• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alternativen zur herkömmlichen Demokratie!

AW: Alternativen zur herkömmlichen Demokratie!

Unsere sogenannte Demokratie wird ja beschwichtigend als "repräsentativ" bezeichnet. Damit will man suggerieren, daß zwar niemand im Volk direkt über politische Pläne abstimmen können soll, daß das aber bestens die uns vertretenden Abgeordneten für uns tun. Sozusagen die Vormünder unserer Gesellschaft.
Eigentlich bedeutet Demokratie ja Volksherrschaft; im alten Griechenland in Form des Scherbengerichtes eine direkte Form der demokratischen Einflussnahme auf die Politik.
Das ist heutzutage entweder mit allen Mitteln verhindert, oder, wenn tatsächlich zu bestimmten Themen Volksabstimmungen erlaubt würden/werden, dann ist das Volk vorher durch die Medien auf Linie gebracht worden.
Grundsätzlich muß man bei den Zuständen heutiger Volksverblödung eher Angst vor Volkes Stimme haben. Trotzdem halte ich die Form, wie wir bevormundet werden für antidemokratisch.
Typisches Beispiel sind die sogenannten finanziellen "Rettungsschirme" für Pleitestaaten: niemand wird der Bevölkerung die wahren Hintergründe nennen und man wird lediglich am Volk vorbei ungeheure Summen verschieben und die Schulden dem Steuerzahler aufbürden.
Es ist sehr fraglich, ob das, was wir unter Demokratie verstehen wirklich die beste Gesellschaftsform ist. Immer mehr komme ich zu der Überzeugung, daß heute der Computer in Planungen und Entscheidungen politischer Art mit einbezogen werden müßte. Menschen sind korrupt, bestechlich, einfach dumm oder inkompetent. Diese Eigenschaften könnte ein unterstützendes Computersystem vermeiden helfen.
Perivisor

Wahrscheinlich ist die "repräsentative Demokratie" nichts anderes als eine Demokratur, die sich aber zu einer Demokratie (= Volksherrschaft) unter Beachtung der Menschenrechte zu entwickeln vermag ...:dontknow:
 
Werbung:
AW: Alternativen zur herkömmlichen Demokratie!

Guter Plan! Und wer programmiert den Computer? :dontknow:

Klar, worauf Sie hinaus wollen. Haben Sie schon mal programmiert ?
Ein Computer ist dazu verdammt, logische Schlüsse zu ziehen. Ihm fehlt die Hinterfotzigkeit, die Intrige, die Finte. Selbst wenn sich ein Programmierer die größte Mühe gäbe, ihm diese "Fähigkeiten" einzugeben, würde der C. diese auch wieder nur "logisch" anwenden, denn er is nichts weiter als ein Rechenautomat.
Eben diese Beschränkung auf mathematische Logik ist dringend nötig in der Welt von morgen. Brutal sind wir schon selber. Die Argumentation, ein Computer sei "unmenschlich" ist insofern absurd.
Ich bin ein Gegner all der modernen Technik, auch der des Computers. Aber er ist nun mal ein allesbeherrschendes Etwas geworden. Darum sollten wir seine Möglichkeiten zum Guten auch nutzen .-
Perivisor
 
AW: Alternativen zur herkömmlichen Demokratie!

Aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive kann der Computer als digitales (algorithmisches) System beschrieben werden - während der Mensch zugleich auch ein analoges Wesen ist, das nicht auf mathematische Logik/Digitalität reduziert werden kann...
Während der Computer Daten speichern und zu Informationen verarbeiten kann, ist der Mensch aufgrund seiner Gehirn-Strukturen/Kapazitäten in der Lage, von Informationen zu Wissen und vom Wissen zu Bedeutungen zu gelangen, die im Kontext von inter-subjektiven Beziehungen ( = psycho-sozialen und kulturellen Prozessen) erzeugt werden (können)...

Gruß, moebius
 
AW: Alternativen zur herkömmlichen Demokratie!

Aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive kann der Computer als digitales (algorithmisches) System beschrieben werden - während der Mensch zugleich auch ein analoges Wesen ist, das nicht auf mathematische Logik/Digitalität reduziert werden kann...
Während der Computer Daten speichern und zu Informationen verarbeiten kann, ist der Mensch aufgrund seiner Gehirn-Strukturen/Kapazitäten in der Lage, von Informationen zu Wissen und vom Wissen zu Bedeutungen zu gelangen, die im Kontext von inter-subjektiven Beziehungen ( = psycho-sozialen und kulturellen Prozessen) erzeugt werden (können)...

