• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Armut - Wann ist jemand arm?

AW: Armut - Wann ist jemand arm?

rotegraefin schrieb:
Ich habe noch gelernt, das es drei verschiedene Formen von Armut gibt

Wenn es knallt, wirst du sehen welche Kraft es gibt! Da ist der ganze theoretische Kram dahin! :lachen:

rotegraefin schrieb:
Ich lebe in einer Welt voller Lüge und die aufzudecken ohne meine Mitmenschen in die schiere Verzweiflung zu treiben sehe ich als meine Aufgabe hier an.
Es stellt sich also die Frage, wie und durch welche Mechanismen sorge ich selber dafür, dass diese Kluft immer größer wird und die seelisch geistige Verelendung immer weiter fortschreitet?

Ich habe keine Fragen mehr. Es kommt was kommen muss! Gesetz der Masse! (s. Trägheit)

rotegraefin schrieb:
Welche ältere Generation meinst Du, aus welcher Schicht? Ich kenne ganze Generationen, die nie aus dem Elend herausgekommen sind.

Kenne ich auch! Und nun? (ich meinte aber mich und aktivFreidenker)

rotegraefin" schrieb:
Ach Herr je noch ein eine Weltuntergangprophetin! :weinen3:

Immer weine, soll gut sein!:D

rotegraefin schrieb:
In der Tat es ist ein Jammer in Jammerdeutschland.
Blöde Parole und sehr beliebt sie einzusetzen!

rotegraefin schrieb:
Warum schreibst Du es dann hier? :dontknow:

Weil du hier schreibst!:D

rotegraefin schrieb:
Wie was, haben wir jetzt erst die falsche Armut? :dontknow:

Frag Wikipedia!:clown2:

rotegraefin schrieb:
Geht es denn um Strafe? :dontknow:

Es geht um die Freiheit! Brüder, zur Sonne, zur Freiheit

Werbung:

Eurofighter schrieb:
Es hat womöglich Methode, daß die Armen im Land stets vorgesagt bekommen, daß sie im Vergleich zu den noch Ärmeren doch noch recht gut dastehen. Es hat vielleicht Methode, den Armen im Lande die duftende Bratwurst vor die Nase zu halten, auf der die Werbebotschaft steht: strenge dich mehr an, dann kannst es auch du schaffen.

Stimmt!:danke: Deutschland sucht den Superstar 2011!

:ironie: Nicht verzagen :nein: - und den Ober-Deppen Dieter BOHLEN fragen ...:lachen::lachen::lachen:
Aber :ironie: leider schreiben wir bereits das Jahr 2012 ...:lachen::lachen::lachen:

dieter bohlen ist kein depp, so eine annahme ist eher deppert. der mann ist clever und präsentiert den deppen bei guter quote, was die sehen wollen.

ehrlich ist er auch...als sein buch raus kam sagte er ganz unumwunden in die kamera, dass fast alle bücher besser wären, als seins, aber nur wenige würden sich so gut verkaufen.

dies zu ihrer belehrung, herr moebius.

dieter bohlen ist kein depp, so eine annahme ist eher deppert. der mann ist clever und präsentiert den deppen bei guter quote, was die sehen wollen.

ehrlich ist er auch...als sein buch raus kam sagte er ganz unumwunden in die kamera, dass fast alle bücher besser wären, als seins, aber nur wenige würden sich so gut verkaufen.

D.B. ist clever, kann sich gut verkaufen und verdient damit viel Geld. Kann er deswegen kein Depp sein, weil er Menschen, die ihm glauben, wenn er sagt, sie könnten durch ihn und seine Show bekannt werden, für seine Geschäfte benützt? Meinst du eher, das sind die Deppen? :verwirrt1

"Armut" ist tatsächlich vor allem eine Geisteshaltung. "Arm" sind nicht etwa diejenigen Menschen, die in einer Überflussgesellschaft tagtäglich ums Überleben kämpfen oder zumindest ständig angestrengt darum bemüht sein müssen, irgendwie finanziell den Monat zu überstehen.

