zusammenhänge zwischen den Phänomenen wahr-zu-nehmen, :ironie: soll ich im Auftrag von Václav HAVEL und Fritjof CAPRA mitteilen ...:schnl:

Werbung:

Ja tatsächlich gehe ich davon aus, dass bei einem lebendigen Menschen ein Mindestmaß an "leben-können" biologisch vorausgesetzt ist, so wie das Sterben für alle Lebenden ein Muss ist. Und das ist auch gut so.

Und nicht ich befehle, sondern die Zeit, im Sinne Heideggers, das Dasein unserer Existenz.

"Die Zeit befiehls, ich bin ihr Untertan." frei nach Shakespeare

Es mag auch sein, dass ich Deinen Einwand nicht verstanden haben. Dann bitte ich Dich darum, es mir mit anderen Worten und evtl. Beispielen noch einmal zu erklären.

Doch, leider. In dem du voraussetzt, setzt du Befehle, auch wenn du sie auf direkte Weise nicht geben würdest.

Du unterschlägst bei deiner These, jene, die anderen Menschen Lähmungen bereiten, um sie von sich abhängig zu machen.

Was du voraussetzt ist nur in deiner beschriebenen Freiheit möglich, doch diese ist *noch nicht* für alle zugänglich.

Selbst wenn du deinen Freiraum hast, darfst du ihn nicht mit anderen Menschen gleichmünzen.

Es ist etwas schade, dass du dich bei deiner These nur auf *Biologisch Gesunde (Mindestmaß von Leben können)* Menschen stützt, welche die Fähigkeit besitzen, nicht aufzugeben, nicht zu duckmäusen, auf Schnellkommando Fortschritte im Lernen zu machen.

Wie viele *glauben das* was sie sehen? Z.B. die Hochzeit von Prinz William und seiner Frau (Windsor)

Wie viele blicken hinter diese Scharade?

Und nur jene, die das vermögen, befinden sich in deiner These. Alle anderen die blind glauben, sind da nicht enthalten. (Arm im Geist)

Nimm den Interpretationsspruch der Bergpredigt:

Die ersten lesen: Selig sind die geistig Armen

Die zweiten lesen: Selig sind die Armen im Geiste

Und nun frage ich dich: Wer blickt hinter die Scharade?

Wer den Unterschied in der Bedeutung erkennt oder wer sagt: Ist doch beides das Gleiche.

Ich sage dir: Nicht mal *Biologisch gesund* reicht da aus.

Auch Seele und Geist müssen da gesund sein.....damit deine These stimmt.

Jeder hat seine Begabungen und Talente ~ der eine mehr, andere weniger ~ diese Talente und Begabungen zu komprimieren, sie zu bündeln und zu fokucieren, ist eines meiner Lebenserfolge

... Der späten Stunden zu Nacht oder des frühen Morgens, mögen man mir meine wirre Schreibe verzeihen und wünsche Euch allen ~ liebe User ein phantastisches sonniges und herzliches Wochenende...........

Gute Nacht, Axl.

Wie, Sie können weitere Lebenserfolge erzielen, wenn Sie mich ... komprimieren, wie es ... nötig ist?

Was müßte ich machen, geben, zahlen, an Zeit haben?

Haben Sie irgendetwas mit Herrn fluuu zu schaffen, eventuell semiberuflich?

Ich empfand Ihren späten Beitrag nicht als wirr, was haben Sie denn genommen?

Zum Thema: Ich empfinde mich als arm.

Ihr Svensgar.

Doch, leider. In dem du voraussetzt, setzt du Befehle, auch wenn du sie auf direkte Weise nicht geben würdest.

Du unterschlägst bei deiner These, jene, die anderen Menschen Lähmungen bereiten, um sie von sich abhängig zu machen.

Was du voraussetzt ist nur in deiner beschriebenen Freiheit möglich, doch diese ist *noch nicht* für alle zugänglich.

Selbst wenn du deinen Freiraum hast, darfst du ihn nicht mit anderen Menschen gleichmünzen.

Es ist etwas schade, dass du dich bei deiner These nur auf *Biologisch Gesunde (Mindestmaß von Leben können)* Menschen stützt, welche die Fähigkeit besitzen, nicht aufzugeben, nicht zu duckmäusen, auf Schnellkommando Fortschritte im Lernen zu machen.

Wie viele *glauben das* was sie sehen? Z.B. die Hochzeit von Prinz William und seiner Frau (Windsor)

Wie viele blicken hinter diese Scharade?