Gruß, moebius

Ja, und ?
Das Problem liegt im Mißbrauch der menschlichen Fähigkeiten.
Unser Forum hätte keinen Sinn, wenn der Mensch seine Vernunft, sein Wissen zum Guten verwendete.
Ich glaube nicht, daß irgendwelche ausgedachten Gesellschaftsformen heutzutage das soziale Miteinander der Menschen hinreichend erträglich gestalten können. Sonst gäbe es keine Kriege.
Nur deshalb komme ich auf den Computer als vielleicht hilfreichen Sklaven bei Pro/Kontra-Fragestellungen.
Perivisor
 
AW: Alternativen zur herkömmlichen Demokratie!

der versuch eines denkansatzes:

wenn wir von dem wort demokratie in seiner ursprünglichen form ausgehen, dann heißt es schlichtweg volksherrschaft.

nun sind die völker dieser erde sehr zahlreich und auch sehr unterschiedlich in ihrem verständnis, was die gewünschten und anstebenswerten zustände in ihren jeweiligen heimatländern betrifft.

bei dem begriff demokartie handelt es sich nicht also nicht um einen von alle nationen gleich verstandenen und gleich bewerteten begriff.

die wesentlichen werte einer modernen, westlichen demokratie sind

das recht auf freie und geheime wahlen

gewaltentrennung,
grundrechte / menschenrechte,
religionsfreiheit
trennung von kirche und staat

wichtig ist besonders für erlangung einer demokratie die
meinungs- und pressefreiheit sowie die versammlungsfreiheit und das demonstrationsrecht


wenn wir die nationen dieser erde mal streng nach diesen kriterien beurteilen, dürften gar nicht mehr sooo viele lupenreine demokratien übrigbleiben.....

bei vielen ländern liegt doch irgendwas im argen.....


die überschrift dieses threads fragt nach alternativen zu herkömmlichen demokratien

vielleicht sollten wir uns wirklich erst einmal fragen, wieviel demokratie in den sog. demokratischen staaten eigentlich real verwirklicht ist und wo und welche defizite noch vorhanden sind......

vielleicht müssen erst noch zwischenschritte auf nationaler ebene erfolgen, bevor in einer ferneren zukunft ein größerer wurf auf internationaler ebene möglich sein könnte.....

dazu bedarf es dann sicherlich auch neuer gremien, in denen die abstimmungen nach anderen gesichtspunkten und unter anderer gewichtung der jeweiligen länder als in der heutigen uno vorgenommen werden sollten
 
AW: Alternativen zur herkömmlichen Demokratie!

Verstehe ich das richtig?
Dies so gestellt in der Kombination mit dem folgenden Satz erlebe ich als eine Suggestivfrage, die mir höchst unangenehm ist. Sie lässt nur ja oder nein; schwarz oder weiß; alles oder nichts zu. Dabei fühle ich mich eingeengt und unter Druck gesetzt, den ich nicht mag und bei dem ich dann in Versuchung bin, Dich als beherrschend und unterdrückend zu erleben und zu diagnostizieren.
Politiker die korrupt sind, Schmiergelder nehmen und auf Bestechungsevents gehen, sollen nicht bestraft werden?
Korruption, Bestechung werden von den Mächtigen als verwerflich angesehen, dass stimmt und das sehe ich auch so, wie viele andere Straftaten ebenfalls. Nur wenn ich weiß, dass solche üblen Handlungen aus einem Mangel heraus entstehen, dann ziehe ich es vor, diesen Mangel zu beheben und den Menschen wieder in seine Würde einzusetzen, dann braucht er keine verbrecherischen Taten mehr zu begehen.
Denn wenn sie Angst vor Strafe haben, werden sie dumm und in der Folge unterdrückend und gewalttätig?
Da ich die Menschen nicht kenne an die Du dabei denkst, kann ich dazu keine Äußerung machen, bzw. habe ich mich schon hier und hier begonnen ausführlich zu tun.
Ich halte Lob und Anerkennung für den besseren Weg sozial erwünschtes Verhalten zu fördern. Die Wahrheit macht uns frei. Allerdings wer frei sein will, der muss sich erst einmal für die Freiheit entscheiden.
Strafe wie ich sie im Kopf habe, bedeutet Ausgrenzung, ignorieren, beschämen, Schläge, Polizei, Verhöre, Richter, Staatsanwälte, Rechtsanwälte Anklage, Verteidigung, Verurteilung oder Freispruch etc. Dieser ganze Aufwand ist mir für meine kleine Person einfach zu viel und zu anstrengend.

"Stört Dich ein Fehler eines anderen,
so übe an Dir selbst
das entgegen gesetzte Gute.
Dein Beispiel wirkt mehr als Worte."