Nein, "arm" sind diejenigen darunter, die diesen Zustand wie eine Art "Schicksal" hinnehmen und gar nicht auf die Idee kommen, ob nicht genau diese, ihre Armut einem anderen Mitglied dieser Gesellschaft zum Vorteil gereicht. Ob diese Armut nicht sogar auf heimliche Weise von anderen gewollt ist.

Denn wenn sich dieser unerhörte Gedanke nicht nur bei einem selbst breit macht und somit zu einem von anderen Armen erhörten Gedanken wird, steigt die Gefahr der Enttarnung dieses Arm-Reich-Systems.

Es hat womöglich Methode, daß die Armen im Land stets vorgesagt bekommen, daß sie im Vergleich zu den noch Ärmeren doch noch recht gut dastehen. Es hat vielleicht Methode, den Armen im Lande die duftende Bratwurst vor die Nase zu halten, auf der die Werbebotschaft steht: strenge dich mehr an, dann kannst es auch du schaffen.

Schaffen? Was heißt Schaffen? Die meisten Armen sind längst geschafft. Aber vielleicht schaffen sie es, einmal in Ruhe nachzudenken. Sich einmal nichts von "Fachleuten", "Helfern" und den anderen "wohlmeinenden" vorsagen zu lassen. Vielleicht schaffen sie es, bis zu dem entsetzlichen Gedanken vorzustoßen, daß dieses Arm-Reich-System eine einzige, riesige Lüge ist.

Wie heißt es doch so schön, wenn du pleite bist: das Geld ist nicht weg, es hat nur ein anderer. So müsste es auch heißen: wenn du arm bist, dann bedeutet das nicht etwa fehlende Lebensfreude oder Chancen. Die hat doch dann ein anderer.

Wirklich "arm" ist jemand, der dieses System hinnimmt, wie es ist. Der es zulässt, daß die Reichen die Spielregeln festsetzen, die darüber bestimmen, wer noch "ärmer" und wer noch "reicher" wird. Wirklich "arm" ist, wer nicht erkennt, daß es nur für alle "besser" werden kann, oder für keinen.

Wirklich "arm" ist auch jemand, der das alles erkennt, aber keinerlei Risiko eingehen will. Denn nur beim Risiko lassen sich die notwendigen Mittel borgen, um der Macht der Systemerhalter mit der Macht der Systemabschaffer entgegen zu treten. Wirklich "arm" ist jemand, der glaubt, das Arm-Reich-System sei ein friedliches System.

Daher bedeutet es auch keinen Verlust an Frieden, diesem System ernsthaft entgegen zu treten. Schluss mit lustig. "Armieren" wir uns...

die scheiße ist, dass der normalitäts-anstrich über der erzeugten armut immer dicker wird.

die hirnwäsche, die die lateinamerikanisierung europas planiert, arbeitet unablässig darauf hin, dazu diese palliativdinger wie tafeln, hungerküchen usw. - das system ist perfekt.

wenn man sich vorstellt, wie es hingenommen wird, dass menschen, die 40 stunden in der woche gute arbeit verrichten nicht mehr davon leben können, gleichzeitig grundbedürfnisse, wie heizen, strom, benzin immer teurer werden, wenn man sich diese ruhe dazu vorstellt, dann ist das nur mit hirnwäsche und der damit verbundenen angst zu erklären.

das beste ist noch, wenn die intelligenten einwürfe kommen, wie gut wirs alle haben - burundi oder sonstwas plötzlich zum maßstab werden.

mit dieser denke wären wir nie hinter dem esel hervor gekrochen...es fehlt nur noch eine kulturrevolution und das ausrufen eines agrarstaates.

es ist ein einziger übler traum...ich mit ganz anderer prägung im reifen alter angekommen denk manchesmal, ich wär auf einem anderen planeten...dieser aushöhlungsvorgang seit 25 jahren, es ist einfach grauenvoll.

