• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Amerikanischer Krieg gegen den Iran

Mir schwebt vor, dass es keine Personen mehr gibt, die symbolisch einen Staat "repräsentieren" sollen und die mit Pflichten und Vollmachten ausgestattet sind, welche sie regelmäßig überfordern.

Echte Demokratie wäre an tatsächlicher Mitwirkung und Entscheidung aller Bürger erkennbar und an Strukturen, die informieren und moderieren, so dass jeder seinen Beitrag leisten kann.

Schön wärs, du übersiehst aber dabei die sich immer wieder erneuernde unfassbare Leichtgläubigkeit und Einfältigkeit des Massenmenschen, und seine unstillbare Sehnsucht nach Anbetungsobjekten und Wundern mögen sie noch so ein Bluff sein-

Dieser Synesius Pfaffe hat sehr klares dazu gesagt:

Das Volk will durchaus, dass man es täusche, man kann auf andere Weise gar nicht mit ihm verkehren... Ich meinesteils werde stets Philosoph sein für mich, aber Priester in Bezug auf das Volk.

Synesius von Cyrene, Bischof um 400

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schön wärs, du übersiehst aber dabei die sich immer wieder erneuernde unfassbare Leichtgläubigkeit und Einfältigkeit des Massenmenschen, und seine unstillbare Sehnsucht nach Anbetungsobjekten und Wundern mögen sie noch so ein Bluff sein-

Dieser Synesius Pfaffe hat sehr klares dazu gesagt:

Das Volk will durchaus, dass man es täusche, man kann auf andere Weise gar nicht mit ihm verkehren... Ich meinesteils werde stets Philosoph sein für mich, aber Priester in Bezug auf das Volk.

Synesius von Cyrene, Bischof um 400

Wenn "das Volk" so wäre, dann könnte es natürlich nie Demokratie geben. Aber Du bist nicht so, ich bin nicht so und viele andere meinen sicher auch, sie seien mündig, aufgeklärt, gebildet, u.s.w.
Irren sie, wir, alle?

Mir schwebt vor, dass es keine Personen mehr gibt, die symbolisch einen Staat "repräsentieren" sollen und die mit Pflichten und Vollmachten ausgestattet sind, welche sie regelmäßig überfordern.

Aber vielleicht bedenkst Du zu wenig, dass wir Menschen
alle fehlbar sind...?
-also gewählte sowie -eventuell- nicht erwählte Mitbürger-

Echte Demokratie wäre an tatsächlicher Mitwirkung und Entscheidung aller Bürger erkennbar und an Strukturen, die informieren und moderieren, so dass jeder seinen Beitrag leisten kann.

Aber, hast Du nicht selber einmal -hier- zu bedenken gegeben,
dass es solch *reife*Menschen noch gar nicht gibt?
-in Großen und Ganzen gemeint-

Und überhaupt bitte, wieso soll es ungut sein, wenn man sich für
vernünftige (oder, leider mitunter auch für unvernünftige!)
Vorschläge begeistert?

-Wir sind alle nur Menschen-
-!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man manchmal nicht mal die Meinungen von ein paar Hänserlern in einer Fraktion unter einen Hut bringen kann, um einen gemeinsamen Beschluss zu fassen, wie soll man dann die Meinungen von Millionen Menschen unter einen Hut bringen? Sollte so etwas irgendwann funktionieren, dann nur in einer gleichgeschalteten Gesellschaft. Willst du in einer solchen Gesellschaft leben? Ich nicht.

Wenn schon der Anfang nicht zu Ende gedacht ist, dann ist diese Theorie auf dem Rummelplatz der Utopien sehr gut aufgehoben. Ich ziehe es vor, über das Gelebte nachzudenken, um es zu verbessern, denn das befindet sich bereits in der Praxis.

