• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Arbeitslosigkeit und Maschinenbau

• Ersteller Ersteller Windreiter
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arbeitslosigkeit und Maschinenbau

Bitte, bitte! - Hier noch einer ... :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Maschinenstürmer
... zum NachDenken und :fechten:...

Apropo SELBST DENKEN ... :lachen:
"Vor wenigen Minuten habe ich mir überlegt,
ob wir nicht wenigstens solche "Handgriffe"
noch selbst erledigen bzw. bedienen könnten."

Ich bin dafür ...

passt gut in die Zeit dieser Tage:

Heinrich Heine

Die schlesischen Weber
Im düstern Auge keine Träne,
Sie sitzen am Webstuhl und fletschen die Zähne:
"Deutschland, wir weben dein Leichentuch,
Wir weben hinein den dreifachen Fluch -
Wir weben, wir weben!

Ein Fluch dem Götzen, zu dem wir gebeten
In Winterskälte und Hungersnöten;
Wir haben vergebens gehofft und geharrt,
Er hat uns geäfft, gefoppt und genarrt -
Wir weben, wir weben!

Ein Fluch dem König, dem König der Reichen,
Den unser Elend nicht konnte erweichen,
Der den letzten Groschen von uns erpreßt
Und uns wie Hunde erschießen läßt -
Wir weben, wir weben!

Ein Fluch dem falschen Vaterlande,
Wo nur gedeihen Schmach und Schande,
Wo jede Blume früh geknickt,
Wo Fäulnis und Moder den Wurm erquickt -
Wir weben, wir weben!

Das Schiffchen fliegt, der Webstuhl kracht,
Wir weben emsig Tag und Nacht -
Altdeutschland, wir weben dein Leichentuch,
Wir weben hinein den dreifachen Fluch -
Wir weben, wir weben!"

http://www.literaturwelt.com/werke/heine/weber.html

Bitte, bitte! - Hier noch einer ... :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Maschinenstürmer
... zum NachDenken und :fechten:...

Wieder was gelernt. Kannte ich bisher nicht. Danke!

Aber noch was zum Thema:

Mir erscheint die Einführung eines bedingungslosen Bürgergeldes immer sinnvoller. Denn es ermöglichst den Menschen eines: Die Möglichkeit NEIN zu sagen. Argumente, die auf Nichtfinanzierbarkeit fußen, kann man eigentlich in der Pfeife rauchen, wenn man sich die Staatsverschuldung mal vor Augen führt. Die ganze Wirtschaft ist doch auf lange Sicht gesehen irgendwie unfinanzierbar. Und da der Zins und Zinseszins sein Übriges tut, sollte man auch gleich noch das gesamte Geldsystem mitreformieren. Leider kann ich hier nur kritisieren, da mir das entsprechende Fachwissen fehlt, aber vielleicht fehlt ein Fachwissen ja auch an den Stellen, wo man es eigentlich vermuten würde.

Das Gedicht steht auch auf Seite 213 einer
sehr preiswerten Ausgabe "HEINRICH HEINE,
Gesammelte Gedichte und Verse", 1994,
... Eurobooks ..., die ich gestern wieder einmal
in der Hand hatte ...

Apropo bedingungsloses (?) BÜRGERGELD

Aus meiner (unmaßgeblichen) Sicht spricht mehr
dafür
als dagegen ...

Wieder was gelernt. Kannte ich bisher nicht. Danke!

Aber noch was zum Thema:

Mir erscheint die Einführung eines bedingungslosen Bürgergeldes immer sinnvoller. ....

Mir auch !!!
Zumal das Geld hierfür bereits größtenteils durch Wegfall/Einsparung der derzeit amtierenden bürokratisch-digitalisierten Elends-Verwaltungssysteme (wie z.B. die Arbeitsagenturen und Hartz IV-Verteilungssysteme) aufgebracht werden könnte...
Aber dazu müssten beispielsweise in Deppenl...ääähhh....Deutschland die ChristlichDummeUnion und die SelbstProduzierteDummheit ihren Macht- und Neid- und Kontroll-Komplex überwinden, um auf einem der Würde des Menschen (Artikel 1, GG) angemessenen Niveau im Bundestag ernsthaft über dieses Thema zu sprechen, was aber noch Jahrhunderte dauern wird, vermutet der blaue moebius

Mir auch !!!
Zumal das Geld hierfür bereits größtenteils durch Wegfall/Einsparung der derzeit amtierenden bürokratisch-digitalisierten Elends-Verwaltungssysteme (wie z.B. die Arbeitsagenturen und Hartz IV-Verteilungssysteme) aufgebracht werden könnte...
Aber dazu müssten beispielsweise in Deppenl...ääähhh....Deutschland die ChristlichDummeUnion und die SelbstProduzierteDummheit ihren Macht- und Neid- und Kontroll-Komplex überwinden, um auf einem der Würde des Menschen (Artikel 1, GG) angemessenen Niveau im Bundestag ernsthaft über dieses Thema zu sprechen, was aber noch Jahrhunderte dauern wird, vermutet der blaue moebius

das ist eben die Parallele zu 1938. Ich sehe zwar heutzutage keine Absicht, Menschenleben auszulöschen, aber der Anfang war auch damals "nur" die Ausgrenzung und Diskriminierung eines bestimmten Bevölkerungsteils, hauptsächlich um davon wirtschaftlich zu profitieren.