Teresa von Avila​

Wir sprechen hier nicht über Bestrafung von kleinen Kindern, sondern von erwachsenen Menschen die gewählt wurden, um zum Wohle eines Staates zu agieren, und nicht zu ihrem eigenen. lg.eule
Und ich denke hier an die alt und groß gewordenen Kinder, die heute alle möglichen Berufe ausüben und unter einem unerträglichen emotionalen Mangel leiden, den sie gelernt haben so gut es geht zu vertuschen. Für diese ehemaligen Kinder setze ich mich ein und versuche sie aus ihrem selbst - und fremdbestimmten unsichtbaren Gefängnis, von moralischer und emotionaler Entrüstung zu befreien und zur Vernunft zu bewegen. Dazu braucht es die Anerkennung der geistigen Grundrechte
Recht auf Wirkung
Recht auf Information
Recht auf Raum
Recht auf Gefühle


sowie

Die Versöhnung von Gegensätzen

Verschiedenheit und Gleichheit
Augenblick und Dauer
Befriedigung und Versagung
Stimulierung und Stabilität
Nähe und Distanz

(Helm Stierlin aus:
„Das Tun des Einen ist das Tun des Anderen“ )

Welches die Aufhebung folgender Verbote dringend erforderlich macht:

1. Du sollst nicht sehen, dass Du mit allen Mensch gleich und verschieden bist.
2. Du sollst nicht erkennen, dass Du mit Gott eins bist.
3. Du sollst Deine Stimme nicht erheben und Unrecht Unrecht nennen.
4. Du sollst nicht handeln und die Dinge zum Besseren wenden.

:schaukel: rg​
 
Werbung:
AW: Alternativen zur herkömmlichen Demokratie!

das leben ist absolut tödlich :-)
Dem stimme ich unumwunden zu.​
hallo,

also ich hab mir die ganzen beiträge aufmerksam durchgelesen

leider konnte ich nirgendwo einen denkansatz finden, der die in der überschrift geforderten alternativen zur demokratie auch nur ansatzweise aufzeigt.
Da hast Du Dir eine gute Fleißarbeit auferlegt. Etwas was ich seit dem ich hier bin mit jedem Thread mache. Dabei kann dann gut der Prozess wer auf wen antwortet beobachtet werden. Und ob es eine kontinuierliche durchgängige Haltung eines der User zu erkennen ist.
was mir selbst zu der überschrift einfällt ist nichts demokratisches und wohl auch nicht neues.
Das ist doch nur natürlich.
auch auf die gefahr hin, jetzt von vielen seiten beschossen zu werden, äußere ich hier mal meine überlegungen zur gegenwärtigen lage:
Keine Sorge neue User werden erst einmal ignoriert. Eine Haltung die ich schlimmer finde, als direkter Beschuss, weil heimtückischer und feige. Es fehlt noch der Mut eine eigene Position einzunehmen und zu verteidigen. Eine dringende Voraussetzung für eine lebendige Demokratie.
der von vielen so verteufelte kommunismus, an dem ja nur noch china wirklich seit seiner einführung festgehalten hat, stellt sich momentan als ein erfolgreiches modell dar.
ich muß dazu sagen, daß ich keine kommunistin bin - sondern einfach nur nach reiflicher überlegung zu dem schluß gekommen bin, daß durch das auch jetzt noch in china herrschende restriktive regime, ein relativ großer fortschritt für eine enorme bevölkerungszahl, die obendrein auch ständig weiter anwächst, geschaffen werden konnte.
Dabei ist der Kommunismus eine notwendige und wichtige Antwort auf die Versäumnisse, die das Kapital, die herrschende Schicht so wie beide christliche Kirchen durch die einseitige Sicht verursacht haben. Er hat dabei den Dialog eingeführt, der weitere Entwicklung anregen kann.
vielen menschen geht es nachweislich besser als zu beginn des letzten jahrhunderts. natürlich gibt es auch noch ganze gruppen, die benachteiligt sind wie z.b. die wanderarbeiter u.ä.
der preis an menschenleben war hoch und wird auch wohl in zukunft hoch sein, weil die achtung von menschenrechten ob in china oder den ländern, in denen china einen "neokolonialismus" betreibt, nicht zu den interessen der regierung in peking gehört.
Ja und die Missachtung der Menschenrechte sind das Grundübel der heutigen Zeit.
doch auch das blut, das in bzw. wegen oder unter den sog. demokratischen system oder bei den faschisten vergossen wurde ist nicht gering.
Verursacht aber auch Angst, wer will schon gerne sein Leben verlieren für seine Ideale. Da liegt eben auch der Hase im Pfeffer und ein gründliches Missverständnis. Es geht schließlich nur darum sein ganzes Leben einzusetzen für das dem Leben und den Menschen Gute und nützliche.
ich verkenne nicht, daß in china eine diktatur mit eiserner hand herrscht und daß auch ein teil des wirtschaftlichen fortschritts von anderen nationen und unternehmen abgekupfert wurde.
aber in den augen der chinesen ist dies evtl. nur eine art von revanche für früher erlittenes unrecht.....
"Mit Augen und Ohren
darf jeder stehlen"

