• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alternativen zur herkömmlichen Demokratie!

Werbung:
AW: Alternativen zur herkömmlichen Demokratie!



Die "herkömmliche" Demokratie könnte natürlich verbessert werden.

Zum einen durch mehr direkte Demokratie, allerdings besteht hier sehr rasch die Gefahr des Populismus. Selbstverständlich, Populismus nicht als Synonym von Demokratie, sondern in seiner opportunistischen Eigenschaft.

Zum einen bedarf die Demokratie ein humanistisch gebildetes Volk, um entsprechend kritisch rational Entscheidungen zu treffen.

Des Weiteren bedarf es einer exorbitanten Transparenz aller politischen Vorgänge, um erst entsprechende rationale Entscheidungen treffen zu können.

Beispiele:
Wenn eine öffentliche Baustelle abgewickelt wird, möchte ich wissen, welche Firma den Auftrag erhalten hat, ob sie sich an ihr Angebot gehalten hat, ob über „Schleichwege“ andere zusätzliche Kostenfaktoren im Nachhinein hinzugerechnet worden, wie lauteten die anderen Angebote. Gibt es politische, menschliche Naheverhältnisse zu den Akteuren. Profitiert eine Partei durch direkte Parteispenden oder „indirekte“ überteuerte ganzseitige Inserate in deren Parteizeitungen?

Nebengeschäfte von Politikern müssen grundsätzlich untersagt werden. Mit jeder finanziellen Hinwendung (Stichwort: Aufsichtsratsvorsitzender) muss davon ausgegangen werden, dass der Politiker nicht im Interesse des Landes Österreich, sondern nur in den Interessen seiner Brötchengeber Gesetzesvorlagen gestaltet. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

(http://www.youtube.com/watch?v=wP1UR35oUbE&feature=results_video&playnext=1&list=PLFD6A5AC1241AA98C)

Es sollte für den Bürger ermöglicht werden, möglichst leicht die Verantwortlichen von Gesetzes-Einbringung zu überprüfen. Welche Person? Welche Partei. Siehe Deutschlands „Nichtraucherschutzgesetz“ eingebracht von den Tabakkonzernen.

Des Weiteren bedarf es strengere Bestrafungen hinsichtlich Korruption, Bestechungsgeldern oder Bestechungs-Events.

Erst wenn man dem Bürger diese Rahmenbedingungen aufbereitet, bewegen wir uns in eine demokratischere Zukunft. Demokratie ist leider kein Status, sondern ein stetiger Prozess, der kontrolliert und angepasst werden muss.

Du hast 100%ig recht.
Aber mit dem herkömmlichen Parteiensystem wird es sich nicht umsetzen lassen. Das Interesse der "herrschenden" Politiker das Land in eine echte Demokratie zu führen ist naturgemäß sehr gering.
Menschen müssen zu demokratisch, ethischem Denken "erzogen" werden, d.h. politische Bildung von der Grundschule an.
Aber wie gesagt, die Politik hat kein Interesse an politisch gebildeten Bürgern.
Folgedessen muß es der Bürger selbst in die Hand nehmen, den "Nachwuchs" politisch zu schulen. Außerhalb der Parteienlandschaften.

lg.eule
 
AW: Alternativen zur herkömmlichen Demokratie!