wo man hinkommt sind die leute fertig, grad die, die im gesundheitswesen arbeiten...was sich in kliniken abspielt, davon redet niemand offen...das geld reicht hinten und vorne nicht, in besprechungen in kliniken ist es mittlerweile normal, dass beratschlagt wird, wer denn noch was kosten darf und was nicht...fallpauschale, wie schön sich das anhört..

tja, wie werden wir in 20 jahren antworten wenn wir gefragt werden, wie wir das zulassen konnten. ich weiß dann keine antwort, gar keine...

Hallo werwiewas:) !

Das ist schön, daß jemand in Deutschland offen die Kultur der Lehrerbelehrung betreibt.

Du belehrst also gewollt, und es ist nicht zu erwarten, daß diese bei den zu Belehrenden ankommt.
Bei mir läuft es hingegen genau umgekehrt: Ich will überhaupt nicht:nein: belehren, und meine Texte kommen oft genug als Belehrung an... :regen:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo werwiewas:) !

Das ist schön, daß jemand in Deutschland offen die Kultur der Lehrerbelehrung betreibt.

Du belehrst also gewollt, und es ist nicht zu erwarten, daß diese bei zu Belehrenden ankommt. Bei mir läuft es hingegen genau umgekehrt: Ich will überhaupt nicht:nein: belehren, und meine Texte kommen oft genug als Belehrung an... :regen:

was heißt belehren...wenns hinten und vorne nicht stimmt, muss ich doch die eine oder andere silbe fallen lassen...was heißt, ich muss, ich tus halt.

merkur im wassermann, 5 haus, natural born pädagogin sozusagen...gut, dass ich das nicht mehr beruflich mache.

im grunde ist alles belehrung, was erläutert, oder? drum, mußt dich nicht wundern, ich denk mir auch nicht, hoppala, jetzt nehm ich anlauf zum belehren, es kommt einfach so..

man möge mir das nachsehen, es ist nicht meine einzige macke, wenn es überhaupt eine ist.

allfred, bist du auch verrückt, irr, oder nur sonderbar? :)

was heißt belehren...wenns hinten und vorne nicht stimmt, muss ich doch die eine oder andere silbe fallen lassen...was heißt, ich muss, ich tus halt.

merkur im wassermann, 5 haus, natural born pädagogin sozusagen...gut, dass ich das nicht mehr beruflich mache.

im grunde ist alles belehrung, was erläutert, oder? drum, mußt dich nicht wundern, ich denk mir auch nicht, hoppala, jetzt nehm ich anlauf zum belehren, es kommt einfach so..

man möge mir das nachsehen, es ist nicht meine einzige macke, wenn es überhaupt eine ist.

allfred, bist du auch verrückt, irr, oder nur sonderbar? :)

Ich hab Deine Worte "dies zu ihrer Belehrung, Herr Moebius" grad noch eingefettet, damit's eindeutiger, worauf ich mich konkret bezog.
Als "irr" hatte ich mich noch nicht einrubriziert (gehört), als "verrückt" schon -mit und ohne Strichteilung zwischen den Gebrüdern "r". Sonstens wohl exzentrisch. Sonderbar -klar, obwohl ich selten an der Bar sitze.

"Belehrung": Ich finde, daß Erläuterung nicht automatisch Belehrung ist, eine Erläuterung erst durch den der Erläuterung teilhaft Gewordenen zu einer Belehrung gemacht wird, wenn er die Erläuterung als für ihn unangenehm empfindet.

Werbung:

moebius schrieb:
Aber leider schreiben wir bereits das Jahr 2012 ...

Na ja da gewinnt wieder so ein armer Bub, wetten?:D Vom Tellerwäscher zum Millionär! Uralte Parole, arm dran, wer diesen Schwachsinn glaubt!:weinen3:

Zurück
Oben