AW: Armut - Wann ist jemand arm?
Das stimmt pauschal so nicht. Und ist ohnehin wieder nur eine dieser Kapitalismus-Floskeln. "Das Beste" aus seiner Sicht macht ohnehin jeder. Die Lähmung des eigenen Denkens beginnt dort, wo du den anderen unreflektierst unterstellst, ihr Denken sei gelähmt. Das Denken ist nie gelähmt. Es ist allenfalls die Persönlichkeit gelähmt, weil ihr das freie Denken nicht erlaubt gewesen ist.
Erstmal Danken Herr Baron, dass Du doch sachlich und inhaltlich Beiträge verfasst. Mag es nun daran liegen, dass wir diesmal eine große gemeinsame Schnittmenge im Denken haben, was in der Vergangenheit nicht immer der Fall war? Wie dem auch sei ~ in dieser sachlichen Art distutiere ich sehr gerne mit Dir und wünsche dies auch bei Themen, wo wir wenig Übereinstimmungen haben.
Sicherlich war meine Formulierung sprachlich nicht sonderlich gut. Ja was ist das Beste? Gut ~ besser ~ am Besten. Das hat sicherlich wieder den Anschein des Erfolges. Gemeint ist das aber nicht für den Einzelerfolg ~ für das Beste des Einzelnen, sondern für ein kollektiven Forschritt, von den ein größtmögliches Umfeld (um nicht zu schrieben alle) provotieren und partizipieren.
Der Erfolg des Einzelnen geht meiner Meinung nach zu Lasten des Nicht-Erfolgreichen. Beim Glück des Einzelnen geht dies zu Lasten des Beunglückten. Dieses Beispiel verdeutlich noch eindringlicher, worum es eigentlich geht. Ohne Erfolg und Glück gleich zu setzten. Sie haben zwar eine geinmeinsame Schnittmenge, doch unterscheiden sich. Glück kann in passiver Form ohne aktives dazutun Einzug halten und Erfolg ist meiner Meinung nach ein aktive Geisteshaltung und vor allem eine aktive Tat und Handlung.
Ich gehe in meinem Beitrag auch davon aus, dass wir hier in Deutschland einen sehr großen persönlichen Freiraum für die Entwicklujng der Persönlichkeit haben, welche sehr oft nicht ausgenutzt wird. Oft aus Bequemlichkeit, oft auch aus Mutlosigkeit und vor Veränderung und weil man viel zu häufig den Meinungen anderer zu viel Gewicht beimisst, was die Durchschlagskraft und Ausdauer für seine Vision zu leben , um diese zu Erfüllem und in die Wirklichkeit zu übertragen. Sicherlich ist die Freiheit in der Einöde Kanadas oder auf unbewohnten Inseln im Indischen Ozean von viel größer, als hier in Mitteleuropa.
Was mich oft stört ist, dass man den Blick auf die Dinge richtet, welche nicht funktionieren, dort wo staatliche Reglementierenen die Freiheit behindern. Doch im weltweiten Vergleich bin ich froh, hier in Deutschland leben zu können, auch dann, wenn man vieles verbessern muss ~ und zwar für ALLE Menschen.
Richtet man aber den Blick auf das Machbare und nicht auf das Denkbare, dann eröffnen sich neue Horizonte mit tiefen Einblicken und weiten Ausblicken. Diese gilt es zu aktivieren und das Mögliche in die Realität zu verführen ~ für einen selbst und für andere.
BILDUNG ist einer der wichtigsten Schlüssel der Armut zu entkommen ~ mir machen weniger die finanziellen Sorgen und Nöte Probleme, auch wenn ich nicht adelig und trotzdem verarmt bin. Ich sorge mich vor einer sozialen Armut ~ ohne Familie, ohne Freunde, ohne Mitmenschen, welche einem Wohlwollend gesonnen sind.
Jeder hat seine Begabungen und Talente ~ der eine mehr, andere weniger ~ diese Talente und Begabungen zu komprimieren, sie zu bündeln und zu fokucieren, ist eines meiner Lebenserfolge, auch dann sind sie für mich Erfolg, wenn sie mir kein Geld oder Ansehen einbringen, sondern ich Mitmenchen eine Freunde machen kann ~ möglichst jeden Tag ~ jederzeit.
All das funktioniert nur über Bildung und Weitblick ~ von Nachhaltigkeit ganz zu schweigen.
All Deine Anmerkungen finde ich recht gut und Danke dafür, das wir uns nicht wieder beschimpfen und die Diskussionen so derart ausarten, dass man personlich wird, woran ich ja in Vergangenheit auch nicht ganz unschuldig war.
Der späten Stunden zu Nacht oder des frühen Morgens, mögen man mir meine wirre Schreibe verzeihen und wünsche Euch allen ~ liebe User ein phantastisches sonniges und herzliches Wochenende...........
Axl