Hallo,
das Problem ist, dass die gegenwärtig etablierten Gesellschaftsformen in den Köpfen so fest sitzen, dass keine Phantasie da ist um neue Formen zu ersinnen.
Das konservative Denken den Bestand zu sichern nimmt alle Energie in Anspruch und es bleibt nichts übrig um Alternativen zu finden.
Eins ist sicher, neue Gesellschaftsformen welche auch immer bedingen das Loslassen der Alten und genau damit hat die Gegenwärtige das größte Problem.
Demokratie ist ja nur noch Tarnung als eine menschliche und fortschrittliche Form mit pluralistischem Parteiensystem und Parlament,
mit menschlichen Dingen hat das wenig zu tun, diese Demokratie setzt die Interessen des materiellen Kapitals durch als entscheidendes Machtinstrument weltweit.
Wählen, politische Diskussionen, Mehrheitsentscheidungen sind alles Makulatur um das Gefühl von Demokratie zu erzeugen.
Gerade heute am 11.9. dem 10 Jahrestag der Sprengung der Türme in New York wird doch klar zu welchen Mitteln diese Demokratie in der Lage ist
und dafür Terrorismus als Alibi anführt um die Machtinteressen mit Gewalt durchzusetzen.
Ist das eine menschliche Gesellschaftsform?
Sie ist genau so grausam und die Mehrheit der Menschen verachtend wie eh und je nur wird es in der Demokratie wesentlich geschickter und raffinierter verkauft
um Mehrheiten zu bekommen und den Anschein von Bürgernähe zu erzeugen.
In der Kirche und in der aktuellen Demokratie ist das Heucheln, die Verlogenheit und Doppelmoral wichtigster Bestandteil des Systems.
Der Pfarrer predigt öffentlich Wasser und trinkt heimlich Wein, der Millionär geht bei Aldi einkaufen damit er nicht zur Verantwortung gezogen wird
und der Politiker erzählt dem Volk was es hören will ohne jede praktische Grundlage.
Von den Medien ganz zu schweigen, sie leben ausschließlich von Show und Augenwischerei, definieren Wahrheit als das was den besten Skandal bringt.
Das was heute Demokratie genannt wird in der westlichen Welt ist völlig überholt und sollte auf dem letzten Loch pfeifen nur es fehlen die Phantasien eine Alternative zu Kreieren.
Es braucht erst den völligen Zusammenbruch des Systems damit daraus eine neue Pflanze der Hoffnung wachsen kann mit einer ganz anderen Gesellschaftsform.
Es ist wie bei einem Alkoholiker oder anderen schwer kranken Menschen, es wird erst eingelenkt wenn derjenige völlig zerstört am Boden angekommen ist,
vorher wird mit Augenwischerei weitergemacht wie gewohnt.
 
AW: Alternativen zur herkömmlichen Demokratie!

Den Untergang, das Ende und den unausweichlichen Wechsel fördern und nicht versuchen mit frommen und netten Sprüchen
den gegenwärtigen Zustand ewig hinaus zu zögern.
Helfen ein Ende mit Schrecken aber kein Schrecken ohne Ende zu schaffen.
Sich bereit machen für die Absage an das Alte und voller Hoffnung auf das Neue blicken.
Keine Angst haben die destruktiven Kräfte in Schutt und Asche zu legen und an den unversehrten Kern glauben aus dem neues Leben entsteht.

Das derzeitige Wirtschaftssystem ist am schnellsten zu Beenden durch mangelnden Umsatz, durch fehlenden Wachstum,
also Kaufboykott für alle hochwertigen Waren die als Status dienen aber kaum einen praktischen Lebenszweck erfüllen.
Loslassen vom Zwang des Besitzes materieller Güter und sich auf die Dinge besinnen die wirklich für Lebensqualität sorgen wie Wasser, Licht, Luft usw.
Dann entsteht Freiraum und Zeit sich mit den sozialen Dingen der Gemeinschaft zu beschäftigen, mit den Nöten der Seele und des Gemüts.
 
AW: Alternativen zur herkömmlichen Demokratie!

Du hast 100%ig recht.
Aber mit dem herkömmlichen Parteiensystem wird es sich nicht umsetzen lassen. Das Interesse der "herrschenden" Politiker das Land in eine echte Demokratie zu führen ist naturgemäß sehr gering.
Menschen müssen zu demokratisch, ethischem Denken "erzogen" werden, d.h. politische Bildung von der Grundschule an.
Aber wie gesagt, die Politik hat kein Interesse an politisch gebildeten Bürgern.
Folgedessen muß es der Bürger selbst in die Hand nehmen, den "Nachwuchs" politisch zu schulen. Außerhalb der Parteienlandschaften. lg.eule