Und nur jene, die das vermögen, befinden sich in deiner These. Alle anderen die blind glauben, sind da nicht enthalten. (Arm im Geist)

Nimm den Interpretationsspruch der Bergpredigt:

Die ersten lesen: Selig sind die geistig Armen

Die zweiten lesen: Selig sind die Armen im Geiste

Und nun frage ich dich: Wer blickt hinter die Scharade?

Wer den Unterschied in der Bedeutung erkennt oder wer sagt: Ist doch beides das Gleiche.

Ich sage dir: Nicht mal *Biologisch gesund* reicht da aus.

Auch Seele und Geist müssen da gesund sein.....damit deine These stimmt.

Ich denke hier liegt ein sprachliches Missverständnis vor ~
ich schrieb: "Ja tatsächlich gehe ich davon aus, dass bei einem lebendigen Menschen ein Mindestmaß an "leben-können" biologisch vorausgesetzt ist..."

Ich schrieb von lebendigen Menschen ~
im Unterschied zum lebenden Menschen.
Im Koma liegende Menschen leben zwar, aber sie nicht lebendig.
Die biologische Voraussetzung für das Leben sind dann Maschinen.

Ein lebendiger Mensch ~ egal ob er nun gesund oder krank ist ~
egal ob er sich frei oder unfrei fühlt ~
hat eine stabile biologische Voraussetzung zum Leben ~
all dies unbewusst, unwillkürlich...

Und zur Biologie gehört in meiner Denke nicht nur die Physiologie,
sondern auch eine "Gefühlmatrix" (Metzinger),
welche sich mit dem Bewusstsein stetig synchronisiert...
welche nicht ausschließlich auf biochemische Prozesse zurückzuführen ist.
Synchronizität und Resonanz sind bisher nur wenig erforscht.

Ich kann Deine Einwände durchaus verstehen.

Für mich ist es der klassiche Dreiklang aus Körper, Geist und Seele ~
auch wenn in akademischen Kreisen das Wort Seele heute nur noch im historischen Kontex benutzt wird ~ welcher den Menschen zu einem lebendigen Lebewesen formt.

Die Verbrechern, welche andere Menschen lähmen, knechten, misshandeln usw... leben in einem Ungleichgewicht zu sich selbst und zu den anderen. So entsteht eine doppelt hinderliche Dissonanz ~
in östlichen Philosophien spricht man auch vom Karma,
welche dann nicht stimmt...

Verstimmungen sind ein neben altersbedingten Verschleiss Hauptgrund für Erkrankungen aller Art ~
siehe Prof. Popp: "antisoziales Verhalten produziert antisoziale Zellen." lautet einer seiner Thesen.

:kuesse:

Wie, Sie können weitere Lebenserfolge erzielen, wenn Sie mich ... komprimieren, wie es ... nötig ist?

...wenn ich mich komprimiere ~
Sinnesbündelung ~ ~ ~

Was müßte ich machen, geben, zahlen, an Zeit haben?

Yoga ~ Meditieren ~ Sport ~ gute Nervennahrung ~
regelmäßig schlafen ~ ab und an mal fasten ~
und auch den Extrembewusstseinszustand suchen ~
evtl. berauschende rituelle Handlungen...

Die kontemplative Erfahrungen kann man über verschiedenen Weg erfahren.
Ich empfehle da Ken Wilber und "Die drei Augen der Erkenntnis"
http://www.amazon.de/Augen-Erkenntnis-einem-neuen-Weltbild/dp/3466341957

... was haben Sie denn genommen?

Ich faste ~
also auch Substanzabstinenz ~
also nix, dass ist ja das Schlimme *********

Zum Thema: Ich empfinde mich als arm.

Arm in welcher Hinsicht?

fragt
Axl

Ich denke hier liegt ein sprachliches Missverständnis vor ~
ich schrieb: "Ja tatsächlich gehe ich davon aus, dass bei einem lebendigen Menschen ein Mindestmaß an "leben-können" biologisch vorausgesetzt ist..."

Ich schrieb von lebendigen Menschen ~
im Unterschied zum lebenden Menschen.
Im Koma liegende Menschen leben zwar, aber sie nicht lebendig.
Die biologische Voraussetzung für das Leben sind dann Maschinen.

Ein lebendiger Mensch ~ egal ob er nun gesund oder krank ist ~
egal ob er sich frei oder unfrei fühlt ~
hat eine stabile biologische Voraussetzung zum Leben ~
all dies unbewusst, unwillkürlich...

Und zur Biologie gehört in meiner Denke nicht nur die Physiologie,
sondern auch eine "Gefühlmatrix" (Metzinger),
welche sich mit dem Bewusstsein stetig synchronisiert...
welche nicht ausschließlich auf biochemische Prozesse zurückzuführen ist.
Synchronizität und Resonanz sind bisher nur wenig erforscht.