Wenn man manchmal nicht mal die Meinungen von ein paar Hänserlern in einer Fraktion unter einen Hut bringen kann, um einen gemeinsamen Beschluss zu fassen, wie soll man dann die Meinungen von Millionen Menschen unter einen Hut bringen? Sollte so etwas irgendwann funktionieren, dann nur in einer gleichgeschalteten Gesellschaft. Willst du in einer solchen Gesellschaft leben? Ich nicht.

Wenn schon der Anfang nicht zu Ende gedacht ist, dann ist diese Theorie auf dem Rummelplatz der Utopien sehr gut aufgehoben. Ich ziehe es vor, über das Gelebte nachzudenken, um es zu verbessern, denn das befindet sich bereits in der Praxis.

Fakt ist, mit einer Sprache die auch ungebildete Menschen verstehen, erreicht man mehr.
Fakt ist, die Masse benötigt 'Marktschreier' die die Masse berühren kann.
Nicht nur wenn Wahlen bevorstehen!
Ein Turbokapitalismus berührt aber nur satte Gewinne, sprich Profit.

Fakt ist, mit einer Sprache die auch ungebildete Menschen verstehen, erreicht man mehr.
Fakt ist, die Masse benötigt 'Marktschreier' die die Masse berühren kann.
Nicht nur wenn Wahlen bevorstehen!
Ein Turbokapitalismus berührt aber nur satte Gewinne, sprich Profit.

Hitler hat es auf den Punkt gebracht, und genau nach dieser Einsicht agieren die Trump, Macron und Kurze:

Hitler über das Wesen der Propaganda: Sie müsse „volkstümlich“ sein, habe sich nicht an den Gebildeten, sondern ewig nur an die Masse zu wenden und ihr Niveau nach der geistigen Aufnahmefähigkeit des Beschränktesten unter denjenigen zu richten, den sie zu fassen suche; zu ihren Voraussetzungen zähle ferner, das sie sich in schlagwortartigig einhämmernder Manier auf wenige plausible Ziele konzentriere, niemals dagegen an den Verstand wende, und aller Objektivität nachdrücklich entsage; nicht einmal der Schatten eines Zweifels am eigenen Recht sei erlaubt, es gebe nur Recht oder Unrecht, Liebe oder Hass....

Daran sieht man, wie sehr Hitler das Volk verachtet hat.
Dieses Rezept ist allerdings jahrtausendealt. Das haben Religionen und ihre Vertreter auf Erden erfolgreich eingesetzt und es hat ihnen zu Macht und Reichtum verholfen und es funktioniert bis heute hervorragend. Dem Aufruf "für Gott und Vaterland" würden auch heute viele folgen; auch in Europa.

Daran sieht man, wie sehr Hitler das Volk verachtet hat.
Dieses Rezept ist allerdings jahrtausendealt. Das haben Religionen und ihre Vertreter auf Erden erfolgreich eingesetzt und es hat ihnen zu Macht und Reichtum verholfen und es funktioniert bis heute hervorragend. Dem Aufruf "für Gott und Vaterland" würden auch heute viele folgen; auch in Europa.

Wie hat doch der Georg Danzer gesungen: "Traurig aber wahr"

Aber die größten Zyniker sind doch die Pfaffen, die reden sogar ganz offen von ihren "Schäfchen", ein Ausdruck voller Zynismus und Verachtung, aber den "Schäfchen" fällt dies gar nicht auf, es blökt sich halt so schön im Chor.

Werbung:
die größten Zyniker sind doch die Pfaffen

-?-

Weil, wie steht es denn mit den NATO-Schäfchen:

"...Angedacht sind konventionelle Gegenmaßnahmen, der weitere Ausbau
der NATO-Raketenabwehr, die Vergrößerung der Atombombenflotte (!!!!)
und zusätzliche seegestützte Raketensysteme..."
(-aus Presse heute, Seite 5- die vier Rufzeichen von mir)

Woher weht also dieser Aufrüstungsplan samt Vorschlag: EU-Armee?
-!

Zurück
Oben