Leider kann ich Dir da nicht zustimmen, mit dem 100% Recht.
Der Denkfehler beginnt nämlich schon bei der Bestrafung.
Ich behaupte, weil so oft und soviel und so unsinnig in der Vergangenheit bestraft wurde.
Gibt es heute immer noch keine genügenden und Grundlegenden Überlegungen, wie sich ehrliches und anständiges Verhalten überhaupt erst wieder lohnt.
Eine Strafandrohung macht Angst. Angst mach dumm und dann ist der Schritt zu Gewalt und Unterdrückung nicht mehr weit. Der negative Kreislauf schließt sich eben wieder. Wir brauchen aber eine Alternative zu Terror und Amokläufen.
Also mehr Aufmerksamkeit und freundliche Beachtung im Kleinen. Ich kann Dich also nur bitten genau dies mit Deiner Kompetenz mehr ins Forum einzubringen, Eule. Hier besteht eben die phantastische Möglichkeit einer Basis demokratischen Entwicklung ohne jegliches Risiko außer dem Mut sein eigenes Denken zu entwickeln und zu entfalten und dem Widerstand, der sich ergibt konstruktiv zu begegnen.
:schaukel: rg​
 
AW: Alternativen zur herkömmlichen Demokratie!

Hallo,
das Problem ist, dass die gegenwärtig etablierten Gesellschaftsformen in den Köpfen so fest sitzen, dass keine Phantasie da ist um neue Formen zu ersinnen.
Was ist mit Deinem Kopf, fluuu? Ich sehe hier nur dass Du das monotone Gerassel der Bartwickelmaschine unten im Keller ganz schön in Gang hältst. So wie Du in den Wald (das Leben) reinrufst so schallt es halt auch heraus. Auch Deine Worte werden Fleisch oder töten eben, ganz wie Du es willst.
Das konservative Denken den Bestand zu sichern nimmt alle Energie in Anspruch und es bleibt nichts übrig um Alternativen zu finden.
In Konserven stecken sowie so nur totgekochte Waren. Aber auch die können zur Nahrung verwendet werden und das alte und unverdauliche wird dann eben wieder ausgeschieden.
Eins ist sicher, neue Gesellschaftsformen welche auch immer bedingen das Loslassen der Alten und genau damit hat die Gegenwärtige das größte Problem.
Ja vor allen Dingen bedingen sie das Loslassen der ewigen Anklage und des Hinschauens welche Möglichkeiten sich dann ergeben um das eigen Leben in positive Bahnen zu lenken und sich immer mehr selbst, wie den Nächsten zu lieben.
Demokratie ist ja nur noch Tarnung als eine menschliche und fortschrittliche Form mit pluralistischem Parteiensystem und Parlament, mit menschlichen Dingen hat das wenig zu tun, diese Demokratie setzt die Interessen des materiellen Kapitals durch als entscheidendes Machtinstrument weltweit.
Wer schafft die Tarnung und wer hat ein Interesse daran sie aufrecht zu erhalten? Sind das keine Menschen?Bist Du kein Mensch der hier einen Rundumschlag veranstaltet und Hoffnungslosigkeit verbreitet? Welchen Nutzen hast Du davon?
Wählen, politische Diskussionen, Mehrheitsentscheidungen sind alles Makulatur um das Gefühl von Demokratie zu erzeugen.
Bislang habe ich immer noch gedacht, dass die Demokratie eine gute Idee ist, die es immer wieder neu zu verhandeln und einzufordern gilt. Dies kann es nur gelingen mit Menschen die sich ihrer eigenen Würde und der Würde seines Nächsten bewusst sind. Ich benenne es mit der Haltung:
Ich bin göttlich und okay! Du bist göttlich und okay!
Gerade heute am 11.9. dem 10 Jahrestag der Sprengung der Türme in New York wird doch klar zu welchen Mitteln diese Demokratie in der Lage ist und dafür Terrorismus als Alibi anführt um die Machtinteressen mit Gewalt durchzusetzen.
Gerade seit dem 11.9.2001 wurde mir bewusst, dass weitere Katastrophen nur mit liebevoller Aufmerksamkeit eingeschränkt und verhindert werden können. Jedem Menschen das zu geben was er braucht ist das Gebot der Stunde. Es ist von allem genug da und
"Die Menschen verhungern nicht,
weil wir zu viel essen,
sondern weil wir zu wenig (nach)denken"
Emotionaler Hunger ist leicht mit etwas Verständnis und Mitgefühl vor allen Dingen in einem solchen Forum auszugleichen.
Ist das eine menschliche Gesellschaftsform?
Ja selbstverständlich ist es eine menschliche Gesellschaftsform! Nur
"Das menschliche allzu Menschliche
ist meinst das Unmenschliche."
und
"Wir müssen die Menschen nehmen wie sie sind,
es gibt keine anderen."

