Hallo Interessiert,
Dem Menschen ist ein freier Wille gegeben.
Wenn also nun (moralischer) Druck ausgeübt wird, kann es durchaus sein, dass sich der Mensch verschließt und das Gegenteil von dem tut, was du erreichen möchtest.
Mit Worten allein lassen sich einige Menschen nicht überzeugen, vielleicht eher durch ein liebendes Leben? Was für mich persönlich nicht Eifer im Missionieren bedeuten würde, sondern die Gelassenheit und Ruhe abwarten zu können, wie sich die Dinge ganz von selbst entwickeln. Es ist keine Eile vonnöten und auch kein Tun. Die Bereitschaft zur Suche kann nicht mit Gewalt hervorgeholt werden, ebensowenig lässt sich Erkenntnis aufzwingen. Das Samenkorn geht von alleine auf und wächst, alles zu seiner Zeit.
Auch sind der Wege zum Ziel so viele wie es Menschen gibt.
Es ist schön zu lesen, dass dein Herz für Gott brennt und du am liebsten einen Waldbrand entfachen würdest - aber es geht vielleicht auch mit einem Teelicht, das ganz still vor sich hinbrennt?
Es gibt da einen Impuls über das Ziel hinauszuschießen, wodurch man es ebenfalls verfehlt. Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander.
Der freie Wille des Menschen lässt auch die Möglichkeit zu, sich gegen Gott zu entscheiden - und auch das muss respektiert werden. Liebe lässt sich nicht erzwingen, sie kommt nur freiwillig und manchmal, wenn wir überhaupt nicht mehr mit ihr rechnen.
Mit lieben Grüßen!