Spruch von meinem Pa​
wenn man in die usa blickt und dort die, schon an panik grenzende verfolgung von kommunismusverdächtigen der mcCarthy-ära betrachtet, kann man auch nicht von demokratischen verhaltensweisen sprechen.
Ein weiter Blick!
der sturz von salvador allende und seiner demokratisch gewählten regierung ging sicherlich nicht vom eigenen volk aus. woher die unterstützung kam, die den putsch ermöglicht hat, ist ja hinreichend bekannt.
Ja so wird davon berichtet.
die art und weise, wie der irak-krieg zustande gekommen ist - ob nun mit oder ohne deutsche unterstützung - war schlichtweg eine mißachtung des willens der internationalen staatengemeinschaft.
Das war auch schon der Kossovo Krieg.
das rechtssystem in den usa ist, wenn man es mit unserem deutschen vergleicht, nur als marzialisch zu bezeichnen und einer demokratie unwürdig.

große teile afrikas sind nicht in der lage seiner bevölkerung auch nur das nötigste zum leben und überleben zu bieten.
Ja es ist zum Verzweifeln, wenn ich mir das alles vor Augen führe.

achtung für die schöpfung, unsere mitgeschöpfe und die erde als unserem einzigen lebensumfeld und die verantwortlichkeit für die erhaltung eben diesen lebensraums für die kommenden generationen sowie demokratische spielregeln und menschenrechte fehlen doch überall.
Was ist zu tun? :dontknow:
wo also liegt da ein unterschied?
:dontknow:
nur in den wahlen, zu denen das stimmvieh alle paar jahre in den demokarischen ländern aufgefordert wird???
die schweiz, mit ihrer form der direkten demokartatie, ist hier eine ausnahme....
Du bist umfassend informiert.
nord-korea schließlich als einer der wenigen staaten, die sich noch kommunistisch nennen, ist faktisch eine art erbmonarchie, wie sie in china vor absetzung des kaisers vorhanden war.
das wohl des volkes ist dort völlig bedeutungslos.
Das ist mir neu aber ziemlich typisch für das was ich bislang alles beobachten konnte.
wohin sich die arabischen staaten entwickeln werden ist noch nicht abzusehen.
ich vermute aber mal, daß die türkei, die libyen sich ja schon als vorbild auserkoren hat, gerne an alte zeiten anknüpfen würde und eine wichtige rolle unter den islamisch geprägten staaten einnehmen möchte und wird.
die vorstellungen von demokratie dort decken sich sicherlich nicht mit unserem demokratieverständnis.
Es ist auch nicht notwendig alles schon im Voraus abzusehen.
ein wirklich neues denkmodell für eine veränderung der gesellschaft sehe auch ich nicht ......
Es ist allerdings dringend notwendig. Die Würde des Menschen wieder herzustellen, einzuführen und Grund zu legen.
was ich aber sehe ist, daß nicht mehr überall das drin ist, was mal draufgedruckt wurde - der etikettenschwindel klappt nicht mehr.
Ja jeder kann jedem nur vor den Kopf sehen, nicht hinein.
die denke, die menschheit befindet sich in einem immerwährenden wandel - der sich von jahr zu jahr beschleunigt -
Ja und Du und ich haben die Chance dabei auf die Bremse zu treten oder ihn zu voran zu treiben.
die wissenschaft wird künftig immer mehr unser dasein bestimmen, sich immer schneller entwickeln und immer mehr einfluß in unserem beruflichen aber auch persönlichen leben gewinnen.
Die Wissenschaft kann sich jeder zu Dienst machen.
ich befürchte, daß die gesellschaftliche und ethisch-moralische entwicklung nicht mitziehen kann und wird, weil es auf die fragen der zukunft noch keine schlüssigen antworten gibt und geben kann.
Die Anworten finden sich sobald sie gesucht werden.
ich hoffe, daß diejenigen, die für vernunft und menschlichkeit als fundament einer sich verändernden gesellschaftsordnung plädieren sich zusammenfinden werden, und mit allen zur verfügung stehenden kräften an einer umgestaltung der lebensumstände der menschen und einer erhaltung der artenvielfalt und der natur mitwirken werden.
Sie wurden bis jetzt als Lämmer unter die Wölfe geschickt. Heute geht es um die Integration von beiden Fähigkeiten, ein Wolf und ein unschuldiges Schaf zu sein.
:schaukel: rg​
 
Zurück
Oben