(Konrad Adenauer)​
Sie ist genau so grausam und die Mehrheit der Menschen verachtend wie eh und je nur wird es in der Demokratie wesentlich geschickter und raffinierter verkauft um Mehrheiten zu bekommen und den Anschein von Bürgernähe zu erzeugen.
Und was verkaufst Du?
In der Kirche und in der aktuellen Demokratie ist das Heucheln, die Verlogenheit und Doppelmoral wichtigster Bestandteil des Systems.
Also auch bei Dir! Oder wo lebst Du?
Der Pfarrer predigt öffentlich Wasser und trinkt heimlich Wein, der Millionär geht bei Aldi einkaufen damit er nicht zur Verantwortung gezogen wird und der Politiker erzählt dem Volk was es hören will ohne jede praktische Grundlage.
Wann hast Du zuletzt einem Pfarrer zugehört und vor allem Dingen ihm direkt ins Gesicht widersprochen? Wie viele Millionäre kennst Du die bei Aldi einkaufen? Bist Du nicht das Volk oder zu mindestens ein Teil von ihm? Was also möchtest Du hören?
Von den Medien ganz zu schweigen, sie leben ausschließlich von Show und Augenwischerei, definieren Wahrheit als das was den besten Skandal bringt.
Kannst Du es ändern?
Das was heute Demokratie genannt wird in der westlichen Welt ist völlig überholt und sollte auf dem letzten Loch pfeifen nur es fehlen die Phantasien eine Alternative zu Kreieren.
Ja die vermisse ich eben auch bei Dir hier. Es ist ziemlich entmutigend was Du hier schreibst und was Deinen Gedanken entspringt.
Es braucht erst den völligen Zusammenbruch des Systems damit daraus eine neue Pflanze der Hoffnung wachsen kann mit einer ganz anderen Gesellschaftsform.
Da stimme ich Dir vollkommen zu, es braucht den Zusammenbruch aller Schwarzmalerei, wie Du sie hier betreibst fluuu. Denn die Welt ist so wie Du sie siehst.
Es ist wie bei einem Alkoholiker oder anderen schwer kranken Menschen, es wird erst eingelenkt wenn derjenige völlig zerstört am Boden angekommen ist,
vorher wird mit Augenwischerei weitergemacht wie gewohnt.
Oder wie hier bei Dir mit der allgemeinen und so üblichen Verurteilungen. Etwas Positives wo angesetzt werden kann ist einfach nicht in Deiner Sicht.

:schaukel: rg​
 
AW: Alternativen zur herkömmlichen Demokratie!

hallo,

also ich hab mir die ganzen beiträge aufmerksam durchgelesen

leider konnte ich nirgendwo einen denkansatz finden, der die in der überschrift geforderten alternativen zur demokratie auch nur ansatzweise aufzeigt.

was mir selbst zu der überschrift einfällt ist nichts demokratisches und wohl auch nicht neues.

auch auf die gefahr hin, jetzt von vielen seiten beschossen zu werden, äußere ich hier mal meine überlegungen zur gegenwärtigen lage:

der von vielen so verteufelte kommunismus, an dem ja nur noch china wirklich seit seiner einführung festgehalten hat, stellt sich momentan als ein erfolgreiches modell dar.
ich muß dazu sagen, daß ich keine kommunistin bin - sondern einfach nur nach reiflicher überlegung zu dem schluß gekommen bin, daß durch das auch jetzt noch in china herrschende restriktive regime, ein relativ großer fortschritt für eine enorme bevölkerungszahl, die obendrein auch ständig weiter anwächst, geschaffen werden konnte.

