• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Arbeitslosigkeit und Maschinenbau

• Ersteller Ersteller Windreiter
  • Erstellt am Erstellt am
W

Windreiter

Guest
Heute bin ich über diesen Artikel gestolpert

http://www.*****************/?p=6343#h01

Eigentlich stolpere ich ständig über derart thematisierte Artikel. Ich stolpere deswegen, weil ich in solchen Artikeln über Arbeitslosigkeit eines vermisse - die andere Seite der Münze.

Maschinen - das dürfte mittlerweile allgemein bekannt sein - ersetzen je nach Grösse der Maschine, mehr oder weniger Arbeitskräfte. Aber auch Arbeit insgesamt dient letztenendes auch nur dazu Arbeit umzuverteilen. Wenn also das Geld von unten nach oben fließt, dann fließt dafür die Arbeit von oben nach unten. Deshalb sind auch unten die faul. Alles klar?

Maschinen verrichten in der Gesellschaft viel Arbeit. Inwieweit vernichten sie eigentlich auch Arbeit? Gut, "vernichten" ist hier vielleicht nicht der ganz richtige Begriff. Doch wie lautet denn der richtige Begriff für das, was sie gesellschaftlich, neben ihrem Nutzen, sonst noch bewirken?

Arbeit wird besteuert. Arbeit wird bezahlt. Arbeit bezahlt die Sozialversicherungsbeiträge. Werden Maschinen ordentlich bezahlt für ihre Arbeit? Bekommen wir von den Maschinen Steuern bezahlt? Bezahlen sie Sozialversicherungsbeiträge? Bekommen Maschinen Rente?

Manche Maschinen arbeiten für 100 Mann. Bezahlen sie auch für 100 Mann die Arbeitslosigkeit? Manche Maschinen erwirtschaften für 100 Mann Gewinn... oh... ich glaub hier bin ich durcheinander...

Aber die Arbeitslosen, die hätte ich ja fast aus der Arbeit... ähm... aus den Augen verloren. Diese Maschinenlosen also, sind nun allerortens der Gradmesser für das gesellschaftliche (oder wars das wirtschaftliche?) Wohlbefinden? Warum seh ich hier bloß eine Verbindung, während nirgendwo in den Medien sowas länger als zwei Sätze lang Erwähnung findet, wenn überhaupt? Die Gesellschaft sollte doch auf ihre Arbeitslosen Stolz sein. Je mehr Arbeitslose, desto besser geht es der Wirtschaft, oder seh ich das, bei meinem etwas beschränkten Bildungshorizont, etwas verschwommen und dadurch unklar?

Werbung:
AW: Arbeitslosigkeit und Maschinenbau

Aber Maschinen werden geliebt

love machine

So klingt es wahrscheinlich an einem Arbeitsplatz in einer Maschinenfabrik... bumm bumm bumm bumm fließ du Band :confused:

love machine

So klingt es wahrscheinlich an einem Arbeitsplatz in einer Maschinenfabrik... bumm bumm bumm bumm fließ du Band :confused:

Nee, so klingt es in der Abendgesamtschule, wo die Kids ihr Herz gegen einen Herzschrittmacher eintauschen dürfen BUMM BUMM BUMM BUMM BUMM BUMM BUMM BUMM BUMM BUMM

Wie ging der Witz mit der Blondine und dem Kopfhörer nochmal... :confused:

BUMM BUMM BUMM BUMM BUMM BUMM BUMM

love machine

Ja, und einmal "bumm" macht's nur, wenn
wir unser (noch relativ neues, kleines) Auto
"automatisch" aufmachen oder schließen.
Vor wenigen Minuten habe ich mir überlegt,
ob wir nicht wenigstens solche "Handgriffe"
noch selbst erledigen bzw. bedienen könnten.

Das Stichwort AUTOMATION wird ja nun schon
ewig in den sog. Wirtschaftswissenschaften
"behandelt" ... - allerdings mit immer wieder
fragwürdigen ... Ergebnissen in der täglichen
Praxis ... :haare:
Ich weiß ja auch nicht, ... - ZURÜCK ZUR NATUR? :confused:

Ich weiß ja auch nicht, ... - ZURÜCK ZUR NATUR? :confused:

Das ist ne wirklich gute Frage? Ich erinnere mich hier an Pispezis Reaktionen, der ja auch von einem Extrem ins andere wechselte und die Steinzeitkeule auspackte. :)

Vielleicht geht es eher um eine Loslösung von nicht mehr Zeitgemäßem - die Besteuerung von Arbeit zum Beispiel...

ZURÜCK ZUR NATUR? :confused:

Nein, sicher nicht so radikal :reden: !
Aber einiges bräuchte es für mich nicht zu geben! Diese Automatisierung an den Autos missfällt mir seit langem!
Ebenso 30 Waschprogramme an Waschmaschinen, die kein Mensch braucht oder all die dusseligen Handy Funktionen, die ich auch niemals nutze!
Alles Blödsinn - nur, um die Dinger bedienungskompliziert und reparaturfeindlich bis unmöglich zu machen und uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. ..​

Aber einiges bräuchte es für mich nicht zu geben! Diese Automatisierung an den Autos missfällt mir seit langem!
Ebenso 30 Waschprogramme an Waschmaschinen, die kein Mensch braucht oder all die dusseligen Handy Funktionen, die ich auch niemals nutze!
Alles Blödsinn - nur, um die Dinger bedienungskompliziert und reparaturfeindlich bis unmöglich zu machen und uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. ..

Genau! - Wie wär's denn so mal wieder ...
http://www.hohenstein.de/ximages/90223_waescherin.jpg
Männer müssten hier heute mitmachen dürfen ... :)

Alles Blödsinn - nur, um die Dinger bedienungskompliziert und reparaturfeindlich bis unmöglich zu machen und uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. ..

1938 war das aufkommende Fernsehen der einfachen Bevölkerung in Deutschland auch unheimlich und man hat viel darüber diskutiert. Es gab ja auch sonst keine Themen.

Der Rote Baron

Werbung:
Zurück
Oben