Ja ok. Da kann ich was mit anfangen. Für mich wäre es dann *selbstlebend im Unterschied zu fremdlebend*. Da nur bei einem Selbstlebenden der Dreiklang sich auf einer Einebene im gesunden Zustand befindet.

Ich hatte da mal ein Bild gemacht vor paar Jahren im Sinne einer Selbstanalyse....

In Einigkeit regieren sie je nach Bedarf zusammen die Handlungen des Wesens.

1. (Geist + Körper + Seele)

Der Mensch ist gesund

Die erste Stufe der Selbstunterdrückung beinhaltet zwei mögliche Wege:
Entweder wird Eins unterdrückt und Zwei regieren oder Zwei werden unterdrückt und Eins regiert.

2a. Drei Möglichkeiten

(A)

(Geist + Körper)
(Seele)

(B)

(Geist + Seele)
(Körper)

(C)

(Körper + Seele)
(Geist)

Das Schwache wird unterdrückt.

2b. Drei Möglichkeiten:

(A)

(Geist)
(Körper + Seele)

(B)

(Körper)
(Geist + Seele)

(C)

(Seele)
(Geist + Körper)

Das Starke regiert.

In der zweiten Stufe der Selbstunterdrückung gibt es sechs verschiedene Möglichkeiten, wie die Unterdrückung sich entwickelt haben kann. Und es ist bei weitem schwieriger eine Balance zu erzielen, um die Grundstufe 1 wieder zu erreichen, welche vor der Fremdunterdrückung bei jedem Menschen zu Anfang vorhanden ist.

3. Sechs Möglichkeiten

(A)

(Geist)
(Körper)
(Seele)

(B)

(Geist)
(Seele)
(Körper)

(C)

(Körper)
(Geist)
(Seele)

(D)

(Körper)
(Seele)
(Geist)

(E)

(Seele)
(Geist)
(Körper)

(F)

(Seele)
(Körper)
(Geist)

Ja ok. Da kann ich was mit anfangen. Für mich wäre es dann *selbstlebend im Unterschied zu fremdlebend*. Da nur bei einem Selbstlebenden der Dreiklang sich auf einer Einebene im gesunden Zustand befindet.

Ich hatte da mal ein Bild gemacht vor paar Jahren im Sinne einer Selbstanalyse....

In Einigkeit regieren sie je nach Bedarf zusammen die Handlungen des Wesens.

1. (Geist + Körper + Seele)

Der Mensch ist gesund

Die erste Stufe der Selbstunterdrückung beinhaltet zwei mögliche Wege:
Entweder wird Eins unterdrückt und Zwei regieren oder Zwei werden unterdrückt und Eins regiert.

2a. Drei Möglichkeiten

(A)

(Geist + Körper)
(Seele)

(B)

(Geist + Seele)
(Körper)

(C)

(Körper + Seele)
(Geist)

Das Schwache wird unterdrückt.

2b. Drei Möglichkeiten:

(A)

(Geist)
(Körper + Seele)

(B)

(Körper)
(Geist + Seele)

(C)

(Seele)
(Geist + Körper)

Das Starke regiert.

In der zweiten Stufe der Selbstunterdrückung gibt es sechs verschiedene Möglichkeiten, wie die Unterdrückung sich entwickelt haben kann. Und es ist bei weitem schwieriger eine Balance zu erzielen, um die Grundstufe 1 wieder zu erreichen, welche vor der Fremdunterdrückung bei jedem Menschen zu Anfang vorhanden ist.

3. Sechs Möglichkeiten

(A)

(Geist)
(Körper)
(Seele)

(B)

(Geist)
(Seele)
(Körper)

(C)

(Körper)
(Geist)
(Seele)

(D)

(Körper)
(Seele)
(Geist)

(E)

(Seele)
(Geist)
(Körper)

(F)

(Seele)
(Körper)
(Geist)

...es fehlt(e):

4. Letzte Möglichkeit

( - )
(Seele + Körper + Geist)

:ironie: soll ich von
Boandlkramers Freund
(Hein)
ausrichten

Zuletzt bearbeitet:

----
1. welche nicht ausschließlich auf biochemische Prozesse zurückzuführen ist.

2. Synchronizität und Resonanz sind bisher nur wenig erforscht.
....

Zu 1.:
Ja, denn das wäre bloß ein simpler naturwissenschaftlicher Reduktionis-mus ...:schnl:

Zu 2.:
Auch nicht durch C.G. JUNG (Synchronizität) und R. SHELDRAKE (morphische Resonanz)...:dontknow:

Werbung:
Zurück
Oben