vielen menschen geht es nachweislich besser als zu beginn des letzten jahrhunderts. natürlich gibt es auch noch ganze gruppen, die benachteiligt sind wie z.b. die wanderarbeiter u.ä.
der preis an menschenleben war hoch und wird auch wohl in zukunft hoch sein, weil die achtung von menschenrechten ob in china oder den ländern, in denen china einen "neokolonialismus" betreibt, nicht zu den interessen der regierung in peking gehört.




doch auch das blut, das in bzw. wegen oder unter den sog. demokratischen system oder bei den faschisten vergossen wurde ist nicht gering.

ich verkenne nicht, daß in china eine diktatur mit eiserner hand herrscht und daß auch ein teil des wirtschaftlichen fortschritts von anderen nationen und unternehmen abgekupfert wurde.
aber in den augen der chinesen ist dies evtl. nur eine art von revanche für früher erlittenes unrecht.....

wenn man in die usa blickt und dort die, schon an panik grenzende verfolgung von kommunismusverdächtigen der mcCarthy-ära betrachtet, kann man auch nicht von demokratischen verhaltensweisen sprechen.

der sturz von salvador allende und seiner demokratisch gewählten regierung ging sicherlich nicht vom eigenen volk aus. woher die unterstützung kam, die den putsch ermöglicht hat, ist ja hinreichend bekannt.

die art und weise, wie der irak-krieg zustande gekommen ist - ob nun mit oder ohne deutsche unterstützung - war schlichtweg eine mißachtung des willens der internationalen staatengemeinschaft.

das rechtssystem in den usa ist, wenn man es mit unserem deutschen vergleicht, nur als marzialisch zu bezeichnen und einer demokratie unwürdig.

große teile afrikas sind nicht in der lage seiner bevölkerung auch nur das nötigste zum leben und überleben zu bieten.


achtung für die schöpfung, unsere mitgeschöpfe und die erde als unserem einzigen lebensumfeld und die verantwortlichkeit für die erhaltung eben diesen lebensraums für die kommenden generationen sowie demokratische spielregeln und menschenrechte fehlen doch überall.

wo also liegt da ein unterschied?

nur in den wahlen, zu denen das stimmvieh alle paar jahre in den demokarischen ländern aufgefordert wird???
die schweiz, mit ihrer form der direkten demokartatie, ist hier eine ausnahme....


nord-korea schließlich als einer der wenigen staaten, die sich noch kommunistisch nennen, ist faktisch eine art erbmonarchie, wie sie in china vor absetzung des kaisers vorhanden war.
das wohl des volkes ist dort völlig bedeutungslos.

wohin sich die arabischen staaten entwickeln werden ist noch nicht abzusehen.
ich vermute aber mal, daß die türkei, die libyen sich ja schon als vorbild auserkoren hat, gerne an alte zeiten anknüpfen würde und eine wichtige rolle unter den islamisch geprägten staaten einnehmen möchte und wird.
die vorstellungen von demokratie dort decken sich sicherlich nicht mit unserem demokratieverständnis.

ein wirklich neues denkmodell für eine veränderung der gesellschaft sehe auch ich nicht ......

was ich aber sehe ist, daß nicht mehr überall das drin ist, was mal draufgedruckt wurde - der etikettenschwindel klappt nicht mehr.

die denke, die menschheit befindet sich in einem immerwährenden wandel - der sich von jahr zu jahr beschleunigt -

die wissenschaft wird künftig immer mehr unser dasein bestimmen, sich immer schneller entwickeln und immer mehr einfluß in unserem beruflichen aber auch persönlichen leben gewinnen.

ich befürchte, daß die gesellschaftliche und ethisch-moralische entwicklung nicht mitziehen kann und wird, weil es auf die fragen der zukunft noch keine schlüssigen antworten gibt und geben kann.

ich hoffe, daß diejenigen, die für vernunft und menschlichkeit als fundament einer sich verändernden gesellschaftsordnung plädieren sich zusammenfinden werden, und mit allen zur verfügung stehenden kräften an einer umgestaltung der lebensumstände der menschen und einer erhaltung der artenvielfalt und der natur mitwirken werden.
 