Heute gibt es eine feudale Pseudoregierung, die in Wirklichkeit keine demokratische Mehrheit in Deutschland hat und versucht, sich durch volksverhetzende PR-Aktionen an der Macht zu halten. Inhaltlich getragen wird sie durch eine faschistoide, neokapitalistsche Elite, die jeden ethischen Grundkonsens mit der Bevölkerung zugunsten ihrer eigenen, schrankenlosen Gier aufgekündigt hat. Und langfristig baut dieses Demokratursystem auf die - durchaus reichlich vorhandene - Dummheit und Autoritätsgläubigkeit der breiten, eingeschüchterten und betäubten Masse.

Das eigentliche Problem sind aber weniger die bekannten Köpfe in Politik und Wirtschaft, sondern die faschistoiden Herrschaftsstrukturen dahinter. Also dort, wo es klares, aber aus strategischen Gründen ebenso verheimlichtes, Ziel ist, das Geldvermögen auf wenige Mächtige zu konzentrieren und alle politischen Entscheidungen in diesem Land in diesem Sinne zu beeinflussen. Ich spreche von Leuten, denen die Grundzüge von Anständigkeit und menschlicher Solidarität abhanden gekommen sind. Die Heuschrecken des Kapitalismus. Die Psychopathen, wie sie hinter vorgehaltener Hand von Fachleuten in ihren kranken Wesenszügen auch diagnostiziert werden...

Der Rote Baron

Werbung:

1. das ist eben die Parallele zu 1938. Ich sehe zwar heutzutage keine Absicht, Menschenleben auszulöschen, aber der Anfang war auch damals "nur" die Ausgrenzung und Diskriminierung eines bestimmten Bevölkerungsteils, hauptsächlich um davon wirtschaftlich zu profitieren.

2. Heute gibt es eine feudale Pseudoregierung, die in Wirklichkeit keine demokratische Mehrheit in Deutschland hat und versucht, sich durch volksverhetzende PR-Aktionen an der Macht zu halten. Inhaltlich getragen wird sie durch eine faschistoide, neokapitalistsche Elite, die jeden ethischen Grundkonsens mit der Bevölkerung zugunsten ihrer eigenen, schrankenlosen Gier aufgekündigt hat. Und langfristig baut dieses Demokratursystem auf die - durchaus reichlich vorhandene - Dummheit und Autoritätsgläubigkeit der breiten, eingeschüchterten und betäubten Masse.

3. Das eigentliche Problem sind aber weniger die bekannten Köpfe in Politik und Wirtschaft, sondern die faschistoiden Herrschaftsstrukturen dahinter. Also dort, wo es klares, aber aus strategischen Gründen ebenso verheimlichtes, Ziel ist, das Geldvermögen auf wenige Mächtige zu konzentrieren und alle politischen Entscheidungen in diesem Land in diesem Sinne zu beeinflussen. Ich spreche von Leuten, denen die Grundzüge von Anständigkeit und menschlicher Solidarität abhanden gekommen sind. Die Heuschrecken des Kapitalismus. Die Psychopathen, wie sie hinter vorgehaltener Hand von Fachleuten in ihren kranken Wesenszügen auch diagnostiziert werden...

Der Rote Baron

Zu 1.:
Wenn alle Menschen das solidarische Bürgergeld bedingungslos bekämen - wer würde dann noch diskriminiert und ausgegrenzt werden ...:confused:
Der inzwischen zurückgetretene thüringische Ex-Ministerpräsident Althaus (der mit dem Ski-Unfall seinerzeit !) schlug mal den Betrag von 800 € für jeden Bundesbürger vor. Wem das nicht reicht, der könnte sich ja noch was irgendwo und irgendwie dazuverdienen, oder ???
Zu 2.:
Was ist an dieser Pseudoregierung "feudal", wenn sie mehrheitlich bei einer Wahlbeteiligung von ca. 60 bis 70 % der Wahlberechtigten gewählt worden ist ...:confused: Im Feudalis-mus wurde die Macht gleichsam durch biologisch-sexuelle Zeugung an die Kinder/Nachkommen von Kaisern, Königen, Baronen, Grafen, Rittersleut' usw. vererbt, oder ...???
Nach der Französischen Revolution 1789 war in Europa damit erstmal Schluß - und die heutigen sog. "Adeligen" sind mehr oder weniger peinliche Relikte einer vergangenen Zeit, die allenfalls noch für mediale Inszenierungen und die Regenbogenpresse ("Frau mit Herz" und "Das Goldene Blatt":lachen::lachen:) taugen, oder ???
Zu 3.:
Ja, diese Herr-schaftsköpfe sind in der Tat nur die personifizierten mehr oder weniger lächerlichen Repräsentanten eines in der Tat immer auch faschistoiden, autoritären Herr-schaftssystems.
Allerdings zerstören sich diese Herr-schafts-Systeme früher oder später von selbst, was für die gleichsam unterirdische Weisheit der Evolution spricht, vermutet der
blaue moebius

Zurück
Oben