AW: Alternativen zur herkömmlichen Demokratie!



Leider kann ich Dir da nicht zustimmen, mit dem 100% Recht.
Der Denkfehler beginnt nämlich schon bei der Bestrafung.
Ich behaupte, weil so oft und soviel und so unsinnig in der Vergangenheit bestraft wurde.
Gibt es heute immer noch keine genügenden und Grundlegenden Überlegungen, wie sich ehrliches und anständiges Verhalten überhaupt erst wieder lohnt.
Eine Strafandrohung macht Angst. Angst mach dumm und dann ist der Schritt zu Gewalt und Unterdrückung nicht mehr weit. Der negative Kreislauf schließt sich eben wieder. Wir brauchen aber eine Alternative zu Terror und Amokläufen.
Also mehr Aufmerksamkeit und freundliche Beachtung im Kleinen. Ich kann Dich also nur bitten genau dies mit Deiner Kompetenz mehr ins Forum einzubringen, Eule. Hier besteht eben die phantastische Möglichkeit einer Basis demokratischen Entwicklung ohne jegliches Risiko außer dem Mut sein eigenes Denken zu entwickeln und zu entfalten und dem Widerstand, der sich ergibt konstruktiv zu begegnen.
:schaukel: rg​

Verstehe ich das richtig? Politiker die korrupt sind, Schmiergelder nehmen und auf Bestechungsevents gehen, sollen nicht bestraft werden?
Denn wenn sie Angst vor Strafe haben, werden sie dumm und in der Folge unterdrückend und gewalttätig?

Wir sprechen hier nicht über Bestrafung von kleinen Kindern, sondern von erwachsenen Menschen die gewählt wurden, um zum Wohle eines Staates zu agieren, und nicht zu ihrem eigenen.

lg.eule
 
Werbung:
AW: Alternativen zur herkömmlichen Demokratie!

Unsere sogenannte Demokratie wird ja beschwichtigend als "repräsentativ" bezeichnet. Damit will man suggerieren, daß zwar niemand im Volk direkt über politische Pläne abstimmen können soll, daß das aber bestens die uns vertretenden Abgeordneten für uns tun. Sozusagen die Vormünder unserer Gesellschaft.
Eigentlich bedeutet Demokratie ja Volksherrschaft; im alten Griechenland in Form des Scherbengerichtes eine direkte Form der demokratischen Einflussnahme auf die Politik.
Das ist heutzutage entweder mit allen Mitteln verhindert, oder, wenn tatsächlich zu bestimmten Themen Volksabstimmungen erlaubt würden/werden, dann ist das Volk vorher durch die Medien auf Linie gebracht worden.
Grundsätzlich muß man bei den Zuständen heutiger Volksverblödung eher Angst vor Volkes Stimme haben. Trotzdem halte ich die Form, wie wir bevormundet werden für antidemokratisch.
Typisches Beispiel sind die sogenannten finanziellen "Rettungsschirme" für Pleitestaaten: niemand wird der Bevölkerung die wahren Hintergründe nennen und man wird lediglich am Volk vorbei ungeheure Summen verschieben und die Schulden dem Steuerzahler aufbürden.
Es ist sehr fraglich, ob das, was wir unter Demokratie verstehen wirklich die beste Gesellschaftsform ist. Immer mehr komme ich zu der Überzeugung, daß heute der Computer in Planungen und Entscheidungen politischer Art mit einbezogen werden müßte. Menschen sind korrupt, bestechlich, einfach dumm oder inkompetent. Diese Eigenschaften könnte ein unterstützendes Computersystem vermeiden helfen.
Perivisor
 
Zurück
Oben